3D klang oder 7.2.2?

• Hallo,

Ich habe aktuell ein 5.2.2 setup. Jedoch gefällt mir der 3d klang von oben noch nicht so recht. Ich habe noch ein paar nubox 313 übrig und würde sie gerne dem System hinzufügen.

Mir stellt sich nun die frage, wovon ich am meisten profitiere. Schwierige Situation mit der couch an der rückwand. Aber aktuell verschwimmt der atmos klang total in den surrounds. Es weckt kaum den Eindruck als würde etwas von oben kommen. Eher so von vorne nach hinten. Anbei ein Bild.

Die deckenlautsprecher hängen erst seit gestern. Also das chaos ist dementsprechend etwas zu ignorieren. 😄

20260114_142604.jpg

• Hallo Yannik, das Problem mit der Couch an der Wand hatte ich auch. Die Surrounds haben sich dadurch immer angehört, als gehörten sie nicht so recht dazu. Bei mir hat etwas geholfen, die Surround etwas höher zu stellen. Vielleicht hilfts bei Dir ja auch. Ich hatte zu der Zeit Front Heights , zusammen mit den etwas erhöht platzierten Surrounds kamen tatsächlich viele Effekte von oben. Eine andere Lösung wären richtung Decke gerichtete Surrounds - damit gibts eher ein Diffuses Surround-Schallbild als Lautsprecher, die neben der Couch direkt anstrahlen (Sollte man die nicht sowieso eher etwas höher hängen?!?)...

• Ich hatte gedacht, durch die dipol Funktion ist es mit den surrounds auf ohrhöhe am Idealisten. Daher hängen sie so. Ich kann aber sagen, ohne die deckenlautsprecher klingt das 5.1 grandios. Nur fehlt es tatsächlich an Ort arbeit des Höhenkanals. Schwer zu beschreiben.

Wäre der situation denn schon geholfen wenn die Couch 50cm weiter von der wand weg stehen würde?

• ja das habe ich auch gemacht. Ich sollte vielleicht mal einfach erst mal einmessen bevor ich unüberlegt was ändere. Dennoch fehlt auch bei höheren pegeln das Gefühl von oben. Wenn ich jedoch vorne an der couch sitze, auf der kante quasi, dann sind die Effekte wesentlich hörbarer.

• ich hab das Sofa mal einen halben Meter vorgezogen. Direkt ist es so, wie ich mir vorstelle und wünsche. Klar effekte die von oben kommen auch oben ortbar.

Die Heizung wird es auch freuen ;-)

I have come here to chew bubblegum and kick ass - and I'm all out of bubblegum.

• Ich bin bei mir auch n halben Meter von der Wand vorgerückt, hat fürs "Rundum" ne menge gebracht (mehr geht Raumbedingt nicht).

Vielleicht bringen bei Dir Surround Heights auch den gewünschten Effekt, aber ich würd auch sagen - erstmal einmessen :zwinker2:

• Nicht unbedingt nachdem die Couch jetzt 50cm weiter vorne ist.

Auf dem Fensterbrett etwas weiter nach außen und so niedrig/hoch einpegeln, dass sie sich ins Klangbild einfügen ohne einen direkt anzuschreien.

• Thema einmessen. Ich habe einen denon avc x4700h

front: nubox 683

Center: nubox cs 413

Surround: nuline 24

Atmos: 2x nubox 313

sub: 2x nusub aw1500.

Irgendwie klingt das alles kacke nach dem einmessen. Ich weiß nicht was passiert ist. Schwer zu beschreiben. Einfach nicht schön.

Fullrange mitlaufen lassen beim Messen ist beim denon so ja nicht möglich bzw. Passiert ja automatisch

• Ist zwar eine Glaubens- und manchmal Geschmacksfrage... aber ich würde von allem wie Di- oder Bipol Abstand nehmen. Mit Direktstrahlern habe ich immer ein besseres Ergebnis erzieltü0... selbst bei so ungünstigen Aufstellmöglichkeiten.

Der Schlüssel ist meiner Meinung nach erstmal das Vorschieben des Sofas. Je mehr die Frau tolleriert... umso besser.

Ab 50cm kannst du deine hinteren lautsprecher auf direkt stellen und zum Hörplatz eindrehen. Als nächstes und wichtigstes... Einmessen! Ohne einzumessen, kannst du dir im Grunde sämtliches Probehören sparen.

Damit du 7.x.x sinnvoll einsetzen kannst, müsstest du 2 Lautsprecher auf die Fensterbank versetzen und die Sides auf Ständern weiter nach vorne führen, damit sich der Gap nach vorne schließt. Wenn du das nicht machst, wird der Eindruck der Surrounds noch intensiver als du ihn ohnehin schon empfindest. Ziel eines 7 bed layers ist ja immer schon gewesen die Lücke zur Front sinnvoll zu schließen.

Gut eingemessen solltest du dann auch ganz gut mit deinem Wohnzimmersystem fahren. Das Ding mit Atmos ist immer die falsche Erwartungshaltung die manche Leute haben. Das Ergebnis hängt oftmals viel mehr vom Quellmaterial ab als das es an anderem harpert. Daher ein letzter Tipp... informiere dich nach Referenz Atmos Inhalten und bewerte nur anhand dessen. Alles andere sind Qualitätsschwankungen der Post audio production leider. Bei solchen Titeln fährst du dann mit upmixern wie dts neural x viel besser als mit so manchem nativen Atmos Material.

• Das mit dem Ermessen und dem Ergebnis "einfach nicht schön", das kommt mir durchaus bekannt vor......

Leider kannst du beim einmessen einiges falsch machen.

Mit welchem Programm/System hast du eingemessen Dirac oder Audyssey?

Viele Grüße aus Bingen am Rhein

Stefan

Edited once, last by Aurelius ().

• Aurelius mein avr unterstützt noch kein dirac soweit ich weiß?

Und messen - hörplatz, wenige cm vor, wenige cm zurück und wieder hörplatz. Mehr nicht.

Thema einmessen... ich arbeite hauptsächlich mit mult eq x am Computer. Habt ihr da eine Empfehlung welche target curve am besten wäre?

Ich nutze gerne Harman Kardon +6db

Lass audyssey aber im wesentlichen auch nur den Bass optimieren. Sprich sub aktiv und die restlichen Lautsprecher das obere frequenzlimit bei 20hz eingestellt. Sollte doch soweit ganz korrekt sein oder?

Dennoch bekomme ich kurioserweise nur durch umschalten der endstufen / Erweiterung auf 5.2.2 ein komplett anderes Ergebnis zu vorherigen messungen und dsp Einstellungen.

Ich war lange mit dem klang sehr zufrieden und begeistert. Aber seit ich die endstufen umgestellt habe krieg ich es nicht mehr vernünftig hin. 🙄

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!