KEF Q Meta Serie

• Ich bin gedanklich noch nicht durch - sonst würde ich ein Ergebnis präsentieren und nicht nach Meinungen/Erfahrungen sprechen. Das einzige was durch ist sind gewisse Rahmenbedingungen die typisch für Wohnzimmer sind. Wobei ich eh schon recht viel machen "darf". Zur Erklärung -> der Bereich über dem TV-Bereich ist eine glatte Stahlbetondecke. Die offene Galerie fängt erst weiter drüber beim Esstisch an.

Mit gedanklich durch meinte ich den Deckenbereich, so hat sich das auf jeden Fall gelesen, das du da nichts machen möchtest.

Eben bei der glatten Stahlbetondecke, und nicht an der offenen Galerie, könnte man eben diese o.g. Maßnahmen in Betracht ziehen.

Hier macht man in Räumen welche auch als Wohnbereich genutzt werden eh nicht die komplette Decke, sondern nur partiell. Aber wenn da Sorge wegen Kondenswasser besteht, würde ich da wohl auch nichts machen, oder wirklich nur ein hinterlüftetes Deckensegel in Betracht ziehen im Bereich der Erstreflexionen vor dem Hörplatz.

Bezüglich den Serien wirklich selbst mit eigener Musik anhören. Die Reference Serie würde ich bei KEF in dem Raum bei der Nutzung aber wohl auch nicht nehmen,

aber die Q auch nicht... :big_smile:

• Hey danke, die BEC schau ich mir tatsächlich nochmal an 👍🏻

Ich hab eher ein Thema das LS Kabel hochziehen und in die Decke schrauben möcht ich so wenig wie geht. Aber evtl ginge ein Auro Setup (also vom Layout)

Das prüf ich grad

• Kef Meta Serie kann ich nur empfehlen! Ermüdungsfreies Hören ohne Zischbumm. Hauptlautsprecher ist bei mir die kleine Meta, Center R6. Passt wunderbar!! Alles in Weiss.

Der Sprachbereich ist sowas von echt und natürlich!

• Habe im Wohnzimmer ein 4.1 System aus 4x den Q4 Meta.

Würde behaupten, dass die nicht sehr musikalisch klingen aber im Filmbetrieb ein sehr homogenes und angenehmes Klangbild abgeben. Gerade das Abstrahlverhalten wirkt auf mich sehr gut. Die Fronts hängen an der Wand und sind nicht eingedreht, bauen aber trotzdem eine sehr schöne Bühne auf.

• Super vielen Dank 🙏🏻 das hab ich mir erhofft. Musikalisch ist wahrscheinlich auch immer etwas die Frage nach Musikgeschmack und Raum. Wobei - zumindest nach den Frequenzgängen her - die Q Meta obenrum eher von selbst abfällt. Kann gut sein dass da dann etwas Brillanz fehlt. Manche Hersteller bauen ja bewusst noch eine 6kHz Peak ein damit es obenrum funkelt ✨im Klang ^^. Könntest du deinen Eindruck vielleicht noch etwas ausführen?

• Super vielen Dank 🙏🏻 das hab ich mir erhofft. Musikalisch ist wahrscheinlich auch immer etwas die Frage nach Musikgeschmack und Raum. Wobei - zumindest nach den Frequenzgängen her - die Q Meta obenrum eher von selbst abfällt. Kann gut sein dass da dann etwas Brillanz fehlt. Manche Hersteller bauen ja bewusst noch eine 6kHz Peak ein damit es obenrum funkelt ✨im Klang ^^. Könntest du deinen Eindruck vielleicht noch etwas ausführen?

Mir fällt es sehr schwer meine subjektiven Eindrücke sinnvoll auszuführen.

Ich würde das Klangbild noch als sehr Kernig bezeichnen, lösen auf der andere Seite aber nicht sofort einen WOW Effekt aus. Klingen aber auch gar nicht anstrengend.

Muss dazu noch sagen, dass men Wohnzimmer aktuell noch gar nicht Akustisch behandelt ist. Und dafür Klingt das schon sehr ordentlich.

• Also ich muss sagen, dass meine Meta wunderbar auflösen und es fehlen auch keine Höhen...Der Center hat eine unfassbare Sprachenwiedergabe. Ich habe alles bei 100Hz abgetrennt. Selbst laut kein bisschen Aufdringlichkeit.

Es ist halt kein Zischbummlautsprecher..

• Also ich muss sagen, dass meine Meta wunderbar auflösen und es fehlen auch keine Höhen...Der Center hat eine unfassbare Sprachenwiedergabe. Ich habe alles bei 100Hz abgetrennt. Selbst laut kein bisschen Aufdringlichkeit.

Es ist halt kein Zischbummlautsprecher..

Ist ja alles geschmackt, aber dass, was ich meine ist auch hier gut beschrieben und deckt sich mit vielen Testberichten.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Ist ja alles geschmackt, aber dass, was ich meine ist auch hier gut beschrieben und deckt sich mit vielen Testberichten.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Testberichte? Diese Berichte sind meist bezahlt und vorgegeben.. Nun ja ist halt Geschmackssache, was man kauft!

• Testberichte? Diese Berichte sind meist bezahlt und vorgegeben.. Nun ja ist halt Geschmackssache, was man kauft!

Das gilt aber nicht für Erin. Der vermisst die Teile mit seinem Kippel, daran gibts nichts zu rütteln. Er und Amir sind doch zur Zeit das Beste, was der Hifi-Welt passieren konnte...

Wenn zu dumpf, einfach die Höhen ganz sachte reindrehen. Das geht mit bei gleichmäßigem Abstrahlverhalten doch wunderbar.

• Denkt immer daran, dass sie ganz andere Vorraussetzungen haben!

Ich würde zu Hause den Favoriten testen..ganz einfach...

Die Kef Meta seziert in den Mitten messerscharf genau wie ein Elekrostat.

Für den Preis einfach unschlagbar...

Ich bin so froh, dass ich diesen wunderschönen und vor allem klanglich sehr guten Lautsprecher gefunden habe. 💓 <3

• Ja sicher kann man bei einem Lautsprecher Vieles messen, letztlich dann aber dann doch nicht ganz den "Klang", welchen der Einzelne empfindet.

Von Emotionen will ich erst gar nicht reden, ob diese transportiert werden oder nicht.

Ich habe mich eigentlich zu den Q KEF jetzt die ganze Zeit etwas zurückgehalten was meinen subjektiven Klangeindruck angeht, weil ich der Meinung bin jeder sollte selbst seine Lautsprecher finden, sie selbst mit den eigenen Ohren anhören und dann entscheiden,

unvoreingenommen von Meinungen Anderer, weil man diese immer im Hinterkopf behält auf irgendeine Art und Weise.

Da wir jetzt schon eine recht euphorische subjektive Meinung dazu haben, vllt meine ebenfalls subjektive Meinung zu den Qs,

ich habe noch fast keinen in meinen Ohren schlechter klingenden Lautsprecher gehört.

• Na das is auch absolut iO dass es jemandem nicht gefällt. Dafür ist ein Erfahrungsaustausch ja gut. Und selbst bei gleichem Frequenzgang spielen unterschiedliche Lautsprecher anders fürs menschliche Ohr. Je besser das System an eine TC angeglichen ist desto geringer werden die Differenzen aber (Stichwort Dirac und co.). Zumindest in ehrlichen Doppelblindtests. Rein aus technischer Sicht scheinen die Kef Coax schon sehr vieles richtig zu machen. Sie brauchen aber auch sicher etwas mehr Power vom Amp. Ich glaub dass die tendenziell an starken Class D mit hohem Dämpfungsfaktor besser aufspielen als an günstigeren Amps. Ich bin echt gespannt auf meine Höreindrücke.

• sorry Phonosoph66 , ich hab schon viele Beiträge von dir gesehen und ich muss sagen, dass du mich teilweise sehr wegen deiner Ausdrucks sowie Schreibweise an einen Aliexpress Bot Kommentator erinnerst. :zwinker2::big_smile:

Haha,

ich kann es nicht besser beschreiben.

Außerdem spreche ich nur Deutsch und mag kein Denglisch!

Viele, zu viele kaufen nur nach irgend welchen Tests im bezahlten Mainstream ohne zu wissen, was sie kaufen. Ich leihe mir Komponenten und teste sehr ausgiebig.

Aktivatorischer Gruß aus dem Harz...

• in welcher Umgebung hast du den gehört und hast du auch die R Serie gehört?

Das war bei einem Vergleich von verschiedenen Lautsprechern bei einem Händler, alles in Stereo, weil ich hier Lautsprecher auch für ein Stereosetup suchte.

Die R Serie habe ich auch schon gehört, aber nicht bei diesem Vergleich. Diese finde ich auch um etliches besser.

Meine Frau war im Übrigen derselben Meinung, der Verkäufer auch....

(Dynaudio, T&A,.....Canton..............KEF Q)

• Ich hab ganz früher selbst Hk u. HiFi neben Studium verkauft. Als Verkäufer kannst du mit Einstellungen, Musikauswahl, Aufstellung, gewissen Aussagen, usw. schon seeeeehr weitgehend beeinflussen was der Kunde dann glaubt wahrzunehmen 😉

• Haha,

ich kann es nicht besser beschreiben.

Außerdem spreche ich nur Deutsch und mag kein Denglisch!

Viele, zu viele kaufen nur nach irgend welchen Tests im bezahlten Mainstream ohne zu wissen, was sie kaufen. Ich leihe mir Komponenten und teste sehr ausgiebig.

Aktivatorischer Gruß aus dem Harz...

Die meisten hier machen das genauso und empfehlen das auch genauso. Immer am besten zu Hause hören.

Ansonsten sind die Testberichte von KEF doch selten schlecht. Auch im Video kommen die nicht schlecht weg - nur sind die halt nicht für jeden was.

Ich könnte mit der Meta Q Serie im Kino nichts anfangen. Warum: Die hat für ein Kino mit Absobtion zu wenig Headroom im Hochton. Wie beschrieben hat KEF die eher fürs Wohnzimmer entwickelt, was ich sehr positiv finde.

Im Kino könnte ich zwar die Hochton dann was anheben, dann steigt der aber einfach zu früh aus. Da müsste es schon die R-Serie sein, die deutlich mehr Headroom hat.

Fürs Wohnzimmerkino finde ich die Q hingegen sehr sehr interessant.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!