Ich bin gedanklich noch nicht durch - sonst würde ich ein Ergebnis präsentieren und nicht nach Meinungen/Erfahrungen sprechen. Das einzige was durch ist sind gewisse Rahmenbedingungen die typisch für Wohnzimmer sind. Wobei ich eh schon recht viel machen "darf". Zur Erklärung -> der Bereich über dem TV-Bereich ist eine glatte Stahlbetondecke. Die offene Galerie fängt erst weiter drüber beim Esstisch an.
Mit gedanklich durch meinte ich den Deckenbereich, so hat sich das auf jeden Fall gelesen, das du da nichts machen möchtest.
Eben bei der glatten Stahlbetondecke, und nicht an der offenen Galerie, könnte man eben diese o.g. Maßnahmen in Betracht ziehen.
Hier macht man in Räumen welche auch als Wohnbereich genutzt werden eh nicht die komplette Decke, sondern nur partiell. Aber wenn da Sorge wegen Kondenswasser besteht, würde ich da wohl auch nichts machen, oder wirklich nur ein hinterlüftetes Deckensegel in Betracht ziehen im Bereich der Erstreflexionen vor dem Hörplatz.
Bezüglich den Serien wirklich selbst mit eigener Musik anhören. Die Reference Serie würde ich bei KEF in dem Raum bei der Nutzung aber wohl auch nicht nehmen,
aber die Q auch nicht... ![]()