Epson EH 9400 - 3D-Konvertierung - brauche eure Tipps

• Hallo zusammen.

Ich habe einen Epson EH 9400, der irgendwie schon längere Zeit rummuckelt....

Der war im Rahmen der Garantie weg und hat dort u.a. ein Firmwareupdate bekommen.

Seit ich den wieder habe, fehlt der Menüpunkt 2D zu 3D-Konvertierung komplett, um z.B. normale DVDs oder TV-Filme umwandeln zu können.

Es gibt lediglich noch eine Option bei Side-by-side bzw. Top-bottom-Zuspielung

(Bei einer 3D-Zuspielung über Blu-Ray kann er aber 3D problemlos darstellen.)

Ich weiß, dass der Beamer das vorher konnte (und lt. Datenblatt von Epson auch), die Reparaturfirma meint, den Punkt gab es nie.

Ohne 3D-Konvertierung (die von Epson echt gut ist) ist der Beamer für mich nutzlos, da es ja kaum noch neue echte 3D-Filme gibt.

Könnte bitte ein 9400er-Besitzer von euch mal schauen, ob es den Menupunkt bei sich findet und mir ggf. einen Screenshot machen?

Das wäre cool.

Danke und VG, meistereder3

• Etwas ältere Firmware (denke von 2020):

09009564FLWWV104 (Main)

02L2FLMV103 (Video2)

Noch nie eine Funktion zur Konvertierung von 2- zu 3-D gesehen und existiert auch nicht im Menü. Wenn du dir die Bedienungsanleitung mal vornimmst, wirst du sehen, dass auch dort die Funktion nicht erwähnt wird. Von welchem Datenblatt redest du?

• Sorry, dass ich jetzt erst antworte....

z.B. in diesen Datenblättern von Epson erkennbar.

original

further-1000009432-pdf-2-de-datasheet.pdf

Ich habe auch einen 9100W, da sieht es im Menü so aus. Und ich hätte schwören können, dass es bei dem auch so war...

beim 9200 und 9300 ist es auch so drin.

Im Test von audiovision auch mit drin: Epson EH-TW9400 (Test)

Hier ist es auch aufgeführt. Epson EH-TW9400 4K highend Beamer | Heimkino Boutique

Ich vermute Epson hat das dann im Laufe der Firmware-Updates "verschwinden" lassen...

Vielleicht könnt ihr ja mal schauen ;-)

Danke und VG, meistereder3

• Ich überlege mal laut: Das könnte dann aber ein Gewährleistungsfall sein? Das Geräte wurde ja mit oder wegen dieser Funktion gekauft. Das darf eigentlich nicht so verschwinden. Auch wenn die Gewährleistung abgelaufen ist, mir fällt da der rechtliche Begriff dazu nicht ein. Aber ich hatte vor ca. 10 Jahren so einen Fall bei meinem damaligen Arbeitgeber. Ich würde da mal über den Rechtsschutz eine Anfrage stellen bzw. direkt bei Epson oder beides.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!