Rahmenleinwand für Benq W4000i Wohnzimmerkino

• Hallo zusammen

Habe einen Benq W4000i und bin auf der Suche nach der richtigen Leinwand.

Es ist ein Wohnzimmer Kino und deshalb nicht immer ganz dunkel.

Die größe wäre so ca. 130 Zoll

Sitzabstand ca 4-4,5m

Raumgröße 6,92 x 5,5m ((5,5m) kommt mittig die LW)

Da der Benq W4000i nicht gerade den besten Schwarzwert hat, würde ich eine kontrastleinwand nehmen.

Habe derzeit zwei in aussicht:

LS Screens ApolloFrame Dark Rahmenleinwand 300 x 169cm

oder

Deluxx Cinema Dayvision Rahmenleinwand 300 x 169cm

Beide liegen Preislich nicht weit auseinander.

Hat wer erfahrung mit denen zwei?

Danke für Infos

• Ich kann die Dayvision 2.0 empfehlen.

Ich habe die 120" Variante als Motorleinwand mit einen Epson 9400 in Betrieb.

Bisher habe ich ca 300 Stunden in 4K und 3D drauf geschaut.

-Kein Hotspot

-Korrekte Farben

-Glitzern ist nur zu erkennen wenn man aktiv danach sucht bei großen Hellen Flächen

-Kontrast wird extrem gesteigert in Vergleich zu einer weißen Leinwand in meinen weißen Wohnzimmer

-Blickwinkel ist sehr weit, man kann auch von der Seite drauf schauen mit moderaten Helligkeitsverlust

-Kein Geruch

-Der Hersteller sagt zwar das die Leinwand einen Gain von 1 hat, ich würde aber eher auf 0.8 tippen, durch den gesteigerten Inbild Kontrast kommt das Bild aber einen heller vor bei Mischszenen.

Meine Tensionsleinwand hatte ein Qualitätsproblem mit einer Schweißnaht die nicht sauber gefertigt wurde, dadurch hatte ich Horizontale Streifen im Bild alle 30cm, wurde aber ausgetauscht und das neue Exemplar ist Fehlerfrei.

Ansonsten sind Fresnel Leinwände vielleicht auch eine Option für dich.

EDIT:

Ich hatte bei Cinecraft gekauft, die haben meine Reklamation auch zufriedenstellend abgewickelt.

https://www.cine-craft.de/prod…nd?variant=47060697842012

• Interressant quasi ehemalige Black Horizon Kontrastleinwand

WS Spalluto SamtFrame Ambient HC Kontrastleinwand 135" €1849,-

Nachfolger der Black Horizon direkt:
    Screenline Radiance Bright Fashion Velvet

135" €2549,-

Wo liegt hier der Unterschied von €700,-?

Deluxx Dayvision Hochkontrast Rahmenleinwand 135" €1999,-

Wie Deluxx Daywalker:

InVideo Obsidian Vision BrightTV Frame 135" €1599,-

Wo liegt hier der Unterschied von €400,-?

Hat wer Erfahrung mit einer von denen oder Stand selber vor der Entscheidung?

Sind die jeweils wirklich die gleichen Leinwände unter anderen Namen?

Danke für infos..

• Vielleicht noch eine Alternative Lösung.

Ich habe mir einfach ein Keilrahmen bestellt bei Canvasi

und dann folgendes Tuch bestellt was man cm genau sich konfigurieren kann.

https://leinwandbau.info/colle…st-leinwandtuch-meterware

Bin damit sehr zufrieden und die Kosten waren sehr gering. Dazu hat man eine Rahmenfrei Lösung, es trägt nur sehr minimal auf und integriert sich perfekt auf die Wand ohne aufzutragen.

• Danke für deine Info.

Werde aber eine fertige nehmen.

Rahmen möchte ich sogar haben da es für mich auch Optisch was her macht.

Schade das man so wenig lest bzw infos zu den sehr ähnlichen Leinwänden bekommt.

Weiß nicht ob die doch einiges günstigeren wirklich die gleichen wie die teuren sind

• Natürlich kommt es immer auf das Gesamtprodukt an, aber hier ein paar Dinge zur Orientierung:

• Qualität und Dicke des Materials (i.d.R Aluminium), Stabilität, verzugsfrei
    • Güte und Dicke des Rahmens (Art des Velours, kein oder wenig Velours)
    • Typ und Qualität des Tuchs (weiß, grau, ALR, CLR, Gain bzw. Reflektionsvermögen, Homogenität, Langzeitstabilität, Geruch, waschbar, akustisch transparent, Gewebe oder Folie, ...)
    • Typ der Leinwand (Plan oder Curved)
    • Funktionalität (statische Maskierung, variable vertikale Maskierung, variable horizontale Maskierung, beides)

Letztendlich bezahlt man auch für eine Premiummarke, was in der Regel aber auch Premium-Qualität impliziert. Ich hoffe das hilft ein wenig.

• Hi,

Ich bin auch auf der Suche nach einer Rahmen-Kontrastleinwand für mein Wohnzimmer. Preisbereich ca. 1000-2000 Euro.

Hab mich schon ein wenig eingelesen und wenn ich es richtig verstanden habe, fanden viele vor ein paar Jahren die VNX Black Horizon ganz gut. Diese und die Nachfolgemodelle sind aber fast alle motorisierte Leinwände. Ich persönlich finde das nicht so schön und auch nicht praktisch, da ich keinen Fernseher habe und die Leinwand sowieso permanent an einer Wand nutze.

Hat jemand schon mal von XY eine Kontrastleinwand gesehen? Mich würden sowohl herkömmliche als auch akustisch transparente interessieren.

Außerdem gibt es ja auch gebraucht häufiger Angebote von Hivilux z.B. Hivigrey. Kennt die jemand?

Oder anders gefragt welches Kontrasttuch würdet ihr aktuell empfehlen?

Vielen Dank!

• Hallöchen,

ich fand es auch sehr schwer sich zwischen den verschiedenen Herstellern etc. zu entscheiden und genau herauszufidnen wo der Unterschied liegt.

Nach meiner kürzlichen Erfahrung würde ich auf jeden Fall dazu raten in einem Fachgeschäft zu kaufen, da kann man verschiedene Leinwände anschauen.

Ich habe jetzt das Problem, ich habe gekauft, bin nicht zu 100% zufrieden und kann nicht mehr einfach so tauschen.

Habe auch den W4000i und hatte bis vor 3 Wochen noch den Vorgänger der aktuellen EliteScreen DayWalker 2 CineGrey 4D - Electric Projection Screen, damit war ich (Kellerraum) sehr zufrieden und hatte absolut 0 sparkling, das Bild sah extrem gut aus.

Da ich umgebaut habe und etwas Akustisch transparentes brauchte, bin ich zur EliteScreen AEON EDGE FREE 4D Cinegrey 150" (Eventuell auch minimal zu groß für Sitzabstand) gewechselt.

Ich war z.B. nicht in einem Fachgeschäft, da ich dachte ich war mit der "normalen" Leinwand von ES sehr zufrieden, da kann die als Rahmen nicht schlechter sein.

Ich kann jetzt nicht beurteilen ob ich so gute Augen habe und aus 4,2m Entfernung bei hellen Szenen die Lochstruktur sehe oder ob es das Glitzern der Kontrastleinwände ist.

• Ich kann leider nicht viel dazu sagen, da ich seit Jahren auf die selbe Leinwand projiziere und das bisher meine erste und einzige Leinwand ist:

Rahmenleinwand Elite Screens Aeon - Cinegrey 3D (Edge Free)

Leinwandmaterial:

CineGrey 3D, 1.2 Gain

90° Betrachtungswinkel

ISF Zertifiziert

4K Ultra HD, Active 3D, and HDR Ready

Ich war damit bisher immer sehr zufrieden, habe aber, wie schon erwähnt, keinen Vergleich und manchmal würde es mich auch sehr interessieren, ob es da deutliche Verbesserungsmöglichkeiten gäbe!

Perfekt finde ich jedenfalls, dass meine Leinwand eben Edge Free ist und mit der Wandfarbe verschmilzt (die Wände sind ungefähr im gleichen Grauton gestrichen). Dadurch stört sie mich kaum, aber für den "eingebildeten" Schwarzwert wäre eine weiße Wand deutlich (!!) besser gewesen. Das konnte ich ca. 2 Wochen lang genießen, bis ich eben aus optischen Gründen und für weniger Streulicht auch die Wände grau angemalt habe. Jetzt ist die unbeleuchtete Wand im dunklen Wohnzimmer minimal dunkler, als die schwarzen Balken eines 21:9 Films auf der Leinwand und das trübt den Schwarzwerteindruck etwas. Mit weißen Wänden, wirkten die schwarzen Balken Pechschwarz!

NAD T778, Rotel1582MkII, B&W 804D2 & HTM71s2, LYNGD MH-2 & MH-3, SVS SB-3000 Micro, Epson LS12000

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!