Onkyo 2026 - TX-RZ51 / PR-RZ91 / PA-RZ11 / PA-RZ04 / TX-RZ71 / TX-RZ61 /TX-RZ31
-
-
M-K
Changed the title of the thread from “Onkyo 2026 - TX-RZ51 / PR-RZ91 / PA-RZ11” to “Onkyo 2026 - TX-RZ51 / PR-RZ91 / PA-RZ11 / PA-RZ04 / TX-RZ71 / TX-RZ61 /TX-RZ31”. -
Finde es immer noch komisch sowas als Studie zu bezeichnen und für 2027 anzukündigen.
Aber rein optisch sehen die Dinger schon schick aus.
-
Schick, aber für mich persönlich overkill. Stand letztens im Laden vor einem RZ50 und habe mit mir gehadert, ihn dann aber doch dort gelassen. Mal schauen, was der RZ51 dann so an Verbesserungen bietet.
-
Ich versteh schon dass die das als Vorabversion zeigen. Wahrscheinlich doppelt schlau für den Hersteller. Zum einen kann er jetzt noch relativ vieles anpassen und sich nach dem Feedback richten und zum anderen kaufen die wenigsten jedes Jahr einen neuen AVR, alle die demnächst einen neuen Denon oder Yamaha oder sonst was gekauft hätten warten jetzt eventuell 🫡
Ich finde das Design sogar top, ist aber Geschmacksache. Aber vor allem top dass das klassische AVR Design mal aufgelockert wird. Für mich wäre das nicht notwendig gewesen aber vielleicht schafft es die Branche so wieder jüngere neue Kundengruppen aufzubauen. Wenn nur die immer gleichen „alten“ Kunden kaufen wird die Sparte irgendwann verschwinden. Es braucht auch jüngere Zielgruppen die zukünftig für das Fortbestehen sorgen.
-
Uiiiii, vielleicht könnte der Onkyo RZ71 in 2-3 Jahren mein nächster AV-Revicer werden.

-
Ab 4:09
External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Ich habe mir gerade das Video angeguckt und der RZ91 ist viel interessanter als Vorverstärker. Es freut mich das Onkyo sich nochmal so stark aufstellt.
-
Onkyo wird auf jedenfall ein Nischenprodukt sein, alleine wenn es mal wenn überhaupt um Garantiefälle geht!
-
Inwiefern wird Onkyo ein Nischenprodukt sein? Ich finde die Produkte sind vielversprechend.
-
Inwiefern wird Onkyo ein Nischenprodukt sein? Ich finde die Produkte sind vielversprechend.
Die Stückzahlen wie D&M wird Onkyo nie erreichen, daher meine Aussage!
-
Achso.... verstehe. Für mich ist ein Nischenprodukt aber eher anders definiert (individuell, einzigartig, spezielle Zielgruppe etc.) und nicht über die Absatzzahlen. Da es bei Onkyo um normale AVR und Vorstufen handelt... sehe ich da keine Nischenprodukte.
Und so lange ich Onkyo Receiver bei Otto.de bestellen kann wird sich das auch nicht ändern

-
Man kann es nur begrüssen, dass Onkyo mit neuen Geräten auf den Markt kommt, das Design find ich auch gelungen. Hoffentlich bauen die auch entsprechend das Vertriebsnetz wieder auf, Onkyo hat meines Erachtens immer wieder sehr interessante Hifi und AV-Geräte auf den Markt gebracht, die "Fusion" mit Pioneer sollten die auch dafür nutzen können...
-
Das neue Design gefällt mir auch extrem. Allerdings muss ich auch sagen, dass ein Onkyo-Reciever bei mir bislang der einzige war, der den Geist aufgegeben hat. Nach nicht mal zwei Jahren.
-
Mach mir keine Angst, mein TX-NR7100 ist jetzt knapp 2 Jahre alt (mein Pioneer SC-1224 steht notfalls noch im Schlafzimmer)...
-
Hallo,
finde das aufgeräumte Design ohne tausend Köpfe und Regler nicht schlecht. Wird eh alles remote bedient. Aber wo stecke ich da meinen (Kabel) Kopfhörer rein? Höre nachts gern Live-Konzerte. Eine Klappe kann ich nicht erkennen.
Geht der Trend jetzt wie bei den Smartphones: komplett ohne Buchse, alles über Bluetooth? Das Einmess-Mikro muss ja auch noch irgendwo rein. Vielleicht noch Pre-Design aber im Video sehen die AVRs im Regal schon sehr final aus.
Mein Pioneer Receiver ist 16 Jahre alt, irgendwann muss was Neues her.
cu,
Volkmar
-
Oh, hab gerade gesehen, die neuen Onkyos haben dann auch Auro3D und Dirac Live/ Dirac Art an Board. Bin gespannt, wie teuer die Geräte sind, wenn sie denn mal auf den Markt kommen....
-
Bin ich auch gespannt drauf. Der Onkyo A-SV 620 war damals mein Einstieg in die Surround-Welt, gefolgt von TX-SV 828 THX + ED-901, welche wiederum durch den TX-DS 939 abgelöst wurden. Dann kam aber Lexicon und Onkyo war bei mir Geschichte. Ich hoffe der Onkyo Pre-Amp wird wirklich erscheinen. Der Nachfolger der Lexicon MC-12 wurde damals auch schön auf der CES präsentiert, das war es aber auch, der Rest bzw. Lexicon ist Geschichte.
Anstelle von D&M würde ich mich auch an dem Design orientieren, finde ich ansprechender mit diesem Display, aber ja, auf die inneren Werte kommt es letztlich an. Aber das Auge darf ja auch mithören, vorausgesetzt, die Geräte stehen im gleichen Raum.
-
Dirac kannst über Umik am PC einmessen. Evtl braucht es gar keine Buchse mehr. Ich denke auch dass gerade Dirac DAS Verkaufsargument sein wird nebst gutem Design. Vielleicht sind auch viele der D/M Einheitsbrei (obwohl sehr sehr gute Geräte!) überdrüssig. Ich vermute mal dass kaum jemand die neuen kaufen wird ohne Dirac zu nutzen und die meisten dann wohl mit einem Umik 😉
Mir gefällt die Optik sehr! Bleibt abzuwarten welche Netzteile und DACs sie verbauen. Endstufen hätte ich mit Class D in Kombination mit Ringkern gewünscht aber sieht eher nicht danach aus aktuell.
Nische oder Masse bleibt abzuwarten! Bisher hat sich bei AVRs immer mehr herauskristallisiert dass das Einmesssystem Kaufgrund Nr.1 geworden ist. Natürlich gibt es hier im Forum auch andere Gründe für oder gegen ein spezielles Modell. Global betrachtet aber wirds wohl - innerhalb einer Kategorie - das Einmesssystem gewesen sein. Onkyo, Yamaha und alle anderen haben sich an Audyssey die Zähne ausgebissen und dann kam Dirac!
Wenn jetzt quasi „alle“ Dirac Art haben bleiben wieder die internen DSP Optionen (da wäre Yamaha mega stark) oder Endstufen (da war Pioneer zuletzt Wahnsinn) oder Decoder oder Upmixer oder die Qualität der DACs als Kriterien übrig. Derzeit sind D/M unschlagbar aber das ist keineswegs gesagt dass die immer oben bleiben. Wenn die Qualität und der Preis passen kann ich mir gut vorstellen dass sich die Teile sehr gut verkaufen. Jedenfalls belebt die Konkurrenz das Geschäft. Und wer weiß vielleicht bringt Yamaha endlich seine eigene Technologie (die haben für Großraumversnstaltungen sowas ähnliches wie ART) in die AVRs oder übernimmt auch Dirac. Es wird sicher noch spannend 🍻🥳
-
Hier wird erwähnt, dass die höheren Modelle 6 Subwoofer Anschlüsse bekommen sollen:
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.in den Kommentaren
"The product engineer in the booth told me 6 indeoendent sub outs on the higher end ones but I'm not sure if that meant RZ61 and up or RZ71 plus the pre/pro. The RZ51 wil have 4 sub outputs."
-
Oh, hab gerade gesehen, die neuen Onkyos haben dann auch Auro3D und Dirac Live/ Dirac Art an Board. Bin gespannt, wie teuer die Geräte sind, wenn sie denn mal auf den Markt kommen....
Ich würde raten dass sie sich 2-300€ unter den gleichen D/M bewegen um die starke Fangruppe aufzuweichen.
Und man darf nicht vergessen dass D/M immer noch Audyssey an Board hat was auch gut funktioniert und mit DynEQ für Wohnungsmenschen durchaus ein paar gute Argumente mitbringt. Und das ohne PC Notwendigkeit und Aufpreis!
Vielleicht hilft Onkyo ja die Zusammenarbeit mit Klipsch. Bei deren Soundbar haben sie Dolby Flex Connect und Dirac Tuning mit drin. Für Wireless Rears in Wohnungen sicher ganz cool und wohl auch in AVRs möglich. Und wenn sie schon mit Dirac kooperieren könnte das ja vielleicht eine dynamische Loudness bringen… denn wenn alle das selbe Einmesssystem nutzen muss man auch einen USP finden - nicht n
Jetzt mitmachen!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!