Hallo zusammen
Gerne nehme ich euch mal mit auf meine Reise von meiner ursprünglichen "einfachen" Musik-Movie Umgebung zu einem ausgewachsenen Wohnzimmerkino.
Angefangen hat alles bereits lange vor 2000, mit der Installation meiner ersten HiFi-Anlage, damals noch mit einem 2 Kanal Stereo Setup. Was mir aber schon damals immer wichtig war, war ein grosser TV, da mein Wohnzimmer dies hergab, und ich DVDs und Filme schon immer reichlich konsumiert habe. Mein erster grosser TV war dann ein Sony Rückenprojektions-TV, bei dem ein Beamer im TV Kasten unten eingebaut war und das Bild von hinten auf den Front-Screen projiziert wurde. War für mich damals schon echtes Kino.
Mit dem grossen TV kam dann auch schon bald der Wunsch für einen Kino-Sound mit einem Center, Subwoofer und hinteren Surround LS (also 5.1). Nach einem Umzug in eine neue Wohnung kam dann 2007 der Moment, den ich als Geburtsstunde meines Wohnzimmerkinos definieren würde:
Die vorderen LS wurden durch die High-End Modelle von Piega ersetzt, vorne die C10 Ltd plus C4 Ltd Center und einem P SUB 1, hinten die C2 Ltd als Surround. Dazu kam dann auch noch ein HiFi Rack von Spectral, um die neuen Vor- und Endverstärker von Marantz und AVM sowie DVD und CD Player und sonstige Endgeräte unter zu bringen. Weiter installierte ich eine Motorleinwand (100") und einen Beamer hinten an die Decke. So sah das damals noch aus. Der Sound und das Kino Feeling war fantastisch, und ich war rundum zufrieden und glücklich.
IMG_4129.png
Naja, ich merkte schnell da fehlt ja noch was, also installierte ich noch 4 Auro 3D Lautsprecher, kaufte einen Plattenspieler, und ich ergänzte mein Ikea Kallax mit einem Plattenablageregal (zweckentfremdete Ikea Küchenoberschrank-Elemente).
DCEF51E4-C748-4E61-8DCA-67314D537265 (1).png
IMG_4662.png
Auch die Verkabelung war noch "einigermassen" einfach und überschaubar:
IMG_5319.png
Ok, dann war ich wirklich sehr sehr sehr zufrieden, und glaubte das wäre es nun für "immer". Ich konnte mir damals nicht vorstellen, dass dies erst ein Zwischenstop auf meiner Reise war. Immerhin hielt das ganze doch schon mal 6 Jahre, bis die Post dann erst so richtig abging.
Aber dazu mehr im nächsten Teil meinem Reisebericht.