Lautsprecher Setup für das kleine Heimkino ok so?

• Du wirst sicher berichten wie die Emotiva klingen werden. :D

Welchen 3m Stoff hast du dir geholt? Ich suche noch nach welchen .

Ja ich werde berichten, bin aber ziemlich schlecht bei Beschreibungen.

Ich wollte einmal unbedingt alles vom selben Klangcharakter haben ohne dabei gleich 50K ausgeben zu müssen.

Die üblichen Verdächtigen wie Nubert, Monitor Audio usw. hätten es vielleicht auch getan, ich wollte aber unbedingt mal was ganz anderes, neues.

Hoffentlich bin ich nicht enttäuscht.

Der Stoff ist der Akustico von Pongs.+

Gibt es in 1,55m und 3,10m breite.

Kann man auch bedrucken lassen.

Wirklich sauber gemacht, respekt.

Du startest die Endstufen über die Triggersteckdosen, richtig? Welche sind das? Ich hatte bei mir auch zwei verbaut. Leider hat die Steckdose bei mir Störgeräusche auf den LS verursacht. Nur als Hinweis, falls das bei dir auftreten sollte, müssen ja auch nicht die gleichen sein.

Als Triggersteckdosen verwende ich die von Vocomo. Die Dinger habe ich 4x.

Die Triggersteckdosenleiste ist ebenfalls von Vocomo.

Die Leiste hatte ich schon im Wohnzimmer eingesetzt und bisher keine Probleme.

Mal sehen wie das morgen wird.

wahrscheinlich ist die Entscheidung jetzt schon getroffen

Ja tatsächlich.

Bin heute mit allen Kabeln, Laser TV und Bildwand fertig geworden.

Morgen noch die Stühle zusammenbauen und dann Funktionstest.

Bin gespannt.

Jetzt muss ich noch eine gute Laser TV Halterung finden.

Das Ding von Amazon ist vollkommen unbrauchbar.

Wieder mal am falschen Ende gespart. Kacke.

• Ja ich werde berichten, bin aber ziemlich schlecht bei Beschreibungen.

Ich wollte einmal unbedingt alles vom selben Klangcharakter haben ohne dabei gleich 50K ausgeben zu müssen.

Die üblichen Verdächtigen wie Nubert, Monitor Audio usw. hätten es vielleicht auch getan, ich wollte aber unbedingt mal was ganz anderes, neues.

Hoffentlich bin ich nicht enttäuscht.

Das mit dem etwas anders machen kann ich nachvollziehen. Ich denke aber die sind ganz gut, da Emotiva ja jetzt nicht gerade einen schlechten Namen hat. Europa ist halt nur nicht ganz so deren Markt. Daher denke ich sie werden anders klingen, aber nicht schlecht.

Danke dir weißt du noch wie viel so ein lfm gekostet hat?

Ja bei einer Kino Bestückung kann man schnell arm werden.

• Danke dir weißt du noch wie viel so ein lfm gekostet hat?

Das sind unter 30€ pro laufender Meter, also ca. 10€ der m².

Heute recht früh aufgestanden und die Stühle montiert.

Hätte mal lieber keine Doppelarmlehnen nehmen sollen. Ist ein bisschen breit und man kommt schlecht nach hinten.

Da werde ich wohl nochmal ein paar Euro ausgeben und schmalere ordern.

IMG_6019.jpg

IMG_6020.jpg

Unserem vor ca. 5 Jahren zugelaufenen Stammgast gefallen die Stühle auf anhieb.

IMG_6017.jpg

Das Thema Laser TV Halterung in "vernünftig" habe ich wohl gelöst und schon bestellt.

Es wird eine Optomo OWM3001ST und die werde ich noch ein bisschen lackieren.

Heute mal einen Ton dem ganzen Zeug entlocken.

Viele Grüße

• wie die Emotiva klingen

Schwierig zu beurteilen was nach Dirac A.R.T. noch vom Charakter der Airmotiv übrig ist.

Sie sind in meinen Ohren eher Neutral, definitiv hoch belastbar und das wichtigste ist, die Hochtöner nerven nicht beim lange laut hören.
    Das war auch meine Vermutung.

Meiner Meinung nach sind die Emotivas Airmotiv besser als ihr Preis das vermuten lässt.

Gerade als Set (habe ja alle inkl. Decke) sehr angenehm und eine echte Verbesserung zu früher.

Wie schon angedeutet ist mir am wichtigsten das meine Lautsprecher wirklich gut laut sprechen können ohne dabei nervig zu werden.

Richtige Kracher sind die beiden 18 Zöller (SW 18 von Speaker Base) von Moe mit BMS 18N862.

Die beiden stehen in der Front und sind in einer Gruppe.

Mein 21 Zoll BR Woofer (Eigenbau mit B&C 21SW152) steht hinten und ist zum Supportwoofer in seiner eigenen Gruppe umfunktioniert.

Meine Güte ist das amtlich auf 18m². Dirac macht da einen richtig guten Job.

Also auf Seiten der Lautsprecher verschwende ich so schnell keinen Gedanken mehr an was anderes.

Kommen wir zu einem selbst fabrizierten Fehler.

Die Crown XTI 6002 hat zwar "Qualm" genug für die beiden SW18, allerdings ist das nicht die richtige Endstufe für die Montage im Raum hinter den Sitzen wie bei mir.

Viel zu laut. Die Lüfter sind leider erbarmungslos und deutlich lauter als bei z.B.: XLS 2500 / 2502.

Hier muss was anderes her, aber wenn es geht nicht noch teurer als die XTI6002.

Ansonsten habe ich viele Stunden mit Zielkurven verbracht.

Basis war bei mir die TC hier: AudioAdvice_5db_bass_gain

Habe zwar einiges verändert, aber die Basis war von allen getesteten in meinem Raum an besten fand ich.

Für die Subwoofer habe ich als Basis die TC von StormAudio genutzt und die meiste Zeit mit einstellen und hören verbracht.

Hat sich gelohnt und bin sehr happy.

• überlegt bei der Crown die Lüfter zu tauschen

Ja habe gestern Abend darüber nachgedacht. Hab bisher aber nichts im Netz gefunden.

Falls jemand einen Umrüst-Kit kennt, würde ich mich über einen Tipp sehr freuen.

Kurz noch an dieser Stelle zur Konkretisierung:

Ich suche nicht nach einer flüsterleisen Endstufe oder gar etwas ohne Lüfter (gibt es in meiner Preisklasse eh nicht), sondern nach einer Endstufe mit max. 2HE und 2x 1200 besser 1500 Watt an 8Ohm.

"Silent" Endstufen von Dynacord/ Heimkinobau keine Alternative

Super Tipp, vielen Dank. Kannte ich nicht.

Leider ist auch die größte der Dynacord`s mit nicht genug Leistung ausgestattet.

• Servus, du suchst die für die SW18? Das sind ja 4Ohm. Die L3600FD DSP hat ja 2x1,8kW an 4Ohm und würde rein von den Leistungsdaten eigentlich ziemlich gut passen.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Hab jetzt in den "sauren Apfel" gebissen und die L3600FD DSP Silent Edition bestellt.

Brauche also keine Tipps mehr und verkaufe dann die Crown XTi6002 wieder.

Falls jemand eine zum guten Kurs sucht, einfach PN an mich.

LG

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!