Lautsprecher Setup für das kleine Heimkino ok so?

• Hallo zusammen,

ich befasse mich gerade mit der Planung meines kleinen Heimkinos.

Derzeit findet bei mir alles im Wohnzimmer statt, aber wir werden umfangreiche Umbauten im Haus durchführen und dann fällt ein kleines Zimmerchen für mich mit ab.

Der Umbau wird wohl recht viel Geld kosten und so habe ich den Willen praktisch alles was ich bereits habe wieder zu verwenden.

Der Traum vom cleanen und sehr hochwertigen Heimkino ist vorerst ausgeträumt und wird jetzt eine möglichst preiswerte Geschichte.

Ich habe einen Plan gezeichnet, auf dem im wesentlichen zu sehen ist, wie ich mir das so vorstelle.

Meine Bitte an die Gemeinschaft hier wäre nun einmal über die Planung zu schauen und mein Lautsprecher-Setup zu kommentieren.

Alles was an Geräten im Plan eingetragen ist, habe ich bereits. Das betrifft (leider) auch den Laser TV inkl. Bildwand (leider, weil ich eigentlich mal die LS hinter der Bildwand haben wollte).

Auch die viel zu große Couch will und muss ich verwenden.

Einzig die Deckenlautsprecher kaufe ich noch.

Würde mich sehr über Kritik jeder Art freuen und ich hoffe mal das mein "One for all" Setup richtig geplant ist.

Viele Grüße

Schnitt gesamt:

1.gesamt.jpg

Grundriss und Längsschnitt:

2.GR_Längsschnitt.jpg

Ansicht (Querschnitt) Bildwand:

3.Ansicht BW.jpg

Querschnitt Surround-LS

4.Querschnitt_Sur.jpg

• Vergessen:

Die roten Linien sind 10cm Wandaufbau, bestehend aus Dämmwolle 80mm mit Ständerwerk, Holzunterkonstruktionen 19mm und einer klassischen Wandbespannung zu verstehen.

Die blau dargestellte Decke wird eine simple, schwarze Rasterdecke (vermutlich Rockfon Color all, ca. 2cm stark).

Gelbe Wände sind Trockenbau und blaue, schraffierte Wände ist Kalksandstein.

Der Boden wird mit Teppich belegt.

• Hi,

die Planung ist erstmal professionell ausgeführt :respect: .

Die Leinwand hängt m.E. viel zu hoch.

Die kpl. Seitenwände als Absorber zu nutzen bringt ein Ungleichgewicht im tonalen Spektrum. Du dämpfst so den ganzen Hochton und die oberen Mitten weg. Der Klang kann "muffig" werden.

Wenn möglich Teilflächen reflektierend oder mit Diffusoren gestalten.

LG

Uwe

• Hallo

Das mit der Leinwand ist Geschmacksache, für Viele kann diese schon direkt am Boden beginnen,

da ich immer im Liegen schaue, hängt bei mir die Leinwand auch so hoch wie bei dir geplant, das passt für mich perfekt.

Den Center würde ich bei einer akustisch nicht transparenten Leinwand direkt unter der Leinwand platzieren, und auch nicht einen cm dabei an Höhe verschwenden.

• die Planung ist erstmal professionell ausgeführt :respect: .

Vielen Dank!

Die Leinwand hängt m.E. viel zu hoch.

Das ist mir bewusst. Derzeit hängt sie noch höher, weil der VAVA auf einem Sideboard steht.

Später muss der Center (auch noch angewinkelt) darunter sein und der gezeichnete Abstand VAVA zu Bildwand ist exakt der Mindestabstand um 120 Zoll darstellen zu können.

Unterschreite ich das, wird das Bild kleiner.

Ärgert mich auch sehr, geht aber nicht anders.

Die kpl. Seitenwände als Absorber zu nutzen

Danke für den Denkanstoß.

Habe darüber nachgedacht, die Wolle nur alle 1,25m von Decke bis Boden auszuführen.

Die Trockenbauprofile werden im Raster alle 62,5cm von Decke bis Boden gestellt.

So hätte ich dann einen Streifen hart, einen weich und dann wieder hart etc.

Auf der Wand gegenüber würde ich das dann genau anders herum ausführen, so das hart gegenüber immer weich hat.

Bildwandseite und Rückwandseite lasse ich voll gedämmt.

• Auf der Wand gegenüber würde ich das dann genau anders herum ausführen, so das hart gegenüber immer weich hat.

Hi,

Das bitte nicht! Hörräume immer so symmetrisch wie möglich gestalten.

Ausserdem gibt es "Vorgaben" , wo Absorber besonders sinnvoll sind . Belies dich bitte zum Thema "Erstreflexionspunkte" und "Spiegelmethode zur Bestimmung der selben".

LG

Uwe

• Bzgl Leinwand Höhe würde ich mich an akustischen Zentrum der speaker versuchen zu orientieren. Sonst kann schnell der Eindruck entstehen, dass die Menschen aus den Füßen reden

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Bzgl Leinwand Höhe würde ich mich

Ja, ich gerne auch, aber wie Du vielleicht gelesen hast, habe ich einen Laser TV (Vava Chroma) dort stehen und einen Center darunter.

Da fehlt mir die Idee meine Bildwand weiter runter zu bekommen. Der gezeichnete Abstand ist der Mindestabstand (leider) welchen ich einhalten muss.

• Das bitte nicht! Hörräume immer so symmetrisch wie möglich gestalten.

Anthony Grimany würde das anders sehen.

Seine Empfehlung ist auf der einen Seite ein Absorber und auf der anderen Seite ein Diffusor.

15- 20 % der Oberfläche mit Absorber versehen.

Schlussendlich hilft aber nur selber Hören und mit REW messen.

Hören muss Priorität haben. :opi:

Viele Grüße aus Bingen am Rhein

Stefan

Stefan

• Hören muss Priorität haben.

Das ist sicher richtig, nur werde ich den Raum komplett mit Stoff bespannen (ein Stück Stoff pro Wand) und komme dann nicht mehr dahinter.

Perfekt wird es sicher nicht, aber wenn ich grobe Fehler einfach so von vorneherein vermeiden kann bin ich schon dankbar.

Gestern Abend und heute Morgen habe ich mich mit den 1. Reflektionen beschäftig und die Dämmung in den Wänden konkretisiert.

Lila = 80mm Dämmwolle

Rot = schwerer Vorhang vor Fenstern (ca. 450 - 650 gr. + 100% Faltenwurf)

Grün = Absorber für die Tür

GR Absorber.jpg

So in etwa sollte ich ja einer gewissen "Muffigkeit" wegen Überdämmung aus dem Weg gehen, oder?

• Meine Empfehlung zum einlesen in die Materie:

- Die internen HKV Guideline, findest du hier im Forum.

- Bass Management Part 1-5 von Anthony Grimany.

- Die CEDIA/CTA -RP22 Immersive Audio Design Recommended Practice.

- TRINNOV Leitfaden zur Lautsprecherpositionierung

- Dolby Atmos Home Entertainment Studio Technical Guidelines

Besser sich das Know-how vor dem Bau aneignen. :heilig:

Denn hinterher wird es aufwendig und unnötig schwer es wieder zu ändern.

Stefan

• nur werde ich den Raum komplett mit Stoff bespannen (ein Stück Stoff pro Wand) und komme dann nicht mehr dahinter.

Perfekt wird es sicher nicht,

Du kannst auch den Stoff für die Wandverkleidung auf einen Rahmen spannen und diese per Magnet an der unterkonstruktion der Absorber befestigen.

So kommst du immer wenn nötig an die Wand.

Stefan

• Ja, ich gerne auch, aber wie Du vielleicht gelesen hast, habe ich einen Laser TV (Vava Chroma) dort stehen und einen Center darunter.

Da fehlt mir die Idee meine Bildwand weiter runter zu bekommen. Der gezeichnete Abstand ist der Mindestabstand (leider) welchen ich einhalten muss.

Klar das hat Grenzen nach unten

Man könnte aber auch die Lautsprecher (L/R) höher positionieren

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Könnte der Vava nicht auch an die Decke

Danke Danke!

Auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen. :beated:

In der Anleitung steht:
    pasted-from-clipboard.png

Damit sollte das Problem erledigt sein. Muss nur mal schauen mit welcher Halterung ich das Ding über die Bildwand bekomme.

Richtig gut scheint mir da die Optomo OWM3000 zu sein.

Dann werde ich die Zeichnung erstmal anpassen und das Bild endlich weiter runter bekommen. Das ist wirklich super.

Vielen Dank!!

Stoff für die Wandverkleidung auf einen Rahmen spannen

Da bin ich mir noch nicht sicher ob ich das möchte.

Aber danke für den Denkanstoß.

Besser sich das Know-how vor dem Bau aneignen

Stimme natürlich zu, aber wie es so im Alltag ist kann ich meist kaum Zeit für so ein Studium aufbringen.
    Ich versuche aber mich mit Deinen Links weiterzubilden.
    Die bisher gewählte Aufstellung der Lautsprecher ist von mir auf jeden Fall nicht zufällig so gewählt.

Jetzt die 1. Reflektionen möglichst zu eliminieren ist schon mal ein großer Schritt. Bisher habe ich im Wohnzimmer (bis auf die Deckenlautsprecher, das sind derzeit fest eingebaute) das Setup fast ohne irgendwelche raumakustischen Maßnahmen und es klingt sehr gut.

Eingemessen wird bereits heute und natürlich auch später beim Denon A1H mit Dirac A.R.T.

Das ist mMn so gut, das selbst aus blöden Räumen noch ein brauchbarer Ton herauszuholen ist.

• Kann der echt an die Decke?

Ich hatte anfangs danach gegoogelt ob der an die Decke kann, und dort wurde mir angezeigt das dies nicht möglich wäre...

Ich hoffe für dich das dies funktioniert, ist das die spezifische Anleitung von genau deinem Gerät?

Bitte berichten falls du dies an der Decke umsetzt, das interessiert mich für einen Freund, welcher auch mit dem Gedanken eines solchen Projektors schwanger geht, aber wegen dem tiefen Center sträubt er sich.

• Kann der echt an die Decke?

Ja das ist aus der Anleitung. Habe gestern auch meinen SP003 einmal umgedreht und es sind auch 4 Gewindelöcher an der Unterseite.

Zusätzlich zu Anleitung findet man auch auf Projektor Database die gleiche Angabe.

pasted-from-clipboard.png

Das muss also gehen.

Eine flexible Halterung wie die Optomo sollte man aber wohl verwenden (zur Einstellung deutlich besser).

Wichtig ist natürlich auch, das dein Freund die Bildwand um 180° dreht, aber das wird ihm sicher klar sein.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!