Der Super Mario Galaxy Film (2026)

• Auch in der Nintendo Welt geht es weiter:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Ich glaube den Titel kann man jetzt anpassen. :zwinker2:

Wir waren heute, wie gefühlt der halbe Landkreis, im Kino und haben uns den Film, inkl. Atmos, angeschaut.

Schön gemacht, gefiel uns sogar besser als Super Mario Movie.

Knallig bunt, angenehme Sound-Komposition (kindgerecht).

Genau die richtige Länge mit etwas über 90 Minuten und es wird nie langweilig.

Ganz viele, tolle Deja-Vu Momente an die eigene Zeit mit einem Gameboy.

Schöne Situationskomik an diversen Stellen, die auch Erwachsene zum Lachen bringen.

Der landet auf jeden Fall in der Sammlung und wird mehr wie einmal geschaut.

Anekdote: Am Eingang zum Kkno hängen rote Schilder die darauf hinweisen das Kinder unter 6 Jahren, auch in Begleitung der Eltern, keinen Eintritt zum Film bekommen.

Als wir rauskamen standen 2 Familien vor der Tür mit insgesamt 4 Kindern, 2 bestimmt unter 6 Jahren.

Wir haben aber nicht gewartet um zu sehen was passiert.

Verstanden haben wir es auch nicht ganz, das mag aber durch den Blick aus Erwachsenen Augen kommen, das wir nichts gesehen haben was unter 6 jährige schockieren könnte.

• Unsere Große ist jetzt 9 und den ersten Teil musste ich letztens nach kurzer Zeit wieder abbrechen, da er ihr noch zu spannend / wild ist. Aus Erwachsenenaugen oft schwer nachvollziehbar, aber die FSK wird sich schon was bei denken 😄

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Da sind die Kids alle unterschiedlich.

Ich habe den Film noch nicht gesehen bin aber sicher das meine 5 jährige da voll drauf abfährt.

Zum Thema FSK, im Kino ist es wohl so das FSK 6 Gesetz ist und auch nicht mit Eltern erlaubt wird.

Bei FSK 12 ist es im Beisein von Erwachsenen wohl möglich unter 12 Jahren in den Film zu gehn.

Natürlich sollte das Kind älter gleich 6 sein in diesem Fall.

.................gehts schon los? :poppy:

• Soweit ich das im Gedächtnis habe, FSK 6/12 ist freiwillig und liegt im Ermessen der Erziehungsberechtigten, während 16/18 bindend ist.

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

Edited once, last by Birdie ().

• Ich finde gerade den Sprung von FSK 6 zu FSK 12 extrem und warum gerade hier in Begleitung eines Erwachsenen hier die Kinder mitgenommen werden finde ich albern.

Nur mal die Relation: ich darf mit einem 5 jährigen nicht in den neuen Super Mario oder Minion Film. Aber mit einem 6 jährigen dürfte ich zu Dune, da FSK 12.....

• Ich finde gerade den Sprung von FSK 6 zu FSK 12 extrem und warum gerade hier in Begleitung eines Erwachsenen hier die Kinder mitgenommen werden finde ich albern....

Ich finde das gar nicht so unverständlich. Gerade in dieser Lebensphase sind die individuellen Unterschiede besonders groß und die Eltern können das besten beurteilen (zumindest in der Theorie). Gleichzeitig sind deren Einflussmöglichkeiten auf Kinder bis 12 Jahre noch relativ groß. Über 12 gehen Kinder schonmal allein ins Kino und der Betreiber muss sich dann darum kümmern.

Für mich passt das ziemlich gut.

• Ich finde das gar nicht so unverständlich. Gerade in dieser Lebensphase sind die individuellen Unterschiede besonders groß und die Eltern können das besten beurteilen (zumindest in der Theorie).

Und warum dürfen Eltern dann nicht bei dem 5 jährigen Kind beurteilen, ob Super Mario oder sonst was FSK 6 ist, erträglich ist? Für mich beißt sich einfach diese Freigabe bzw die Möglichkeit des PG (Parental Guidence) bei einem FSK 12 Film. Warum ist das nicht auch bei einem FSK 6 möglich den Eltern die Entscheidung zu überlassen? Bei FSK 16 oder FSK 18 gehe ich vielleicht noch mit, wobei ich da auch der Meinung bin, wenn ein Elternteil dabei ist, sollte das ausreichend sein.

Aber das wird jetzt zu sehr Off topic....

• Verstanden haben wir es auch nicht ganz, das mag aber durch den Blick aus Erwachsenen Augen kommen, das wir nichts gesehen haben was unter 6 jährige schockieren könnte.

Vermutlich weil ein Kind unter 6 Jahren nicht so einfach zu beruhigen ist, falls es anfängt rum zu quengeln……und andere Gäste sich bei den horrenden Preisen gestört fühlen?

Das Kino wird es vermutlich nicht umsonst so Hand haben und ggf. diverse Aktionen mehrfach durchgespielt haben bevor es zu solch einer Entscheidung kam ;)

Oder es ist wirklich Gesetzes konform weils Maßregelungen seitens der Behörde gibt.

• Wir kommen gerade aus dem Cinestar in Garbsen. Tja, mehr Action, mehr Welten, konfusere Story, weniger Humor. Wie so oft bei Fortsetzungen. Die Kinder sahen es genauso. Zudem hat sich bei mir der Nostalgiebonus abgenutzt, der den ersten Teil deutlich aufgewertet hat. Kann man sich einmal anschauen, muss man aber nicht. Der 1. Teil ist besser.

3D-Effekte waren ganz nett, aber viele Dinge wirkten dadurch zu klein. Das hat mich etwas gestört. Und die Leinwand war fleckig. So, als ob man durch eine dreckige Scheibe schaut. Der Ton war sehr schlecht. Stimmen wirkten aufdringlich und Bass war quasi nicht vorhanden. Meine Tochter meinte von sich aus, bei uns im Keller klänge es viel besser. :zwinker2:

Film: 6/10

• ... Kids (10/14) und ich kommen gerade aus dem Dolby Cinema in der Hafencity. Die Kids fanden ihn beide ganz spaßig (im positiven Sinne), ich fand ihn ganz spaßig im eher negativen Sinne. Kann mich Nils nur anschließen - in der ersten halben Stunde war es wie eine Folge Benny Hill Show, mit aneinandergereihten Mini-Geschichten die nicht mal besonders lustig waren. Danach wusste man zwar was die "Story" sein sollte, aber irgendwie war das sehr gehetzt, mit leblosen Figuren. Zwei, drei gute Gags und viele Eastereggs, aber irritierend wenig Substanz.

Jaja, Computerspiel-Verfilmung und so. Aber die Bowser / Bowser Jr. Story hätte doch mehr hergegeben, die Peach/Rosaline Story erst recht, und ausgerechnet die beiden Klempner waren die blassesten Gestalten im Film.

6,5/10 und der wird es wohl nicht in meine Sammlung schaffen.

(und p.s. - beide Kinder befanden das Kellerkino besser 😜 Ist schon einfacher, 20qm Raum zu bespielen als so eine Riesen-Kiste. Und, mal wieder, schlimm wie's in einem Kino aussieht. Mehr Popcorn auf den Gängen als in den dazugehörigen Tüten, überall fliegt Zeugs rum. Waren Kinos früher auch derartige Sauställe oder bin ich ein wenig verklärt?)

• Ich habe mir den Film am Wochenende im Astor in Hannover angeschaut. Was soll ich sagen? Ein Film, der wahrscheinlich schon zur zweiten Hälfte des Jahres vergessen sein wird. Er ist relativ belanglos, hat aber eine gute Optik und einen guten Sound. Mein Dilemma: Mir hat der Film tatsächlich Spaß gemacht, obwohl ich ihn als belanglos empfunden habe. :beated:

Bild und Ton: 8/10

Story und Film an sich eher eine 5/10.

P. S. Mein Kumpel empfand genauso, und meine Freundin ist zeitweise eingeschlafen, fand ihn am Ende dennoch okay.

• ...Warum ist das nicht auch bei einem FSK 6 möglich den Eltern die Entscheidung zu überlassen?...

Mir ging es um die Abgrenzung zu FSK16&18 - liegt vermutlch dran, dass meine Töchter schon seeeeehr lange aus dem Alter raus sind, in dem FSK6 ein Thema war. :big_smile:

Vielleicht könnte auch FSK6 mit PG sinnvoll sein, aber es ist schon der Fall, in dem es mMn viel weniger "Lösungsdruck" gibt. Bei 5jährigen + FSK6 kann das im Einzelfall lästig sein, ist aber auch ein sehr überschaubarer Zeitraum (unter 3 geht wohl keiner mit seinen ins Kino). Bei FSK12 hat man da schon 6 (kinomäßig wichtigere/intensivere) Jahre.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!