Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin in der richtigen Ecke gelandet mit meiner Frage ![]()
Aktuell spiele ich mit dem Gedanken, in meinem Heimkino den Subwoofer durch eine SBA mit 4 Woofern zu ersetzen.
Da ich bereits einen sehr potenten Woofer habe, ist mein Gedanke ob sich das überhaupt lohnt, ich einen Unterschied höre und auch spüre und weitere andere Fragen.
Einmal mein Komplettes Setup (Kann gerne auch mal Fotos machen):
Beamer: BenQ W4000i
Leinwand: EliteScreen DayWalker DW3 TAB Tension CineGrey
AV: Marantz Cinema 50 (Mit Dirac Live Bass Control)
Sub: Klipsch R-1400SW
Lautsprecher: Monitor Audio Bronze 500 (Ohne den Sub)
Deckenlautsprecher: 2x Monitor Audio CS180
Bodyshaker: 4x Reckhorn
Endstufe für BS: t.the AMP E-800
Eine Skizze des Raumes, auf der linken Seite ist das Kino, getrennt durch einen schwarzen schweren Moltonvorhang.
Der Subwoofer steht aktuell aus Platzgründen direkt neben dem Hörplatz (Doppelsitzkinosessel).
Auch die ganze Hardware befindet sich in einem Schrank über der Hörposition (Beamer, AV, Endstufe, BD-Player, Xbox)
Die Leinwand befindet sich direkt hinter den Lautsprechern vorn und hat 62cm Luft bis zu Rückwand.
Genau diesen Bereich hinter der Leinwand würde ich gern nutzen.
So "klingt" der Subwoofer neben der Couch aktuell.
Allgemein bin ich zufrieden, was Dirac daraus macht, aber ich glaube die Moden sind schon nicht ohne.
Teilweise klingt es bei mir relativ leise und meine Frau fällt 2 Etagen höher halb aus dem Bett :D, oder sollte ich den bei 50/60hz komplett abschneiden?
Als Übersicht, meine Fragen die mir durch den Kopf gehen:
1. Könnte SBA in dem Raum mit 4 Chasshis Sinn machen?
2. Könnte ich mit so vielen Subs hinter der Leinwand probleme mit dem Bild bekommen (Flackern durch den Bass)
3. Welche Hardware brauche ich und wäre P/L empfehlenswert, um minimum auf dem Leistungsniveu des Klipsch zu bleiben?
4. Wenn ich ein SBA baue, ist es "möglich" an den Ecken und/oder Boden Stauraum für 3D Drucker, Brettspiele und ähnliches zu schaffen? (Klar möglich aber gäbe es etwas das dagegen spricht)
Handwerklich traue ich mir da einige zu und würde deswegen Wand inkl. Gehäuse der Subs etc selbst machen.
LG ![]()