Absorberwand mit eingebautem SUB und Lautsprecher?

• Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin in der richtigen Ecke gelandet mit meiner Frage :)

Aktuell spiele ich mit dem Gedanken, in meinem Heimkino den Subwoofer durch eine SBA mit 4 Woofern zu ersetzen.

Da ich bereits einen sehr potenten Woofer habe, ist mein Gedanke ob sich das überhaupt lohnt, ich einen Unterschied höre und auch spüre und weitere andere Fragen.

Einmal mein Komplettes Setup (Kann gerne auch mal Fotos machen):

Beamer: BenQ W4000i

Leinwand: EliteScreen DayWalker DW3 TAB Tension CineGrey

AV: Marantz Cinema 50 (Mit Dirac Live Bass Control)

Sub: Klipsch R-1400SW

Lautsprecher: Monitor Audio Bronze 500 (Ohne den Sub)

Deckenlautsprecher: 2x Monitor Audio CS180

Bodyshaker: 4x Reckhorn

Endstufe für BS: t.the AMP E-800

Eine Skizze des Raumes, auf der linken Seite ist das Kino, getrennt durch einen schwarzen schweren Moltonvorhang.

Der Subwoofer steht aktuell aus Platzgründen direkt neben dem Hörplatz (Doppelsitzkinosessel).

Auch die ganze Hardware befindet sich in einem Schrank über der Hörposition (Beamer, AV, Endstufe, BD-Player, Xbox)

Die Leinwand befindet sich direkt hinter den Lautsprechern vorn und hat 62cm Luft bis zu Rückwand.

Genau diesen Bereich hinter der Leinwand würde ich gern nutzen.

Aufbau Kino.JPG

So "klingt" der Subwoofer neben der Couch aktuell.

Dirac Live.JPG

Allgemein bin ich zufrieden, was Dirac daraus macht, aber ich glaube die Moden sind schon nicht ohne.

Teilweise klingt es bei mir relativ leise und meine Frau fällt 2 Etagen höher halb aus dem Bett :D, oder sollte ich den bei 50/60hz komplett abschneiden?

Als Übersicht, meine Fragen die mir durch den Kopf gehen:

1. Könnte SBA in dem Raum mit 4 Chasshis Sinn machen?

2. Könnte ich mit so vielen Subs hinter der Leinwand probleme mit dem Bild bekommen (Flackern durch den Bass)

3. Welche Hardware brauche ich und wäre P/L empfehlenswert, um minimum auf dem Leistungsniveu des Klipsch zu bleiben?

4. Wenn ich ein SBA baue, ist es "möglich" an den Ecken und/oder Boden Stauraum für 3D Drucker, Brettspiele und ähnliches zu schaffen? (Klar möglich aber gäbe es etwas das dagegen spricht)

Handwerklich traue ich mir da einige zu und würde deswegen Wand inkl. Gehäuse der Subs etc selbst machen.

LG :)

• Zu 1) könnte vtl. funktionieren

hier die Simu von REW:

DasKlose.JPG

Wäre von 25 bis 110Hz halbwegs linear zu bekommen, keine tiefe Senke

Zu 2) wurde hier schon öfters gefragt - im Prinzip nein

Zu 3) hier gibts einige die mit recht kostengünstigen und guten Alpine 12" Subs ihr SBA / DBA verwirklicht haben

Zu 4) spricht soweit nichts dagegen ausser dass vlt. mal etwas loses mitrappelt.

Im Biete Abschnitt wird regelmäßig was verkauft, nur als Beispiel

lg Alpi

• Ein SBA benötigt dann aber auch einen dicken Absorber auf der Rückseite des Raumes (Absorberwand). Hast du das hierbei mit bedacht?

Das ganze nimmt vom Raum dann auch nochmal eine Ecke Platz weg. Ich habe mich mit SBA's zwar selbst nie beschäftigt - doch mir schwirrt hier irgendwie ein Wert von 50-60cm tiefem Absorber im Kopf umher.

Vielleicht besteht auch die Möglichkeit das SBA hinter dem Sitzplatz umzusetzen und dafür hinter der Leinwand die Dämmung einzubringen? Doch da können andere besser beraten.

Ich wollte hier nur verhindern, dass du eine notwendige Bassdämmung nicht außer Acht lässt.

Edit: gerade gesehen, dass du einen Cinema 50 nutzt. Für diesen gibt es auch noch die Dirac ART Option. Damit könntest du ggf auch aus 4 Subs eine Multisub-Anordnung im Raum umsetzen und ART den Rest erledigen lassen.

• Danke alpenpoint, je nachdem wie lange die Subs verfügbar sind nehme ich daovn 4 Stück :).

Die SBA kann ich nicht nach hinten packen, das wäre zu aufwändig.

Ich habe direkt über der Sitzposition Schränke an der Wand, wo AV, Beamer, etc drin sind und die ganzen Kabel in einem Kabelkanel (20cm x 20cm) am Deckenrand verlegt.

Wenn, dann muss das nach vorn hinter die Leinwand, dort habe ich dann 3,4m x 2,1m x 60cm Platz den ich komplet füllen könnte.

Eine Dämmung wäre mit Sicherheit Sinnvoll, aber je nach Gehäusegröße für die Subs wäre da nur 0-20cm zwischen Box und Wand Platz.

Aktuell steht dahinter mein 3D Drucker auf einem 3x0,6x0,6 "Sideboard" das mit etwas Kram gefüllt ist.

Für den Drucker würe ich mir irgendwo 60x60x60 cm einplanen und irgendwo noch etwas verschließbaren Lagerplatz.

Ich werde mir die Tage mal etwas bei Sketchup erstellen, sowas mache ich immer ganz gerne :)

Gibt es irgendwo Infos, welche Gehäuse man am besten bauen kann für bestimmte Subs?

Für den gewissen Druck sollten es dann denke ich am besten Bassreflex werden.

• Wenn, dann muss das nach vorn hinter die Leinwand, dort habe ich dann 3,4m x 2,1m x 60cm Platz den ich komplet füllen könnte.

Auch Konzepte wo die Front mit 60cm Absorbierenden Material befüllt wurde gibt es und hilft dir beim absorbieren der ersten Mode. Google mal ein wenig wegen Baffle Walls und offenen Baffle Walls. Die Nische würde sich dazu anbieten. Zwar ein Spezialfall aber besser als nichts :zwinker2:

• In einer Wand die Subs und Absorber ist natürlich besser als gar keine Absorber oder gar kein SBA, aber es wird eine Frequenz geben, wo sich der Schall von der Rückwand genau zum aktiven Schall überlagert, sprich es wird ein Frequenzloch geben.

Es gibt zwar kein mehrfaches Ping/Pong der Basswellen, aber zumindest den einen Rückweg.

Wenns Optimal sein soll:

Vorne ein 2x3 Gitter und hinten, da hinten wenig Platz ist, würde sich ein DBA anbieten. Das hintere Gitter muss nicht ganz so genau sein.

• Ich habe mal ein wenig auf Youtube und co herumgeschaut und folgendes gefunden :)

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Der Erklärung nach wäre eine Baffle Wall nicht das was ich bauen möchte (entsprechend der dort genannten Vor-/Nachteile), da hier eine Feste Wand mit integrierten Lautsprechern gebaut wird und dahinter keine Dämmung etc.

Ich würde dann eher zur "Absorber Wall" tendieren, wie in diesem Video Beschrieben:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ich glaube das fände ich Optisch sehr gut, wenn man dort alles verstecken könnte.

Nur stellt sich mir jetzt die Frage, wenn ich das so planen würde und ggf. meinen aktuellen Subwoofer (Die Ausrichtung sollte ja eigentlich egal sein ob der Treiber zu mir zeigt oder link/rechts zur Wand) dort mit einbaue, ob das funktioniert, da die Leinwand keine Schalldurchlässige ist.

Hat da jemand Erfahrung ob das für einen Laien wie mich wirklich einen deutlich hörbaren Unterschied macht oder man das vernachlässigen kann.

Mal eben eine neue Leinwand, obwohl ich bereits eine für fast 2.000€ hier hängen habe wäre dann fast ein Killer für dieses Projekt, zumindest die nächsten Jahre.

Nach hinten an die Wand könnte ich natürlich noch ein wenig machen, aktuell habe ich direkt hinter dem Sessel einen 10cm dicken Basotec Absorber (2,2mx1,2m) mit 5cm Abstand zur Wand gehängt.

In Theorie könnte ich da was mit 55cm Tiefe, 2m breite und 1,8-2m höhe ab Zimmerdecke bauen, würde ungern bis zum Boden runter da es im keller ist und alles zugebaute am Boden auch schnell zu Schimmel neigt.

Ich merke gerade das ich anfange zu viel zu planen :D hinten direkt hinter dem Sitz komplett Absorber mit den Surround LS eingebaut und die Front mit beide Front, Center und Sub verbaut, das sähe schön clean aus, die 2 LS an der Decke sind schon schön verpackt.

• Da ich bereits einen sehr potenten Woofer habe, ist mein Gedanke ob sich das überhaupt lohnt, ich einen Unterschied höre und auch spüre und weitere andere Fragen.

...

2. Könnte ich mit so vielen Subs hinter der Leinwand probleme mit dem Bild bekommen (Flackern durch den Bass)

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob dein "Basskonzept" stimmig ist: Aus Deinen Aussagen mit "Unterschied spüren" oder "Leinwandflackern durch den Bass" lese ich, dass Du Freude an der Bassquantität hast.

Das SBA verfolgt allerdings den Ansatz, näherungsweise eine ebene Bass-Schallwelle durch den Raum zu schicken. Damit werden Reflektionen an Seitenwänden/Decke/Boden vermieden, die ihrerseits zu Raummoden führen würden. Damit die Reflektion an der Rückwand ihrerseits nicht ebenfalls zu einer Mode führt, wird diese wahlweise stark gedämmt (passiv, SBA) oder die ankommende Schallwelle aktiv ausgelöscht (DBA).

Wenn Du die Möglichkeit hast, würde es sich m.E. also "lohnen", wobei der Unterschied zweckdienlich durch einen glatteren Bassverlauf bei geringen Raummoden hörbar sein sollte (das klingt nach nicht zwangsläufig "potenter", brutaler" oder was auch immer).

...aber ich glaube die Moden sind schon nicht ohne.

Teilweise klingt es bei mir relativ leise und meine Frau fällt 2 Etagen höher halb aus dem Bett :D,...

typisch für Raummoden: Während Du im Bassloch sitzt, befindet sich Deine Frau im Druckmaximum...

Dein Schaubild zeigt es ja auch: Schwankungen von ~20dB! --> Raumakustische Maßnahmen (z.B. ein SBA) wären also durchaus angebracht.

...aktuell habe ich direkt hinter dem Sessel einen 10cm dicken Basotec Absorber (2,2mx1,2m) mit 5cm Abstand zur Wand gehängt.

In Theorie könnte ich da was mit 55cm Tiefe, 2m breite und 1,8-2m höhe ab Zimmerdecke bauen, würde ungern bis zum Boden runter da es im keller ist und alles zugebaute am Boden auch schnell zu Schimmel neigt.

Das ist ja schon mal ein guter Start! Um dein Layout zu optimieren würde ich ohnehin empfehlen, Deinen Hörplatz etwas weiter nach vorne zu verlagern.

Ich merke gerade das ich anfange zu viel zu planen :D

Nein, eine anständige Planung ist viel Wert!

Gruß, bendo

DENON AVC X4800H, 5.2.4-Setup: 7x Nubert WS-14, Front: 2x Teufel Theater 500, SW: 2x SVS SB-2000 Pro

• Unterschied spüren meine ich eigenlich sogar beides :) zum einen Schalldruck (Was aber nichtmal zwingend sein muss, aber ganz nett wäre), ich habe ja auch meine Shaker im Sitz verbaut die das sehr gut immitieren.

Zudem aber auch akustisch spüren, das ich eben bei 80hz nicht mehr denke, mh wo ist der Bass oder das dröhnt zu viel, lieber Bass runter drehen.

Es ist schwer zu erklären, eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Klang und was Dirac aus meinen Raum raus holt.

Wenn sehr tiefe Bässe 20-40hz rum sehr dominant in einer sczene sind, dann denke ich mir selbst nach mittlerweile 4 Jahren immernoch, viel geiler als im Kino.

Andere Szenen sind dann manchmal nicht so ... Plastisch? ich kann es schwer erklären, aber ich denke man weiß grob was ich meine.

Es fehlt dann manchmal eben eine Kleinigkeit die es noch sauberer oder noch "realer" klingen ließe :D

Eventuell müsste ich den Betreff jetzt anpassen, aber ich tendiere nach den jetzigen Erkenntnissen eher dazu:

- Die Nische hinter der Leinwand als Asorberwand zu bauen, gefüllt mit Steinwolle/Glaswolle, Center LS, Front LS und dem Subwoofer (Quer, BR-öffen paralell zur Leinwand) und Stoff Front.

- Meine Kinosessel um ca. 50cm nach vorn zu verlegen (Ca. 80cm Abstand zur Wand)

- Ein Konstrukt um meine Schränke herum zu bauen (Hinter-/Oberhalb der Rückwand unter der Decke), mit einer Gesamtfläche von 2.00x1,80x0.55cm.

-- In den Schränken befindet sich AV, Beamer etc., dort dann ebenfalls das neue Konstorukt (Rechts/Links/Unten) drumherum mit Steinwolle gefüllt und das bereits vorhandene Basotec mittig dort eingelassen, sowie die Surroud Back LS, die müssten dann noch irgendwo sinnig hin.

• Der Raum ist derzeit ja durch den Moltonvorgang geteilt. Hast du die Möglichkeit, den gesamten Raum als Kinoraum zu nutzen? Dann könntest du die Leinwand an die Wand F hängen und die Wand B mit 60cm Absorber ausstatten bzw. ein DBA installieren. Ich weiß nicht, ob das Ergebnis mit einem durch einen Vorhang geteilten Raum und raumseitig einseitig aufgebautem SBA wirklich zielführend ist. So eine Konstellation habe ich noch nicht gehört.

Vielleicht habe ich das hier aber auch falsch verstanden.

• Nein dieser Umbau funktioniert so nicht, die Aufstellung wird so beibehalten.

Der Raum ist ein Kompromiss aus Kino und Zockerzimmer (An Wand F steht PC/Arbeitspc und Schrank)

Wie oben Beschrieben möchte ich den SBA nicht umsetzen, sondern dämmen.

Bzgl. der Leinwand mache ich mir im Bassbereich nur sorgen wegen flackern und dem Bassreflex, aber wenn die Öffnung parallel steht sollte das ja gehen.

Ich hätte eher bei den mittleren und hohen Frequenzen sorgen, aber wenn das vernachlässigbar ist :)

EDIT:

Habs mal mit REW gemessen und gehört, leider ist der Unterschied schon deutlich hörbar und ich befürchte das Dirac das auch nicht ausgleichen kann, das wird morgen getestet

Ab 600hz geht es teilweise bis zu 10DB runter und klingt dadurch natürlich nicht mehr so klar wie zuvor.

Leinwand Test.JPG

• DasKlose

Changed the title of the thread from “Planung Single Bass Array für das Kellerkino (Sinvoll?)” to “Absorberwand mit eingebautem SUB und Lautsprecher?”.
  • Auch Konzepte wo die Front mit 60cm Absorbierenden Material befüllt wurde gibt es und hilft dir beim absorbieren der ersten Mode. Google mal ein wenig wegen Baffle Walls und offenen Baffle Walls. Die Nische würde sich dazu anbieten. Zwar ein Spezialfall aber besser als nichts :zwinker2:

Jep so hab ich das bei mir auch umgesetzt. Vorne Subwoofer+ 40cm Dämmung+ 20cm luft. Keine perfekte Lösung aber es hat im Nachhall sehr viel gebracht und Zumindest am hörplatz hab ich einen linearen Frequenzgang.

• Heißt dann also 20cm Luft zur Rückwand und dann beginnt die Dämmung?

Ich denke ich setze das bei mir aus so um, dann plane ich an 3 Stellen meine Front und Center ein, die ich dann optional dort einsetzen kann oder mit Dämmung fülle.

Dann kann auch den Subwoofer darin verschwinden lassen und habe zukünftig die Möglichkeit meine Lautsprecher dort rein zu stellen und ggf. irgendwann eine Akustik Leinwand einzusetzen.

Das werde ich mir gleich mal in Sketchup planen :)

Habe gerade mal Dirac arbeiten lassen und bin überrascht wie viel besser es doch klingt als vorher.

Leinwand Test3.JPG

Grün = Ohne Leinwand

Blau = Mit Leinwand

Orange = Mit Leinwand + Dirac

• Freut mich zu lesen :)

War mir unsicher ob man das so ohne neue Probleme machen sollte, nach dem einmessen war ich positiv überrascht.

Wie verhält es sich mich meinen Frontlautsprechern und Center?

Kann ich die ganz stumpf gesagt IN die Absorberwall eingelassen und ausgerichtet auf den Hörpplatz stellen?

Muss ich da irgendwie beachten das X cm Abstand zur Dämmung sind oder ähnliches?

Also kann ich quasi ein Gehäuse aus Holzlatten über die Stoff gezogen wird, dahinter dann Steinwolle bauen das nur minimal größer ist als der LS, das ich auch noch um ein paar Grad eindrehen kann für die Ausirchtung?

Ich hätte die LS Aufstellung jetzt so geplant:

Plan_Absorberwall.jpgPlan_Absorberwall2.jpg

- der Center auf 90cm Höhe, sitzhöhe normal sitzen liegt so bei 90-100, in Liegeposition so ca. bei 80cm

- die beiden Front jeweils 96cm links rechts neben dem Center mit 30 cm Abstand zur Seitenwand und 20cm Abstand zur Rückwand

- beim Sub bin ich mir noch nicht sicher, eventuell stelle ich den auch noch etwas weiter nach links oder rechts.

• Es wurde im Forum schon öfters wegen dem SBIR Effekt gesprochen und da wäre es wahrscheinlich besser die LS direkt an die Frontwand zu stellen, links und rechts evtl. etwas eindrehen und messen obs nicht besser ist wenn sie auch direkt in die Ecke stellst. Der rechte steht sonst gleich neben dem kleinen Vorsprung und hat rechts (von vorne gesehen) den offenen Raum. In der momentanen Aufstellung messen sie sich sicher different. Mal beide Versionen messen.

Hier eine Grafik von Genelec:

Genelec SBIR.JPG

• Guter Tipp, danke.

Ich kannte es immer nur so das man die LS nicht zu nah an die Wand stellen soll, eindrehen zum Hörplatz hatte ich auf jeden Fall vor :)

Ist es in dem Fall nicht eventuell sogar besser die LS etwas näher an den Center zu rücken als die Ecken?

Ich werde es vor Bauplanung auf jeden Fall mal aufstellen und messen

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!