Absorberwand mit eingebautem SUB und Lautsprecher?

• Falls für irgendjemanden interessant, ich bin mit der Skizze fertig wie alles aufgebaut werden soll, immer gut sowas zu machen :D da sieht man direkt wenn etwas nicht funktioniert, wie man es sich vorstellt.

Jetzt werde ich die Ecke frei räumen und mal messen wie die FS sich dort anhören.

Habe jetzt rechts über dem LS Stauraum eingeplant und links Platz für meinen 3D Drucker, außer den Böden habe ich versucht so wenig Holzplatten wie möglich zu planen.

Der Rest soll bis auf die Aussparungen für die LS mit Dämmwolle gefüllt werden und entsprechend Stoff davor

Plan_Absorberwall.jpg

• Ein paar Messungen mit Leinwand unten habe ich nun auch, gemessen L und R gleichzeitig, bin nur noch nicht so ganz sicher was ich am besten finde :)

Die Absorber wand steht vorn noch nicht, das wird noch 1-2 Wochen dauern.

Messung_L_R_mit_LW.JPG

Die gelbe Linie zeigt die alte Aufstellung (Im Bassbereich meines erachtens deutlich schlechter als jetzt).

Rot - 45cm rechts/links von der Wand abgerückt und 30cm von Rückwand

Pink - 20cm rechts/links von der Wand und 15cm zur Rückwand

Lila - 20cm rechts/links von der Wand und 30cm zur Rückwand

Ich hätte jetzt gesagt ich würde zur Lila kurve tendieren, bei der Pinken stört mich der extreme Abfall bei 2,5k rum

Hier auch einmal ohne Leinwand:

Messung_L_R_ohne_LW.JPG

Gelb - Ursprung

Blau - 45cm rechts/links von der Wand abgerückt und 30cm von Rückwand

Orange - 20cm rechts/links von der Wand und 15cm zur Rückwand

Grün - 20cm rechts/links von der Wand und 30cm zur Rückwand

• Wow habe ich ein Pech :cray: jetzt bin ich fast fertig mit meinem Bauprojekt, stelle den Subwoofer um und möchte das Kabel testen was bereits on die ecke gelegt war.

jetzt scheint es als hätte sich die Endstufe des Klipsch 1400SW verabschiedet, Signal vom AV kommt garkeins mehr an (habe mehrere chinch und mehrere Stromkabel getestet), sobald ein chinchkabel steckt brummt der Subwoofer nur noch egal ob im av steckt oder nicht.

vermutlich eine Lötstelle gebrochen durch die Bewegung und jetzt Masseprobleme.

Da der SUB zum Glück 5 jahre Hersteller Garantie hat, muss ich da mal Klipsch anschreiben, was man machen kann, eventuell ist es ja auch möglich nur eine neue Endstufe zu bekommen und dann zu tauschen, statt das fette ding zu verschicken.

• Da der SUB zum Glück 5 jahre Hersteller Garantie hat, muss ich da mal Klipsch anschreiben, was man machen kann, eventuell ist es ja auch möglich nur eine neue Endstufe zu bekommen und dann zu tauschen, statt das fette ding zu verschicken.

Wobei für die Elektronik bei Klipsch normalerweise auf 2 Jahre begrenzt ist, und die 5 Jahre nur für den "Rest" gelten...

• Aus heiterem Himmel funktioniert die SUB Endstufe wieder ... ich weiß nicht was ich davon halten soll, aber gut solange er wieder einwandfrei spielt bewege ich den nicht mehr :D

Habe gerade mal gemessen und das Umstellen und bauen hat sich auf jeden Fall gelohnt :)

Grün ist die neue Aufstellung und Lila die alte, deutlich weniger gezappel jetzt

LFE.jpg

• Mit Hilfe von Dirac sind die Kurven ganz gut geworden hinter der nicht transparenten Leinwand.

Bald werd ich nochmal ein paar Filme etc. schauen/hören und gucken ob ich das für zu Dumpf empfinde oder nicht, denn ohne Dirac ist der Abfall ab 1k Hz schon recht groß.

So sieht die "Wand" aktuell aus.

IMG_20260130_123855.jpg

IMG_20260130_123948.jpg

Das hier sind die Messungen am Hörplatz:

Gelb = Altes Setup ohne Absorberwand

Blau = Neues Setup ohne Leinwand/Dirac

Rot = Neues Setup mit Leinwand vor LS (Front + Center) ohne Dirac

Grün = Neues Setup mit Leinwand vor LS (Front + Center) und Dirac

Center

Center.jpg

Front Rechts

Front_R.jpg

Front Links

Front_L.jpg

Front L + R

Front_RL.jpg

LFE

LFE.jpg

Ich spiele auch ein wenig mit dem Gedanken, irgendwann als Leinwand eine Rahmenleinwand von Elitescreen anzuschaffen, da ich keine passende Akustisch transparente in grau finde,

Ich habe maximal 344cm Platz in der Breite.

Die Elitescreen AEON EDGE FREE 4D CineGrey AcousticPro 150" ist 334 breit und würde genau vor die Absorberwand können.

Da ich aber 3D Drucker und Ablage in dieser Wand habe, wäre mein Gedanke die Leinwand mit Scharnieren auf der Linken seite anzubringen, kleines Rad an die rechte untere Seite und Schließsystem auf der rechten Seite.

Dann könnte ich die ganze Leinwand bei Bedarf quasi von der Wand ziehen und wieder ran schieben, eventuell noch zusätzlich mit Magneten, oder einem Profil das auf der Absorberwand aufliegt, für zusätzlichen halt.

"Leider" ist mein Raum eine Kombi aus Ded. Heimkino und Gamingraum :D.

• Es muss auf jeden Fall eine transparente Leinwand her, auch wenn das bei dirac in Ordnung aussieht, hört man einfach dass der Sound teilweise rechts an der Leinwand "herausquillt".

Ich werde mir wie im anderen Thread empfohlen, aus Konstruktionsprofilen einen rahmen auf Rollen machen, mit gelenken an einer Seite die ich an der wand oder absorberwand befestige und da die elitescreen aeon ran hängen.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!