Besuch der Technischen Hochschule - Atmos Regie für Immersive Ausbildung

• Moin,

ich möchte einen kurzen Bericht geben von meinem heutigen Besuch der technischen Hochschule in Lübeck

00THL_Campus_Startseite.jpg

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Im Dezember bin ich durch Zufall über einen Artikel von der technischen Hochschule in Lübeck gestolpert als ich mir einen Artikel über die Genelec 8381 durchgelesen hatte.

Dort wurde u.a das Thema Atmos angeschnitten aber es wurden keine Bilder oder großen Infos preisgegeben.

Also neugierig wie man ist (als ehemaliger Lübecker und jemand der nur 20 min entfernt wohnt),

habe ich etwas recherchiert und schnell entdeckt das tatsächlich in der Regie Genelec als Abhören verwendet werden.

Mich, als (interessierter) Studiogear Besitzer (Neumann) hat das natürlich direkt neugierig gemacht -

sodass ich kurzerhand mein Hifi Freund (der die 8341 nutzt) angetextet habe ob wir da nicht mal vorbeischauen wollen.

Das war Mitte Dezember. Kurzerhand habe ich mir dann auf der Website die Kontaktmail rausgesucht vom Labor und dem führenden Leiter,

der dort für die Studierenden zuständig ist und eine Anfrage zum Probehören verschickt.

Antwort hat nicht lange auf sich warten lassen und es wurde dann für heute direkt einen Termin vereinbart.

Und so ging es heute passend ,,gekleidet,, und vorbereitet mit einigen BluRays im Gepäck auf zur Hochschule.

BILD 10.jpg

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Die Technische Hochschule Lübeck hat ihr Tonstudio vor 4 Jahren circa umfassend modernisiert und mit Genelec Smart Active Monitoring-Systemen für immersives Audio ausgestattet.

Ziel ist es dort, Studierenden praxisnahe Erfahrungen mit aktuellen Aufnahme- und Mischformaten zu ermöglichen. Neben Stereo- und 5.1-Wiedergabe steht nun auch eine professionelle Umgebung

für immersive Audioformate wie Dolby Atmos zur Verfügung. Es wird dort die Möglichkeit geboten einer breit angelegten Ausbildung, die verschiedene Medien- und Produktionsbereiche abdeckt.

Nach Tests verschiedener Systeme hat sich das Personal für die Genelec The-Ones Serie sowie die S360 als LCR entschieden aufgrund ihrer Klangqualität, kompakten Bauweise und des koaxialen Designs (bei den Ones) aber auch den digitalen Schnittstellen.

Das Studio verfügt über sechs Arbeitsplätze sowie eine zentrale Dolby-Atmos-Mastering-Suite mit Avid-S6-Konsole und umfangreichem Monitorsystem und wurde von Dolby selber über mehrere Tage eingemessen. Als Prozessor / Vorstufe dient eine Marantz.

REGIE 6.jpg

Was dort eine wichtige Rolle spielt war die GLM-Software von Genelec, mit der die Lautsprecher effizient kalibriert und für verschiedene Formate eingemessen wurden.

Alle Lautsprecher laufen dabei Fullrange und spielen das gesamte Signal ab, was am jeweiligen Kanal anliegt. Also es gibt keinen klassischen Crossover zu den Subwoofern (so habe ich das zumindest verstanden).

Das gesamte Routing ist auf zahlreiche Produktionsformate bis hin zu Fulldome-Mischungen ausgelegt (9.1.4 / bzw 10.1.4). Der gesamte Raum wurde trotz des hohen technischen Aufwands das Projekt eigenständig umgesetzt.

Speziell die Akustik empfand ich als hervorragend. Decke, Seiten, Vorder- & Rückwand wurde aufwändigst akustisch optimiert durch diverse Materialien was man direkt gehört hat.

Der Raum war nicht tot gedämmt sondern hatte nach meinem Empfinden vor Ort eine sehr ausgewogene angenehme Raumakustik.

Das Feedback der Studierenden (eine Studierende hat grade vor Ort über Kopfhörer an einem Projekt gearbeitet) ist laut den beiden auch durchweg positiv und zeigt die hohe Akzeptanz des neuen Studios.

REGIE 1.jpgREGIE 3.jpg

Leider haben die beiden nicht soviel Zeit gehabt (natürlich arbeiten die Kollegen dort) - deswegen gab es (leider nur) schnell die ,,bekannten,, Szenen aus Ready Player One, Dune, The Northman & The Greatest Showman.

Klanglich war das für mich, der bisher nur zwei Atmos Kinos gehört hat sehr beeinduckend und absofort die Referenz. Umhüllend, auf den Punkt, druckvoll...

Klar, es war alles rein auf Ton ausgelegt. Sowas auf einem 55 Zoll TV in einem hellen Raum zu sehen ist natürlich nochmal anders als im dedizierten Raum,

aber darum ging es mir ja auch gar nicht sondern um die Audioseitige Erfahrung.

Was mich beeindruckt hat war ,,The Northman,, - umhüllend, mitreißend, diese Vikinger Rufe mit den Trommeln - ein Wort : GEIL !

Was fehlte war nur die Leinwand und ein dunkler Raum.

Tja, somit ging es dann aber auch schon nach knapp 45-60 min Atmos-geschädigt aus dem Labor. Ein wirklich sehr nettes Gespräch übers Routing, Akustik, Mixing, Genelec, Einmessung etc ging zuende.

Der Leiter hat sich direkt alle BluRays aufgeschrieben da er u.a genannte Filme noch nicht gesehen hatte.

Morgen wird der Job gekündigt und ich studiere dort... irgendwas....hauptsache ich kann Stammgast im Labor sein haha :- D

bei der Lübecker Wohnungsnot zelte ich da auch gerne, muss dafür nur vorher nochmal zu Decathlon... :- D

Ne Spaß beiseite, war super. Die spontane Anfrage hat sich als tolles Erlebnis rausgestellt.

Das wäre es soweit gewesen, wie gesagt war nur ein kurzer Besuch der aber viel Spaß und Freude bereitet hat. Hat sich definitiv gelohnt.

Hoffe euch hat der kleine Bericht gefallen. Anbei gibt es paar Fotos von mir (rechts im Bild), und meinem langjährigen Hamburger Hifi / Heimkino Kumpel

REGIE 2.jpg

REGIE 4.jpg

• Und noch ein kurzer Nachtrag um beim Thema Genelec zu bleiben (wollte dafür jetzt kein extra Thread aufmachen). Heute die Chance gehabt bei einem Genelec Event in den o2 Music Studios in Hamburg die neuen 8380a zu hören.

Räumlichkeiten waren optisch wirklich super. Hat mir sehr gefallen. Leider was Lowend angeht nahezu nicht bedämpft. Klanglich war es im gesamten ganz gut, holografisch, direkt wie man es auch von den 83xx kennt.

Aber nichts was man nicht schon von anderen Genelecs oder Neumännern gehört hat.

Fande da die weitaus günstigere KH420 von Neumann als Soffit Mount in einem Studio, welche ich letztes Jahr gehört rein P/L her mind. gleichwertig (für ca. den halben Preis). Akustik ist halt nunmal das a&o. Dennoch ein netter Nachmittag.

PXL_20260114_151611995.RAW-02.ORIGINAL.jpg

signal-2026-01-14-18-33-58-335-2.jpg

PXL_20260114_154606578.RAW-02.ORIGINAL.jpg

PXL_20260114_154308051.RAW-02.ORIGINAL.jpg

PXL_20260114_152516187.NIGHT.RAW-01.COVER.jpg

Aber auch da sieht man mal wieder, Studio heißt nicht automatisch perfekte Akustik trotz diverser Deckensegel und Absorber.

signal-2026-01-14-18-33-58-335-11.jpg

signal-2026-01-14-18-33-58-335-8.jpg

signal-2026-01-14-18-33-58-335-6.jpg

signal-2026-01-14-18-33-58-335-2.jpg

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!