XGIMI Titan Noir Max 2026

  • Und weiter gehts mit den neuen 2026er Projektoren und hier ein neuer Kanditat.

    TITAN_Noir_Max_exhibits_1.jpg

    https://eu.xgimi.com/blogs/new…cikwQX1c4cEQ7ZjPZ2CRWvemB

    https://www.mondoprojos.fr/2026/01/06/xgimi-titan-noir-max/

    Auch hier ist sicher die neu entwickelte DMD-Architektur namens SST der Kernpunkt.
    Ich denke das geht dann so in diese Richtung:
    Hisense XR10 6.000 ANSI-Lumen DLP, hässlich aber gut?

    Übersetzter Text:

    "Die überarbeitete SST-DMD-Architektur erweitert die Grenzen der Helligkeit

    Das Herzstück des neuen Systems ist SST, eine überarbeitete DMD-Architektur, die wesentlich höhere Lichtleistungsdichten verarbeiten kann. Der verbesserte Wärmepfad leitet die Wärme auf Chip-Ebene effektiv ab und sorgt so für anhaltende Helligkeit, reduzierte thermische Belastung und verbesserte Lebenszyklusstabilität in anspruchsvollen Projektionsumgebungen.

    Die überarbeitete SST-Architektur treibt die Philosophie von XGIMI voran, Innovation zugänglich zu machen, indem sie professionelle Hardware mit einer Einfachheit kombiniert, die normalerweise nur bei Verbraucherprodukten zu finden ist.

    Für Profis bietet der Videoprojektor TITAN Noir Max 4K die Stabilität, Genauigkeit und Zuverlässigkeit, die für farbkritische Arbeiten, Studio-Umgebungen und High-End-Installationen erforderlich sind. Für Familien und Enthusiasten verwandelt er eine leere Wand in ein Kinoerlebnis.

    Das ist Projektion in ihrer reinsten Form: Präzisionstechnik, die in den Hintergrund tritt und nur ein brillantes, immersives Bild vor den Augen der Nutzer hinterlässt."


    "Kaum hat sich der XGIMI TITAN auf dem französischen Markt etabliert, sorgt die chinesische Marke bereits für Überraschung, indem sie eine bedeutende Weiterentwicklung ihres neuen Flaggschiffmodells vorstellt. Der auf der CES 2026 in Las Vegas vorgestellte XGIMI TITAN Noir, international auch als TITAN Noir Max Series bekannt, veranschaulicht perfekt die aktuelle Strategie von XGIMI: immer schneller, weiter und höher zu gehen, selbst wenn dies bedeutet, eine noch ambitioniertere Version anzukündigen, obwohl das Standardmodell sein kommerzielles Potenzial noch nicht voll ausgeschöpft hat. Ein gewagter Ansatz, der jedoch im Einklang mit der DNA einer Marke steht, die in den letzten Jahren die Regeln für Videoprojektoren immer wieder neu definiert hat und sich von einem einfachen Lifestyle-Projektor zu einem glaubwürdigen Akteur im Bereich Premium-Heimkino entwickelt hat.

    XGIMI hat bereits bestätigt, dass die Vorbestellungen für diese Version der Noir Max Series im ersten Quartal 2026 beginnen werden, ohne jedoch zum jetzigen Zeitpunkt den Preis oder genaue Details zur Vermarktung in Europa bekannt zu geben.

    Das Herzstück der Innovation des XGIMI TITAN Noir Max ist die Integration des fortschrittlichsten dynamischen Iris-Systems, das die Marke je entwickelt hat. Dank dieser Vorrichtung kündigt der Hersteller einen Kontrast von 10.000:1 an, was einen Sprung gegenüber dem „klassischen” TITAN bedeutet. Aber über die Zahlen hinaus betont XGIMI das gesamte visuelle Erlebnis. Es geht nicht nur darum, tiefere Schwarztöne oder intensivere Helligkeitsspitzen zu erzielen, sondern auch darum, die Atmosphäre der Szenen, die Wahrnehmung von Volumen und das emotionale Eintauchen in die Inhalte zu verstärken, egal ob es sich um Filme, Serien oder Videospiele handelt.

    Dieser Kontrastanstieg beruht nicht nur auf der dynamischen Blende. Der TITAN Noir verfügt außerdem über eine neue, überarbeitete DMD-Architektur namens SST, die für deutlich höhere Lichtleistungsdichten ausgelegt ist. Die Marke hat intensiv am Wärmemanagement des Projektors gearbeitet und einen optimierten Wärmeableitungspfad direkt auf Chipebene entwickelt. Damit werden mehrere Ziele verfolgt: Aufrechterhaltung einer hohen Helligkeit über einen langen Zeitraum, Verringerung der thermischen Belastung, Verbesserung der Leistungsstabilität und Gewährleistung einer längeren Lebensdauer des Produkts, selbst unter intensiven Nutzungsbedingungen.


    Eine weitere bemerkenswerte Entwicklung, und nicht zuletzt: Der XGIMI TITAN Noir Max hat auch eine neue Form. Während der TITAN original ein massives Design hat und sehr auf die „Heimkino-Installation” ausgerichtet ist, ähnelt diese Noir-Version eher den ästhetischen Codes der Lifestyle-Projektoren, die den Erfolg der Marke ausmachen. Die Linien sind klarer, die Integration in ein Wohnzimmer natürlicher, und die schwarze Oberfläche unterstreicht deutlich die Premium-Positionierung des Geräts. Diese Designentscheidung ist nicht zufällig. Sie spiegelt den Wunsch von XGIMI wider, einen Projektor anzubieten, der Liebhaber schöner Bilder zufriedenstellt, ohne einen rein technischen Gegenstand in den Mittelpunkt des Wohnraums zu stellen. Der TITAN Noir versucht somit, eine Brücke zwischen zwei lange gegensätzlichen Welten zu schlagen: Heimkino-Leistung und Lifestyle-Eleganz.


    Schließlich sei daran erinnert, dass der TITAN Noir den derzeit im Handel erhältlichen TITAN nicht ersetzt, sondern das Sortiment ergänzt. Beide Modelle werden mit unterschiedlichen Philosophien nebeneinander bestehen.


    Aus Sicht von mondoprojos.fr ist die Ankündigung des XGIMI TITAN Noir ein starkes Signal an den Markt. Dynamische Iris, ein Kontrast von 10.000:1, neue DMD-Architektur, verbessertes Wärmemanagement und ein Lifestyle-Design: Alle Zutaten sind vorhanden, um dieses Modell zu einem der am meisten erwarteten Projektoren des Jahres 2026 zu machen. Nun bleibt nur noch abzuwarten, wie er preislich positioniert wird, was entscheidend dafür sein wird, wie sich das Gerät angesichts einer immer aggressiveren Konkurrenz tatsächlich behaupten kann."

  • NOP1050

    Changed the title of the thread from “XGIMI Titan Noir Max” to “XGIMI Titan Noir Max 2026”.
  • Ein sehr interessantes Gerät aber von den 5000 Lumen (Penny in deiner Tabelle stehen 4000 Lumen?) bleiben in den Hochkontrastmodi leider viel weniger übrig. Xgimi wirbt mit 1600 Lumen bei 10000:1 oder hab ich da was falsch verstanden?

    Eine offene Frage ist auch, ob das Gerät Lensmemory haben wird. Der motorische Lensshift ist bei den Chinesen leider kein Garant dafür.

  • Bei Xgimi selbst steht jedenfalls 5000 Lumen. Aber interessant wäre der Kontrast bei 2500 oder 3000 Lumen


    Laut einem Beitrag im AVS soll der Noir auch eine Anti RBE Funktion haben. Wenn das stimmt, würde der so richtig interessant werden. Allerdings habe ich das nirgends offiziell gelesen.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!