Umfrage: Nutzung von KI für Beiträge im Forum

• Ich finde das Thema hier richtig und wichtig, danke dafür!

Es ist schließlich immer besser, sich vorher Gedanken zu machen, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Ich hielte seitens der Moderation derzeit eine "Leitlinie bei Nutzung einer KI für Forenbeiträge" als ausreichendes Mittel. Verbote oder Löschungen hatte ich nicht im Sinn.

Ich hoffe, dass die Diskussion auch aufzeigt, welchen Verlust es für das Forum bedeutet, wenn man sich übermäßig von seinem digitalen Gehilfen assistieren lässt.

• Wie Birdie finde ich, dass das Thema sehr wichtig ist. Allerdings glaube ich auch, dass das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist - wenn auch weit weniger negativ, als es so formuliert klingen mag.

Die Nutzung von KI ist bereits zur Normalität geworden und durchdringt sämtliche Gesellschaftsschichten. Selbst die Ü70er nutzen ChatGPT mittlerweile ganz alltäglich (Quelle: Praxis meiner Frau). Verbote werden das sicher nicht ändern. Eine Kennzeichnungspflicht fände ich zwar auch sehr gut, lässt sich imho aber ebenfalls kaum gescheit durchsetzen. Wer sich nicht daran hält, dürfte kaum Gefahr laufen, aufzufliegen - zumindest wenn man nicht komplette Beiträge von der KI erstellen lässt.

Und wo sollte da auch die Grenze gezogen werden? Beitrag erstellt durch KI - klar! Beitrag unter Zuhilfenahme der KI erstellt? Eine einzelne, spezifische Info von der KI souffliert bekommen? Rechtschreibprüfung für Legastheniker? Oder sogar wenn man Beiträge selbst erstellt, diese von der KI aber Korrektur lesen lässt (siehe Zervix).

Ja, wenn Vollhonks KI nutzen, um sich zu profilieren oder das Netz einfach mit sinnlosem Shice© vollspammen, nervt das ungemein. Der Überregulierungswahn in Deutschland nervt mich allerdings noch deutlich mehr. Als Hausbesitzer muss ich bei Schneefall schon ein Schneebeseitigungsstudium abgeschlossen haben, nur um auch wirklich alle Regeln vorschriftsgemäß umsetzen zu können. Wäre von der unmündigen Bevölkerung natürlich zu viel verlangt, bei Glätte geeignetes Schuhwerk zu tragen. Man fragt sich immer öfter, wie die Menschen vor 100 Jahren nur ohne Millionen von Regeln und Gesetzen haben überleben können?

Nehmt in die Satzung halt den Passus auf "Beiträge, die unter Zuhilfenahme von KI erstellt wurden, müssen als solche gekennzeichnet werden!" Halten tut sich im Endeffekt aber eh keiner dran. Und schon gar nicht mit Nennung der verwendeten KI, inkl. Version und vielleicht sogar noch Revision :big_smile:

Sollte den fähigen Mods hier bei einem User ein exezessiver KI-Einsatz auffallen, kann man reagieren (scheint bei Zervix wohl nicht aufgefallen zu sein und wäre daher warum gleich ein Problem?!). Aber bitte nicht noch strengere Regeln! Die Androhung von Sperrung und Löschung bei nur minimalstem OT im Angebots-Thread ist mir hier schon viel zu restriktiv. Das HKV-Forum ist für mich nicht einfach nur eine bloße Enzyklopädie, in der alles schön sauber nachzuschlagen ist, sondern vor allem ein Ort zum austauschen mit Gleichgesinnten. Andernfalls könnte man ja auch ChatGPT fragen, wenn die menschliche Komponente nervt :zwinker2:

Ich habe angekreuzt "Ich habe keine Meinung dazu". Dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt :sbier:

LG,

Nupsi

• Überregulierung ist immer Mist, da sind wir uns alle einig.

Ki generierte Beiträge sind mindestens genauso unnötig und die brauche ich absolut nicht.

Gerade in diesem Forum sollte (muß) das Persönliche absolut im Fordergrund stehen.

Genauso wie übrigens auch mal hitzige Diskussionen, denn das ist für mich Leidenschaft :dancewithme

Auch wenn mal etwas Falsch oder nicht ganz korrekt ist, egal wir finden schon einen gemeinsamen Nenner.

Ebenso darf natürlich die KI dazu benutzt werden um etwas zu recherchieren oder die Rechtschreibung zu überprüfen.

Aber

es sollte immer das Persönliche absolut im Vordergrund stehen und die persönliche Note eines jeden klar erkennbar bleiben.

Rein KI generierte Texte brauche ich absolut nicht, denn das kann ich mir selbst erstellen lassen, dafür brauche ich kein Forum mit so vielen tollen Leuten mit eigenen Gedanken und Ausdrucksstarken Beiträgen.

Ich persönlich würde mich freuen wenn das so bleiben würde.

• Nach lesen einiger Beiträge hier habe ich meine zu anfangs abgegebene Antwort von Option 1 auf 2 geändert, da ich absolute Verbote in vielen Fällen nicht für richtig halte.

In diesem Forum würde ich es allerdings begrüßen die Verwendung soweit möglich einzuschränken. Ich schätze die persönlichen Erfahrungen der Forumsmitglieder hier.

• ... scheint bei Zervix wohl nicht aufgefallen zu sein und wäre daher warum gleich ein Problem?!).

Doch, ist mir aufgefallen.

Gruß Mickey

Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

• Die Umfrage ist beendet.

Im Namen des Moderationsteams danke ich allen, die teilgenommen haben und/oder sich in diesem Thread an der Diskussion beteiligt haben.

Wir werden uns zunächst intern abstimmen und im Laufe der nächsten Tage dann unseren Vorschlag basierend auf den Ergebnissen der Abstimmung und den weiteren oben genannten Kriterien vorstellen.

• Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis :) Und sogar fast noch mehr darauf, wie das mitunter künftig kontrolliert werden sollte :think:

Denn auch wenn ich DerPirat absolut zustimme, wenn er sagt:

Ki generierte Beiträge sind mindestens genauso unnötig und die brauche ich absolut nicht.

Gerade in diesem Forum sollte (muß) das Persönliche absolut im Fordergrund stehen.

... so wüsste ich nicht, wie man die Nutzung von KI künftig reglementieren oder prüfen sollte. Denn die Grenzen sind bereits derart verschwommen, dass zumindest ich nicht wüsste, wie man diese in Regeln pressen könnte. Selbst wenn es nur sehr vage formuliert würde, wie von DerPirat genannt, wie definiert man die "persönliche Note"? Ob zB die Beiträge von Zervix diese aufweisen, könnte Philosophen vermutlich über Jahre beschäftigen.

Viel mehr, als eine allgemeine Forenregel á la "Die Nutzung von KI zur Beitragserstellung ist unerwünscht und im Ausnahmefall anzugeben!" halte ich für kaum umsetzbar. Denn eine Auflistung darüber, was erlaubt ist und was nicht, würde vermutlich sogar eine KI überfordern.

Wir werden uns als Gesellschaft einfach immer weiter sensibilisieren müssen, damit wir KI von Mensch auch künftig zu unterscheiden vermögen. Allerdings fällt das heute teils sogar den Besten schon schwer. Und jeden Beitrag mit dem Gedanken des Generalverdachts im Hinterkopf lesen zu müssen, halte ich für fast noch anstrengender - um nicht zu sagen unmenschlicher.

Wie gesagt, ich bin gespannt und beneide die Mods nicht um die Entscheidungsfindung.

LG,

Nupsi

• Ich sehe das im Endeffekt so, kurz und knapp zusammengefasst

Wenn ich hier was poste, steht mein username dran, man weiß, dass ich das geschrieben habe

Ist es zuviel verlangt, zumindest bei komplett bzw weit überwiegend von der ki stammenden Inhalten dann dazu zu schreiben, dass das eben von selbiger kommt?

Sonst können wir am Ende auch alle anonym posten hier

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• wie man die Nutzung von KI künftig reglementieren oder prüfen sollte

Muss man das überhaupt? Ja, wir können den Wunsch äußern, dass man es bitte kennzeichnet aber wer es nicht tut und regelmäßig ellenlange KI-Fürze hier ablässt, dessen Beiträge ignoriere ich einfach oder blockiere den Nutzer. Wenn ihm irgendwann keiner Antwortet, wird derjenige es merken, wenn nicht, ist es mir dann auch egal, ich bekomme es ja nicht mit.

• Muss man das überhaupt? Ja, wir können den Wunsch äußern, dass man es bitte kennzeichnet aber wer es nicht tut und regelmäßig ellenlange KI-Fürze hier ablässt, dessen Beiträge ignoriere ich einfach oder blockiere den Nutzer. Wenn ihm irgendwann keiner Antwortet, wird derjenige es merken, wenn nicht, ist es mir dann auch egal, ich bekomme es ja nicht mit.

Jo, das war ja zwischenzeitlich auch mein Fazit. Wenn man es nicht versuchen muss zu verstecken, dann bleibt es offensichtlicher für den Leser und man kann es einfacher ignorieren (wenn man es möchte).

Ist im Grund eigentlich für alle (Schreiber, Mods, Leser) der Ansatz mit dem wenigsten Aufwand.

• Muss man das überhaupt? Ja, wir können den Wunsch äußern, dass man es bitte kennzeichnet aber wer es nicht tut und regelmäßig ellenlange KI-Fürze hier ablässt, dessen Beiträge ignoriere ich einfach oder blockiere den Nutzer. Wenn ihm irgendwann keiner Antwortet, wird derjenige es merken, wenn nicht, ist es mir dann auch egal, ich bekomme es ja nicht mit.

War ja auch exakt der Punkt in meinem Post :) Denn ich glaube auch, dass man das gar nicht reglementieren könnte. Insofern bin ich echt gespannt, wie die Mods das Problem angehen. Imho bleibt nur, dass die Mods dahingehend (noch) aufmerksamer sind und entsprechende User bei übermäßiger Auffälligkeit manuelll in die Schranken weisen. Würde für diese in der Zukunft aber leider noch mehr Arbeit bedeuten :(

• Ich geb zu: Ich mache das Lesen von Beiträgen von ihrer Länge abhängig. Da die Texte von KI oft (zumindest bisher) nicht wirklich kurz waren, überspringe ich das meiste davon schon automatisch - zumindest in den „Nicht-Anleitungsthemen“.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!