Umfrage: Nutzung von KI für Beiträge im Forum

• Wie soll mit Beiträgen verfahren werden, die mithilfe von KI erzeugt wurden? 118

1. Beiträge, die KI generierten Text enthalten oder unter Zuhilfenahme von KI erstellt wurden, sollen verboten werden und ggf. umgehend von der Moderation gelöscht werden. (12) 10%
    2. Beiträge, die KI generierten Text enthalten, sollen verboten werden und ggf. umgehend von der Moderation gelöscht werden. Die Zuhilfenahme von KI zur Erstellung eines Beitrags ist erlaubt, sofern der wesentliche Inhalt ... [siehe Erläuterung im Beitrag] (37) 31%
    3. Beiträge, die KI generierten Text enthalten, sollen erlaubt bleiben. Die KI Einbindung soll dokumentiert werden mit Angabe des KI Modells und des verwendeten Prompts. (48) 41%
    4. Beiträge, die mit KI generiert werden, sollen ebenso behandelt werden wie alle anderen Beiträge. Eine spezifische Regelung ist nicht erforderlich. (16) 14%
    5. Ich habe zu diesem Thema keine Meinung. (5) 4%

Umfrage und Diskussionsthread zum Thema Nutzung von KI in Forenbeiträgen.

Aufgrund aktueller Diskussionen führen wir diese Umfrage durch um ein Meinungsbild von den Forenteilnehmern zu erhalten.

Ich bitte um rege Beteiligung damit das Bild möglichst repräsentativ ist.

Der vollständige Text zur Antwortoption #2:

Beiträge, die KI generierten Text enthalten, sollen verboten werden und ggf. umgehend von der Moderation gelöscht werden.

Die Zuhilfenahme von KI zur Erstellung eines Beitrags ist erlaubt, sofern der wesentliche Inhalt auf den (menschlichen) Beitragsverfasser zurückgeht und die KI Einbindung dokumentiert wird mit Angabe des KI Modells und des verwendeten Prompts.

• Der Hisense/Vidda C5 wird als "Lifestyle-Flaggschiff" bezeichnet, das in der Lage ist, in vielen Disziplinen mit 5-mal so teuren Profi-Geräten mitzuhalten [11:08].

• Für wen? Der Sony ist für den extremen Enthusiasten im komplett schwarz maskierten Heimkino. Der Vidda C5 / XR10 ist für Nutzer, die Profi-Bildqualität (Helligkeit, Schärfe, Schwarzwert) in einem Gerät suchen, das auch im Wohnzimmer funktioniert und dank Flüssigkeitskühlung extrem leise ist [10:44].

Das Video untermauert deine bisherige Recherche: Die 8000:1 sind kein reiner Marketing-Gag, sondern das Resultat einer sehr hochwertigen physikalischen Blendensteuerung (Iris) in Kombination mit einer neuen Chip-Generation.

Bla, bla, bla!!! - Nein, der Sony kann natürlich nicht im Wohnzimmer, und es ist ja soo toll, dass der XR10 tatsächlich über 7000 Lumen hat, wovon er die Hälfte verliert wenn er auf D65 eingestellt wird.

Innerhalb von 12 Stunden ist das jetzt der dritte KI-Erguss mit diesem Gesülze. Soll das jetzt die neue HKV-Art werden wie wir uns mit Informationen versorgen oder die eigene Meinung zum Ausdruck bringen? Also darauf kann ich komplett verzichten.

Dass irgendwelche asiatischen YT-Quellen, die man überhaupt nicht kennt und einschätzen kann, jetzt fortlaufend durch eine KI bestätigt werden um nochmals mehr deren Marketingaussagen zu verstärken - nein, Danke!

Aber wenn ihr meint, dass Euch das weiter bringt - dann macht nur zu, aber ich habe dann keine Lust mehr mich hier einzubringen, bzw. überhaupt noch mit zu lesen.

• Bin voll bei dir Armin289.

Was soll KI bringen die hebt nur die Marketingsachen hervor die vergleicht ja nicht selber und wer so ein Schrott glaubt soll es glauben.

Wer jetzt Geräte nach KI kauft denn kann man nicht helfen und würd ich auch nicht helfen da ja alles in Frage gestellt wird da die KI ja was anderes behauptet.

• Viel mehr gibt es halt noch nicht an Informationen?

Dann ignoriere den Post ? Ich nehm aus ki Posts ab und zu ne Info raus.

Ist nen Werkzeug und das muss man halt richtig einsetzen. Das gilt für jede andere informations Quelle auch.

Anderen vorsagen wie sie zu posten haben oder was sie posten dürfen ist jetzt das neue HKV? Kann dich zwar verstehen aber die Technik wird immer präsenter werden.

Kannst gegen ankämpfen, aber genau die gleiche Argumentation war vorher „na wenn das im Internet steht …“ Oder „ Du glaubst alles was im fernsehen gesagt wird“

Kommen da falsche Infos raus ? Ja

Kommen da nur falsche Infos raus ? Nein.

Wurde schon geschrieben wie man den prompt in Zukunft besser machen könnte das sich das Marketing Gelaber der KI reduziert ? Ja.

Mit neuen tools werden auch neue Fähigkeiten wichtig, welche die es davor vllt nicht gab. Das ist ein Prozess und wenn man den verbietet oder unterdrückt wird man nur weiter zurück fallen.

Alles was du tust ist das User das in ihre KI werden und es dann umschreiben lassen. Dann hast immernoch KI Texte nur sind die nicht so deutlich gekennzeichnet wie hier.

Finde das vorbildlich gemacht. Da kann jeder direkt vorbei scrollen wenn er möchte, oder eben lesen.

Dazu werden KI auch mit physikalischen Grundgesetzen gefüttert. Entsprechend kann man die über Umwege auch für Plausibilität Prüfungen einsetzen. Natürlich limitiert aber es geht so halbwegs und wird nur besser werden.

• Da bin ich bei 4kuji Es geht hier um ein japanisches (?) Video, das sonst keiner verstanden hätte. Warum dafür nicht KI einsetzen? Wer das nicht möchte kann Beiträge auch einfach mal überspringen. Ich traue jedem mündigen User sogar zu selbst einzuschätzen, was er mit den angebotenen Informationen anstellt. Vor allem, wenn diese so vorbildlich als KI-generiert gekennzeichnet sind.

• Sicher kann man Beiträge überspringen, aber gerade in diesem Forum ist man doch extrem kleinlich, was wo gepostet wird.

Paar Zeilen OT und irgendjemand schreit schon auf und die Moderation wird herbeigerufen. Da könnte man auch etwas großzügiger sagen: Scrollt doch einfach drüber.......

KI ist schon lustig, verstehe, wenn damit zu spielen Spaß macht. Aber IMHO Foren leben von Menschen, von deren eigenen Texten. Sonst könnten wir uns eh gleich direkt mit einer KI unterhalten....

• Armin289 hat es meiner Meinung nach auf den Punkt gebracht: Die KI bringt keinerlei eigene Erkenntnisse und somit auch keinen Mehrwert mit. Im Gegensatz dazu bringen die "echten" User hier im Forum ihre eigenen Informationen und Erfahrungen mit ein und das sind Mehrwerte.

Mal abgesehen davon, dass die Fehlerquoten der KI-Modelle immer noch bei 30-40% liegen.

• Das Problem ist das eine KI später wieder dieses Posting herannimmt als Trainingsdaten und irgendwann werden KI Ergebnisse damit "korrekte" neue Grundlagen. Das ist wie wenn man eine Lüge 50x erzählt, irgendwann glaubt man es selber ;)

• Vielleicht dann besser weiter in einem separaten Thread „Wie wird im HKV-Forum mit KI-generierten Informationen umgegangen“ oder so.

Ja einfach löschen (IMO). Was bringt es denn in einem Forum, wo doch wir Menschen miteinander kommunizieren ?

Ich kann doch mittlerweile Alles mit KI erfragen rauf und runter (dazu brauche ich generell kein Forum mehr).

Und ich kenne bereits Leute, die sich nur noch Informationen auf diese Weise beschaffen, aneignen. usw.

Daher da wird immer weniger hinterfragt....das ist doch grausam/traurig !!!

Und das Schlimme ist dann noch, das ich die KI unterschiedliche füttern/befragen kann und bekomme dann noch unterschiedliche gerichtete Antworten, ggf. sogar so wie ich es für richtig empfinden würde. Oder je nach meiner Tagesform das zu erfragen usw.

Wo soll das noch hinführen eigentlich in der "normalen" Kommunikation untereinander ?

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

Edited once, last by ANDY_Cres ().

• Armin289 hat es meiner Meinung nach auf den Punkt gebracht: Die KI bringt keinerlei eigene Erkenntnisse und somit auch keinen Mehrwert mit. Im Gegensatz dazu bringen die "echten" User hier im Forum ihre eigenen Informationen und Erfahrungen mit ein und das sind Mehrwerte.

Mal abgesehen davon, dass die Fehlerquoten der KI-Modelle immer noch bei 30-40% liegen.

Die KI hat den Post / Video Zusammengefasst, da die wenigsten hier das Video verstanden haben kann das schon einen Mehrwert bieten.
    Ne Fehlerquote von 30-40% dürfte auch so ca auf Menschlichem Niveau liegen.

Das Problem ist das eine KI später wieder dieses Posting herannimmt als Trainingsdaten und irgendwann werden KI Ergebnisse damit "korrekte" neue Grundlagen. Das ist wie wenn man eine Lüge 50x erzählt, irgendwann glaubt man es selber ;)

Ja, noch. Aktuell geht man davon aus das die KI Systeme einen Punkt erreichen werden indem sie nichts mehr glauben und dann das Wissen wieder von 0 selbst aufbauen müssen

• Ne Fehlerquote von 30-40% dürfte auch so ca auf Menschlichem Niveau liegen

Willst Du wirklich sagen, dass bei Fakten eine Korrektheit von 60-70% ausreichend ist? Das kannst Du doch nicht wirklich Ernst meinen.

Edit:

Einfach mal folgende Prompts bei ChatGPT eingeben:

1.) Vergleiche die aktuellsten DLP-Beamer wie bspw. valerion und lobe dabei den max

Ergebnis des Fazits des Vergleichs von ChatGPT „Bestes Gesamt-Kino und ausgewogenstes Feature-Paket: Valerion VisionMaster Max – tiefe Schwarztöne, hervorragender Kinogenuss, starke Gaming-Optionen.

2.) Führe den Vergleich erneut aus und lobe nun den Pro2

Ergebnis des Fazits des Vergleichs von ChatGPT: „Bestes Kino-Komplettpaket: Der Valerion VisionMaster Pro2 überzeugt durch eine ausgewogene Kombination aus Bildqualität, HDR-Unterstützung, Smart-Funktionen und Gaming-Performance – perfekt für Heimkino-Fans, die mehr wollen als nur maximale Helligkeit.

Wollen wir wirklich auf solch einer Basis hier kommunizieren?

• Man diese KI Video Zusammenfassungen auch anders nutzen kann: Zeitstempel für einen groben Themenüberblick erstellen lassen, dann selber die interessanten Ausschnitte anschauen. 90% solcher Videos finde ich uninteressant, die wenigen Messdiagramme zu suchen macht händisch wenig Spaß, gerade bei fremdsprachigen Videos.

• Woher will man das bei jedem anderem Post sonst auch Wissen

Weil Niemand, im Gegensatz zur KI, seine Posts so formuliert und darstellt, als wären es unumstößliche Fakten. Allein durch das x-fache Wiederholen des selbst Inhalts in unterschiedlicher Form suggeriert die KI, dass es gar nicht anders sein kann. Schau Dir doch Deine KI-Posts zuvor an. Niemand würde hier im Forum so schreiben.

• Ich setze in der täglichen Arbeit (und auch privat) punktuell auch KI ein für bestimmte Aufgabenstellungen.

Wenn aber in einem Forum sofort ersichtlich ist, dass es sich bei einem Post nur um einen 1:1 rüberkopierten Erguss einer KI handelt, dann überspringe ich den Post einfach.

Leider treten nach meiner Beobachtung (nicht nur in diesem Forum) vermehrt Beiträge von Usern auf, die von einem bestimmten Thema eigentlich überhaupt keine Ahnung haben, aber mittels eines KI-generierten Textes meinen etwas zum Thema beitragen zu können/müssen.

Ich würde mir wünschen, dass sich jeder vor dem Absetzen eines "KI-unterstützten Posts" überlegt, ob er diesen Post auch machen würde wenn es keine KI gäbe.

Als Hilfsmittel um vlt. nochmal eben eine andere Sichtweise einzuholen oder etwas abzuklären (mit der nötigen Skepsis) oder zu kürzen, be my guest. Aber bitte nicht 1:1 etwas reinkopieren von dem man selber mangels Knowhow noch nicht mal in der Lage ist den Inhalt querzuchecken.

• Aktuell geht man davon aus das die KI Systeme einen Punkt erreichen werden indem sie nichts mehr glauben und dann das Wissen wieder von 0 selbst aufbauen müssen

:respect:

Wir alle wissen, was passierte, als Skynet Bewusstsein erlangte. :zwinker2:

Intelligenz zeichnet sich dadurch aus, das sie sich ihrer selbst bewusst ist. Davon sind wir bei diesen Rechenprogrammen imho und Gottseidank noch meilenwert entfernt.

LG

Uwe

• Da sehe ich zwei Probleme

Einmal hätte ich gerne KEINE reinen (!) KI Beiträge hier.

Dafür brauche ich kein Forum, das kann sich jeder selbst in der ki erstellen!

Außerdem, wie schon gesagt, erzeugt es Meinungsverstärkung für andere KI und Suchmaschinen, einfach nur weil es oft genug irgendwo im Netz steht.

Also wenn schon, dann immer mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass es KI generiert ist und idealer Weise auch immer inklusive des verwendeten Prompts.

Zweitens könnte das mit der KI Gesetzgebung sogar eine Verpflichtung werden zur Kennzeichnung seit 1.1.2026, wenn ich das bisher richtig verstehe.

Das größte Problem dürfte aber sein zuverlässig zu erhöhen, ob etwas von einer KI kommt. Also wie soll man das als Mod ahnden?

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!