Mein Wohnzimmer Kino 5.2.4 Setup

• Servus,

mein Wohnzimmerkino mit knapp 30qm ist eigentlich nix besonderes, aber für mich langt es im Rahmen meiner Möglichkeiten.

Und das ich zur Miete wohne, ist auch kein Vorteil, was die Gestaltung betrifft.

Vorteil ist allerdings, das meine Nachbarn taub sind und ich ruhig mal aufdrehen kann.

Ausstattung:

Denon AVC-X4800H

Klipsch RP-280F

Klipsch RP-450C

Klipsch RP-250S

Klipsch RP-500SA  

2 x Klipsch SPL-150

Vu+ SOLO 4K 2XDVB-S2

Nvidia Shield TV 2019

Panasonic TX-65GZX1509

Das ganze mit ART eingemessen.

Letztendlich bin ich immer noch auf der Suche nach der optimalen Einstellungen. Aber das ist noch schwierig, wenn man sich nicht mit REW, Kurven und Frequenzen auskennt.

Viel lesen also und hören ob es einem gefällt oder nicht.IMG_20260103_122017.jpgIMG_20260103_122044.jpgIMG_20260103_122032.jpgIMG_20260103_122101.jpg

Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur blöde Antworten...

Edited 2 times, last by Chaindog ().

• Das ist doch eigentlich für ein Wohnzimmer Kino garnicht so schlecht. Nur der Fernseher ist viel zu klein und der Abstand zu dem Bildschirm ist wahrscheinlich so um die 4 Meter wenn man die Fotos anschaut. Das wäre natürlich viel zu weit weg

• Das ist doch eigentlich für ein Wohnzimmer Kino garnicht so schlecht. Nur der Fernseher ist viel zu klein und der Abstand zu dem Bildschirm ist wahrscheinlich so um die 4 Meter wenn man die Fotos anschaut. Das wäre natürlich viel zu weit weg

Ja, sind ca. 4m. 75" war mir damals zu teuer und Laser TV kam erst danach raus.

• Ich würde die beiden Subs in der Front belassen, das klingt in der Regel auf den verschiedenen Hörplätzen harmonischer.

Ein Sub einseitig direkt neben den Hörplätzen empfinde ich immer als ortbar und irgendwie störend.

Daher wenn möglich die Couch noch etwas in Richtung Front, und dann symmetrisch hinter das Sofa zwei kleine, können ja auch flache sein,

Subs zum Supporten von ART stellen.

Größtes Thema für mich wäre allerdings die fehlende Absorption im Raum, und da die Decke frei ist und dort auch die Katzen nichts zerstören könnten,

würde ich mir genau diese für akustische Maßnahmen vornehmen.

P.S.: Kenn ich den Raum aus dem HF ?

• Ja, HF Forum bin ich auch. Decke ist schlecht bei mir, da diese aus einem abgehängtem Gips Material besteht. Da ist es schon ein Abenteuer ne Lampe aufzuhängen ohne eine riesen Sauerei und mega Loch zu fabrizieren.

Mit den Subs bin ich so zufrieden, kein dröhnen und wummern mehr. Hatte vorher mit dem R-12 in der Ecke Probleme, dann mit Antimode und später mit 2x R-12 gelöst. Mit Dirac war dann auch Antimode usw. nicht mehr nötig. Noch mehr LS geht auch nicht, dann bekomme ich Ärger zuhause. Akustik würde ich mal gerne messen, bin aber mit REW noch überfordert, zudem ich keine Verbindung mit HDMI zum Receiver bekomme. Das wollte ich mal mit meinem Laptop und Linux versuchen. Der hat nur einen Ausgang und nicht 4x HDMI.

• Hello - nice gemacht 💪🏻😎

Probier einfach mal Audionet Carma

Das ist einfacher und grafisch ansprechender als REW. Es kann weniger im Bezig Filter berechnen usw. ABER man bekommt saubere Messungen und das alles super easy. Zumindest um sich mal anzusehen was im Raum passiert. Läuft auf Mac, Windoof und kostet nichts.

• Betreffend Raumkorrektur Wohnzimmer vielleicht mein persönlicher Denkanstoß:

Im Heimkinoraum mit mehreren Sitzreihen ist das Thema verständlich und der Anspruch deutlich höher. Im Wohnzimmer hast meistens ein bis drei Hauptplätze recht mittig. Die die freiwillig seitlich sitzen oder „liegen“ hören den Unterschied vielleicht aber denen ist’s egal. Es reicht daher oft schon wenn der MLP so liegt dass der Bass an dieser Stelle sauber ist. Entweder Couch etwas verschieben oder die Woofer leicht repositionieren.

Bis ca 500Hz hast wenig zu befürchten was Klangfarbe und Harmonie betrifft - das muss einfach grob passen - und darüber kann man auch in Wohnzimmern mit wenig Aufwand schon viel erreichen. Hauptproblem ist der Tiefbass und vll Oberbass -> fette Absorber und Wohnzimmer haut nicht hin… Subwoofer Crawl hilft da tatsächlich oft ganz gut. Und man kann den Raum in Moden-Rechnern online grob abschätzen.

• Das ist einfacher und grafisch ansprechender als REW.

Ich kenne Audionet Carma es ist OK aber nicht wirklich einfacher , kann weniger, wird nicht mehr weiterentwickelt und REW ist nach einer Stunde beschäftigen soweit dass man "saubere Messungen" hinbekommt. Was meinst du überhaupt mit "saubere Messungen"?
    Die Darstellungsvielfalt von REW z.b. Wasserfall oder Spectrogramm hat es auch nicht, ob man minimale Phase berechnen und excessive anzeigen kann weiß ich auch nicht mehr etc. etc.

Es gibt schon einige Unterschiede und grafisch ansprechender bezweifle ich jetzt wirklich Stichwort Wasserfall auch 3D.

Zum Kino - Nice :thumbup: Klipsch mag ich :)

Probier einfach beide wirst schon deinen Favoriten finden

• REW ist ein Tool mit dem man wirklich was machen kann. Carma ist eine quick and dirty Lösung mit der man schnell und ohne viel einstellen Messungen bekommt. Wasserfall und Impulsantwort bekommt man dort genauso angezeigt. Ich hab beides und für Kontrollmessungen früher eher Carma verwendet.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!