Planung Kellerkino

• Moin zusammen,

Ich plane zur Zeit mein Kellerkino und habe bis auf den Raum und die Heizung die da drin sind, noch ziemlich viele Freiheiten. Es wäre cool wenn ich einen kleinen Platz für meinen Gaming PC hätte.

Es soll auf jeden Fall eine AT Leinwand werden. Und die Deckenhöhe von 209 cm begrenzt hier wohl auch die Größe.

7.x.4 würde ich mir wünschen.

Ich würde behaupten, dass ich relativ laut höre und einen fetten Bass mag.

Im Wohnzimmer werkelt ein Cinema 40 mit ART und damit bin ich schon sehr zufrieden.

IMG_8151.jpg

• Hallo,

Allerdings könnte da der Kaminkehrer etwas dagegen haben....

genau! Wo/wie wird die Gasheizung versorgt und wo ist der Kamin?

Bevor Du hier ans Werk gehst, würde ich beim nächsten Kaminkehrerbesuch genau abstimmen, inwieweit eine Separierung der Gasheizung möglich werden kann. Eine Belüftung des Bereichs ist sicherlich erforderlich! Beachte auch den Platzbedarf für Servicetätigkeiten an der Heizung inkl. potentieller Reparatur/Austausch.

Ansonsten: Muss eine Trennwand gerade und parallel komplett durchgezogen werden? ggf. könntest Du eine sinnvolle Abtrennung mit schrägen Wandsegmenten besser erreichen?

Gruß, bendo

DENON AVC X4800H, 5.2.4-Setup: 7x Nubert WS-14, Front: 2x Teufel Theater 500, SW: 2x SVS SB-2000 Pro

• War das so in etwa die Idee von bendo ? Quasi eine von links und rechts „begehbare“ Wand.

Könntest da dann auch (Teile) deiner Technik und Pc verstecken.

Müsste man schauen wie die Maße der Wand für dich hinhauen.

Lg Christian.

• Aktuell tendiere ich dazu den Teil offen zu lassen und mit einem SBA in der Front zu starten. Das muss dann von potenten Lautsprechern und ART oder anderen Subwoofern hinten unterstützt werden. Mittelfristig kommt die Gasheizung dann raus aus dem Raum. Ich könnte hinten zur Übergangsphase immerhin noch einen 15 Zoll Aktiv Subwoofer Supporten lassen. Ich möchte mir sofern mögliche die massive Dämmung hinten sparen.

Dann könnte ich dort, sofern das dann hinten ist, die Subwoofer für das DBA platzieren. Nur der Schacht hinten muss bleiben. Dort verlaufen viele Versorgungsleitungen.

Ich denke dabei an geschlossene 15 Zoll oder 18 Zoll Subwoofer in einem 2 * 2 Gitter. Oder sollte es bei 440 Raumbreite eher ein 2* 3 Gitter werden?

• Hi,

meine Gasheizung höre ich ziemlich deutlich, die möchte ich nicht im Kino haben...

Der Ansatz, da eine Wand mit einer großen Tür wegen Servicegründen hinzustellen, finde ich sehr richtig. Falls die Heizung ihre Zuluft aus dem Raum zieht, wäre eine Kernbohrung durch die beiden anderen Wände denkbar. Der Hinweis dies mit dem Schornsteinfeger abzuklären, wäre imho eine der allerersten Schritte.

Wie tief ist denn der lange Wandstumpf? Rechts daneben wäre ein prima Platz für Technikrack und Beamer.

Schöner Grundriss mit viel Potential!

LG

Uwe

• Ich habe den Keller lange als Büro genutzt und ja die Heizung ist auf Dauer zu laut für das Heimkino. Da das mit dem Homeoffice weniger wird, kommt jetzt das Kino da rein. Daher kommt die Heizung in den kommenden 2 Jahren weg. Luft bekommt sie aktuell durch das doppelwandige Rohr.

Der Wandstumpf kann für das Heimkino weg.

IMG_8177.jpg

• Moin,

die Planung geht weiter.

Meine Frau hat mich verdonnert noch Stauraum im Heimkino mit unterzubringen. Daher werde ich wohl oder übel ein paar Schränke mit einplanen müssen.

Nachdem es mir so gut gefallen hat habe ich vor auch im Keller mit Dirac ART zu arbeiten. Außerdem plane ich aktuell mit einem 2x2 DBA mit 15 Zoll Daytons. Aufgrund der Heizungsanlage kann ich die hinteren linken Subwoofer nicht ganz da hinstellen, so sie eigentlich sein müssten, sondern muss sie 10 cm zu weit rechts stellen. Bis die Heizung raus ist, ist das eine Situation mit der ich leben muss.

Die Leinwand wird eine XY screens 4k AT Leinwand.Ich tendiere dabei zu Cinemascope, weil mir 16:9 bei 210 cm Deckenhöhe zu wuchtig wirkt. Gibt es jemanden hier im Norden, der ein ähnliches Kino hat? Vielleicht darf ich mir das ja mal anschauen bevor ich selbst loslege.

Mit ein bisschen Glück schaffe ich es die Technik (außer den Beamer) im Serverrack mit unterzubringen. In dem Raum ist sowieso immer etwas Lüftergeräusch wegen der Solarwechselrichter.

Irgendwie muss ich auch noch eine aktive Belüftung mit einplanen.

Bildschirmfoto 2026-01-15 um 13.49.09.png

• Wie es aussieht werde ich es machen, wie Radschi es vorgeschlagen hat. Vor der Heizung wird eine Wand eingezogen in die ich auch die hinteren Lautsprecher, sowie die Lautsprecher des DBA integrieren möchte.

pasted-from-clipboard.png

Bei der Lösung für das DBA mit der 210 cm hohen Decke bin ich allerdings auf diverse Probleme gestoßen, die hier bestimmt schon mal behandelt wurden, aber ich wende mich nun mal an euch alle, um die Besten Lösung zu finden.

Ein 6er DBA wäre wohl für den Bass die sauberste Lösung. Das führt aber dazu, dass ich vorne recht wenig Platz zwischen den Subwoofern habe. Es sind maximal 60 cm zwischen den Subs bei Gehäusen von 50x80x27 cm (für Dayton 15UMII). Außerdem ist hinten in der Mitte kein Platz mehr für den Valerion, der in meinem Fall da hinter der Wand stehen soll und "Schätzungsweise" 40 cm braucht, damit man das Bild ohne Hindernisse vorne ausleuchten kann.

Wenn ich die Chassis mitten auf jeweils 60 cm von oben und 60 cm von unten setze würde das gehen, aber dann habe ich nur noch maximal 50 cm Platz zwischen den LCR. Das schließt viele Lösungen aus (gewünscht waren hier Arendal 1723 Monitor S (ca 57 cm hoch))

Das 4er DBA würde dafür sorgen, dass ich die vorderen Lautsprecher etwas zu weit nach außen ziehen muss. Quasi links und rechts von der Leinwand, wenn ich die Subwoofer vertikal montiere. Außerdem sinkt natürlich die Grenzfrequenz unter 80Hz. Wie schlimm das ist kann ich überhaupt nicht beurteilen. Ich habe in vielen Setups von zb Grobi/Heimkinobau gesehen, dass trotz über 4 m Raumbreite 4er DBAs/SBAs eingesetzt werden. Im 4er DBA habe ich allerdings keine Probleme mehr mit dem Beamer oder Center. Bautechnisch ist das für mich die präferierte Lösung.

Die 3. Idee ist es, dass ich die Subs nur unten in einer Reihe habe. Das ist quasi wie so ein Nubert DBA nur, dass ich mehr Subwoofer installiere. Auf diese Weise habe ich vorne keine Aufstellungsprobleme mehr mit den LCR, aber da ich hinten eine Tür brauche, keinen Platz mehr dafür. Das könnte man Lösen indem man 3 hinten und 3 vorne setzt.

Ich bin offen für andere Vorschläge :yoda: oder eben die Beste Lösung

• Hallo Uwe,

Auf so eine Lösung bin ich noch gar nicht bekommen. Lässt sich das dann sauber einmessen? Ich plane hier keine Trinnov ein, weil diese einfach außerhalb des Budgets liegt. Es wird eher sowas wie einen Cinema 40 oder ein 4800h mit Dirac ART.

LG
    Sascha

• Ein 6er DBA wäre wohl für den Bass die sauberste Lösung. Das führt aber dazu, dass ich vorne recht wenig Platz zwischen den Subwoofern habe. Es sind maximal 60 cm zwischen den Subs bei Gehäusen von 50x80x27 cm (für Dayton 15UMII).

Bau halt die Sub Gehäuse niedriger!

Bei mir sind es 21er und hab 70cm zwischen den Subs, bei 213cm Deckenhöhe (davon 210cm genutzt):

RE: Mankras Heimkino

15er kann man in je 15cm niedrigeren Gehäuse bauen.

Die 3. Idee ist es, dass ich die Subs nur unten in einer Reihe habe.

Und somit die volle Höhenmode.
    Durch den niedrigen Raum bei ca. 80hz, genau dort, wo man oft die Trennfrequenz legt und dann erst Recht Phasenprobleme rein bekommt.

• Hallo Uwe,

Auf so eine Lösung bin ich noch gar nicht bekommen. Lässt sich das dann sauber einmessen? Ich plane hier keine Trinnov ein, weil diese einfach außerhalb des Budgets liegt. Es wird eher sowas wie einen Cinema 40 oder ein 4800h mit Dirac ART.

LG
    Sascha

Hallo Sascha,

um das sauber einzumessen braucht man keine Trinnov &Co. Das würde selbst mit klassischer Abstimmung per Delay, EQing und REW zu einem Super- Ergebnis führen können.

Da aber ohnehin ART gesetzt ist, bei Dir, bist du mit dieser Lösung auf der absolut richtigen Seite.

LG

Uwe

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!