Nutzt jemand diese Fernbedieunung? (Switchbot Universal Remote)

• Hallo Forumsfreunde,

auf der Suche nach Universal-Fernbedieungen (abseits von Sofabaton und Unfolded Circle) bin ich über diese hier von Switchbot gestolpert. Kennt die jemand oder hat sie sogar in Verwendung?
    Ich habe mit dem Hersteller eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht, allerdings in einer gänzlich anderen Produktkategorie und frage mich, ob die Funke etwas sein könnte.

Sie hat wesentlich weniger Knöpfe als SFB oder UC, daher bin ich prinzipiell skeptisch. Matter ist natürlich ein Alleinstellungsmerkmal, wenn auch noch nicht unbedingt relevant für ein HK.

Ich freue mich über Feedback.

• Hab ich, kann ich aber nicht wirklich empfehlen. Und Matter bringt auch nix. Ich hab Home Assistant, konnte zwar vom Switchbot Hub 2 angelerntes rüberholen nach Homeassistant , andersrum sind meine Versuche bisher kläglich gescheitert, dabei wollte ich mit der Universal Remote nur ne HA-Lichtszene (Zigbee LED-Streifen) aktivieren. Tja, die wollen halt, dass man Geräte von Switchbot dazukauft, die kann man tatsächlich mit der Universal Remote steuern

Was allerdings geht: direkt in Homeaassistant ne universelle Fernbedienung einzurichten, die man dann per Smartphone oder Tablet steuern kann. Bisher bin ich aber noch nicht dazu gekommen, ne HA-Fernbedienung einzurichten,

• Danke für die Info und Deine Erfahrungen mit der FB. Das bewahrt mich vor einem Fehlkauf.

Ich wundere mich immer wieder, dass so etwas für mich alltägliches wie eine Universal-FB wohl totale Nische zu sein scheint. Anders kann ich mir das ziemlich schmale Angebot jedenfalls nicht erklären. Sowas braucht doch jeder, oder?

• Nicht wirklich, ich hantiere noch total oldschool mit mehreren Fernbedienungen . Aber wie schon erwähnt, ich werd mich mal mit der Universalfernbedienung in HomeAsistant auseinander setzen. Da ich in HA aber noch n ziemlicher Neuling bin, muss ich erstmal ganz andere Sachen damit lernen.....

• Ich habe zum Thema Switchbot-Integration über den Hub und die Bots sowie die Steuerung über Apple Kuzbefefehle ein Video gemacht, ggf. für den ein oder anderen hilfreich:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

• Danke fürs Video, hilft allerdings nicht weiter, da es sich um Switchbotgeräte handelt, die auch über den Switchbot Hub2 eingerichtet sind. Ich hatte aber die Hoffnung, dass irgendwie ein LED-Strip (per Z2M in HA angemeldet) über die Universal Remote gesteuert werden könnte. Es gibt ne Blaupause in HomeAssistant für die Universal Remote, darüber werden aber der LED-Streifen nicht gefunden. Obs mit YAML funktioniert konnte ich mangels HA-Erfahrung noch nicht rauskriegen....

Also in Kurzform: ich möchte von HomeAssistant eine Szene erstellen und diese oder ein Zigbee-Gerät über die Switchbot-Universal Remote steuern.

Hab übrigens weder Siri noch Alexa, will auch in dieses Kosmos nicht rein, da Siri oder Alexa-Befehle im Allgemeinen über amerikanische Server laufen - ich möchte aber Lokal in meinem Wohnzimmer mit allem bleiben

• Das Zauberwort heißt hier vermutlich Zigbee2MQTT.

Die Kurzform: Die FB wird über Z2M in HA eingebunden. Dann erscheint sie in HA als Entität und kann f. Automatisierungen (in diesem Fall Steuerbefehle) verwendet werden.

Habe ich gerade mit einer MiBoxer FUT089Z gemacht. Funktioniert sehr gut, der Aufwand bzgl. Coding ist allerdings schon herausfordernd.

Bei Interesse poste ich gerne mehr zu meinem Setup und dem Code.

Ob das so auch mit der SwitchBot Remote geht, müsste man testen. Sollte aber aufgrund des Zigbee Protokolles eigentlich kein Problem sein. Jedenfalls theoretisch ;)

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!