AVR begrenzt Maximallautstärkestellung - Denon 4800

• Hallo,

ein Detail bei meinem AVR4800 macht mich regelmäßig verrückt weil ich dem nicht beikomme:

Normalerweise kann man den Lautstärkepegel bis auf 98 stellen.

Wähle ich aber den Eingang z.B. MediaCenter, an dem mein PC via HDMI hängt, erfolgt eine kurze Kommunikation zwischen PC und AV und zack ist bei 84 Maximal Schluß.

Ich habe im Denon in der Config keine Begrenzung der Maximallaustärke und auch kein Dynamic irgendwas, nur klassisches Audyssey.

Mag ja sein, dass sich das eine Menge "Headroom" reserviert, aber ich würde das gern ändern (kein LS ist mir mehr als ~3dB angehoben in den Pegeleinmessungen).

Hatte mich schon mal an ner KI versucht, die erzählt mir ich müsse die Ausgabe auf "Lautsprecher STEREO statt PCM" stellen, die Konfig gibt es in W11 aber nirgendwo.

Alternativ soll man in der Abspielsoftware auf Bitstream stellen - in Youtube im Browser...?

Wer weiß da Rat?

Danke!

• Damit müsstest du ja trotzdem auf die Referenzlautstärke von 0dB im AVR kommen. Denn ich bin der Meinung, dass Denon/ Marantz über die 0dB Referenzlautstärke noch auf bis zu +16dB stellen kann.

Stört dich nur die Begrenzung oder benötigst du tatsächlich noch mehr Lautstärke?

• Zum Hintergrund: manchmal mache ich Partys, die eben mehr Pegel brauchen.

Meist reichen die 84, aber es gibt Stücke die sehr leise abgemischt sind - bis 90 wäre schon hilfreich.

Also ja, es braucht bisweilen mehr Lautstärke als wie ich mit den 84 erreichen kann (meine Frau ist da ganz anderer Meinung, aber das tut hier nichts zur Sache).

Gut, ich könnte den Regel "Eingangspegel" für alle Digitaleingänge generell von jetzt 0 auf z.B. +6 stellen, ich weiß aber nicht ob ich damit nicht ggf. übersteuere

• Was zeigt denn die Einstellung vom Eingangspegel an?

Da kann man doch auch noch +/- 6dB einstellen um die Eingänge anzugleichen.

Wenn da +6 steht, gehen die 90 natürlich nicht mehr.

Mehr als 100% sind halt nicht möglich.

MfG Oli

"Nach der Katastrophe ist vor der nächsten Katastrophe" (Michael Manousakis)

• Das kannst Du für jeden Eingang einstellen, um sie aneinander anzugleichen.

Stellst Du hier auf + 6dB geht die Endlautstärke halt nur noch bis 84 anstatt 90.

Es gibt aber noch andere Faktoren, die die Endlautstärke begrenzen, zB. eine überzogene Target die weit ins + geht.

Der AVR kann insgesamt nur 100% ausgeben, alles was irgendwo angehoben wird, wird bei der Maximalen Endlautstärke abgezogen.

• Wie hast du denn eingemessen? Also mit welchem Programm? Ich hatte „das Problem“ unter Audyssey auch, weil der komische Pegel vorgegeben hat; unter Dirac nicht mehr…

Ob es jetzt daran lag weiß ich nicht

Ps.: an externen Endstufen kann es eigentlich nicht liegen; hab alles an externen hängen, der Denon macht bei mir nur die Vorstufe

In fernem Land, unnahbar euren Schritten, liegt eine Burg, die MonsaLVat genannt;

• Tuonooli: man kann eben nicht für jeden Eingang individuell den Pegel einstellen, sondern nur für alle Digitalen bzw. Analogen. Das würde ich als nächstes zart testen wollen, wenn ich nix finde um nur meinen PC hochzuziehen.

Der HDMI geht auf eine NVidia Grafikkarte, korrekt. Und der PC scheint mit dem AVR beim Start auszuhandeln "84 als Maximalpegel reicht". Mache ich den PC aus, gehts auf Default 98.... Deswegen kann es eigentlich nichts zu tun haben mit dem AVR selber bzw. dessen Einmessung. Der PC scheint dem AVR mit irgendwas Angst zu machen ?!

Am PC selbst kann man als Ausgang alle möglichen Bitstreamraten einstellen, mehr aber auch nicht.

Eingemessen ist mit Audyssey.

Ach ja, die Endstufen: die schaukeln sich auch bei 84 noch die Nüsse. Das Effektgeraffel ist leistungstechnisch zu vernachlässigen, das meiste haben das DBA (aktiv..) und die Fronts zu tun. Und seht mal, wie die eingepegelt sind (sind halt Hörner...):

pegel.png

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!