JBC DLA-N7 Farbfilter klemmt zeitweise

• Ich stelle fest, dass sporadisch (ich würde sagen so alle 20-30x der Aktivität) der Farbfilter bei meinem JVC DLA-N7 zu klemmen scheint, wenn ich HDR-Material wiedergebe und der Beamer in den von mir gewählten "BT.2020 (Breit)"-Farbraum schaltet.

Dies äußert sich durch eine ungesund verändert klingende Version des üblichen "Vorfahr-Surrens" des Filters.

Klingt dann eher wie ein schnarren, so als ob halt etwas feststeckt oder nur sehr schwergängig läuft.

Man sieht dann auch im Bild, dass der Filter noch aktiv/inaktiv ist, obwohl es eigentlich jeweils das Gegenteil sein müsste.

Nach ein paar Mal Umschalten zwischen SDR und HDR funktioniert es dann erstmal wieder.

Ich habe jedoch das Gefühl, dass die Häufigkeit langsam aber sicher zunimmt.

Da ich im Netz nichts Konkretes finden konnte:
    Ist so ein Problem bekannt, hat jemand Tipps, was man machen kann?

Da der Beamer 5 Jahre alt und die Garantie somit runter ist:
    Kommt man evtl. selber da ran?

Für mich klingt es so, als würde der Filter per Schneckengetriebe vorgefahren werden, das evtl. nur etwas geölt/gefettet werden muss.

Die Frage ist aber, ob dieses im optischen Block verbaut ist, den man schon allein aus staubtechnischen Gründen besser nicht öffnen sollte (falls man das überhaupt kann).

Oder muss der Beamer zu EK-Multimediaelectronic?
    Kann jemand abschätzen, was so eine Rep. dann kosten würde?

Danke im Voraus!

Gruß

SkyCyberguy

P.S.: Kann bitte ein Admin den Titel ändern - JVC statt JBC? Hatte mich vertippt - danke! :thumbup:

EDIT: Habe das hier gefunden, das immerhin einen Eindruck vermittelt und zumindest, wenn auch fitzelig, nicht unmöglich aussieht:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

AV-Insider.de (mein nicht regelmäßig aktualisiertes Hobby-Projekt)

Edited 6 times, last by SkyCyberguy: Tippfehler im Titel - es muss JVC, statt JBC heißen. Leider nicht editierbar - evtl. kann hier ein Admin Abhilfe schaffen? Danke! ;-) ().

• Etwas unkonventionell, aber: ich habe den Filter auch lange Zeit beim N7 und NZ8 benutzt. Ich bin mittlerweile aber dazu übergegangen, den Filter nicht zu aktivieren, auch wenn mir die Farben deutlich besser gefallen. Die höhere Helligkeit macht gerade bei HDR-Material einiges aus. Kurz um: warum lässt du den Filter nicht einfach aus? Es besteht ja auch das Risiko, dass er ganz klemmt und vielleicht gar nicht mehr zurückgeht oder ähnliches.

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• Genau die Frage, die ich erwartet habe (no Offense)! :zwinker2:
    Weil ich mit madVR bei passender Einstellung immer noch genug Helligkeit habe und der Farbraum mit Filter einfach größer ist.

Gefällt mir persönlich so deutlich besser als ohne Filter.

Und "das Risiko", dass etwas kaputt geht, besteht bei jedem Gerät/Feature, das man benutzt.

Deshalb nicht benutzen?

Werd im Januar mal bei EKM nach nem KVA fragen.

Haben den Beamer per Wertgarantie abgedeckt, dann lass ich das darüber laufen.

Isser halt'n paar Wochen weg, aber damit kann ich dann leben...

• Grad Rückmeldung von EK-M bekommen:

"Leider sind für die optische Einheit keine Einzelteile verfügbar. Hier bleibt nur der Austausch der kompletten Optik [...]."

Eine Reparatur innerhalb der Optik ist nicht vorgesehen, [...] der Tausch der Optik liegt bei ca. 13.000,- Euro"

:rofl::rofl::rofl:

Geil JVC, Ihr seid echt super!!

Das nennt man dann wohl "qualifizierte Absage".

Da dann bitte nicht wundern, wenn immer mehr Kunden zu den Chinesen abwandern.
    Die bieten zwar auch keinen besseren E-Teil-Support, dafür kosten die Geräte aber auch nur einen Bruchteil, kommen Euch qualitativ langsam aber sicher gefährlich nahe - und ziehen, wenn es so weiter geht, schon bald an Euch vorbei!

Werde dann wohl warten bis der Filter ganz fest sitzt und dann mal selber Hand anlegen.
    Mechanische Verklemmungen sind in den allermeisten Fällen durch Richten/Glätten/Schmieren zu beseitigen.

Kann dem obigen Video nach auch kein Buch mit sieben Siegeln sein...

• Nachhaltigkeit wird nur noch sehr sehr klein geschrieben.

Schade, dass solche „Vertragswerkstätten“ hier überhaupt nicht mehr reparieren wollen.

Da sind kleiner wie die Beamerbude hier, schon etwas experimentierfreudiger.

• Hallo,

ja, bei JVC besteht der sogenannte "optische Block" aus der Licht-Aufsplittung, der Panel-Einheit und dem Objektiv. Das wird so komplett montiert aus Asien angeliefert und EK-M tauscht diesen Block nur, führt aber keine Arbeiten darin aus. Neben dem Farbraum-Filter gehört auch die Blende im Objektiv evtl. anfälligen Komponenten. Dafür muss man sich außerhalb der Garantie eine andere Werkstatt suchen oder selber Hand anlegen.

Ich habe mal ein Bild des optischen Blocks eines X-Modells angehängt. Wurde so auf den Kleinanzeigen angeboten. Der ursprüngliche Preis war wohl mal 3.500 EUR. Angeblich sollen aber keinen neuen mehr lieferbar sein. Zum N-Block mit seinen 13.000 EUR ist das ein ganz schöner Sprung. Den kann man sich in den schön kommentierten Teardown von Ekki (RIP) anschauen:

https://cine4home.de/lcos-jvc-…is-zur-aktuellen-n-serie/

cu,

Volkmar

• SO, nachdem der Filter am Dienstag nun komplett fest hing, habe ich den Beamer dann mal auf den Tisch genommen und Abdeckung für Abdeckung und Platine für Platine schrittweise bis zur kombinierten Baueinheit aus Iris-Blende und DCI-Filter auseinandergebaut.

Nach der ersten Inspektion der Einheit bemerkte ich, dass die "Blockade" anscheinend nicht in der äußeren Mechanik lag, sondern im Inneren der Servomotoren, die in ihrem Gehäuse auch noch ein Planeten-Feingetriebe beherbergten.

Ich öffnete also vorsichtig mit einem Skalpell die Halteklammern des DCI-Filter-Motors und gab mit einem Q-Tip vorsichtig ein Kleinwenig Industriefett in das Getriebe.

Nachdem ich es wieder verschlossen hatte fiel mir auf, dass die Motoren für Iris und Filter identischen Typs waren.

Da ich die Iris eh nie genutzt hatte, war deren Motor also quasi neuwertig - warum also nicht beide gegeneinander tauschen?

Gesagt getan und dann alles wieder zusammengebaut!

Spannuuuung - aber Entwarnung, alles funktionierte einwandfrei!
    Bild ist top, keinerlei zusätzlichen Staub- oder Schmutzpartikel sind im Lichtweg auszumachen und sowohl DCI-Filter, wie auch IRIS funktionieren nun wieder top.

Man sollte sich selbst wirklich nur rantrauen, wenn man eine ruhige Hand, genügend Geduld und ausreichend Erfahrung mit so etwas hat und weiß, was man tut.

Ansonsten läuft man Gefahr, irreversible Schäden zu verursachen.

Bin jedenfalls happy und find's ehrlich gesagt noch immer ein starkes Stück, das man hier über die offiziellen Servicekanäle einfach im Regen stehen gelassen wird - bei so einer letztendlich Kleinigkeit.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!