Ich stelle fest, dass sporadisch (ich würde sagen so alle 20-30x der Aktivität) der Farbfilter bei meinem JVC DLA-N7 zu klemmen scheint, wenn ich HDR-Material wiedergebe und der Beamer in den von mir gewählten "BT.2020 (Breit)"-Farbraum schaltet.
Dies äußert sich durch eine ungesund verändert klingende Version des üblichen "Vorfahr-Surrens" des Filters.
Klingt dann eher wie ein schnarren, so als ob halt etwas feststeckt oder nur sehr schwergängig läuft.
Man sieht dann auch im Bild, dass der Filter noch aktiv/inaktiv ist, obwohl es eigentlich jeweils das Gegenteil sein müsste.
Nach ein paar Mal Umschalten zwischen SDR und HDR funktioniert es dann erstmal wieder.
Ich habe jedoch das Gefühl, dass die Häufigkeit langsam aber sicher zunimmt.
Da ich im Netz nichts Konkretes finden konnte:
Ist so ein Problem bekannt, hat jemand Tipps, was man machen kann?
Da der Beamer 5 Jahre alt und die Garantie somit runter ist:
Kommt man evtl. selber da ran?
Für mich klingt es so, als würde der Filter per Schneckengetriebe vorgefahren werden, das evtl. nur etwas geölt/gefettet werden muss.
Die Frage ist aber, ob dieses im optischen Block verbaut ist, den man schon allein aus staubtechnischen Gründen besser nicht öffnen sollte (falls man das überhaupt kann).
Oder muss der Beamer zu EK-Multimediaelectronic?
Kann jemand abschätzen, was so eine Rep. dann kosten würde?
Danke im Voraus!
Gruß
SkyCyberguy
P.S.: Kann bitte ein Admin den Titel ändern - JVC statt JBC? Hatte mich vertippt - danke! ![]()
EDIT: Habe das hier gefunden, das immerhin einen Eindruck vermittelt und zumindest, wenn auch fitzelig, nicht unmöglich aussieht: