Guten Tag 🤗,
so nun hab ich Zeit und viele Ideen im Kopf die nun schriftlich dokumentiert werden müssen.
Kurz nochmal zu mir:
Bin der Jens 👻 komme aus der schönen Südpfalz, bin von Beruf Medizintechniker und habe schon immer mit Elektronik zu tun und habe dies auch studiert. Also mit der Elektronik kenn ich mich schon sehr gut aus, aber Hifi und Kino tatsächlich nicht ganz so arg.
Habe eine schnucklige Doppelhaushälfte in einem ruhigen Ort.
Und nun möchte ich endlich mit meinem kleinen feinen Heimkino im Keller beginnen.
Mein Raum sieht grob folgender Maße aus:
Deckenhöhe liegt bei 2,30m
Sitzabstand max. 3m
Vom Vermieter ist hier eine Theke mit kleiner Küchenzeile noch eingebaut, die ich leider nicht entfernen darf, aber die ich bestimmt schön in das Kino integrieren kann. (Bilder folgen vom kompletten Raum, da sieht es aktuell noch wild aus)
Außerdem befindet sich im Raum noch ein IKEA Kallax Regal mit Legosets drauf. Diese wollte ich auf jedenfall im Kino lassen (linke Seite)
Mein Schreibtisch wird möglicherweise hinten an die Wand seinen Platz noch finden.
Leinwand:
- Format 21:9 Breite min. 3m. (vielleicht auch mehr?!)
- eventuell auch Akustische Leinwand um die Front auf gleicher Höhe zu haben
Lautsprecher-Layout:
- vorerst mal 5.x
- in der Zukunft auf Atmos aufstocken (Hab ich einmal gehört und fand es klasse)
Was ist aktuell vorhanden:
- Sony VPL-HW50 Beamer
- Yamaha 5.1 4065
- Standard Blu-Ray Player
- 3x uralte K.C.S SR8 (hab ich vor 10 Jahren aus einem alten Kino in der Nachbarstadt abgeholt - einfach so weil ich es irgendwie cool fand 😀)
- T-Amp E800 (aus alter Partyzeit) (akutell ohne Preouts nicht verwendbar)
Außerdem habe ich noch diverse alte Konsolen (NES, SNES, N64, PlayStation 1, 2, 3) - diese möchte ich auch noch irgendwie irgendwie integrieren.
Was ich mir gedacht habe:
- Irgendwie hätte ich gerne ein Ständerwerk in der Front, wo die Front- und Centerlautsprecher ihren Platz haben, sowohl auch mindestens 2 Subwoofer.
- Technikaufstellungsort 1: - unter der Theke befindet sich noch ein Zwischenboden2
2: - links neben dem Regel im Nachbarraum könnte ich mir das auch gut vorstellen, da ist so ein kleiner Ablagekruschraum. Da könnte ich ein Loch bohren für die Kabel.
- Den Beamer wollte ich soweit wie möglich nach hinten verlagern, aber wo der beste Aufstellort ist, weiß ich noch nicht. Der Beamer ist auf jedenfall sehr leise.
- Meine Subwoofer möchte ich gerne selber bauen, weil ich dadurch irgendwie flexibler bin
Akustik spielt auch eine große Rolle. Die Außenwände und die Decke sind aus Beton. Die Wand auf der linken Seite besteht aus Hohlblocksteinen. Quasi die Abtrennung zu den anderen Kellerräumen.
Es befinden sich auch noch so 2 kleine einfach verglaste Fenster, oberhalb der Radiatoren.
Erstreflexionen am besten mit was? Was mache ich am besten über die Heizung auf der rechten Seite?
Spielt das Regal mit dem Lego eine Rolle?
Es soll definitiv keine dunkle Höhle geben! Vielleicht auch so ein 90er Jahre Style. Wo ich aufgewachsen bin und auch noch teilweise drin hängen geblieben bin ![]()
Muss dazu sagen ich bin kein Mensch der unmengen an Geld in dieses Kino stecken möchte. Bin auch eher ein Gebrauchtkäufer. Natürlich, wenn es der Geldbeutel zu lässt auch was neues, aber manchmal geht der Geiz mit mir durch ![]()
Ich bin für alle Informationen und Tipps während meinem Bau sehr dankbar.
Liebe Grüße aus der recht kalten und bewölkten Südpfalz 🤗