Stranger Things (Serie, 2016)

• Da ich nirgends einen Faden fand, versuchte es sogar mit einer externen Suche, habe ich hier nun mal meine bisherigen Eindrücke gesammelt, die mir vorliegen. Fand nur was zu zwei Staffeln, bei den anderen beiden nur jeweils eine Endnote. Falls es, was ich annehme, doch schon einen Faden gibt, bitte verschieben.

Auch so eine Sache, die ich mich frage: Wo wir hier nun einen eigenen Bereich für Serien haben, sollten wir das noch im Betreff erwähnen? Ich denke nicht, aber habe es zunächst mal so gelassen.

Stranger Things S 1:

3+

-----

Stranger Things S 2

Aloha!

Schon die erste Staffel war arm an Höhepunkten, die zweite ist aber vor allem nervender. Eine der extrem hochgelobten Serien, die eher einem Rohrkrepierer gleichkommen. Wenngleich man sich technisch viel Mühe gab und visuell auch einiges anzubieten hat. Aber allein der lispelnde, neunmalkluge Krollekopp ist kaum auszuhalten, seine Kinderkumpels sind nicht viel besser. Für mich ist dies eine Serie für Kinder und deren Eltern. Wer nicht so auf infantile Heranwachsende steht, ist hier nicht gut aufgehoben. Winona Ryder, die ich immer gut fand, ist wie schon in S1 total hysterisch und überdreht, ein Trauerspiel. Die Texte der dt. Synchro wundern mich hier und da auch, einmal sagt einer z. B. "Und Du so?", diesen dämlichen Ausdruck gab es ganz sicher noch nicht in den 80ern. Aber das stelle ich leider oftmals in Filmen/Serien fest, die auf alt gemacht sind.

Serie: 3- [mit viel gutem Willen]

Ton: 2+

Bild: 2

-----

Stranger Things S 3:

2+

-----

Stranger Things S 4 – 9 Folgen

Vor dem Finale (F 8 & F 9)

Quelle: HD-Stream

Aloha,

der erste Teil der 4. Staffel gefällt mir bisher am besten, auch wenn es schwächere Folgen gibt. Insgesamt passiert aber recht viel und sie ist sehr düstern. Millie Bobby Brown ist erneut großartig und für mich die beste Schauspielerin. Winona Ryders Rolle hingegen ist extrem nervtötend und mehr als überflüssig. Der aktuelle Hype um die Filmmusik ist für mich auch kaum nachvollziehbar, was für eine Macht da eine solche Serie hat, wo ein altes 80er-Stück hier und da eingespielt wird. Andere gefielen mir dabei besser und waren auch früher unbekannter, wie z. B. "Tarzan Boy" von Baltimora. Die musikalische Prägung nimmt zum Ende hin aber immer mehr ab.

Negativ: Die Serie ist so aufwendig produziert, wieso wird dieser Aufwand bei der Synchro bzw. den Dialogen nicht angewandt? Lispel-Dustin sagt z. B. "Echt jetzt?" oder "Bro", was in den 80ern garantiert niemand nutzte – ich war dabei. Und das sind nur zwei Beispiele. Leider verfallen viele Serien, die historisch in den 80ern spielen, in die aktuelle Jugendsprache, was man mit etwas mehr Sorgfalt bei den Dialogschreibern einfach verhindern könnte. Dustin ist nach Winona Ryder weiterhin Nervtöter Nr. 2.

Fazit: So langsam wird die Serie so, wie ich sie mag, düstern und bedrohlich. Lange war sie eher ein uneingelöstes Versprechen.

Doppelfinale:

S 4 F 8:

Elf erinnert mich immer mehr an Darth Vader, nur ohne Helm und besser aussehend. :big_smile:

Und sie hat das richtige Fluggerät erwischt. :heilig:

S 4 F 9:

F9 offenbart anfangs zu viel moralisch-emotionales Gequatsche von der Rothaarigen und Lucas, dem (Nicht-)Lokomotivführer. Auch bei anderen Personen gibt es zu viel zwischenmenschliches Geplänkel. Eine knappe Stunde weniger hätte hier inhaltlich nicht geschadet. Insgesamt bemerkenswert, dass ich zu einer 2+ neige, obwohl mir 40 % der Charaktere unsympathisch sind. Ohne diesen Faktor wäre die Eins wohl gewiss.

Auch hier geht es sprachlich so weiter wie vorher: Der indigene Winnetou-Verschnitt sagt mehrfach "Voll krass", auch das gab es zum Glück nicht in den 80ern.

Es sterben die Falschen, nicht Balou, der Lispelbär, sondern Eddie, der eine coole Socke war.

MBBs Rolle ist weiter mein Favorit, allerdings wird der kindliche Charakter mit zunehmender Hupengröße schwierig vermittelbar.

Die Atmosphäre unterstützt durch den hervorragenden Ton trotz Streaming ist einzigartig in den Gefechten, technisch ist ST S04 extrem hochwertig.

Die vierte Staffel erreicht nicht die Klasse der ersten, sie übertrumpft sie ganz klar, weil viel mehr passiert.

Serie: 2+

Ton: 1-

Bild: 1-

Gruß Mickey

Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

• Ist für mich auf jeden Fall auch eine der Serien die im Originalton geschaut werden sollten - und sprachlich auch gut machbar sind, würde ich sagen (verständlich, kein Genuschel und eben deutlich authentischer als auf Deutsch, wie bereits angemerkt). Winona empfand ich ebenfalls als sehr hysterisch und anstrengend, das ist auf deutsch sogar noch schlimmer.

Für mich persönlich ist die Serie sogar streckenweise so düster, dass ich sie mir lieber auf der Couch als im Kino angucke 🙈 😂

Bin gespannt wie es weiter geht!

• Ich schaue die vierte Staffel zur Vorbereitung erneut ...

Stranger Things S 4 – 7 Folgen bis zur damaligen Pause

Quelle: HD-Strom [NF]

Aloha,

ich war von den ersten Folgen sehr beeindruckt. Der 80er-Stil, die Musik dazu, auch wenn die handelnden Personen zuweilen etwas jung und infantil sind. Aber auch darauf konnte ich mich dieses Mal gut einlassen.

Ryder oder ihre Rolle ist hier einfach ätzend. Erica geht mir mit ihrem neunmalklugen Gefasel auch total auf den Zeiger, aber dafür fand ich Dustin nicht mehr so schlimm, den Rest sowieso nicht. Ich mag auch die Russlandanteile zu großen Teilen. Das ist optisch und tonal alles opulent in Szene gesetzt.

Ich bin allgemein nicht der Freund dieser anderen Dimension, die gehört dazu, klar. Technisch ist auch alles toll gemacht. F 6 & 7 sind zudem was langatmig. 7 beinhaltet so viel bedeutungsschwangeres Gelabere. Ich finde auch, dass die Folgen viel zu lang sind. Man hätte konsequent 50 min draus machen sollen und dann mehr Teile. Die letzte schießt mit 100 min den Vogel ab.

Serie: 1- [gerade noch]

Gruß Mickey

• Stranger Things S 4 – 9 Folgen

Aloha,

noch ein paar Anmerkungen zu den letzten beiden Folgen, die auch wieder viel zu lang sind:

Nancy, ich schaute nun einmal exemplarisch nach, war 22 bereits ca. 27 Jahre alt, so sieht sie auch aus; also ein wenig unpassend, um einen Teenager zu spielen.

Geile Szene, wo Elf den Hubi vom Himmel holt, der Imperator wäre stolz auf sie. Allgemein erinnert mich diese Handhaltung immer sehr an ihn.

Ich mag Millie Bobby Brown einfach sehr, das macht große Teile von ST für mich aus. Mit die süßeste Versuchung seit Tami Stronach ... Aber es gibt doch zum Ende hin einige Längen und viel Geschwafel.

Fazit: Staffel 4 ist die bisher beste, auch wenn es Längen gibt. Sie setzt auch technisch Maßstäbe für diese Zeit.

Serie: 1- [gerade noch, MBB-Bonus]

Gruß Mickey

• Stranger Things S 5, Folge 1

Aloha,

fängt extrem gefällig an mit Radio-DJ-Robin, nervend. Neue Stimme von Dustin: Was soll der Scheiß? Passt gar nicht. Kann es sein, dass Elfi auch neu bestückt wurde, abgesehen davon, dass sie immer stämmiger wird?

Siehe da, "Elfi" ist wohl nur im Stimmbruch, wenn eine Website es richtig darstellt:

Mike: Florian Leroy (Staffel 2 bis 4) – Staffel 5: Jaron Müller-Schuch

Dustin: Leander Elias (Staffel 1 bis 4) – Staffel 5: Tim Daxelhofer

Will: Max Buckerus (Staffel 1 bis 4) – Staffel 5: Tom Ferenc

Lucas: Piet Nowatzky (Staffel 1 bis 4) – Staffel 5: Mik Dankou

Erica: Martha Bremer (Staffel 2 bis 4) – Staffel 5: Derya Akyol

Die Radio-DJ-Scheiße geht weiter. was soll das? Ätzend. Allgemein finde ich, dass sich viele Dinge änderten nach S 4, auch die untermalenden Sounds, wieso?

Lucas mit seiner Betonfrisur sieht auch verdammt gealtert aus in den zwei Jahren.

Einzig Bild und Ton sind noch gut. Bisher bin ich wenig begeistert von der finalen Staffel. Wollte nicht nach einer Folge schon Laut geben, aber ...

Noten gibt es am Ende.

Gruß Mickey

Edited once, last by MickeyKnox ().

• Stranger Things S 5, Folge 1–4

Aloha,

fängt extrem gefällig an mit Radio-DJ-Robin, nervend. Neue Stimme von Dustin: Was soll der Scheiß? Passt gar nicht. Kann es sein, dass Elfi auch neu bestückt wurde, abgesehen davon, dass sie immer stämmiger wird?

Siehe da, "Elfi" ist wohl nur im Stimmbruch, wenn eine Website es richtig darstellt:

Mike: Florian Leroy (Staffel 2 bis 4) – Staffel 5: Jaron Müller-Schuch

Dustin: Leander Elias (Staffel 1 bis 4) – Staffel 5: Tim Daxelhofer

Will: Max Buckerus (Staffel 1 bis 4) – Staffel 5: Tom Ferenc

Lucas: Piet Nowatzky (Staffel 1 bis 4) – Staffel 5: Mik Dankou

Erica: Martha Bremer (Staffel 2 bis 4) – Staffel 5: Derya Akyol

Die Radio-DJ-Scheiße geht weiter. was soll das? Ätzend. Allgemein finde ich, dass sich viele Dinge änderten nach S 4, auch die untermalenden Sounds, wieso?

Lucas mit seiner Betonfrisur sieht auch verdammt gealtert aus in den zwei Jahren.

Einzig Bild und Ton sind noch gut. Bisher bin ich wenig begeistert von der finalen Staffel. Wollte nicht nach einer Folge schon Laut geben, aber ...

Das mit den Synchronstimmen, da muss ich sagen, man gewöhnt sich dran, so blöd das anfangs ist.

Elfi bzw. MBB macht ihre Sache gut – abgesehen von diesem durchgehenden Aufzug als Zwitter zwischen einem Pfadfinder und einer Aerobictante. Robin gefällt mir seit S 4 immer besser.

F 2 war ganz gut, F 3 ist besser. Die Nerdfamilie ist der Knaller. Der Fette mit dem Buntpulli vor allem. Ich mag auch Holly in Rotkäppchenmanier – sehr süß.

Auch Max gefällt mir immer besser, ebenso ist Hopper durchgehend sympathisch und cool.

Seitens Schauspiel, Stimme und Mimik ist m. E. W. Ryder aber über alle Staffeln komplett überflüssig, oftmals hysterisch.

Die Monster – ich meine die, deren Köpfe wie ein geöffnetes Alienei aussehen – sind nicht durchgehend flüssig animiert, aber die Endzeitstimmung ist trotzdem bemerkenswert dicht.

Fazit: Immerhin hat mir der erste Teil von S 5 dann doch noch mehr als gut gefallen, Er ist episch inszeniert wie S 4 schon.

Serie: 1- [gerade noch]

Gruß Mickey

Edited once, last by MickeyKnox ().

• Gestern Abend haben wir die letzten Verfügbaren Folgen der Staffel 5 geschaut.

Mir kam der Ton seltsam vor, als ob eine Dynamikkompression eingeschaltet wäre.

Ist das vielleicht noch jemandem aufgefallen oder muss ich auf Fehlersuche in meinen Geräten gehen....

• Gestern Abend haben wir die letzten Verfügbaren Folgen der Staffel 5 geschaut.

Mir kam der Ton seltsam vor, als ob eine Dynamikkompression eingeschaltet wäre.

Ist das vielleicht noch jemandem aufgefallen oder muss ich auf Fehlersuche in meinen Geräten gehen....

Ganz im Gegenteil. Ich finde diese Staffel ist tonal das absolute Highlight, wobei es beim Bass sogar übertrieben wurde.

• Ich würde auch sagen, der Ton hat ggü. den vorherigen Staffeln qualitativ zugelegt und auch jetzt die aktuellen Folgen waren einwandfrei... freu mich auf das Finale.....

Und habe bis dahin Welcome to Derry angesehen.... fand ich richtig klasse.....

Gruss und guten Rutsch !

• Ich fand den ton, bis auf den Bass, auch gut.

Den Bass empfand ich als viel zu viel und allen möglichen sinnlosen stellen eingesetzt. Da hat der Toningenieur wohl mit einer Soundbar gegen gehört oder so.

• Ich fand es zwar sehr Bassintensiv, aber einfach geil!

Höre immer Anschlag laut, da merkt man gleich ob die Anlage was abkann.

Bei Folge 6 oder 7 gibt es Mal einen ganz harten lauten Schlag hinten links.

Da hatte ich mich echt erschrocken gedruckt! :respect:

MfG Oli

"Nach der Katastrophe ist vor der nächsten Katastrophe" (Michael Manousakis)

• Stranger Things (Netflix, auf dem Tv)

So, heute haben wir die letzte Folge beendet (die etwas überlang war). Und ich muss sagen, die letzte Folge hat es auch ziemlich rausgerissen. Das Finale war, so was von großartig und auch die vielen Enden (Herr der Ringe lässt grüßen) waren der Serie sehr angemessen. Das letzte Bild im Abspann ließ einen ein wenig schmunzeln.

Insgesamt fing die Serie mit den ersten Staffeln wirklich extrem klasse an, auch das 80er Jahre Feeling war großartig. Leider wurde aus unserer Sicht zu oft wiederholt und in die Längen gezogen und dramatisiert und das Ganze gleich noch dreimal, so dass viel vom tollen Flair verloren ging (leider in Langeweile). Eine gewisse Un-Übersicht ist vermutlich nicht zu kritisieren, bei einer zweiten Sichtung wäre alles vielleicht etwas flüssiger, wie es Game of Thrones bewiesen hat. Es wirkt aber (hier lässt Lost grüssen) im Verlauf der Serie nicht immer so, als wenn genau feststeht, wie es weitergehen und wie es enden soll.

So reicht es zwar nicht für 10/10, aber für eine 9/10 (mit einigen schwächeren Episoden).

Hat Spaß gemacht!

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• Wir hatten als Vorbereitung auf Staffel 5 nochmal alle 4 Staffeln geschaut und das war auch gut so, denn nun wirkte das Gesamtkunstwerk der Duffer Brothers auch so richtig.

Mit dem Finale hat es die Serie in meine ewige Serien Top 10 geschafft, wenn auch nicht auf Platz 1.

Die Schauwerte waren wieder mal enorm, die Schauspieler haben gut harmoniert, das Pacing war fast perfekt, der Spannungsbogen hat uns wach gehalten (trotz 3h-Marathon Folge 7/8) und ein sehr gut gemachtes Ende hinterlassen ein zufriedenes Gefühl.

Ein paar Mal wurden die Augen nass und so soll es auch sein - eine gute Serie sollte ja auch ein Stück weit berühren. Klar hätten die Abschlußszenen auch etwas kürzer sein können und mit etwas weniger Schmalz immer noch ihre Wirkung entfaltet, aber das kann man verzeihen im Gesamtkontext.

Wenn ich so rückblickend auf die gesamte Serie schaue, waren eigentlich nur 3 Dinge störend - die anfangs sehr nervige Erica, das imho inkonsistente Verhalten des Militärs und die für mich die Synchronstimme von Mike.

• Für mich hat es die Serie mit der letzten Folge auch geschafft, im Gedächtnis zu bleiben und somit ist sie auch in den Serien Top10 bei mir gelandet.

Highlight für mich waren Staffel 1 + 4 und jetzt der Abschluss.

Das sich am Schluss nochmals viel Zeit für die Figuren genommen wurde hat das sehr schön abgerundet und erinnerte mich an HDR.

Gutes neues Jahr !

• So, geschafft :big_smile: . Nachdem ich schon in Staffel 1 mehrfach abgebrochen hatte, weil mich diese Nerd-Kinder extrem nervten habe ich nochmal von vorn angefangen und jetzt alle fünf Staffeln hintereinander gesehen. Damit schafft die Serie schonmal mehr als viele andere mit mehreren Staffeln, die ich abgebrochen habe, weil sie sich irgendwann nur noch in ständiger Wiederholung selbst inszenierten. Ich habe hier nur wenige Längen wahrgenommen, der Griff zum Tablet (mal eben Foren checken oder so) ist entfallen. Die Kinder haben mich dieses Mal auch nur noch begrenzt in Staffel 1 genervt, danach wird´s besser. Die Story entwickelt in jeder Staffel neue Aspekte, und bleibt spannend ohne sich zu wiederholen. Für mich unter meinen Lieblingsserien auf Platz 6 gelandet, 9/10. Die schaue ich mir bestimmt nochmal an.

• Ich konnte den Hype um diese Serie auch noch nie verstehen, obwohl sie sich technisch von Staffel zu Staffel immer mehr gesteigert hat. Daher finde ich die letzte Staffel von den CGI Effekten und vom Sound die Beste. Von der Story her dreht sich komischerweise alles immer nur im Kreis. Vor allen Dingen Soundtechnisch scheinen, die sich für eine Serie eine menge Mühe gegeben zu haben, den man wird fast schon für eine Serie Referenz würdig, von allen Seiten umhüllt und zu gedonnert mit Effekten. Manchmal ist es meiner Meinung nach sogar zu viel des Guten, sodass die Serie einen teilweise extrem stresst. Ich denke ein Grund warum die Serie auch gerade bei älteren Menschen so gut ankommt, ist durch die Musik die Erinnerung an die guten alten 80er und an Hörspiele von "die ???", TKKG, 5 Freunde etc.

• Ich denke neben dem hohen Produktionswert der Serie und dem damit verbundenen CGI-Zeugs (was wirklich gut ist), leben die Folgen von ihren 80er-Vibes und den zahlreichen Referenzen auf Kulturgüter dieser Epoche. Das ist auch der Grund warum ich das ab und an schaue. Und ja - ich mag die Figur des Dustin. :-)

• Ich bin nun auch seit Donnerstag mit der Serie durch. Für mich ist sie ein rundum gelungenes Gesamtpaket, Horror, Drama, Komödie, Thriller, Action, Sci-Fi, es steckt von allem etwas drin und das verpackt in diesem schönen 80er Jahre Look ohne Smartphones.

Schade fand ich nur dass der Sympathieträger Dustin am Anfang der 5. Staffel irgendwie gar nicht mehr so symphytisch wirkt, es brauchte ein paar Folgen bis sich das wieder geändert hat.

Die letzte Folge fande ich ziemlich stimmig, da mir spontan nichts einfällt was man hätte anders oder besser machen können würde ich sie als würdiges Ende abstempeln.

Serie: 9/10

Bild: 9/10

Ton: 8/10

Der Ton, gerade bei der 5. Staffel, ballert einen aus allen Kanälen voll ohne Ende, was bei der Masse an Action-Szenen schon fast etwas ermüdend wirkt. Das gilt auch für die ständigen Bass-Effekte die man an allen erdenklichen Stellen eingebaut hat, das wurde mit der Zeit schon etwas nervig.

• Wir hatten die zwischen den Tagen und direkt im neuen Jahr zusammen mit meinem Sohn geschaut. Er suchtet die Serie und hat sie schon 3x geschaut.

WOW, was fanden wir die letzte Staffel geil. Bild und Ton waren genial - extrem aufwendig produziert. Wir haben die Charaktere im Laufe der Zeit lieb gewonnen - und dass sich Menschen in so vielen Jahren mal verändern – fand ich eher sympathisch.

Für mich eine tolle Story, insgesamt sehr rund, ein guter Mix aus Spannung, Humor und Action. Für uns eine der besten Serien gesamt.

Serie 10/10

Bild Staffel 5: 9/10

Ton Staffel 5: 9/10 (Tolle Atmos Effekte)

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!