Da ich nirgends einen Faden fand, versuchte es sogar mit einer externen Suche, habe ich hier nun mal meine bisherigen Eindrücke gesammelt, die mir vorliegen. Fand nur was zu zwei Staffeln, bei den anderen beiden nur jeweils eine Endnote. Falls es, was ich annehme, doch schon einen Faden gibt, bitte verschieben.
Auch so eine Sache, die ich mich frage: Wo wir hier nun einen eigenen Bereich für Serien haben, sollten wir das noch im Betreff erwähnen? Ich denke nicht, aber habe es zunächst mal so gelassen.
Stranger Things S 1:
3+
-----
Stranger Things S 2
Aloha!
Schon die erste Staffel war arm an Höhepunkten, die zweite ist aber vor allem nervender. Eine der extrem hochgelobten Serien, die eher einem Rohrkrepierer gleichkommen. Wenngleich man sich technisch viel Mühe gab und visuell auch einiges anzubieten hat. Aber allein der lispelnde, neunmalkluge Krollekopp ist kaum auszuhalten, seine Kinderkumpels sind nicht viel besser. Für mich ist dies eine Serie für Kinder und deren Eltern. Wer nicht so auf infantile Heranwachsende steht, ist hier nicht gut aufgehoben. Winona Ryder, die ich immer gut fand, ist wie schon in S1 total hysterisch und überdreht, ein Trauerspiel. Die Texte der dt. Synchro wundern mich hier und da auch, einmal sagt einer z. B. "Und Du so?", diesen dämlichen Ausdruck gab es ganz sicher noch nicht in den 80ern. Aber das stelle ich leider oftmals in Filmen/Serien fest, die auf alt gemacht sind.
Serie: 3- [mit viel gutem Willen]
Ton: 2+
Bild: 2
-----
Stranger Things S 3:
2+
-----
Stranger Things S 4 – 9 Folgen
Vor dem Finale (F 8 & F 9)
Quelle: HD-Stream
Aloha,
der erste Teil der 4. Staffel gefällt mir bisher am besten, auch wenn es schwächere Folgen gibt. Insgesamt passiert aber recht viel und sie ist sehr düstern. Millie Bobby Brown ist erneut großartig und für mich die beste Schauspielerin. Winona Ryders Rolle hingegen ist extrem nervtötend und mehr als überflüssig. Der aktuelle Hype um die Filmmusik ist für mich auch kaum nachvollziehbar, was für eine Macht da eine solche Serie hat, wo ein altes 80er-Stück hier und da eingespielt wird. Andere gefielen mir dabei besser und waren auch früher unbekannter, wie z. B. "Tarzan Boy" von Baltimora. Die musikalische Prägung nimmt zum Ende hin aber immer mehr ab.
Negativ: Die Serie ist so aufwendig produziert, wieso wird dieser Aufwand bei der Synchro bzw. den Dialogen nicht angewandt? Lispel-Dustin sagt z. B. "Echt jetzt?" oder "Bro", was in den 80ern garantiert niemand nutzte – ich war dabei. Und das sind nur zwei Beispiele. Leider verfallen viele Serien, die historisch in den 80ern spielen, in die aktuelle Jugendsprache, was man mit etwas mehr Sorgfalt bei den Dialogschreibern einfach verhindern könnte. Dustin ist nach Winona Ryder weiterhin Nervtöter Nr. 2.
Fazit: So langsam wird die Serie so, wie ich sie mag, düstern und bedrohlich. Lange war sie eher ein uneingelöstes Versprechen.
Doppelfinale:
S 4 F 8:
Elf erinnert mich immer mehr an Darth Vader, nur ohne Helm und besser aussehend. ![]()
Und sie hat das richtige Fluggerät erwischt. ![]()
S 4 F 9:
F9 offenbart anfangs zu viel moralisch-emotionales Gequatsche von der Rothaarigen und Lucas, dem (Nicht-)Lokomotivführer. Auch bei anderen Personen gibt es zu viel zwischenmenschliches Geplänkel. Eine knappe Stunde weniger hätte hier inhaltlich nicht geschadet. Insgesamt bemerkenswert, dass ich zu einer 2+ neige, obwohl mir 40 % der Charaktere unsympathisch sind. Ohne diesen Faktor wäre die Eins wohl gewiss.
Auch hier geht es sprachlich so weiter wie vorher: Der indigene Winnetou-Verschnitt sagt mehrfach "Voll krass", auch das gab es zum Glück nicht in den 80ern.
Es sterben die Falschen, nicht Balou, der Lispelbär, sondern Eddie, der eine coole Socke war.
MBBs Rolle ist weiter mein Favorit, allerdings wird der kindliche Charakter mit zunehmender Hupengröße schwierig vermittelbar.
Die Atmosphäre unterstützt durch den hervorragenden Ton trotz Streaming ist einzigartig in den Gefechten, technisch ist ST S04 extrem hochwertig.
Die vierte Staffel erreicht nicht die Klasse der ersten, sie übertrumpft sie ganz klar, weil viel mehr passiert.
Serie: 2+
Ton: 1-
Bild: 1-