PITCH BLACK CINEMA

  • Hallo liebe Heimkino Enthusiasten,


    ich möchte hier eines unser neuen Kunden Projekte präsentieren.


    Das "PITCH BLACK CINEMA"


    Haupteckdaten :


    Raumgröße = ca. 356 x 545 x 268 cm (b x t x h)

    Raumvolumen = ca. 52 m3

    Typ/Art = dediz. High Performance Home Cinema

    Audio = 14.6.8 Dolby Atmos/Auro 3D Sound System

    Video = SIRIUS Serie (ARLED) LED Wall ; Größe ca. 363 x 182 cm ; Resolution 4320 x 2160 Pixel



    "Erste Bilder und zwei Videos"

    PITCH BLACK CINEMA

    PITCH BLACK CINEMA 2


    PORTFOLIO ARLED Cinema

    Wir bieten unseren Kunden ein Höchstmaß an Verständnis, im Bereich perfekter Systemarchitektur, Integrationsphilosophie und Leistungsbenchmarks. Letzteres prägt auch unser Geschäftsmodell.


    ARLED SIRIUS LED Wall (Datenblatt)

    ARLED SIRIUS LED Wall (mögliche Größen)


    HOME CINEMA Construction/Beispiele




    (EDIT : Weitere Bilder und Beschreibungen)


    Schild.jpg


    ZU jedem Kino gehört natürlich ein Name. :)

    Auch das gestaltete sich etwas länger bis sowohl Name und auch richtige Ausführung gefunden + entworfen wurde. :big_smile:

    Letzteres übernimmt unsere eigene Design Abteilung bzw. unsere Mitarbeiter.

    Das Logo trifft es also auf den Punkt, was einer der größten Stärken von einer perfekten LED Wall ist....Black ist wirklich Black !!


    Jeder Kunde bekommt also ein passendes Bild/Schild mit z.B. Spannrahmen und hochwertigen Textildruck (oder auch andere Ausführungen möglich)

    Hier optisch passend zum Hintergrunddesign des Kino. Das "Pitch" in rot/blau/grün, stellvertretend für die LED´s in der Wall, da einzeln pro Pixel vorhanden.

    So gesehen ergibt das eine Gesamtzahl von ca. 28 Millionen Einzel Leuchtpunkten.



    Front Pitch 2.jpg


    Ein Blick von hinten über die 3 fach Sitzmöbel nach vorn zu LED Wall.

    Wir haben zum PITCH BLACK auch extra einen Content entworfen/gebaut, der hier im Auszug zu sehen ist. Farblich nun angeglichen zum Raum Design.

    Letzteres können wir als Bilderhintergrund auch als Default Motiv direkt auf den Led Controller laden, sodass dieses Bild/Motiv sofort nach dem Einschalten der LED Wall zu sehen ist.



    Bild 1.jpg


    Tja und das knallt in echt definitiv noch mehr, diese Farben, diese Leuchtkraft, diese Schärfe und natürlich der brutale Schwarzwert....ein Bild zum niederknien. !! :):thumbup:

    Bei diesem Pixelpitch von ca. 0,8 mm sind die Pixel auch schon aus 1,5 m Abstand normal nicht mehr zu erkennen. Bei ganz hellen Bildern aber (je nach Empfindlichkeit der Augen/Kunde) aber schon noch teilweise.

    Daher erst ab ca. 2-2,2 m ist dann auch in den Fall nichts mehr davon zu erkennen (bei 1000 Nit Helligkeit)

    Der Sitz/Sichtabstand beträgt hier zur ersten Reihe ca. 315 cm.

    Breite LED Wall ca. 355 cm, daher Sichtabstand Faktor somit ca. 0,88.



    Mitte 2.jpg


    Ein Blick von vorn nach hinten, wo man das Raumdesign + Dekor (Dekor....das werde ich später noch im Detail erklären) + Seitenabsorber/Diffusoren (sichtbar doppelte Funktion) erkennen kann.

    Dazu das Lichtkonzept mit zahlreichen LED Tubes (größere in 35 x 35 mm mit schwarzem transparent Cover), Strahlern, besonderen Lichstufen usw.

    Und das Ganze ist optimal bündig eingearbeitet und makellos in der Optik. Alle Stoffe sitzen (Dank Aluminium Spannrahmen) perfekt und dauerhaft gespannt in ihren jeweiligen Positionen.

    Zum Einsatz kommt hier auch ein ca. 35 cm hohes Podest (ARLED Version, daher Körperschall weiterleitend/verstärkend), inkl. sehr dickem hochwertigen schwarzem Velours Teppich.

    (Kunde wollte auch Teppich haben).



    Bild 3.jpg


    Weitere Bilder von der LED Wall, diese Bildmotive sind einfach atemberaubend schön.



    Bild 7.jpg


    Diese enorme Farbenpracht....mach echt süchtig :dancewithme



    Bild 5.jpg


    Und hier wie aus dem OFF, sobald die LED Wall schwarze Flächen zeigt (hier an den Rändern) verschwindet das Bild kompl. im schwarzem Hintergrund.

    Das ist so völlig unmöglich mit einer Leinwand. Dadurch bekommt das Bild nochmal eine höhere Tiefenwirkung.

    Und das auch schon, obwohl hier immer noch Licht im Raum an ist !!



    Sitze rechts warm.jpg


    Hier zeigen sich die warmen Farben im Dekor (Wände) und auch zu den Sitzmöbeln. Der Raum ist unglaublich gemütlich mit diesen Farben und auch diversen Lichtspielen.

    Die Gold/Bronze Absorber/Diff Elemente werten die Optik im Raum nochmal auf und zeigen eine sehr spezielle Struktur Optik. Das sieht in der Kombination wirklich absolut edel aus.



    Sitze links heller.jpg


    Nochmal von einer anderen Perspektive aufgenommen und mit anderer noch hellerer Beleuchtung. Auch sichtbar das sehr große Deckensegel, was abgestuft ausgeführt ist (ca. 24 cm tief ist).

    Oben umlaufend verspiegelt in Bronze Glänzend ausgeführt. Dort sitzen verdeckt auch die Zusatz Spotstrahler. Zusätzlich ist der abgestufte Kranz ebenso mit RGB CCT LED Tubes (sehr helle Ausführung)

    ausgestattet.

    Generell sind unsere Kinos (wenn kompl.) immer mit einem Lichtkonzept versehen, was Räume nochmal schöner und generell wertiger aussehen lässt.

    Mit der richtigen Beleuchtung wird auch das Stoffdekor sehr markant sichtbar. Es sieht aus wie eine alte Wand inkl. Struktur usw.



    Eingang.jpg


    Und hier nochmal ein Blick ins Kino, wenn es betreten wird. Die Schallschutztür (Klasse 3) wurde ebenfalls optisch (innen) mit in das Raumdesign eingebunden.

    Das Kino liegt übrigens im ersten Stock eines sehr schönen Einfamilien Haus.




    ANDY

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Kinos :

    OASIS Theater & Lounge

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

    Edited 12 times, last by ANDY_Cres ().

  • TEIL 2

    PLANUNG (Konzept) :

    PORTFOLIO ARLED Cinema


    Wie auch schon in meinem AVATAR (Anhang unter meinen Post) erkennbar, planen wir u.a. mit 4D Cinema und einer VR Animation (Brille).

    Ebenso auch mit REVIT und bim Modelle (international), nur das soll hier nicht Thema sein.


    Daher mit u.a. VR ist dieses Kino geplant worden und der Kunde konnte zwischendurch (Reifephase) schon virtuell Platz nehmen oder 1:1 Raumeindrücke erfassen.

    Letzteres führte auch zur maximalen Ausnutzung der LED Wall im Raum, was die Bildgröße anging.


    Anbei einige Auszüge der VR Visualisierung (sichtbar als Bilder aus dem Cinema 4D Rendering) :


    1a.jpg  1b.jpg


    Einmal ohne und einmal mit Lautsprechern.



    2a.jpg  2b.jpg


    Und das Gleiche nochmal, aber aus der MLP Platz Sichtung.


    Über die VR Brille sieht man also tatsächlich das nahezu exakte 1:1 Ergebnis und bekommt damit eine maximale Vorstellung, wie der Raum wirkt, das Design, die Beleuchtung und natürlich auch wie wirkt das Bild in der Größe und Abstand.

    Mehr Realismus in der Planung ist im Prinzip nicht mehr möglich.

    Man kann sogar Content innerhalb der VR Präsentation einbinden, daher dann spielt schon der erste Film im eigenen Kino, bevor es überhaupt fertig gebaut ist. :big_smile:



    4.jpg


    Ein Blick ins Kino (Eingangstür), wo man erkennen kann, das die eigentliche LED Wall zurückversetzt innerhalb der kompl. Frontverkleidung platziert ist.

    Auch das konnte man also perfekt in der VR Planung erkennen und natürlich auch in den zahlreichen Einzel (Position) Renderings.

    Das die LED Wall grundsätzlich so verbaut werden sollte, war der Wunsch vom Kunden, damit er maximale Raumgröße (vorn/hinten) erzielen kann.

    Bedingt der Lautsprecher inkl. Einwinklung + Eindrehung hätte ansonsten die LED Wall ca. 58 cm in den Raum gestanden.

    Hätte man also die gesamte Front einheitlich tief verkleidet.

    So sitzt die LED Wall ca. 28 cm tiefer bzw. näher zur Rückwand.

    Im Fazit sieht es optisch auch nochmal interessanter aus, wie eine Art Bühne. Bedingt der Adamantium Verkleidung (umlaufend) stören auch keine Reflexionen von der LED Wall.

    Die Konstruktion dazu war aber deutlich aufwendiger in der Umsetzung.


    Kino_RW.jpg


    Und es gab einige Visualisierungen mit zig verschiedenen Sitzmöbeln, ja das war schon etwas anstrengend manchmal.

    Aber am Ende sind es doch zwei Sitzreihen inkl. Podest geworden (Danke das wir da am Ende 3+3 Sitze integriert haben, lieber REne`). :big_smile::sbier:


    Natürlich gibt es auch zig Zeichnungen zum Projekt.


    Planung 1.jpg


    das einmal stellvertretend gezeigt (erste Seite und Grund Rahmenplanung).

    Ich bitte daher um Verständnis, das ich hier keine detaillierten Pläne und Berechnungen posten kann.



    LS Per.jpg


    Und auch das grundsätzliche Lautsprecher Layout. Hier allerdings nicht das finale, was später aufgrund der 2 Reihen Sitzplätze + Podest noch angepasst wurde (im Laufe des Projekt´s).



    Ren Trans 10.jpg


    Ein weiterer Auszug aus den Planungsunterlagen. Diese Art Rendering nutzen wir intern zur Simulation von versch. Dingen.



    PitchBlack_Logo.jpg


    Und auch das ist Teil unserer Planung, die Logo/Namen Entwicklung zum Kino, was wir normal immer in Abstimmung mit dem Kunden erarbeiten.

    Das dauert auch seine gewisse Zeit und bindet entspr. Grafikstunden.



    Das einmal im Überblick wie wir Planungen/Konzepte erstellen bzw. hier zu sehen ist auch teils das technische Design

    Normal gehören noch andere Dinge dazu (Akustikplanung, Lüftung, Beleuchtung + Steuerung, Rackdesign, BTU Planung usw.)

    Daher es ist nur ein Auszug und wie bereits oben beschrieben, kann ich hier weder alle Pläne noch detailliertere Pläne

    im Grundsatz posten.

    Wer also mehr Details auch nur zur Planung wissen möchte schreibt mir gern eine E-Mail oder kommt vorbei zu einem Vor Ort Termin.

    Hier bei uns vor Ort kann ich daher noch ganz andere Planungen oder Vorgehen zeigen oder bedingt der VR Planungen auch verschiedene Raumgrößen oder Designs von Kinos präsentieren.


    Zudem haben wir auch in der VR Simulation verschiedene Raumgrößen in Petto, was potentiellen Kunden hilft für sich die passende Raumgröße zu finden. Wir können dort auch den Einfluß von 21:9 oder 16:9 Leinwänden/LED Screens zeigen und versch. Sitzabstände simulieren oder versch. Designs und Beleuchtungsstimmungen erzeugen.


    Sprecht uns gern an, auch wenn wir ggf. nur die Planung machen sollen, auch das ist möglich.


    ANDY

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Kinos :

    OASIS Theater & Lounge

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

    Edited 10 times, last by ANDY_Cres ().

  • TEIL 3

    Bauphase B (Installation) :

    (Bauphase A kann ich hier nicht zeigen, ich bitte um Verständnis.)

    PORTFOLIO ARLED Cinema


    Unknown 14.jpg  Unknown-12.jpeg


    Installation der Rahmensysteme und Unterkonstruktionen. Grundsätzlich ist hier eine Substruktur mittels versch. Spannrahmen auf eine Holz UK ausgeführt worden.

    Inkl. Integration der akustischen Maßnahmen für Mittel/Hochton und auch spez. Absorber nur für den Bassbereich (berechnet).

    Sämtliche Lautsprecher wurden zudem auf den MLP Platz ausgerichtet.



    IMG_9157.jpg  IMG_9162.jpg


    Hier ist die Frontrahmen UK zu erkennen (mit versch. Rahmeneinheiten), die im Bereich der Lautsprecher nach vorn gezogen wurde.

    Daher die eigentliche LED Wall springt etwas zurück, damit etwas mehr Raumtiefe erzielt werden konnte.

    Die Subwoofer und insbesondere die ADAM SH3 Lautsprecher brauchten natürlich etwas mehr Tiefe (da eingedreht und gekippt installiert).

    Letzteres wurde natürlich schon in der Planung beachtet und war auch in den Rendering Daten sichtbar.



    IMG_9164.jpg


    Ein Blick zur Front mit auch bereits fertig installierten und justierten LED Kabinett´s (X, Y Achse).

    Links bereits sichtbar die Blind LED Kacheln, zur 1 Vor/Feinjustage auf den Kabinett in der Z Achse.

    Damit müssen die original Kacheln nicht unnütz zu oft aus der Kontaktfassung des Hub Board entnommen bzw. eingeklickt werden.

    (eine der Besonderheiten unser SIRIUS LED Wall Serie).



    LED Wall Wand.jpg


    Und hier eine weitere Besonderheit in der Installation. Wie schon im Post 1 erwähnt beträgt die Raumbreite ca. 356 cm.

    Die LED Wall hat jedoch eine Bildbreite von ca. 363 cm, was aufgrund der Kabinettgrößen immer nur bestimmte Größen und Formate zulässt (in der Skalierung).

    Und wie im Bild links zu sehen, wurde deswegen eine Art Tasche in die Wand eingearbeitet, sodass die LED Kabinett dort reinragen konnten.

    Das hatte der Kunde in Eigenregie vorgenommen.

    Das rechte Bild zeigt eine Kachelbreite (helle Teile) und man sieht ganz links nur einen Teil der richtigen LED Kacheln (schwarz).

    Daher ca. 8cm Bildbreite gehen ins "Nichts". Die LED´s wurden später in der Kalibrierung dann exakt per Pixel (Breite) auf der gesamten Höhe abgeschaltet.

    Ca. 216.000 Pixel (100 x 2160 Px) sind somit nicht angesteuert. Trotzdem verbleiben noch 4220 x 2160 Pixel für das Bild.

    Die Bildgeometrie wurde später auch ohne die linken 100 Pixel im LED Controller angepasst.


    IMG_9156.jpg  IMG_9175.jpg


    Und links nochmal ein kompl. Ansicht der Front noch ohne Restspannrahmen und Stoffbestückung.

    Die LCR Lautsprecher sind also doppelt bestückt, was später ein homogenes Klangbild aus der Mitte des Screen´s garantiert.


    Rechts die erste "Feuertaufe" sprich LED Wall unter Spannung gesetzt inkl. aller Recieverkarten (hier 72 Stück), Fiberkonverter und LED Controller.

    Und....läuft auf Anhieb.... :big_smile: so soll es sein, keine Pixelfehler bedingt der mittlerweile Routine in der Installation.

    Jetzt konnte der Kunde, nach zahlreichen Vorrichtungen, erstmals auch im eigenen Kino sehen, was das für ein Unterschied zur Projektion ist. Diese Helligkeit und der Bildpunch, trotz nur Bildausschnitt Content.

    Man sieht die LED Teileinheiten sind noch "doof" und zeigen zum Großteil die sich wiederholende gleichen Bildausschnitte.


    IMG_9179.jpg  IMG_9180.jpg


    Links =

    Dieses Test Mapping Bild zeigt die einzelnen Ports zum Controller. Man kann hier auch sofort erkennen, ob alle Ports richtig angeschlossen, alle Recieverkarten eine Rückmeldung geben und ob das Konfiguration Preset die richtigen Led Tiles anspricht.

    Zu erkennen sind also 16 Ports, die mit den unter der Led Wall verbauten 5G Fiberkonverter Controller (spez. Cat 7 Kabel) dann verbunden werden. Von dort geht es dann mit 2 Dualpaar optischen Kabeln zum eigentlichen LED Controller im Rack.

    Würde man diese Art Verkabelung mit der einfachen 1G Technik umsetzen wollen, hätten wir 80 Stück RJ 45 Kabel zum Led Controller gebraucht.

    Was aber eh nicht funktionieren würde, weil diese Led Wall hochwertigste REcieverkarten + Hubboard benötigt, die es mit der üblichen 1G Technik nicht gibt.

    Rechts =

    Nochmal ein Blick auf einige Lautsprecher in der gewinkelten/gedrehten Platzierung.

    Für die ADAM LS haben wir innerhalb der LED UK dafür spezielle Halterungen konstruiert, damit man im eingebauten Zustand die Lage noch nachträglich (Neigung + Drehung) feinfühlig verändern kann.

    Ein sehr praktisches Tool für diese Art LS.

    Auch wurden danach die Schutzpappen auf dem Fußboden entfernt, weil alle Arbeiten die Dreck machen, an dieser Stelle fertig waren.


    Die eigentlichen LED Kacheln (die Richtigen) werden also erst nach den gesamten Raumarbeiten + Bestückungen Stoffe eingesetzt.

    Lediglich die Sitzmöbel und Restfrontbespannungen wurden noch nach der LED Wall Tiles Montage installiert.


    ANDY

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Kinos :

    OASIS Theater & Lounge

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

    Edited 7 times, last by ANDY_Cres ().

  • Hallo,


    TEIL 4

    Bauphase/Finish A (Details) :

    PORTFOLIO ARLED Cinema


    Farb Impress.jpg


    Ein paar Farbimpressionen der Wände (bedingt der untersch. Beleuchtungen) mit dem Dekor Stoff, den LED Tubes (35 x 35 mm mit Black Cover) und auch den Absorber/Diffusor Kombination.

    Alles ist bündig verbaut und hat somit einen sauberen hochwertigen "Look".

    Das Farbspiel wirkt besonders auf der strukturierten Flächen.



    Stoff Nut RA.jpg


    Hier einmal 3 Bilder in Folge, wo man die Stoffbefestigung nochmal genauer erkennen kann.

    Alle Stoffe können so aus den jeweiligen passgenauen Aluminium Spannrahmen leicht entfernt und auch wieder eingesetzt werden.

    Die Spannung bleibt ebenso stabil langfristig.



    Seite 1.jpg  Seite 4.jpg


    Nochmal aus untersch. Perspektiven hier sichtbar.



    Seite 2.jpg  Tür.jpg


    Links =

    Ein Blick auf die Seiten mit u.a. der hervorstehenden Verkleidung der Front Wide LS. Letzteres um mehr Tiefe zu schaffen, für die optimale Einwinkelung zum MLP Platz.

    Rechts =

    Die Eingangstür wurde exakt symmetrisch mit den Absorber (Erstreflexion) in tieferen Spannrahmen umgesetzt.

    Somit auch auf der Tür sind die LED Tubes und auch die Unterflurbeleuchtung befestigt.

    Das sorgt für absolute Symmetrie im Raum.



    Stufen.jpg  Grün Licht.jpg


    Links =

    Ebenso wichtig (IMO) ein Konzept für die Stufenbeleuchtung bzw. Ausführung.

    Wir verwenden immer Profilsysteme die einen Kanten "Rutschschutz" bieten, wie im kommerz. Kino.

    Wie auch hier in spez. 2 Fach Beleuchtung und mit Nummern Anzeige.

    Die untere verspiegelte Kupfer/Bronze Trittleiste ist übrigens versetzt (nach innen) montiert.

    Damit wird der schwebende Charakter der Wandverkleidungen nochmal unterstützt und bedingt der unterschiedlichen Tiefe wirkt es so auch dreidimensionaler.

    Auch ein wichtiger Punkt, gerade in kleineren Räumen, bewußt mit den Aufbautiefen zu "spielen", damit der Raum interessanter und nicht eintönig in der Dimensionen erscheint.

    Rechts =

    Eine weitere Lichtszene und wieder sieht Alles völlig anders farbig im Raum aus.

    Licht ist eine so wichtige Komponente in unseren Heimkino Planungen/Umsetzungen. Der Raum zeigt sich so in untersch. Facetten und wirkt nochmal edler in der Gesamtbetrachtung.



    Front verkl RA.jpg  Front Decke.jpg


    Links =

    Weiteres Detail an der Frontverkleidung mit der zurück stehenden LED Wall.

    Bedingt des ADAMANTIUM Stoffes halten sich die Reflexionen absolut zurück (nur hier etwas sichtbar, bedingt der Überbelichtung des Fotos, damit überhaupt ein Unterschied erkennbar ist).

    Rechts =

    Ein Blick an der Frontwand nach oben zur Decke mit gleicher Stoffverkleidung. Auch sichtbar der sehr große Deckenspannrahmen.

    Letzterer ist ebenso in Treppenform gebaut (bei 22 cm Tiefe, Stufen 12 + 10 cm) mit umlaufender verspiegelten Bronze/Kupfer Kranz inkl. umlaufender RGB CCT Tube Beleuchtung + integrierten Niedervolt Schienen für die Bestückung mit extra Lichtspots.

    Bedingt der Schienen auf der ges. umlaufenden Fläche, kann so an jeder Stelle ein Spot (schwarz) eingeklickt werden, sodass völlig individuelle Beleuchtungseffekte zusätzlich erzielt werden können.

    Gesteuert wird es über DMX mit DMX Eingangspanel und auch über das I-pad bzw. Crestron Pad.


    ANDY

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Kinos :

    OASIS Theater & Lounge

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

    Edited 2 times, last by ANDY_Cres ().

  • Hallo,


    TEIL 5

    Bauphase/Kalibrierungen/Finish B (Details) :

    PORTFOLIO ARLED CINEMA



    IMG_9540.jpg  Rack1.jpg


    Zum schönen Home Cinema gehört natürlich auch ein entspr. Rack. Hier in 48 HE Größe.

    Enthalten u.a Trinnov 32 (nominell 24 + 4 Kanäle) ; Trinnov Amplitude 16 Kanal ; LED SIRIUS Controller ; MAD VR Envy Extreme Mk2 ; Zidoo + Oppo Zuspieler ; div. weitere Amps ; Crestron CP4 ; LED Wall Fiber Converter und weitere Kleinkomponenten.

    Das Rack befindet sich zudem in einem anderen Raum.



    Controller app.jpg


    Hier ist die LED Controller App bzw. die GUI, dort lassen sich schnell die Zustände oder auch Preset´s Anwahl kontrollieren.

    Normal nutzt der Kunde das jedoch nicht, da es mit der z.B. Crestron Programmierung automatisch mit den Envy Settings im Hintergrund angewählt wird.

    Konkret definieren wir im LED Controller versch. Helligkeiten (hier 100, 200, 300, 500, 700, 1000 Nit) ; dazu 3D Presets + spezial Bildpreset mit untersch. Formaten. Letztere haben nichts mit den Mad VR Format Einstellungen zu tun.

    Bedingt der versch. Eingangskarten (Input) können auch mehrere Bildquellen gleichzeitig (frei in der Größe definierbar + Platzierung auf dem Screen) angezeigt werden.

    Also ggf. links Quelle 1 und rechts Quelle 2 und das auch in der Größe frei skalierbar.

    Oder man kann auch Ausschnitte (Spiele) aus dem Content raus "Croppen" und wo anders auf dem Screen (auch in der Größe) platzieren.

    Also kurzum man kann hier sehr viel mehr machen, als bei einer Projektion.

    Diese "Splicer/Skalierungs" Funktionen kann der LED Controller somit on Top bieten.

    Und man kann diese anderen Bildparameter dann auch mit untersch. "Display" Preset am Envy wieder kombinieren.

    Das ist schon komplexer, aber auch viel flexibler diese Profi Technik.



    Unknown-6.jpeg  IMG_9225.jpg


    Tja und dann das Kapitel "Messungen + Kalibrierungen" usw. ! :)

    Ebenso komplex, das hat im Ganzen ca. 3 Tage gedauert (Bild + Ton).

    Und macht für diese Art Home Cinema auch nur so Sinn, um dann am Ende das perfekte Bild und Ton zu bekommen.

    Die LED Wall wird auf 4 Arten kalibriert (Full Gray Kalibrierung ; Pixelkalibrierung ; fein Graulevel + Farb Kalibrierung).

    Eine davon findet bereits beim Hersteller im Werk statt. das bedeutet Die gesamte Wand wird auch beim Hersteller auf und auch wieder abgebaut.



    Messung Multi.jpg


    Und das sind so gewisse "Messungen" (Audio) die sicherlich generell mehr interessieren werden. :)

    Das sieht insofern nicht nur gut aus, das klingt auch so. :big_smile:

    Exakt langweilig.....so linear. Daher die Würze kam dann nochmal später dazu.

    Nur das ist einfach die wichtige Basis dieser Ausgangspunkt. Und nein kein DBA, kein WF oder SBA kommt hier in Verwendung.

    Es ist Multisub, daher alle 6 Subs sind Emitter und das hat zur Folge das auch 6 Subwoofer (jeweils mit 2500 Watt) in ihrem vollen Einsatzbereich "Pegel" machen und nicht nur ggf. unter der ersten Raum Mode (WF) zusammen arbeiten oder die hinteren gar nur als Absorber dienen.

    Bedingt der entspr. akustischen umfassenden Maßnahmen im Raum und peniblen Einzeiloptimierung jedes einzelnen Subwoofer (im Nearfeld + MLP) in Phase, Delay + EQ (letzteres auch mit 5 Mikros abgeglichen) + mehr Zeit, kommt dabei ein fantastisches Endergebnis dabei raus.

    Und das gute daran das wir jederzeit gewisse Frequenzen (z.B. Disco Bass um 60 Hz) frei über die Target in der Trinnov erhöhen können ohne andere Parameter zu verändern.


    Das End Ergebnis ist ein satter Klang mit Körperschall, blitzschneller Attacke über den ges. Frequenzbereich, super Kickbässen und perfekte Sprachverständlichkeit. Und natürlich aus der Mitte des Screen´s.

    Dazu haben wir weitere Mehrplatz Settings angelegt oder auch spezielle Film + Musik Preset´s hinterlegt.

    So kann derKunde nach Lust und Laune sein System ausfahren in Richtung maximale Performance.

    Bedingt der doppelten LCR Bestückung ist auch dort mehr Headroom vorhanden.

    Auch der generelle 3D Sound ist bedingt der perfekt platzierten und zahlreich mehr vorhandenen Lautsprecher absolut exzellent.

    Kurzum so ein ca. 20 qm Raum mit diesem mächtigem Soundergebnis, ist schon wirklich der Hammer....das Bild ja sowieso. :):thumbup:



    Front Pitch.jpg  Seite.JPG


    total rechts.jpg  Bild 6.jpg


    Und nochmal einige Impressionen aus dem Raum in Aktion.

    Den Content auf der LED Wall (links oben) haben wir auch speziell erstellt und er kann als Default Preset auch im Led Controller gespeichert werden.

    Das Bild rechts unten ist dann nochmal der absolute Wahnsinn in der Bildperformance, wenn man das einmal mit 1000 Nit anschaut...kommt in Natura nochmal viel brutaler rüber.... :dancewithme


    ANDY

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Kinos :

    OASIS Theater & Lounge

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

    Edited 7 times, last by ANDY_Cres ().

  • Hallo,


    TEIL 6

    Sitzmöbel (Details) :

    PORTFOLIO ARLED CINEMA


    Sitze klapp.jpg


    Ein ebenso wichtiger Punkt für Home Cinema, ist das richtige Sitzmöbel.

    Hier kommt ein Custom Modell zum Einsatz mit 3 elektrischen Motoren pro Sitz + Sitzmemory Funktion + RGB Beleuchtung Becher und Unterflur + Stecksystem Zusatztische.

    Diese Version kann die Rückenlehnen zudem vollständig nach hinten klappen (bei Bedarf bzw. in Defaultstellung).

    Das Material ist Alcantara in Braun/orange Optik mit dunkelbraunen Kontrastnähten.



    IMG_9523.jpg  Seat Button.jpg


    Die Custom Schalter seitlich integriert (extra nicht beleuchtet) inkl. USB Anschluss.



    Sitz und LED wall2.jpg


    Nochmal ein Blick über die Sitze zum LED Screen.

    Bedingt der untersch. Beleuchtung und Farben wirken die Sitze immer anders farbig im Licht.

    Das Sitzmöbel ist zudem farblich/optisch an das Stoff Struktur/Dekor angepasst und wirkt in der Kombination ebenso sehr edel.

    Ebenso sehr gut ist der Sitzkomfort, da es etwas härter (Wunsch) gepolstert ist.



    Polst 2.jpg


    Polst 1.jpg  Polst 3.jpg


    Fotoeq.jpg


    Und weil es diese Kombination so nicht zu kaufen gibt, haben wir die hinteren kleineren Sitze kompl. farblich passend umgepolstert und mit dem gleichen Alcantara Material ausgestattet.

    Die Stühle hinten hatten zuvor ein schwarzes Leder.

    Und das ist schon relativ viel Arbeit, da es nicht damit getan ist einfach den alten Stoff abzunehmen und neuen Stoff überzustülpen.

    Der gesamte Stoff wurde daher zusätzlich unterfüttert, mit ebenso Ziernähten und Formziehen in eine ähnliche Form (wie die 3 Sitze vorn) gepolstert.

    Aber auch diese Kundenwünsche können wir erfüllen, Dank eigener Konfektion und Polsterei Möglichkeiten.


    Im Fazit bieten wir daher nicht nur Custom Sitzmöbel (in jeder Wunschform) an, sondern auch passende Zusatzmöbel, wie hier die kleineren fixen Stühle.

    Bei Interesse daher gern anfragen, wir haben einige Fixmodelle, aber es sind auch jederzeit Custom Möbel (ab Mindestanzahl) möglich zu fertigen.

    Also in Echt Leder, Vegan Leder/Kunstleder, Alcantara, Micro Velours, Stoffvarianten oder auch Kombination Leder/Stoff etc.

    Wir können auf Wunsch auch eine Beispiel Übersicht zu den Sitzen per Mail zusenden.


    IMG_2311.jpg


    Auch solche z.B. sehr extravaganten Lösungen (einmal stellvertretend) können wir anbieten.


    ANDY

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Kinos :

    OASIS Theater & Lounge

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

    Edited 2 times, last by ANDY_Cres ().

  • Schön geworden, danke für´s Teilen.


    Wie habt Ihr denn eine 363 cm LED Wall in einen 356 cm breiten Raum rein gebracht? Hat die LED Wall einen Knick an den Seiten?

  • Erfreut euch doch mal am geteilten Projekt 😜

    Die paar cm wird man mit der großen Hilti schon raus bekommen haben seitlich 🤣


    Die metallisch aussehenden Wandverkleidungen sind interessant. Die die irgendwie akustisch transparent oder selbst wirksam?

  • Hi

    Wir haben die Trockenbau Wand seitlich etwas geöffnet.

    2m hoch 10cm breit.

    Die Pixel die in diesen Bereich liegen sind dann im Controller abgeschaltet.

    🙋🏻‍♂️

    Oh das klingt interessant, aus welchem Grund wurde das so gelöst?

    Hättet ihr sonst eine Reihe und Spalte Panels weglassen müssen?

    In fernem Land, unnahbar euren Schritten, liegt eine Burg, die MonsaLVat genannt;

  • Moin,


    wo haben wir denn die 28 Lautsprecher untergebracht, Elektrostaten?, Super flache Gehäuse in die Wand eingebaut.

    Zumindest die Surround Lautsprecher müssten ja seitlich Platz einnehmen.

    Sieht super aus, genau mein Geschmack, welche Vorstufe Stormaudio oder Trinnov.


    14.8.6 Dolby Atmos/Auro 3D Sound System


    LG Axel

  • Dieses wunderschöne Kino habe ich live erleben können.


    Wer Andys Movie Core oder das Oasis kennt, hat die Liebe zum Detail und die angenehm zurückhaltende Optik bereits kennengelernt. Auch das Pitch Black ist aus einem Guss und sieht in der Realität noch schöner aus als auf den ersten Bildern. Zwar ist der Raum nicht so groß, aber er wirkt größer und wirklich toll und aus einem Guss. Die vorderen Sitze sind sehr gemütlich, man kann sich also prima eine zeitlang im Pitch Black aufhalten, auch wenn die Technik nicht läuft. Aber warum sollte man? :big_smile:


    Die LED Wall kennt man von Andy, diese ist über jeden Zweifel erhaben. Kontrast, Schwarzwert, Schärfe, Farben, Helligkeit, HDR sind grandios. Wenn man das nötige Budget hat, dann kommt man einfach nicht um eine LED Wall herum, denn da kommt keine normale Projektion heran (vielleicht der Eclipse?), das muss man einfach gesehen haben. Oder auch nicht, wenn das Budget eben nicht da ist. :sbier: Das Bild mit dem Gesicht oben übrigens sieht sehr gut aus, aber in der Realität knallt es noch mehr, denn die Farben sind noch stärker, es gibt kein Überstrahlen, und das Bild wirkt dreidimensionaler.


    Auch der Ton ist großartig. Dynamisch, detailliert und mit kräftigem, aber knackigem Bass. Dazu eine schöne Immersion durch die gut eingebundenen Surrounds und die Atmos-Speaker. Das klingt großartig, obwohl der Raum eigentlich recht klein ist, aber das hört man nicht. Bestimmt schreibt Andy noch etwas zur akustischen Optimierung, man hört in jeder Szene, dass hier ein großer Aufwand betrieben wurde.


    Das ganze Pitch Black ist ein rundum gelungenes Kino, von der Optik des Raums zum Bild und zum Ton. Da kann ich RFrank nur zu diesem Refugium gratulieren, es ist in jeder Hinsicht gelungen. Viel Spaß damit! :sbier:

  • Wird im Video doch alles erklärt :zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!