Hallo Zusammen,
Ich plane derzeit ein dediziertes Heimkino und benötige hierfür einen kompletten Lausprechersatz. Da es sich um eine Mietwohnung handelt, werde ich nicht mit hohen Pegeln Firme schauen können und kann somit auch bei den Lautsprechern in diesem Bereich Abstriche machen.
Bei Teufel sind gerade die THX System 6 sehr günstig im Sale und ich habe mit dem Gedanken gespielt, das 5.2-Set zu kaufen und es mit zwei S 600 FCR auf auf 7.2 zu erweitern. Als Heights dachte ich an 6 Dali Fazon. Da sich die im Set befindliche Dipole leider nicht zu 100% für ein Atmos-Setup eignen, könnte ich sie nächstes Jahr durch zwei weitere S 600 FCR ersetzen, falls deren Betrieb allzu sehr stören sollte.
Hat jemand hier bereits Erfahrung mit dem System 6 oder einer derartigen oder ähnlichen Kombi. Würdet ihr das empfehlen?
Gruß
Giallo
Teufel THX System 6 + Dali Fazon
-
-
Also ich habe damals mit einem „Teufel System 6 Thx Select 2“ gestartet,
Als 7.1 später 7.2 mit nur Teufeln.
Dann die Subs gegen SVS getauscht, hat super gepasst.
Später die Front gegen erst die kleinen Genelec 1032 und aktuell die großen 1237 ersetzt. Die seitlichen und hinteren dipole spielen mit den Genelec klasse zusammen!
An der Decke sind bei mir später Sonance dazu gekommen. Auch das passt mit den Dipolen sauber zusammen.
Von daher wäre ich optimistisch, dass das klappen könnte bei dir.
Einfach bestellen, probieren und ggfls zurück schicken.
Ein vernünftiger Händler sollte Lautsprechertests im Eigenen Raum unterstützen.
-
Schon mal Danke für die Antwort.

Was ich mit den beiden Subs des Sets machen soll weiß ich noch nicht. Wohl erst mal probieren, zwei weitere hinzukaufen oder evt. verkaufen und gegen andere tauschen. THX bietet ja einen Mindeststandard und deswegen könnte das für meine Zwecke eine vernünftige Lösung sein. -
Display More
Hallo Zusammen,
Ich plane derzeit ein dediziertes Heimkino und benötige hierfür einen kompletten Lausprechersatz. Da es sich um eine Mietwohnung handelt, werde ich nicht mit hohen Pegeln Firme schauen können und kann somit auch bei den Lautsprechern in diesem Bereich Abstriche machen.
Bei Teufel sind gerade die THX System 6 sehr günstig im Sale und ich habe mit dem Gedanken gespielt, das 5.2-Set zu kaufen und es mit zwei S 600 FCR auf auf 7.2 zu erweitern. Als Heights dachte ich an 6 Dali Fazon. Da sich die im Set befindliche Dipole leider nicht zu 100% für ein Atmos-Setup eignen, könnte ich sie nächstes Jahr durch zwei weitere S 600 FCR ersetzen, falls deren Betrieb allzu sehr stören sollte.
Hat jemand hier bereits Erfahrung mit dem System 6 oder einer derartigen oder ähnlichen Kombi. Würdet ihr das empfehlen?
Gruß
GialloIch hatte lange das Vorgänger Set (11 Jahre, System 5 - FCR 500 + Dipole ec) . Als ich im Nachgang von Dipolen auf Direktstrahler gegangen bin war das deutlich besser. Kommt natürlich immer auf dein Kino an, aber wenn du jetzt schon mit dem Gedanken spielst, würde ich dir empfehlen einmal bei Teufel anzurufen und zu fragen ob die nicht gleich die Dipole gegen die FCR tauchen. Früher hatten die so ein Set schon immer standardmäßig im Shop. Ich bin mir da ziemlich sicher das die darauf eingehen werden. Zumal die Dipole ja auch deutlich teurer als die FCR-600 sind.
die Subwoofer aus dem Set habe ich aktuell selber im Kino. 3x die S6000 und 1x S5000 (aus dem Vorgänger Set, was ein S6000 als downfire ist). Mit dem Denon 3800 und ART habe ich in meinem Kino mit den Subwoofer wirklich gute Ergebnisse erzielt. (Wobei ich jetzt ja andere Lautsprecher habe) Aber für mich sind die S6000 solide Subwoofer die machen was sie sollen. Vorteil bei dem Set du hast gleich 2 und kannst da relativ gut den Raum anregen durch flexible Aufstellung vorne / hinten / diagonal usw.
Alles in allem war ich wie gesagt sehr lange mit dem System 5 sehr zufrieden. Die FCR-500 dienen heute noch als Atmos/Auro Lautsprecher bei mir.
-
Hallo giallo ,
Ich habe seit ca. 4 Jahren das THX6 Set gehabt. Unser Wohnzimmer ist ca. 20m² und das Set war immer top, ebenso der Subwoofer- für mich eines der optisch schönsten Sets.
Alles ist bei mir nun in die obere Ebene gewandert, da ich unten nun das Ultima 40 Set habe.
Die THX6 Dipole sind erfrischend klar und spielfreudig. Einen der vorderen Lautsprecher habe ich als Voice-of-god für Auro.
Im Vergleich zum Ultimaset ist das THX6 Set sehr agil. Ich mag es immernoch sehr und empfehle es für kleine - mittelgroße Räume sehr, auch im Zusammenarbeit mit zusätzlichen Lautsprechern.
-
Ich würde direkt ein Set von Dali zusammenstellen. Das dürfte das homogenere Gesamtpaket abgeben. Bei den Subs kannst du deinem Budget entsprechend "irgendwelche" nehmen. Also Marken ungebunden.
-
Hier ein erster, grober Entwurf des Kinos mit 2 SW. Grün und Gelb sind die THX System 6. Rot die Dali oder eine Alternative ("Teufel Reflect" kommen eher nicht in Frage). Natürlich wäre ein komplettes Dali-Set vorteilhaft, aber ich muss den Umzug in die neue Wohnung mit einberechnen und wollte mit etwa 50K für alles hinkommen.
-
Ich habe bei mir 7 Teufel FCR S600 auf der unteren Ebene und bin ganz zufrieden damit. Ich habe alle 7 per kleinanzeigen.de gekauft für kleines Geld.
Da sind auch jetzt gerade wieder mehrere gute Angebote drin, Versand war dank der Maße und des Gewichts überschaubar.
Vielleicht eine Möglichkeit, preisgünstiger einzusteigen...
Viele Grüße
Chris
-
Den finanziellen Aspekt kann ich selbstverständlich nachvollziehen... lass dir aber gesagt sein... wer "billig" kauft, kauft immer zweimal. Ich will die Teufel nicht schlecht reden. Habe selber mehrere Teufel Systeme zu meinen Anfängen gehabt. Aber selbst in der Einstiegsklasse oder unteren Mittelklasse findest du bessere Systeme.
Beispiel XTZ.
12 x XTZ Spirit 2 für 1308,- (1 Lautsprecher hast du dann auf Reserve, da der Verkauf Paarweise ist) oder direkt VOG mit dabei.
2 x XTZ SUB 10.17 EDGE für 1080,-
... macht zusammen 2388,- für ein 7.2.5 Aufbau.
Das Teufel System 6 kostet 1500,-
plus 4 x Dali Fazon Sat bist du mindestens bei 2600-2800,- jenachdem wieviel du für die Dali zahlst. Wie du siehst geht es günstiger aber besser

... vor allem wären alle LS der Selbe. Noch homogener gehts nicht.
-
... vor allem wären alle LS der Selbe. Noch homogener gehts nicht.
Das ist wirklich ein unschlagbares Argument.

-
Display More
Hallo Zusammen,
Gruß
GialloIch würde Dir von einem Teufel System abraten, wenn Dein Budget es irgendwie zulässt. Wenn du mit den Sitzen nah an der Wand sitzt, würde ich dir bzgl der Rears unbedingt zu Bipol Surroundlautsprechern raten. Wenn du hinten >1,5 m Platz zu den Lautsprechern hast, zu Direktstrahlern.
Sitzt Du nah dran, würde ich mir ein Monitor Audio Bronze ansehen. Das ist klanglich viel besser als die Teufel und hat sowohl Bipol Surrounds als auch On Wall Fronts im Portfolio.
Sitzt Du weit genug von den Surrounds weg, so dass Direktstrahler passen, ist auch Dali Oberon ein sehr gutes Einsteigersystem.
Bzgl den Subs sind die empfohlenen SVS eine exzellente Wahl. Die Subs von Teufel sind nicht zu empfehlen. Auch ich musste die austauschen, weil sie irre schnell an ihre Grenzen kamen. Spielen nicht besonders gut, wenn dann nur für sehr kleine Räume
-
Hast du den ersten Entwurf des Kinos gesehen, den ich etwas früher gepostet habe? Was hältst du davon?
Die zwei hinteren roten Kinostühle sind nur Notsitze für etwaige Besucher. Die drei vorderen schwarzen Kinosessel markieren die Standard-Sitzpositionen; sollte also mit den Rears als Direktstrahler passen.
Die Dali Oberon könnte ich mir bei Grobi live anhören. Wir wohnen nicht weit von Kaarst weg.lg
Giallo -
Was haltet Ihr von den DALI OBERON On-Wall Lautsprechern? Die sind derzeit bei Grobi im Angebot und werden abverkauft. Kann man die auch gut als LCR einsetzen? Hat da jemand Erfahrung?
-
Was haltet Ihr von den DALI OBERON On-Wall Lautsprechern? Die sind derzeit bei Grobi im Angebot und werden abverkauft. Kann man die auch gut als LCR einsetzen? Hat da jemand Erfahrung?
Kannst du machen gialo, bei Grobi gibt es da ein paar Videos von auf Youtube. Sind zwar nicht so gut wie die Dali Opticon LCR , aber haben auch ihren reiz. Mein Kumpel hat Sie sogar als Deckenlautsprecher und ja da rappelt es richtig gut in seinen Wohnzimmer. lg
-
Kannst du machen gialo, bei Grobi gibt es da ein paar Videos von auf Youtube. Sind zwar nicht so gut wie die Dali Opticon LCR , aber haben auch ihren reiz. Mein Kumpel hat Sie sogar als Deckenlautsprecher und ja da rappelt es richtig gut in seinen Wohnzimmer. lg
Oki - dann mache ich demnächst einen Termin bei Grobi und höre die mir mal im Vergleich zu den Opticon LCR an.
-
Wenn du Dir diese anhören willst , vergleich Sie doch mal mit den neuen Dali Sonik On - Wall Lautsprechern vielleicht sind die nicht viel schlechter und kosten nochmal 100€ weniger
-
Was hältst du von einem Mix: 3x Opticon LCR vorne und 4x Oberon On-Wall (oder Sonic) als Surround?
-
Was hältst du von einem Mix: 3x Opticon LCR vorne und 4x Oberon On-Wall (oder Sonic) als Surround?
Warum nicht giallo, ABER hör Dir die Boxen alle erstmal an wenn Du nicht soweit weg wohnst von Kaarst. Weil jedes Ohr hört anders.
-
Was hältst du von einem Mix: 3x Opticon LCR vorne und 4x Oberon On-Wall als Surround?
Genau die Kombi verrichtet in unserem Kino ihren Dienst - ich bin seit dem letzten Umbau noch nicht so ganz mit meiner Einmessung zufrieden (vor allem mit der Kombination Bass + Rest), aber an den Lautsprechern liegts glaub ich nicht

Ich weiß ja nicht, woher Du aus dem Rheinland kommst, aber unser Kino im Oberbergischen steht auch auf der Liste der Gastgeber
-
Ich weiß ja nicht, woher Du aus dem Rheinland kommst, aber unser Kino im Oberbergischen steht auch auf der Liste der Gastgeber
Danke für die Einladung.
Ich komme aus Krefeld aber bin auf die Öffis angewiesen. Letzteres macht es sicherlich nicht einfacher. Mal schauen.
Jetzt mitmachen!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!