Schallübertragung im Haus - Schallschutztür und weitere Maßnahmen

• Hallo zusammen,

Ich habe diesen Sommer einen Kellerraum (ca. 22,5qm) in unserem Reihenhaus spontan zu einem Heimkino umfunktioniert. Ich bin mit Bild und Ton sehr zufrieden. Es gibt allerdings ein Problem, das mir den Spaß raubt: Schallübertragung im Haus.

Ich denke einige von euch werden das Gefühl kennen: Man startet voller Freude einen Film und nach wenigen Minuten kommen Beschwerden über die Lautstärke seitens der Ehefrau. Leider Gottes ist unser Haus sehr hellhörig und ich habe kleine Kinder die ab ca. 19 Uhr schlafen. Aus meinem Arbeitszimmer im 1. OG kann ich selbst bei geschlossener Tür (Vollspan mit PZ Schloss und absenkbarer Bodendichtung) Trittgeräusche und Stimmen im Wohnzimmer hören. Beim Schall aus dem Kinoraum (Keller) ist es nicht viel besser. Ich weiß nicht genau wie laut ich höre (messe ich demnächst mal nach), aber ich behaupte, dass ich bei 2/3 Lautstärke meines Denons einen noch moderaten Pegel habe der mit Sicherheit deutlich unter dem Durchschnitt unter Heimkinofans liegt. Idealerweise würde ich gerne 5-10db lauter hören. Ich versuche nun nachzuvollziehen wie sich der Schall vom Kinoraum im Haus verbreitet und was ich dagegen tun kann. Seitdem ich die Absorberwand (SBA) im Kino gebaut habe, scheint der Tiefbass nicht mehr das Hauptproblem zu sein. Meine Beobachtungen habe ich z.T. mit Bildern und einer Skizze dokumentiert (s.u. bzw. Anhang) Nicht wundern, einige Bilder stammen noch von vor Fertigstellung des Kinos:

(0)
    Über das Treppenhaus landet man im ersten Kellerraum. Hier stehen Waschmaschine, Trockner, Kühlschrank, Tiefkühltruhe, ein Schrank und mehrere Schwerlastregale. Dieser Raum führt neben einem kleinen Technikraum, in dem u.a. einen Pumpensumpf und der Stromverteiler zu finden sind (siehe 6) zum Heimkino Raum (siehe 1.1). Alle Türen sind Röhrenspantüren von Westag - keine Billigware aber definitiv die schwächeren Türen im Haus. Im OG haben wir Vollspantüren.
    Schall aus dem Kinoraum ist zwar deutlich reduziert hörbar, ich denke wenn die Schallbrücke über der Tür (siehe 1.1) vernünftig geschlossen wird, sollte es einen spürbaren Effekt auf die Übertragung im gesamten Haus geben. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich bei der Flurtür lohnt in eine Vollspantür ohne Schlüsselloch und bodentiefe Dichtungen zu investieren oder sogar eine Schallschutztür. Vom Flur aus ist der Schall aus dem Kinoraum bereits deutlich reduziert aber noch klar hörbar (Messung folgt).
    im Wohnzimmer und im 1. OG (hier sind alle Schlafzimmer) ist der Schall noch hörbar. Wenn man gerade einschlafen will, stört es definitiv. Sobald alle schlafen, ist es in der Regel kein Problem mehr. Die Kinder werden bei der "moderaten" Lautstärke nicht wach. Lautere Pegel traue ich mich aktuell nicht.

(1)
    Die Öffnung über der Tür (1.1) muss definitiv zu. Ich weiß nicht wie ich das bewerkstelligen soll. Ggf. mit Dämmstoffen zustopfen und zuschäumen. Ich habe nur Angst Kabel oder Rohre bei Letzterem zu beschädigen. Schall aus der Öffnung in Bild 1.2 zu sehen scheint ein geringeres Problem zu sein. Auch hier würde ich ähnlich vorgehen. Die große Frage ist, ob es sich hier lohnt die Tür durch eine Schallschutztür zu ersetzen. Im Grunde ist es egal wie laut es im Vorraum ist, solange der Schall sich nicht über das Treppenhaus verbreitet. vielleicht wäre es besser nur die Flurtür (siehe 0) durch eine Schallschutztür auszutauschen. Die Wand ist hier deutlich stärker d=20cm vs. 11,5cm bei der Kinoraumwand. Die Kinoraumtür müsste aber mindestens mit Vollspan, bodentiefe Dichtungen, voll ausgeschäumte Zargen und ohne Schlüsselloch ausgestattet sein.

(2)

Im Kinoraum befindet sich leider unsere Gastherme. Diese ist durch eine Wand und eine Tür vom Kino getrennt (siehe Bild 2.1-4 und 5.1). Auch hier ist nur eine Röhrenspantür verbaut. In Kombination mit den Durchbrüchen in der Wand (2.2/2.3) geht hier sicherlich viel Schall durch, der über den Durchbruch in Bild 2.4 ins Haus gelangt. Mich stören die sporadischen Geräusche der Heizung ohnehin. Am liebsten würde ich die Durchbrüche schließen, habe aber Bedenken, dass der Schornsteinfeger hier meckern wird. Theoretisch kann ich die Heizungstür zwecks Luftzufuhr 22/24 Stunden pro Tag offen haben. Hauptsache es ist alles ruhig während der 2 Stunden, die ich einen Film gucke.

(3)
    Vor das Fenster habe ich mittlerweile eine dünne Spannplatte mit Magneten befestigt, sodass kein Licht durchkommt und ich trotzdem die Flexibilität habe schnell das Fenster zu öffnen. Meine subjektive Wahrnehmung ist, dass das Fenster keine wesentliche Schwachstelle ist - muss ich allerdings noch per Messung überprüfen.

(4)

Leider habe ich kein gutes Foto mehr, aber in Bild 4.1 ist eine Verkofferung zu sehen. Hinter dieser läuft ein Rohr in den Waschraum (siehe Bild 1.2). Des Weiteren wurde hier aus dem Wohnzimmer heraus eine Bohrung vorgenommen, um diverse Kabel (Ethernet, Strom, Satellit) hochzulegen. Das Loch abzudichten könnte etwas bringen. Mein Höreindruck aus dem Wohnzimmer war allerdings, dass der Schall eher aus dem Treppenhaus kommt.

(5)

Das Kino wurde professionell eingemessen. Laut Raumakustiker könnte die Verkofferung in Bild 5.1 zu sehen ein großer Hebel sein, um die Schallübertragung um Haus zu bändigen. Hinter der Verkofferung laufen Rohre vom Heizungsraum in den Waschraum (siehe auch 1.1). Die Idee wäre es die Kofferung zu öffnen, voll mit Steinwolle oder einem anderen Dämmstoff zu stopfen, wieder zu schließen und zusätzlich außen eine 19mm MDF Platte dranzuschrauben.

(6)

Zuletzt wäre dann noch der kleine Raum mit dem Verteilerkasten. Hier laufen etliche Rohre hoch ins Haus (Gästebad im EG und Bad im 1. OG). Nicht sicher, ob man hier noch etwas machen kann.

Ich bedanke mich für alle diejenigen, die die Geduld aufgebracht haben meinen Beitrag zu lesen. Ich würde mich über eure Einschätzung, Tipps und Anregungen riesig freuen.

Liebe Grüße

Florian

Schallübertragung Heimkino.jpg

JVC NZ-500 | Denon AVC-X6700H | Marantz MM 8077 | 7.1.6 Canton Vento | Dali Fazon | SVS SB-1000 Pro

Edited once, last by PizzaChicago ().

• Moin,

wenn ich deine Infos richtig deute (sind ziemlich viele!), dann hast du 2 Türen welche das Treppenhaus vom Kino trennen, richtig?
    Falls ja, dann ist das schon mal gut. Hier würde ich sicherstellen, dass die Türen möglichst dicht schließen.

Ebenfalls fallen mir die Lücken bei der Durchführung der Rohre auf. Ich nehme an diese sind im Kinoraum "verkoffert"?
    Falls ja, dann wäre das auch schon mal gut. Falls nein kommt hier natürlich ne Menge Schall in den Raum vorm Kino.

Mich erschlagen deine ganzen Informationen wie gesagt ein wenig. Ich würde jetzt die Zimmertüren als schwächstes Glied der gesamten Kette sehen.
    Hier muss man wie gesagt schauen, dass diese wirklich dicht schließen. Ebenfalls alle Lücken schließen wo es nur geht.

Schallübertragung über z.B. Rohre oder Leitungen gibt es natürlich auch, dieser würde sich meiner Meinung nach aber eher "indirekt" anhören und nicht so präsent.

Du wirst wohl viel ausprobieren müssen. Vielleicht mal laute Geräusche im Kino in Dauerschleife laufen lassen und hören, ob du erkennen kannst wo es herzukommen scheint.

Grüße und viel Erfolg!

• Hallo,

bezüglich der Überfrachtung mit Infos geht es mir ähnlich wie suchmich1983 .

Ein paar Gedanken/Fragestellungen:

1) Um Kabel/Rohre musst Du Dir bezüglich Beschädigung beim Dämmen/ausschäumen keine Gedanken machen! Wohl aber, dass Du nachträglich ggf. schwerer dran kommst (ausschäumen), wenn das mal wieder geöffnet werden müsste.

2) Du sprichst viel von Türen... wie sehen denn die Wände aus? Aus was bestehen diese? Wie dick sind diese? (dafür, dass man die Ehefrau im Wohnzimmer trotz geschlossener Tür hört, muss nicht die Tür dran schuld sein...)

3) Wie hoch ist die Zimmerdecke? 22m² sind ja jetzt nicht ganz arg wenig. Wäre ein Raum-in-Raum Konzept in Ständerbauweise denkbar?

Gruß, bendo

DENON AVC X4800H, 5.2.4-Setup: 7x Nubert WS-14, Front: 2x Teufel Theater 500, SW: 2x SVS SB-2000 Pro

• Ich würde wie du in Punkt 5 erwähnst die Abkofferung öffnen und mit Steinwolle vollstopfen.

Die Abkofferung kannst du später noch falls nötig verstärken. Tip: nimm dafür ein anderes möglich schweres Material.

Im Flur würde ich ebenfalls einen Abkofferung machen mit Steinwolle gefüllt. Dadurch nimmst du evtl etwas der Schallübertragung der Rohre in die Steinwolle auf.
    Die Türe tauschen/verstärken/besser abdichten

• Was hilft, wenn der Schall über die Kellertreppe nach oben kommt ist, die Wände und Decke des Treppenhauses mit Basotect vollzukleben.

In schön geht das auch - wird dann halt teurer.

Stell dich mal ins Treppenhaus und lass was laufen und wenn es dann im Treppenhaus sehr deutlich und laut rüberkommt - deutlicher und lauter als im EG - würd ich das als einen Stellhebel betrachten.

• Guten Abend,

erstmal vielen Dank, dass ihr euch die Mühe gemacht habt meinen Beitrag zu lesen - das freut mich sehr. Ich habe die Grafik ein wenig überarbeitet, um die Orientierung zu erleichtern.

Die essentielle Frage, die sich stellt: Wieviel Zeit/Geld sollte ich welche Maßnahmen investieren um das beste Ergebnis zu erreichen? Meine größte Befürchtung ist, dass die Maßnahme größtenteils in Leere laufen und ich viel Zeit und Geld verschwendet habe.

Zu euren Fragen und Anmerkungen:

wenn ich deine Infos richtig deute (sind ziemlich viele!), dann hast du 2 Türen welche das Treppenhaus vom Kino trennen, richtig

Das ist richtig.

Ebenfalls fallen mir die Lücken bei der Durchführung der Rohre auf. Ich nehme an diese sind im Kinoraum "verkoffert"?

Richtig - allerdings wurde hier noch überhaupt kein Augenmerk auf Schallreduzierung gesetzt.

Du wirst wohl viel ausprobieren müssen. Vielleicht mal laute Geräusche im Kino in Dauerschleife laufen lassen und hören, ob du erkennen kannst wo es herzukommen scheint.

Genau das habe ich bereits gemacht mit einem Referenz Song gemacht, den ich gut kenne und der eine gute Dynamik aufweist. Das ganze würde ich gerne nochmal mit einem Messgerät wiederholen, um neben meinem subjektivem Eindruck, ein objektives Ergebnis zu haben. Meine Eindrücke sind unter (0) beschrieben. Gefühlt kommt Vieles über den Flur aber leider nicht alles. Die Rohre, die auf den Bildern zu sehen sind laufen an drei verschiedenen Stellen durch das Haus (Bild 2.4, 4.1, 6.1)

1) Um Kabel/Rohre musst Du Dir bezüglich Beschädigung beim Dämmen/ausschäumen keine Gedanken machen! Wohl aber, dass Du nachträglich ggf. schwerer dran kommst (ausschäumen), wenn das mal wieder geöffnet werden müsste.

2) Du sprichst viel von Türen... wie sehen denn die Wände aus? Aus was bestehen diese? Wie dick sind diese? (dafür, dass man die Ehefrau im Wohnzimmer trotz geschlossener Tür hört, muss nicht die Tür dran schuld sein...)

3) Wie hoch ist die Zimmerdecke? 22m² sind ja jetzt nicht ganz arg wenig. Wäre ein Raum-in-Raum Konzept in Ständerbauweise denkbar?

Es sind Kalksandstein-Wände. Die Wand zw. Kino und Waschkellerraum ist 11,5cm stark. Die Wand zw. Waschkellerraum und Flur ca. 20cm. Die Deckenhöhe beträgt im Keller 2,20cm. Ein Raum-in-Raum Konzept kommt für mich nicht in Frage - es ist viel zu wenig Platz. Ich hatte durch das SBA Probleme den Mindestprojektionsabstand des JVC einzuhalten. Ging gerade noch gut (5cm Luft).

Ich würde wie du in Punkt 5 erwähnst die Abkofferung öffnen und mit Steinwolle vollstopfen.

Die Abkofferung kannst du später noch falls nötig verstärken. Tip: nimm dafür ein anderes möglich schweres Material.

Im Flur würde ich ebenfalls einen Abkofferung machen mit Steinwolle gefüllt. Dadurch nimmst du evtl etwas der Schallübertragung der Rohre in die Steinwolle auf.
    Die Türe tauschen/verstärken/besser abdichten

Ich vermute auch, dass das der Schwachpunkt ist. Für die Verstärkung: Wie wäre es mit Knauf Diamant Gipskartonbauplatte + 19mm MDF darüber?

Stell dich mal ins Treppenhaus und lass was laufen und wenn es dann im Treppenhaus sehr deutlich und laut rüberkommt - deutlicher und lauter als im EG - würd ich das als einen Stellhebel betrachten.

Ok danke für die Anregung. Es ist lauter im Treppenhaus als im EG (Wohnzimmer). Allerdings ist der Unterschied nicht groß.

JVC NZ-500 | Denon AVC-X6700H | Marantz MM 8077 | 7.1.6 Canton Vento | Dali Fazon | SVS SB-1000 Pro

• Ich würde erstmal gar kein Geld ausgeben an deiner Stelle. Lücken zustopfen kann man auch erstmal mit Handtüchern und Lappen etc.

Bei den Türen mal schauen ob es hilft, wenn du diese im geschlossenen Zustand noch mal an die Dichtung ranziehst. falls ja -> versuchen das alles dicht zu kriegen.

Einfach auf Verdacht was zubauen würde ich persönlich nicht.

• Ich würde erstmal gar kein Geld ausgeben an deiner Stelle. Lücken zustopfen kann man auch erstmal mit Handtüchern und Lappen etc.

und ggf. noch Wolldecken über Türen etc.

Sorry das ist doch keine Lösung für ein offensichtliches reales Schallschutzproblem im Haus. :) (nicht böse gemeint).

Abhilfe kurz und knapp :

1)

Beide Türen (1.1 und 0) min. gegen Schallschutz Klasse 3 Türen + Zargen !!! austauschen/umbauen.

2)

Die gesamte Decke im Kinoraum (4) mittels Knauf Akustikplatten (hat der TE schon angedeutet) verkleiden/abhängen.

Ca. 5 cm Dämmung + 2 Lagen Knauf Akustik (die braunen) + 1 Lage Diamant (Kreuzverbund und auch jede Lage einzeln zu spachteln)

Dazu auch umlaufend mit entspr. Dichtung zur Wand (System Knauf) arbeiten

3)

Sämtliche Durchbrüche in den Kinoraum ebenso (Vorkofferung), wie unter Punkt 2 anwenden.

4)

Die Wände zum Heizungsraum (vom Kino aus gesehen) ebenso zusätzlich verkleiden, wie unter Punkt 2

Alle 4 Punkte maximale (und wirkliche) Wirkung, je mehr Abstriche desto weniger Wirkung (auch Budget/Kosten Frage).

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• und ggf. noch Wolldecken über Türen etc.

Sorry das ist doch keine Lösung für ein offensichtliches reales Schallschutzproblem im Haus. :) (nicht böse gemeint).

Na er sollte lieber erstmal rausfinden wo das Problem liegt anstatt X tausend € in Massnahmen zu investieren ohne zu wissen wie erfolgsversprechend es wird.

Zumal das Kino doch schon fertig ist…

Aber klar. Viele Wege führen nach Rom und mit viel Geld und Ressourcen kommt er sicher auch ans Ziel. Ich gehe an sowas lieber pragmatisch ran als direkt mit der Keule!

• Zumal das Kino doch schon fertig ist…

Aber klar. Viele Wege führen nach Rom und mit viel Geld und Ressourcen kommt er sicher auch ans Ziel. Ich gehe an sowas lieber pragmatisch ran als direkt mit der Keule!

Die nicht gemachte wirkungsvolle Schallschutzakustik (im Bereich ab 20 dB) ist bereits in den Brunnen gefallen (da Kino schon fertig). Daher ohne umfassende Maßnahmen bleibt es auch wie es ist, da helfen weder Decken noch Handtücher in irgendwelchen Ritzen. :zwinker2:

Das kann auch ein Bauakustiker exakt berechnen und ein Gutachten erstellen (ab ca. 2-3 t€), dann hat man es Schwarz auf Weiß, aber dann ist noch nichts fertig oder geändert.

Hier hilft leider nur "Viel", alles Andere bleibt Stückwerk, aber das ist eben davon abhängig was der TE wirklich will ?

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Sehe ich leider auch so... Außer er hat das große Glück, dass er wirklich irgendwo einen Hauptpfad findet. Also zum Beispiel das Treppenhaus.

Meistens gehts aber mehrere Wege.

Ich hab mich übrigens schon gewundert, warum Decke isolieren empfohlen wurde - die ist ja nur eine von vielen Begrenzungsflächen. Und wenn der Schall wirklich über den Beton übertragen wird, müsste man doch alle Flächen rausnehmen.

In einem ähnlichen Thread von vor einigen Jahren wurde nur die vollständige Raum in Raum Lösung als wirkliches Hilfsmittel genannt.

Damals war ich in derselben Situation wie der TE und deswegen bin ich heute immernoch am Leiserdrehen bei sehr langanhaltenden Actionszenen.

Nervt mich auch aber Raum in Raum bekomm ich nicht hin.

NACHTRAG:

Einen Gedanken hatte ich gerade noch:

Wenn der Schall über das Bauwerk selbst übertragen würde, müsste theoretisch doch eine sehr starke Frequenzbewertung stattfinden. Also wenn das Filmgeschehen oben fast 1:1 bzgl. Frequenzverteilung ankommt, spräche das nicht eher für eine Luftschall- als eine Körperschallübertragung?

Ich glaub ich muss doch mal demnächst bei mir im EG und OG ein paar SPL Kurven aufnehmen und unten rosa Rauschen oder nen Sweep abspielen.

• Ich bin da ganz bei ANDY_Cres, aus eigener Leidvoller Erfahrung. Unsere Eigentumswohnung wurde 2015 neu gebaut in Massivbauweise und leider hat sich hier auch der Schall in der ganzen Wohnung bzw. im Flur vom Mehrfamilienhaus verteilt.

Daher habe ich auch angefangen Schallschutzmaßnahmen umzusetzen, nur die Decke abhängen hat leider nicht viel gebracht....

Hier ab Post 7 zu sehen was ich alles gemacht habe inkl. 2. Schallschutztür, wirksam bis ungefähr 40-45hz, darunter fällt die Schallschutzwirkung ab. Im nachhinein ärgert mich das ich aus falscher Sparsamkeit keinen Bauakustiker hinzugezogen habe, da hätte man sicher noch mehr rausholen können. Trotzdem kann ich mitten in der Nacht mit über 90db Musik hören und niemand wird gestört, aber bei Filme mit Tiefbass unter 40hz rumpelt es trotzdem drüber.

• Danke, dass ihr eure Erfahrungen teilt. Im Endeffekt werde ich bei Gelegenheit nochmal mit Testmusik das ganze durchmessen. Ich habe jetzt nur ein günstiges Schallpegelmessgerät erworben (ca. 20 Euro) und starte damit. Interessanter wäre es natürlich zu wissen welche Frequenzen im EG und OG ankommen. Ggf. investiere ich hier noch einmal in ein Messmikrofon, das ich zukünftig für weitere Messungen im Kino weiterverwenden kann.

Habt ihr da eine Empfehlung? Lese hier aus diversen Threads raus, dass "UMIK" hier eine gute Wahl ist.

Im Endeffekt wird es vermutlich auf die von ANDY_Cres aufgelisteten Maßnahmen hinauslaufen mit Ausnahme der Decke. Hier hängen bereits 6 Lautsprecher im Auro Layout also mit Voice of God + 2,40m x 2,40m x 12 cm Deckenabsorber mit Montagekleber angebracht + Lampen. Da ich nur 2,20 Deckenhöhe habe, würde ich davon absehen - zu hoher Umbauaufwand und Gefahr, dass der Voice of God dem Beamer in die Quere kommt. Ich vermute die Schallübertragung aktuell eher über die beschriebenen Schwachstellen und werde mich hier darauf fokussieren. Natürlich wird hier einiges an Geld draufgehen. Wenn ich eine Reduzierung um 10 dB schaffen würde wäre das ein Riesenerfolg für mich. Wenn es unter 5 dB werden, dann würde ich das als Fehlinvestition einstufen.

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, denke aber eher, dass einige Maßnahmen erst im ersten Halbjahr 2027 umgesetzt werden (insbesondere neue Türen und 2x Heizkörper (eins davon im Kino) die ich abmontieren und die entsprechenden Leitungen zurückbauen werde.

• 2)

Die gesamte Decke im Kinoraum (4) mittels Knauf Akustikplatten (hat der TE schon angedeutet) verkleiden/abhängen.

Ca. 5 cm Dämmung + 2 Lagen Knauf Akustik (die braunen) + 1 Lage Diamant (Kreuzverbund und auch jede Lage einzeln zu spachteln)

Dazu auch umlaufend mit entspr. Dichtung zur Wand (System Knauf) arbeiten...

Hallo,

ich vermute ebenfalls, dass wirksamer Schallschutz nur mit der von ANDY_Cres beschriebenen Methode funktioniert (was einem Raum-in-Raum-Konzept entspricht).

Eine Anmerkung: Welche "Knauf Akustik (die braunen)" Platten meinst Du genau? Knauf Silentboard? Weil unter "Knauf Akustikplatten" kann man leicht auch Platten verstehen, die der Raumakustik dienen. Im Fall des TE geht es um die Bauakustik (nicht zu verwechseln!).

... mit Ausnahme der Decke. Hier hängen bereits 6 Lautsprecher im Auro Layout also mit Voice of God + 2,40m x 2,40m x 12 cm Deckenabsorber mit Montagekleber angebracht + Lampen. Da ich nur 2,20 Deckenhöhe habe, würde ich davon absehen - zu hoher Umbauaufwand und Gefahr, dass der Voice of God dem Beamer in die Quere kommt....

das wäre alles ein Leichtes, wenn da nicht die Sache mit dem Montagekleber wäre! Lessons Learnd: Solche Sachen lieber mit Rahmen und kleinen Haken an der Decke aufhängen...

... Ich vermute die Schallübertragung aktuell eher über die beschriebenen Schwachstellen und werde mich hier darauf fokussieren...

Leider gibt es noch keine einfache "Kamera", mit der man Schallquellen identifizieren kann. So ähnlich wie eine Wärmebildkamera, die Oberflächentemperaturen darstellt...

Die "Vermutung" ist hier sehr waage...ein Bauakustiker mit viel Erfahrung könnte wahrscheinlich eine halbwegs passable Vermutung anstellen.

Im Endeffekt werde ich bei Gelegenheit nochmal mit Testmusik das ganze durchmessen. Ich habe jetzt nur ein günstiges Schallpegelmessgerät erworben (ca. 20 Euro) und starte damit. Interessanter wäre es natürlich zu wissen welche Frequenzen im EG und OG ankommen. Ggf. investiere ich hier noch einmal in ein Messmikrofon,[...]

Habt ihr da eine Empfehlung? Lese hier aus diversen Threads raus, dass "UMIK" hier eine gute Wahl ist.

Ja, besorge Dir das UMIK-1. Damit kannst Du Deine Ziele alle erreichen.

D.W. die Software REW: Damit kannst Du dann Deine Messungen machen und auch Testtöne ausgeben.

Anstelle von "Testmusik" solltest Du mit Testtönen arbeiten: Sweeps oder rauschen...

Gruß, bendo

DENON AVC X4800H, 5.2.4-Setup: 7x Nubert WS-14, Front: 2x Teufel Theater 500, SW: 2x SVS SB-2000 Pro

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!