Nubert Nuvero Nova Regal vs Standlautsprecher

• Hallo zusammen :),

da es nun die neue Serie von Nubert gibt bin ich für den Center am überlegen welche Variante sich am besten eignet. Zur Wahl stehen die Nova 9, 12 oder 14. Platz ist genug vorhanden hinter der Leinwand.

Für den Bass spielt das 8+8 Scan Speak DBA und daher stell ich mir jetzt die Frage, ob eine Standboxvariante als Center noch Vorteile bringt oder die Regalvariante Nova 9 exakt das gleiche für mein Szenario liefert.

Geht also weniger um Nubert sondern allgemein ob ein großer Standlautsprecher als Center Sinn macht.

Die Wahl ist recht speziell, da glaube ich die wenigsten Nubert im Einsatz haben aber vielleicht hat ja jemand allgemein eine gute Meinung dazu.

Gruß, Markus

• Hallo Markus,

ohne die Nova im Speziellen zu kennen, hatte ich lange Nubert im Heimkino.

Zumindest bei den Nuvero 7/10/11/14 haben sich die Hoch/Mitteltöner nicht viel geschenkt. Die waren sehr ähnlich abgestimmt-lediglich der Tiefgang ist vom Volumen abhängig.

Falls Du bei 80Hz trennst werden die Unterschiede eher marginal sein.

Ich würde trotzdem Center gleich zu den Fronts wählen.

Übrigens ist Nubert gar nicht so exotisch in Heimkinos, hier im Forum aber eher seltener anzutreffen.

• Hallo,

unterschiedliches Abstrahlverhalten (Pseudo D'Appolito vs. herkömmliche 3 Wege Anordnung), falls Dirac ART zum Einsatz käme und der LS auch supporten soll sind tiefer spielende LS mit Membranfläche von Vorteil,

würde mich daran orientieren was links und rechts steht um ehrlich zu sein...

• Aktuell nuvero 110 als L+R und ein 70 als Center (Hochkant aufgestellt). Wollte zuerst mal den Center upgraden und da stellt sich jetzt die Frage ob klein oder groß.

Einmessung läuft komplett über ART also dafür wäre der größere vermutlich besser, aber ob das wirklich Effekt hat ist fraglich.

Die Frage ist auch ob im Bereich über 80Hz noch Unterschiede zu hören sind.

• Mit ART spielen ja alle LS Fullrange. Ich würde mich daran orientieren was du für Li+Re planst, denn nur so bekommst du doch eine harmonische Front.

Durch das unterschiedliche Abstrahlverhalten der versch. LS würde ich durchaus auch Klangunterschiede erwarten, daher umgehen.

• Ich denke dann wirds die Mitte mit der 12 werden. L+R werden wohl auch wieder Standlautsprecher werden. Das macht vermutlich am meisten Sinn.

Bei der Nova Serie wird ja mit besonders breiter Abstrahlcharakteristik geworben, mal sehen wie das in der Praxis aussieht.

Bzgl ART kommts ja auf die Konfiguration an, also es spielen nicht grundsätzlich alle LS Fullrange.

• Es können doch m.W. keine Trennfrequenzen gesetzt werden, sondern nur Supportfrequenzen....

Die 12er sind bestimmt klasse, denke Nubert ist mit der neuen Serie ein sehr guter Wurf gelungen, leider sind sie mittlerweile preislich nicht mehr so attraktiv wie früher, obwohl sie nicht mehr wie früher Made in Germany sind.

• Ja genau, aber trotzdem sorgt Art auch dafür, dass ein kleiner LS der kaum unter 100 Hz kommt nicht auf einmal mit Infrabass befeuert wird. Wird auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man die Supportfrequenz nicht niedriger setzen sollte als der LS kann weil das bspw. sogar zu Schäden führen kann, da hier keine „automatische“ Trennfrequenz beim Support vorhanden ist. Nur in der Einmessung wird jeder LS erstmal grundsätzlich als Full Range behandelt.

Preislich wirds eben immer teurer, so wie alles mittlerweile… Allein schon das blanke Holz kostet vermutlich locker das doppelte im Vergleich zum Zeitpunkt der Preisgestaltung der letzten Serie.

• Schon klar, aber die NuVero 110, 70 oder die neuen Nova spielen ja allesamt deutlich tiefer.

Das Holz, welches ja ein Holzwerkstoff ist, ist zwar teurer geworden aber nicht doppelt so teuer. Macht bei den Lautsprechern aber auch nur einen sehr geringen Teil aus,

das Finish und die Lackierung sind da deutlich teurer im Vergleich.

• Das mit dem Holz sollte ja auch nur ein Beispiel sein, dass absolut alles teurer wird.

Könnte man aus Spaß mal messen wie weit die LS bei Art dann tatsächlich spielen und wieviel vom DBA übernommen wird. Hatte das nie überprüft.

• Nimm halt für die Front 3x die Nova 12 und ggf. für hinten auch.

Ich hab 5x die Nuvero 70 und mir reichen die dicke.

Identische Boxen klingen am homogensten.

Wobei es zwischen Nova 12 und Nova 7 bzw. Nuvero 110 und Nuvero 70 keine signifikanten klanglichen Unterschiede geben dürfte.

• Die Mittelhochtonsektion ist anders und die Chassismaterialien haben sich geändert. Die Box wird im Vergleich zur Nuvero 110 schon anders klingen.

Es wär cool, wenn du uns darüber in Kenntnis setzt wie sie im Vergleich klingt. Denn diese Box hat bislang niemand.

Schade ist, das bei diesem Modell z.B. ein Tieftöner eingespart wurde.

• Ich bin gespannt, hab mir jetzt die 12 einmal bestellt. Werd dann mal den Unterschied zu den nuvero 110 testen.

Für Surround/Back fast etwas übertrieben. Da hab ich schon nuvero 50/70 und denk das reicht aus.

Ich denke auch das die NV 50/70 ausreichen, den möglichen grundsätzlichen Klangunterschied von vorne und hinten sehe ich persönlich nicht so streng, vorne und hinten werden akustisch wie auch aufstelltechnisch sich von vorne unterscheiden, das macht in der Regel deutlich mehr Unterschied als solch trotzdem ähnlich klingende Lautsprecher. Nach der Einmessung dann erst recht.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!