JVC DLA-X55W macht gar nix mehr

• Hallo liebes Forum

Ich hab hier einen DLA X55, der noch nicht mal mehr irgendeine LED leuchten lässt. Man hört nur den Ladeschlag des Kondensators wenn man das Netzkabel steckt. Abgesehen davon passiert NICHTS.

Lampe sieht noch gut aus - innen drin ist bis auf etwas Staub auch optisch alles "so wie es sein soll".

Was sagt ihr?

Lohnt es sich, das Gerät zu einem Experten zu bringen?

Grüße zum Montag!

• Hallo,

wenn keine LED leuchtet, vermutlich Defekt am Netzteil. Wenn du dich selber traust: öffnen und nach aufgeblähten Elkos suchen.

Ob sich die Reparatur lohnt hängt davon ab, wieviel dein "Experte" für seine Arbeit nimmt, falls ohne Platinentausch machbar. Service-Manual für diese Serie kann man frei im Internet herunterladen. Wert im funktionierenden Zustand liegt eher so bei rd. 400 EUR.

Sehr verbreitet bei den ersten X-Serien ist ein Ballast-Board Schaden. Dabei muss aber die rote LED erst leuchten und nach zirka 30 Sek. auf Orange blinkend wechseln, Lüfter springt ebenfalls nicht an. Scheint bei dir nicht der Fall zu sein.

cu,

Volkmar

• Erstmal Danke für eure Rückmeldungen!

Ja, sowas hatte ich auch schon befürchtet - also dass eine Reparatur nicht lohnt. Dabei ist das in meinen Augen der Beamer mit dem schönsten Gehäuse ever. Aber so ist das halt mit solcher Elektronik - die ist nicht für die Ewigkeit gemacht. Schade eigentlich.

Elkos sind keine aufgebläht.

• PS,; Selbst wenn ich das komplette Netzteil tauschen würde - die nächste Schwachstelle ist der Lampentreiber... wenn der dann auch noch kaputtgeht, ists irgendwann nicht mehr sinnvoll.

Dann hört man lieber jetzt schon auf.

• Hier im Forum ist doch jemand, der

Beamer repariert.

Ggf. dort mal nachfragen.

JVC DLA NZ8 | Lumagen Radiance Pro | Zidoo UHD5000

Panasonic DP-UB 9004 | ATV 4K | Marantz Cinema 30 mit Dirac A.R.T

Cambridge Audio Azur 851w | Zappiti Reference (KODI21 - ACR) | 138" Stewart Cima 21:9 LW

Panamorph DCR J1 | 13x Canton Vento | 3x Arendal 1961s | Bluesound Node 132

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!