Deckenlautsprecher für eine Betondecke

• Hallo zusammen,

ich plane aktuell den Bau eines akustisch wirksamen Sternenhimmels mit einer Größe von etwa 2,5 mal 4 Metern. Rundherum soll ein breiter Holzrahmen entstehen, ungefähr zwischen 25 und 50 Zentimetern, in den ich gerne Deckenlautsprecher integrieren möchte. Alternativ könnte ich die Unterseite des Rahmens auch mit weißem Akustikstoff bespannen und die Lautsprecher dahinter platzieren.

Als Frontsystem nutze ich derzeit eine High End PA AMT Lösung, also eine große HiFi PA Kombination mit einem großen AMT Hochtöner. Als Rears nutze ich momentan noch die Klipsch RP 500M. Langfristig möchte ich auf sieben Lautsprecher in der unteren Ebene und sechs Lautsprecher an der Decke erweitern. Der Preis pro Lautsprecher sollte dabei möglichst nicht deutlich über 500 Euro liegen.

Ich habe bereits die MAG CS44 und die Dali Fazon Sat gehört. Klanglich haben mir die MAG eindeutig besser gefallen, allerdings finde ich persönlich das Preis Leistungsverhältnis schwierig, vor allem im Vergleich zu dem, was man im PA Bereich für ähnliche Summen bekommt. Mein Ziel wäre es, dass alle Lautsprecher außer der Front von derselben Bauart sind, also eine ähnliche Klangcharakteristik besitzen. Damit hätte ich ein möglichst homogenes Klangbild, das im Film idealerweise vollständig in die Handlung hineinzieht.

Für die untere Ebene suche ich Regallautsprecher, gerne auch größere Modelle. Für die obere Ebene benötige ich Lautsprecher, die sich präzise zum Hörplatz ausrichten lassen und nicht einfach nur nach unten strahlen. Eine mögliche Idee wäre, unten bei Klipsch zu bleiben und oben die Klipsch RP 240D auf selbstgebaute Holzkonstruktionen zu setzen, sodass sie perfekt auf den Hörplatz zeigen.

Ich freue mich über jede Art von Tipps, Ideen oder auch komplette Alternativvorschläge, sowohl zur Wahl der Lautsprecher als auch zur baulichen Umsetzung oder zur gesamten Systemplanung.

Vielen Dank!

• Vielen Dank für eure Antworten. Ich lese mich gerade durch alles durch. Besonders interessant finde ich die Lautsprecher von Moe, vor allem weil ich mir gut vorstellen kann, dass diese teilweise sogar auf meine Anforderungen abgestimmt werden könnten.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!