Akustikstoff schwarz 300cm breit

• Hat mal jemand gemessen ob es einen Unterschied macht einen leichten, fast blickdichten Stoff zu verwenden im Vergleich zu den akustisch transparenten Stoffen mit Vlies dahinter zum Abdunkeln?

Rein von der Überlegung her könnte man sich dann den teuren Stoff auch irgendwie sparen, wenn dadurch der Vorteil dahinschrumpft.

• Ich habe den Stoff von Lars Mette an den Seitenwänden und der Decke verbaut und da sieht man nichts. Den Stoff an der Decke und den Seitenwänden habe ich mit Klemmleisten angebracht.

Hier ein paar Fotos dazu. Auf einem Foto sieht man den Lautsprecher leicht durch den Stoff und bei einem anderen Foto sieht man einen 2D Diffusor aber auch nur weil ich da Kampf Beleuchtung an hatte. Im Kino Betrieb oder wenn nur die Spots an sind, sieht man überhaupt nichts.

Damit helle Stellen nicht durchscheinen, habe ich Unkraut Vlies hinter dem Stoff.

Wow, das ist toll verarbeitet. Ich habe bei meinen Seitenelementen auch den ursprünglichen Stoff (damals von Clipso) gegen diesen Stoff von LM ausgetauscht - einfach, weil er optisch die schönste Oberfläche bietet.

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• Aber vor Akustikelementen oder nicht ? Basotect als Bsp. ist ja in der Regel auch nicht dunkel.

Ich greife bei solchen Fragen ( genauso wie bei der "Einpackfolie für Steinwolle") auf ein Gedankenexperiment zurück:

Wenn ich das Türblatt zwischen zwei Räumen durch einen schalldurchlässigen Stoff ( dünne Folie etc. ) ersetzen würde - wieviel Sound wird wohl dadurch verloren gehen?

Die meisten würden dann wohl richtigerweise antworten; kaum etwas.

LG

Uwe

• Das mit der Tür kann tatsächlich einen erheblichen Einfluss haben, allerdings in einem gänzlich anderen Frequenzbereich um den es bei Akustikstoffen geht,

die Auswirkungen sieht/hört man dann nämlich im Bassbereich.

Ich denke wir liegen mit unseren Überlegungen gar nicht weit auseinander.

• Vor Lautsprecher kommt, wie schon richtig angemerkt, natürlich kein schwarzes Unkrautflies. Und vorm Absorber macht das ja keinen Unterschied ob der stoff absorbiert oder der Absorber. Wichtig ist dann nur dass der stoff vor den Akustikmodulen nicht reflektiert.

Ansonsten finde ich den Stoff von Lars mette auch am schönsten anzusehen und auch am besten zu verarbeiten. Ich hatte noch stoff von 3 anderen Lieferanten getestet

• Schnuppi1973 hat wirklich eine tolle Arbeit gemacht. Das sieht ganz toll aus.

An der Decke habe ich ebenfalls mit Klemmleisten gearbeitet. Vor Lautsprechern (auch an den Seiten vor Surround Lautsprechern) würde ich persönlich aber immer eher mit Rahmen arbeiten. Ich habe schon so oft die Rahmen abgebaut, weil ich etwas geändert habe oder an die Lautsprecher musste. Wenn ich daran denke, dass ich immer den Stoff aus den Klemmleisten hätte ziehen und nachher wieder einspachteln müssen 😱

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!