Akustikstoff schwarz 300cm breit

• Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem schalldurchlässigen, schwarzen Akustikstoff in 300cm Breite ,zum Bespannen eines Deckenelements.

Für die Seiten hab ich den Stoff von Holger. Der ist aber nur 140cm breit.

Kennt jemand was vergleichbares in 300cm Breite?

Gruß Markus

• Darf man den Link dazu setzen?

http://www.hollywood-acoustics…acousticstransparent.html

95€ pro Laufmeter.

Ist halt 10 mal so teuer wie normaler Stoff in 3m Breite.

95€/Laufmeter ist eine Ansage. Vor nicht so langer Zeit lag der Preis bei 45/ Laufmeter.

Ich würde einfach bei RTFS nachfragen. Er bietet den Akustikstoff auch.

• Danke für Eure Inputs,

Auf den Stoff von Lars Mette bin ich auch schon gestosssen.

Ich glaube er ist nicht blickdicht.

Ich bräuvhte was blickdichtes, da der Untergrund braun ist

Gruss

• Danke für Eure Inputs,

Auf den Stoff von Lars Mette bin ich auch schon gestosssen.

Ich glaube er ist nicht blickdicht.

Ich bräuvhte was blickdichtes, da der Untergrund braun ist

Gruss

Wenn dahinter nicht beleuchtet ist, oder da nicht gerade die sonne drauf scheint, sollte das kein Problem sein. Kannst dir ja ein Muster senden lassen, dafür akustisch gut.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Wenn dahinter nicht beleuchtet ist, oder da nicht gerade die sonne drauf scheint, sollte das kein Problem sein. Kannst dir ja ein Muster senden lassen, dafür akustisch gut.

Nachdem was ich bisher über den Stoff von LM gelesen habe (hatte ihn selbst nie) ist das nicht ganz korrekt: hier sollte hinter dem Stoff alles schwarz sein, weil es ansonsten hindurchscheinen würde. Ist aber wie gesagt nur eine Information aus zweiter Hand, eventuell könnten sich ja Stoff-Besitzer dazu äußern.

• Hi Mankra,

da hatte ich auch noch Bedenken.

Lars hat bei dem Stoff ein Bild, bei dem der Stoff sehr großflächig an der Decke verspannt war.

Was hättest du denn für eine Idee?

Diffusoren an Decke sind halt sehr breit

Gruss

• Nachdem was ich bisher über den Stoff von LM gelesen habe (hatte ihn selbst nie) ist das nicht ganz korrekt: hier sollte hinter dem Stoff alles schwarz sein, weil es ansonsten hindurchscheinen würde. Ist aber wie gesagt nur eine Information aus zweiter Hand, eventuell könnten sich ja Stoff-Besitzer dazu äußern.

Okay, habe den bisher nur 1x gesehen und da ist mir nix dahinter aufgefallen und war angeblich auch nicht geschwärzt, aber hängt bestimmt von den Lichtverhältnissen ab. Danke für den HInweis.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Moin,

mit dem richtigen Stoff und Spannrahmen sind auch 300 cm Bahnen gut spannbar ohne merklich durchzuhängen.

Bei ggf. 300 x 400 cm Fläche wird das nur ca. 8-12 mm durchhängen, was optisch nicht auffallen wird.

Akustisch transparent und weniger durchscheinend geht alles (hängt vom Stoff ab).

Und brauner Hintergrund fällt ja schon mit sehr durchlässigen Stoff nicht auf.

Wichtig ist natürlich das der Stoff dauerhaft die Spannung halten kann, was auch auf den Rahmen zutrifft.

Rest gern per PM (Größe etc.) wir können das in versch. Versionen anbieten.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Was hättest du denn für eine Idee?

Kleinere Felder und Rahmen.
    Bei dichterem Stoff, könnte man den Stoff auf Zwischenstege hoch kleben.

mit dem richtigen Stoff und Spannrahmen sind auch 300 cm Bahnen gut spannbar ohne merklich durchzuhängen.

Akustikstoff ist in der Regel schon eher elastisch. Selbst wenn es neu noch OK ist, wie sieht es nach einige Jahren aus.

Wie stark es auffällt, ist stark von der Raumhöhe abhängig. Bei Euren 6m egal. Bei meinen 200cm Unterkante und dem flachen Blickwinkel fällt sicher auf.

• Hat jemand noch eine Idee?

Stoff z.B. Schleiernessel, aber auch da akustisch gut, optisch fraglich.

Aber andere Idee.

Aufteilen. D.h. mehrere Rahmen machen, das ist zwar etwas mehr Aufwand beim Bau, aber dafür im Handling leichter.

Optisch hat man dann aber eine Fuge, wenn das ein KO Kriterium ist geht es freilich nicht.

mfg

• Akustikstoff ist in der Regel schon eher elastisch. Selbst wenn es neu noch OK ist, wie sieht es nach einige Jahren aus.

Wie stark es auffällt, ist stark von der Raumhöhe abhängig. Bei Euren 6m egal. Bei meinen 200cm Unterkante und dem flachen Blickwinkel fällt sicher auf.

Ob ein Stoff mehr oder weniger elastisch ist, hängt vom Stoff ab.

Eine Webware mit Elasthan Anteil ist dafür auf Dauer ungeeignet.

Daher die richtige Wirkware mit Polyster Fasern ist dafür dauerhaft geeignet und bleibt auch so gespannt.

Natürlich sind kleinere Teilsegmente einfacher umsetzbar aber kein Muss.

Und sichtbar ist der erwähnte "Hängewert" nicht, auch nicht aus flacheren Sichtwinkeln.

Im übrigen hat der TE noch keine finalen Maße genannt für die Decke.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

Edited once, last by ANDY_Cres ().

• +1 für egal. Kein Akustikstoff ist 100% Blickdicht!

3m breite Bespannung, waagrecht als Deckensegel wird stark durchhängen!

Nope hängt nicht durch. Mein Deckensegel besteht aus dem Stoff von takeoffmedia und ist 3m* 2,80m und da hängt nix durch. Der stoff lässt sich super verarbeiten und gut spannen. Aber absolut nicht blickdicht. Dahinter sollte unbedingt schwarzes Unkrautflies. An den Lautsprechern natürlich ohne Unkrautflies.

• +1 für egal. Kein Akustikstoff ist 100% Blickdicht!

3m breite Bespannung, waagrecht als Deckensegel wird stark durchhängen!

Kurzer Erfahrungsbericht:

Ich habe den „takeoffmedia“ transparenten Akustikstoff auf ca. 4m Länge und ca. 1.5m Breite in der Dachschräge unter ca. 35 Grad gespannt. Nach 12 Monaten hängt nichts durch.

Und weil der Stoff akustisch transparent ist, kann ich bestätigen, das er nicht blickdicht ist. Deshalb vorher das blickdichte Akustikvlies (100m Rolle) verbaut.

Und auch ich kann bestätigen, der Akustikstoff und das Vlies lassen sich beide hervorragend verarbeiten.

• Ich habe den Stoff von Lars Mette an den Seitenwänden und der Decke verbaut und da sieht man nichts. Den Stoff an der Decke und den Seitenwänden habe ich mit Klemmleisten angebracht.

Hier ein paar Fotos dazu. Auf einem Foto sieht man den Lautsprecher leicht durch den Stoff und bei einem anderen Foto sieht man einen 2D Diffusor aber auch nur weil ich da Kampf Beleuchtung an hatte. Im Kino Betrieb oder wenn nur die Spots an sind, sieht man überhaupt nichts.

Damit helle Stellen nicht durchscheinen, habe ich Unkraut Vlies hinter dem Stoff.

IMG_20230115_114454.jpgIMG_20230124_211108.jpgIMG_20230124_211045.jpgIMG_20230507_161134.jpg

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!