Bitte um Beamervorschläge für mein dunkel Wohnzimmer

• Hallo liebes Forum,

ich bin gerade dabei mein Heimkino/Gästezimmer/Lounge einzurichten.

Durch das Forum hab ich Cistr kennen gelernt und durfte mir sein wirkliches Heimkino ansehen und vor allem anhören.

Als Ergebnis daraus bin ich jetzt erstmal auf der Suche nach einem passenden Beamer.

Ausgangslage für die Projektion:

Rolloleinwand Breite 400 cm, gain 1,0, Höhe je nach Format, Maskierung oben und unten.

Raumgröße : Länge 580cm, Breite 480 cm, Höhe 345 cm. Sitzposition 380cm von der Leinwand.

Der Raum wird komplett dunkel bis auf den Stuck.

Ich hab einen alten Epson TW3200, der zu dunkel ist und einen Beamer zur Fotobetrachtung: Canon XEED WUX 500, der zu hell ist und einen üblen Schwarzwert hat.

Das Budget der Regierung ist überschaubar, daher wird es vermutlich erstmal was gebrauchtes werden. Tipp von Cistr war der Epson TW9400. Gibt es alternative Vorschläge im 1000Eur Bereich mit ausreichend Helligkeit? Also so 2500 lumen Uunkallibriert?

Evtl. Will ja auch jemand seinen alten tw9400 ersetzen :respect:

Anbei ein Bild vom Raum im Bau.

Schöne Grüße aus Berlin IngoPXL_20251125_224003569.jpg

Rückseite

PXL_20251121_165815825.jpg

vor die Fenster kommt komplett dunkelblauer Vorhang, davor die Leinwand.

• 4 Meter ist schon ganz schön viel Leinwand. Der Epson 10500 hat Kalibriert um die 1000 Lumen, um auf den 4 Metern 16 FL zu schaffen sind 1500 Lumen nötig, das wäre für mich die untere Grenze.

Bei nem Lampenbeamer aufgrund von Verschleiß sollten es dann 1900 Lumen Kalibriert mit neuer Lampe sein.

Ein Epson 9400 würde passen , da wird es allerdings mit dem Budget knapp.

Mit fällt noch ein Panasonic PT RZ470 oder 570 ein. Es gibt ein paar Leute im Amerikanischen Raum die damit zufrieden ihr Kino betreiben

• Danke für die Tipps, mit DLP hab ich schlechte Erfahrungen WG. RBE gemacht, dass ist aber 20 Jahre her.

Bei Kleinanzeigen gibt's mehrere tw9400 für so 1300 Eur das wäre einen Versuch wert.

• Ich kenne die Marktpreise nicht. Momentan ist viel Fake unterwegs, falls es bei dir einen 9400 er in der Nähe gibt würde ich den auf alle fälle persönlich ansehen und wenn er gut ist Mitnehmen.

Die Lampenpreise bei Epson sind auch im Rahmen.

• Der Epson 10500 hat Kalibriert um die 1000 Lumen

Wenn überhaupt.

In diesem Preisbereich und für diese LW Größe bleiben nur DLPs.
    Großes Bild mit einem Mindestmaß an Bildqualität kostet halt auch etwas mehr.

Der 9400er Epson ist definitiv eine Klasse besser, aber für diese Bildgröße auch noch grenzwertig dunkel.

Zumindest für die Zukunft sollte doch etwas Budget eingeplant werden.

• Ich biete gerade meinen Valerion Pro 2 zum Verkauf.Das wäre vielleicht eine Möglichkeit für dein Wohnzimmer .Er ist sehr leise und hat genug Lichtleistung für deine Bildgröße.

• Wenn ein DLP nichts ist, fallen die Panasonic RZ auch raus.

Ich denke das wird fürs Budget schwierig werden, die JVC sind zu dunkel, der 9400 ist gerade so hell genug aber zu teuer, die älteren Sony Driften häufig im Gamma.

Ich denke da müsste entweder das Budget hoch oder die Leinwandgröße runter.

Man kann sicherlich auch mit einem dunkleren Bild zufrieden sein, nach dem sich die erste Begeisterung über die Größe gelegt hat kommt da aber dauerhaft oft nicht so viel Freude auf.

• PXL_20251203_110935752.jpg

Die hübsche 80er Jahre Tür erstrahlt jetzt in stilvollem schwarz.

Die erste Stufe vom neuen Sound ist gekauft:

Denon X3800 hab es vorgestern Nacht kurz für 860 € bei Technik Planet und dazu das Dirac Komplettpaket für 560 €.

Den Denon will ich mit 4 Kanälen von meinem alten Denon 2113 entlasten. Der hat auch was dem X3800 fehlt: FM Tuner, analoge Videoeingänge. Front HDMI.

Beide sind von vorn exakt gleich groß, müsste gut nebeneinander aussehen.

• Zum Beamer, Werd ich erstmal meinen Canon XEED WUX500 nehmen. Ich hab einen Red-Enhancer Filter von Hama besorgt und einen Calibrite Display Pro HL. Damit sollte ich den ganz gut kalibrierten können.

In High hat der 5000 Lumen in Low 3800. Ich hoffe, dass kalibriert genug übrig bleibt.

SchwarzWert ist halt Mist, damit werd ich erstmal leben, bis die 4000 Lumen Laser DILA Beamer von Euch ausgemistet werden. :zwinker2:

• Die Leinwand soll noch tiefer, unten hab ich als Grenze 1 m wg. der 3 Standboxen, oben bräuchte ich dann irgendeine Maskierung, die im normalen Wohnzimmer Betrieb nicht stört.

Meine Idee ist eine fixe Maskierung oben und unten die Leinwand ein oder ausfahren. Lensshift dann durch den Beamer.

• Wie sieht es vom Faltenwurf der Leinwand her aus?

Dein aktueller Beamer hat echt einen Miserablen Schwarzwert. Du hast ja schon erwähnt das er nicht gut ist, aber das was man sieht ist echt heftig. Genug der Kritik, Ich mag dein Kino sehr, der Stuck an der Decke sieht super aus. :thumbup:

Ich bin mir sicher das das Klasse aussieht wenn's fertig ist.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!