Hallo zusammen,
wir ziehen Mitte Januar in eine neue Mietwohnung, die einen ca. 24qm großen Raum enthält, der zu einem dedizierten Heimkino umgebaut wird. Eine der Seitenwände grenzt leider an die Wohnung eines Nachbarn.
Hat hier jemand Erfahrung mit einer Schallisolierung, die in einer Mietwohnung verbaut werden darf?
Macht in diesem Fall ein SBA oder DBA überhaupt Sinn, oder besser 1 oder 2 Subs plus IBeam?
Gibt es hier im Forum Mitglieder, die mit den gleichen Problemen zu kämpfen hatten und trotzdem eine tragfähige Lösung gefunden haben? Über Ideen und Anregungen würde ich mich sehr freuen?
Thread
Reduktion des Schallpegels außerhalb des Kinos
Schon seit ich mein erstes Heimkino installiert habe, verfoglt mich das Thema Schalldämmung.
"Wie schaffe ich es, dass der Bass im Kino den Spass-Level erreicht, ohne dass der Bass im Rest des Hauses zur Belästigung wird?"
Ich habe schon einiges gemacht:
"Wie schaffe ich es, dass der Bass im Kino den Spass-Level erreicht, ohne dass der Bass im Rest des Hauses zur Belästigung wird?"
Ich habe schon einiges gemacht:
- Mein Kinoraum im Keller hat rundum und an der Decke entkoppellte, dopplet beplankte Rigips-Vorsatzschalen
- Mit dem DBA hat sich die Bassübetragung zum Wohnzimmer (direkt oberhalb des Kinoraums) um 9dB verbessert.