Wohnzimmer Transformation

• Moin.

Ich bin Johannes aus Hamburg.

ich plane mein Wohnzimmer von Stereo auf "Kino" umzubauen.

Erste Schritte sind schon getan, Meine Frau hat einen 100" TV bestellt.

Ja sie möchte gerne das Kino, ich bin auch mit Stereo zufrieden.

Sound, Sofa und Diverses sind noch in der Entwicklung und da bin ich für Anregungen und Tipps offen.

Um ehrlich zu sein -> BITTE HELFT MIR DAMIT !!!

• Aktuelle Technik, die auch zur Zeit für TV genutzt wird:

Streamer: WIIM Ultra (da geht alles rein, TV, PS5 etc.)

Xover: MiniDSP Flex8 (mit Dirac)

2x 2Kanal Hypex Ncore

LS: Links/Rechts DIY Standlautsprecher mit doppel 10" Peerless SLS (bis 300Hz) und 8" Sonido Breitband

Sound: extrem gut! aber Stereo.

Alles Andere was da so steht ist Prototyping und spielen!

Auch die kleinen Genelec hinten sind nur Platzhalter zum "mal gucken, wie es so gehen könnte"

LG

• Achja.....

Der TV der da hängt ist ein ca. 7 jahre alter Phillips 75" irgendwas....

Meine Frau hat sich jetzt selbst was zum Geburtstag geschenkt...

-> 100" LG QNED Evo TV Gerät

Ich bin etwas hintenüber geklappt und muss nun mal sehen wie das so laufen soll.

Hier eine kleine Simulation, die ich ihr übrigens auch gezeigt habe (o;

wz1.jpg

wz2.jpg

• Erste Frage:

ist der TV vlt doch etwas zu groß?

noch kann ich die Annahme verweigern, Spedition kommt erst am Montag.....

"Sie" hat mega bock drauf, ich bin mir aber unsicher.

Einschätzungen dazu? Sitzabstand ist um die 5000mm. Breite der Couch ca. 3600mm

Vielen Dank erstmal

Jo

• Keine Angst, an die TV Größe gewöhnt ihr euch relativ schnell. Und zu groß ist das auch nicht. Vor allem nicht bei dem großen Sitzabstand. Hier sitzen viele mit ihren 4m breiten Leinwänden auch nur 4m oder gar weniger vom Bild entfernt.

Möglicherweise tun zu Beginn die Augen wegen der größeren und hellen Fläche etwas mehr weh, aber auch das legt sich :rofl: .

Weshalb fiel aktuell die Entscheidung auf 5.0? Subwoofer wegzulassen, ist fürs Heimkino generell keine gute Idee. Egal, wie potent die anderen Lautsprecher sein mögen.

• Weshalb fiel aktuell die Entscheidung auf 5.0? Subwoofer wegzulassen, ist fürs Heimkino generell keine gute Idee. Egal, wie potent die anderen Lautsprecher sein mögen.

Gute Frage!

Das kommt daher, weil die großen LS vorne erstmal bleiben sollen und 4x 10" geht schon echt gut.

UND ! weil ich auch gar keinen AV Receiver habe ..... Das kommt dann jetzt auch demnächst

Dazu evtl Tipps ??????? ich finde den Denon 3800 gut, weil Dirac.

Aber das ist alles in Planung, Schritt für Schritt.

ich mache für "jetzt ertsmal" hinten auch kleine Sonido Breitbandsysteme hin mit 145mm Durchmesser (die liegen hier noch).

Die kommen zwischen die Bassfallen. Gehäuse ist schon gedruckt, Gitter fehlt noch.

sonido 145mm.jpg

sonido 145mm 2.jpg

Mittelfristig soll ein 7.2 System einziehen, aber das will auch alles wohl überlegt sein.

Es gibt einfach so viele schöne Möglichkeiten:

- Limmer630 BC

- Seas King Coax

- Scan Speak ASE Coax

gerne rundrum immer das gleiche Chassis, der 18er Scan Speak coax ist da mein Favorit.

https://www.ase-scanspeak.de/ase-chassis.html

Dazu evtl 2x 15" SB42 SB Acoustics Subs , die sollen aber am besten nicht so auffallen.

Die eignen sich nämlich auch hervorragend zum Musikhören (MMS 160g)

einer davon reicht sicher auch, aber 2 sind einfach homogener und Dirac kann damit mehr anfangen (hab ich mal gelesen).

Die Wand aus Gehäusen und LS soll auch verschwinden, ich muss das WZ mal etwas aufräumen.....

LG

Jo

:big_smile: viel zu klein :rofl:

Ja die Frage ob zu klein oder zu groß ??

ich vertrete den Punkt: Es soll eigentlich noch WZ und kein "Kino" sein und deswegen haben wir uns dann gegen einen Beamer entschieden.

So langsam dämmert mir, dass ein kleiner Alltags-TV und eine Leinwand evtl. doch gar keine schlechte Idee ist.

Wir werden das nun aber mit diesem Monster TV erstmal testen fürchte ich.

• ich vertrete den Punkt: Es soll eigentlich noch WZ und kein "Kino" sein und deswegen haben wir uns dann gegen einen Beamer entschieden.

Wenn "großes Bild" und "es soll noch WZ und kein Kino sein" gefordert ist, dann finde ich persönlich Motor-Leinwand und Beamerlift die sinnvollere Lösung als sich so einen riesen Trümmer an die Wand zu hängen. (wobei Projektion im weißen Raum natürlich nicht ideal ist)

• Wenn "großes Bild" und "es soll noch WZ und kein Kino sein" gefordert ist, dann finde ich persönlich Motor-Leinwand und Beamerlift die sinnvollere Lösung als sich so einen riesen Trümmer an die Wand zu hängen. (wobei Projektion im weißen Raum natürlich nicht ideal ist)

Vielen Dank für die Anregung.

mein "Problem" ist:

Es wird in den nächsten 1 bis 2 Jahren einen Umzug geben und deswegen werde ich nicht mehr so viel in Umbau investieren.

Was hinstellen - ja, Irgendwas wirklich richtig einbauen und verkleiden - leider Nein. Das kommt dann bei Projekt Eigenheim.

Ich komme dann gerne auf deine Idee zurück wenn ich darf...

LG

• mein "Problem" ist:

Es wird in den nächsten 1 bis 2 Jahren einen Umzug geben und deswegen werde ich nicht mehr so viel in Umbau investieren.

Was hinstellen - ja, Irgendwas wirklich richtig einbauen und verkleiden - leider Nein.

OK - unter den Umständen ist das Aufhängen eines TV natürlich der einfachere - und in diesem Fall dann auch wohl sinnvollere - Weg.

Das kommt dann bei Projekt Eigenheim.

Ich komme dann gerne auf deine Idee zurück wenn ich darf...

Natürlich, gerne. Dann aber sicherlich mit einem separaten Kinoraum, wenn die Dame des Hauses schon so hinter dem Thema steht. :)

• Benutze ich das Forum so richtig ?

Meist lese ich nur.....

Kann ich hier zu meinem Umbau Fragen stellen oder mache ich dafür immer neue Threads auf in den entsprechenden Unterforen.... Zb. Zum Thema Kaufberatung AV Receiver ?

Wenn jetzt schon so ein großer Screen kommt, dann würde ich die Gelegenheit nutzen und auch endlich einen 7.1 oder 9.1 oder was AV Receiver zukaufen.

Da ich mit dem flex8 und Dirac super zufrieden bin, tendiere ich sehr zum denon 3800. Gibt's da Einwände?

Soll auch alles doch irgendwie im Rahmen bleiben, um die 1000€ sind aber okay. Ich will ja auch noch 7 Speaker bauen.

Und meine Süße will evtl. auch noch ne neue Couch.

Ich hab mich hier echt nicht umsonst angemeldet, Wohnzimmer ist echt mega das Projekt hier....

Ich brauche eure Hilfe und Erfahrungen.

Ich kann auch gerne was von mir geben, vlt. Fragen zum Thema 3d Druck vlt in Verbindung mit LS Entwicklung? Waveguides? Immer her damit!!!!

Ich bin absolut bereit da mein Wissen zu teilen.

Ein geben und nehmen....

LG Johannes

• Bei Fragen und Änderungen speziell zum eigenen Projekt, wird vieles auch im entsprechend eigenem Thread gefragt und besprochen.

Bei eher oberflächlich allgemeinen Themen, kann man die im entsprechend zugehörigen Thread stellen. Bei allgemeinen Fragen zum 3800er beispielsweise hier

Oder bei Fragen zu Dirac dann eben im Dirac Bereich.

• wenn du in Zukunft vor hast in den Auro 3d genuss zu kommen dann schau dir ruhig den Denon x4800 an. habe den für 1300,- bekommen. dann kannst du 5.1.4 abbilden, falls du noch gedanken in diese Richtung hast.

Kann das der X3800H nicht auch?

• Hallo

Bezüglich AVR, würde ich auch abhängig davon machen ob du die internen Endstufen nutzen möchtest, oder externe wie jetzt schon für die Fronts.

Wenn du für den Center auch noch eine externe Endstufe nimmst, würde ich persönlich den Marantz C40 nehmen.

Mit Denon habe ich nicht ganz so gute Erfahrungen gemacht, daher mein Blick zu Marantz.

Der C30 lohnt sich eigentlich nur die 3000€, wenn du keinerlei externe Endstufen nutzen würdest.

Achja, zur TV Größe, obwohl ich hier im Forum eher die Ausnahme bin mit einer kleinen 110" Leinwand bei 3,4m Abstand, kann ich dich absolut beruhigen das die 100" bei 5m tatsächlich sehr klein wirken, wenn man mal ein paar größere Leinwände gesehen hat.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!