Wie geht es der Branche.....ein Beispiel....

• Die Zwei und andere Installer hier,

ich will mir nicht mal vorstellen wie es ist mit den (Privat )-Kunden umzugehen die ihr habt. Jede ItziBitzi Kleinigkeit wird angemeckert. Muss sofort behoben werden, sonst....

Vor paar Wochen sprach ich mit nem Leinwandbauer (die haben locker 50% der dereinst aus dem Boden schießenden Kinokomplexe mit LW versorgt) der diese Kundschaft schon vor Jahren aufgegeben hat. Weils einfach nur nervt und am Ende zu wenig kleben bleibt.

Wir arbeiten auch zu 99,9% B2B.

Mit winzigen Ausnahmen. Ein vermögender Herr der in seinem Neubau in 17 Zonen bedudelt werden will. Hardwarevorgaben von der Audio Consulting Firma....

• ich will mir nicht mal vorstellen wie es ist mit den (Privat )-Kunden umzugehen die ihr habt. Jede ItziBitzi Kleinigkeit wird angemeckert. Muss sofort behoben werden, sonst....

Und jeden Cent umdrehen und am Stammtisch angeben, was man noch an Preis "rausgeholt" hat und sich abklatscht. Das ist typisch Deutsch, kennt man ja aus Urlauben (Zimmerupgrade durch Meckertaktik). Ich denke auch dass B2B sicher mehr Spaß macht, weil mehr Geld da ist und mit den Installation Geld verdient wird und es nicht reiner Hedonismus an den man herumspart und nur auf P/L das Optimum sucht.

ANDY_Cres mit dem MovieCore hast du natürlich den idealen Showroom für die Schaichs ;)

• Die Zwei und andere Installer hier,

ich will mir nicht mal vorstellen wie es ist mit den (Privat )-Kunden umzugehen die ihr habt. Jede ItziBitzi Kleinigkeit wird angemeckert. Muss sofort behoben werden, sonst....

Kompletter Quatsch. Ich liebe unsere Kunden, die sind wirklich durch die Bank großartig. Das sind doch alles nur Vorurteile, aus der Gala zus.gelesen.

Die Dinge die Du beschreibst kenne ich eher aus einer anderen Ecke. Wenn wir merken, dass die Chemie nicht stimmt, dann brechen wir in der Angebotsphase auch mal ab, weil es dann für beide Parteien anstrengend wird.

Meine Erfahrung ist: je reicher, desto entspannter sind die Menschen. Das sind in der Regel erfolgreiche Geschäftsleute mit denen man vernünftig reden kann. Die verstehen gewisse Zus.hänge, das bestimmte Extra-Leistungen auch extra Geld kosten und die sind auch gewohnt für Dienstleistung Geld auszugeben.

Wenn die Anforderung ist, dass Fehler sofort behoben werden, dann wird eben ein entsprechender Service-Vertrag aufgesetzt, der dann aber auch kostet. Oder man legt direkt kritische Komponenten als Ersatz auf´s Lager.

Normalerweise verstehen unsere Kunden aber, dass es nicht um Leben und Tod geht, wenn mal eine Endstufe ausfällt und repariert werden muss.

• Ich liebe unsere Kunden, die sind wirklich durch die Bank großartig.

Um diese Behauptung auch direkt mal mit Beweisen zu hinterlegen, hier ein Brief von einem unserer Kunden (wohlgemerkt, nicht der Kunden des Gewinner-Kinos) als Reaktion auf unseren Award-Gewinn. Das Bedarf wohl keiner weiteren Worte.

IMG_8618.jpg

Darauf musste ich dann natürlich entsprechend stilgerecht reagieren. :boss:  :big_smile:

IMG_0907.jpg

• Hehe....Gay :dribble:

Hieß früher, also ursprünglich soviel wie "heiter, lustig". Ist erst in der Neuzeit anders besetzt worden. Findest du durchaus öfter mal in alten Texten oder im Zusammenhang mit Alkohol :D

I have come here to chew bubblegum and kick ass - and I'm all out of bubblegum.

• Hallo,

ja dies hatte uns auch ein Kunde einmal im Nachgang geschenkt... :big_smile:

Vodka.jpg

6L (70 cm Höhe) Flasche Vodka...nicht unbedingt mein Favorit mit den gewissen Getränken :sbier:

Aber reicht für eine Weile, je nach Party.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

Edited once, last by ANDY_Cres ().

• ich will mir nicht mal vorstellen wie es ist mit den (Privat )-Kunden umzugehen die ihr habt. Jede ItziBitzi Kleinigkeit wird angemeckert. Muss sofort behoben werden, sonst....

Nun ich kann da auch Entwarnung geben, solche Kunden hatten wir bisher noch nicht.

Und manche Kunden sehen wir eh niemals, da diese durch Eigentumsvertreter "vertreten" werden.

Andere Kunden andere Sitten.

Nur generell muss für diese Kunden ein ganz anderes Support/Service Konzept ausgearbeitet werden, teils auch mit redundanter Technik.

Aber das wird Alles in den umfangreichen Planungen berücksichtigt. Generell gibt es bei diesen Kunden auch immer min. einen Haustechniker, der dann auch entspr. eingewiesen wird usw.

ANDY_Cres mit dem MovieCore hast du natürlich den idealen Showroom für die Schaichs ;)

Ganz genau, damit haben wir u.a. schon einige nationale und internationale Kunden abgeholt oder Türen geöffnet.

Nur das Allein reicht dann auch nicht.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

Edited once, last by ANDY_Cres ().

• Wie laufen bei euch die Geschäfte generell?

Merkt ihr, dass es der Branche schlechter gehen soll?

Wir ?

Man merkt das Mainstream immer mehr "Preis ist heiß", wo bekomme ich den meisten Rabatt her....abläuft.

Nur sind wir da, bis auf wenige Einzelprodukte, anders breiter aufgestellt.

Es geht hier bei uns um kompl. Konzepte/KInos/Räume, Sonderlösungen oder völlig andere Projekte. Oder auch sehr aufwendige Planungen generell.

Nur wir produzieren eben auch einige Produkte selbst oder lassen diese Dinge speziell fertigen (Für Endkunden + B2B).

Daher Alleinstellungsmerkmale spielen immer wieder sehr positiv in diese Art Geschäft oder Business Modell.

Wir beschreiten zudem andere Wege der Umsetzung für Kinos oder entspr. andere Räume.

Versorgen z.B. im IT Bereich Konferenzräume mit Technik und Akustik.

Ebenso wissen wir im Led Bereich (ob nun Beleuchtungstechnik inkl. Steuerung oder Led Wall) bestens Bescheid und haben langjährige Verbindungen/Geschäftsbeziehungen zu u.a. den chinesischen Herstellern + Erfahrungen in Logistik und Beschaffung.

Daher entwerfen auch z.B. sehr große spezielle Lampen für Häuser oder auch Yachten (hat nichts mit Home Cinema zu tun).

Teils mit extravaganten selbst entwickelten Produkten (wie Future Stone....mal googeln).

Und sind mittlerweile international vernetzt, das hilft weitere Türen national + international zu öffnen.

Zudem stehen wir auf einigen Listen, die uns in die Lage versetzen an gewissen Planungen teil zu nehmen oder überhaupt an diese Projekte zu kommen.

Daher die ca. 3 Jahre Bemühungen in diesen Markt zu investieren zahlt sich nach und nach aus.

Und internationale Erfahrungen (Planung/Technik/Design/Akustik usw.) hilft auch hiesige Projekte nochmal professioneller abwickeln zu können oder teils andere Wege zu beschreiten.

ANDY

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

Edited 3 times, last by ANDY_Cres ().

• Herrlich - als ob ich einem Politiker eine konkrete Frage stelle, aber sicherlich keine konkrete Antwort erwarten darf (bis auf dass das Wahlprogramm rezitiert wird).

Aber die Fragestellung war auch… naiv. Oder glaubt der Fragesteller ernsthaft, dass ihm auf eine solche Frage die konkrete Wahrheit auf’s Butterbrot geschmiert wird?

Ranttanplan

Man(n) kann den Protagonisten (wie bspw. ANDY_Cres oder Die Zwei …) nur wünschen, weiter erfolgreich in ihren Geschäftsbereichen zu sein (in einem nationalen und internationalen Markt- und Dienstsleistungsumfeld, das ich mir doch SUPER kompetitiv und wohl mitunter auch ziemlich ruppig vorstelle), damit wir hier am Tellerrand uns hoffentlich weiter über schöne & exklusive Heimkinos erfreuen können, die dann ab und an mal den Weg in der Vorstellung hier ins Forum finden.

• Herrlich - als ob ich einem Politiker eine konkrete Frage stelle, aber sicherlich keine konkrete Antwort erwarten darf (bis auf dass das Wahlprogramm rezitiert wird).

Aber die Fragestellung war auch… naiv. Oder glaubt der Fragesteller ernsthaft, dass ihm auf eine solche Frage die konkrete Wahrheit auf’s Butterbrot geschmiert wird?

:rofl:

Dann mal in kurz: nein, wir merken da nichts von - zumindest nicht im Projekt-Bereich. Für die paar Projekte die wir im Jahr realisieren (wir sind ja tatsächlich nur zu zweit und machen alles selbst bis auf die handwerkliche Ausführung) finden sich noch Kunden. :zwinker2:

In einigen Bereichen verkaufen wir ja auch Produkte (madVR Envy, Trinnov, Kaleidescape, Christie, RaSike, beckersounds), da ist´s IMHO tatsächlich ruhiger geworden. Oder man lässt sich von uns beraten und kauft dann dort wo es ein paar Euro billiger ist. Das macht dann in der Tat wenig Spaß.

• Wir können uns auch nicht beklagen, auch wenn wir nicht in der High Societey des internationalen Projektgeschäfts mitschwimmen wie meine beiden Kollegen hier. "Schuster bleib bei deinen Leisten" - mir reicht Deutschland und das benachbarte Ausland. :zwinker2:

Mit 15 durch unsere Mitarbeiter gebaute Kinos in diesem Jahr, mit 48 von uns alleine in diesem Jahr geplanten Kinos, die die Kunden mit unseren Plänen selber bauen und mit aktuell vielen Monaten Vorlaufzeit für neue Projekte können wir als kleine Firma Heimkinobau sehr zufrieden sein. Kann man alles auf Youtube und Facebook nachvollziehen, wenn man will - gibt ja zu fast jedem Kino auch ein Video, wir sind da sehr transparent und unsere Kunden lassen uns da zum Glück auch machen. Mit 5 Leuten machen wir alles selber - inklusive der handwerklichen Ausführungen (dank zwei Schreinern und einem Tischlermeister - alle in Festanstellung). "Voll ausgebucht" könnte man auch sagen.

Mit den klassischen Händlern, den Einzelhandelsunternehmen, in unserer Branche möchte ich hingegen auch nicht tauschen. Dem reinen Handel habe ich schon vor 15 Jahren den Rücken gekehrt, das hat damals schon in der IT keinen Spaß mehr gemacht (selbst auf Herstellerseite nicht). Dieses Geschäfts ist sehr hart umkämpft und ich bin mir sicher, dass wir da noch den einen oder anderen Abgang in den kommenden Monaten sehen werden.

• das ich mir doch SUPER kompetitiv und wohl mitunter auch ziemlich ruppig vorstelle),

Warum sollte das ruppig sein?
    Ich würde eher sagen, dass es eher eine Branche ist, in der man vom Kunden sehr nett empfangen wird.
    Jeder freut sich doch, wenn der Installer kommt und man sein neues Kino bekommt.

Ich bin z.B. in der Finanzbranche selbstständig.
    Wenn du mich jetzt fragst, wie die Branche so läuft, würde ich dir auch einfach erzählen, was sich so alles am Markt geändert hat, die letzten 28 Jahre, seit ich diesen Job schon mache.
    Ist ja kein Geheimnis.

• Ranttanplan

Ich meinte das nicht in Bezug auf die Kunden, sondern bezogen auf die Konkurrenzsituation innerhalb dieser Branche. Denn den europäischen Markt stell ich mir in Sachen Auftragslage im High End Segment eher ‚überschaubar‘ vor. Die Musik spielt mmn in diesem Segment in den USA, Arabischer Raum und Asien. Und da gibt’s eben doch so einige namhafte und etablierte Installer.

Und zudem: natürlich sind die Margen bei solchen Projekten wesentlich attraktiver, als wenn bspw. Holger ein Kino baut. Und da es eben kein Massengeschäft ist, sind die zu vergebenden Projekte weniger. Da ich nicht 15 Kinos baue und bereits 48 geplant habe, stell ich mir vor, dass da das Konkurrenzverhalten schon nochmals andrrs ist als im Segment von Holger. Denn ich brauche die wenigen Projekte, um sämtliche Fixkosten zu finanzieren.

Only my Two Cents.

• Ich finde es ja interessant wie ich damals 2021 als der neue Alexa Studio rauskam in manchen Foren fast gesteinigt wurde und ich dem Ding großen Erfolg vorhersagte. Es wurde prognostiziert dass Amazon mit dem Studio untergehen würde und ein echter Hifi Käufer niemals so was ins Zimmer stellen würde. Mag ja sein, aber ca. +-100k Bewertungen sind nicht von der Hand zuweisen, klar keine Leute mit Hifi Affinität aber Käufer ;)
    Wo ich mich jetzt wieder wundere ist, dass Händler es teilweise wieder mal versäumen einen kleinen neuen Kundenkreis zu Schafen wie z.B. über den neue Echo Studio!? Eventuell ist die Marge zu klein, denke ich mir und man kann leichter Geld mit HighEnd-Geräten machen, ja früherer war alles einfacher LOL. Lese ich mir die Bewertungen bei Amazon zum Echo Studio etc. durch und schaue mir die Specs. der Echos an "Lossless High Definition, Automatische Raumanpassung" sehe ich doch das die Leute eine versaute eigene Wahrnehmung der Basswiedergabe haben ;) Also verkaufe ich denen einen Sub. aus der Hifi Ecke und ggf. mehr Hifi/Heimkino Tools, denn angefixt sind die ja schon mal. Wie man die Kunden findet überlasse ich dem Händlern, soll ja hier nicht Consulting werden.
    Es gibt aber auch genug Händler die sich neue Märkte Schafen und erschließen, mit den hier vertretenen gewerblichen gibt es doch tolle Beispiele!
    PS: Mit dem neuen Alexa Home-Theater-Modus lassen sich mehrere Amazon-Echo-Geräte zu einem Soundsystem koppeln. :cray:

• Mit den Alexa-Geräten verdient doch Amazon selbst nicht mal Geld - und dann soll ein Händler sowas in´s Portfolio nehmen? Nur um dann vlt. mal irgendwann einen Subwoofer dazu zu verkaufen?
    Geräte, die im Direktvertrieb verkauft werden, sind grundsätzlich schwierig. Der Händler legt sich Geräte auf Lager, stellt sie in die Ausstellung, beschäftigt sich damit und berät Kunden, die dann am Ende aber auch nicht bereit sind mehr zu zahlen als beim Hersteller direkt.

Also ich weiß ja nicht, ob das nun die geniale Geschäfts-Idee ist...

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!