Wie geht es der Branche.....ein Beispiel....

• External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Denke mal viele hier kennen den Händler.

Auf jedenfall kein gutes Zeichen.

Auch wird das Thema China Ware angesprochen das ja von den Produkten hier grosses Interesse weckt

• Ja, die aktuelle Situation ist nicht optimal. Aber hier hat Olaf mal wieder ein schönen Clickbait angesetzt. Sowas praktiziert er ja gern mal öfter. Den Inhalt finde ich nicht so besorgniserregend, wie es angeteasert wird.

• Ich habe schon das Gefühl, dass es auch an Oli selber liegt.

Ich habe vor ein paar Jahren seinen Youtube Kanal entdeckt.
    Hat regelmäßig Videos produziert.
    Dann gabs plötzlich keine Videos mehr auf seinem Kanal.
    Nach ein paar Monaten dann wieder ein neues Video, wo er sich dafür entschuldigt hat und versprochen hat, dass er jetzt wieder regelmäßig produziert.
    Dann kamen 2-3 Videos und es war wieder Pause ohne Ankündigung.

Da ensteht für mich der Eindruck, dass er seinen Geschäft nicht wirklich im Griff hat.
    Wenn der beim Youtube Kanal unzuverlässig ist, dann ist er das in anderen Bereich höchstwahrscheinlich auch.

• Na ja... seine Haltung zur „China-Ware“ kommt mir etwas befremdlich vor. Auch für Autohändler wäre es ideal, wenn sie hochpreisige Autos verkaufen könnten, weniger Verkäufe aber mehr Marge, aber die Realität sieht anders aus.

• Da ensteht für mich der Eindruck, dass er seinen Geschäft nicht wirklich im Griff hat.

Oder es läuft so gut, dass keine Zeit für Videos frei ist.

IMHO weniger schlimm, als solche Jammer-Videos. Kurz vorm BurnOut, arbeitet 6 Tage die Woche und dann ein negatives Ergebnis...das spricht eher, dass das Geschäftsmodel nicht funktioniert (wobei ein einzelnes neg. Jahr immer mal dabei sein kann).

Als Konsument würde ich mir überlegen, dort etwas zu kaufen oder gar installieren zu lassen, wenns offensichtlich nicht gut um den Anbieter steht. Die Gefahr, dass Gewährleistungsansprüche verfallen, kein Aftersale-Service der Installation....

• Entweder man passt sich dem Markt an oder wird davon überrollt. Ich kann einerseits seine Beweggründe verstehen, finde aber die Art und Weise der Veröffentlichung nicht angebracht. Interne Vorfälle dann dort noch reinzupacken ist für mich ein NoGo.

Ich frage mich sowieso schon länger, wie das Geschäftsmodell dort funktioniert. Die vorgestellten Projekte sahen jetzt nicht soo gewinnträchtig aus, dass davon eine Horde Mitarbeiter gut von leben kann. Und dann viele arbeitsintensive Bauschritte, die man eher bei anderen Fachfirmen vermutet (Schreiner, Trockenbauer, Verputzer...).

Und ob die LED Installationen jetzt der Stein der Weisen sind....weiß ich nicht.

Tut mir leid für den Olaf; aber er hat ja selbst erkannt, dass sich was ändern muss. Nur ob es nicht schon zu spät ist (bezogen auf einige seiner Aussagen) ?

• Ich hätte auch eher gedacht er macht es wie Lars Mette und macht im Grunde ausschliesslich Installationen... Schreiner, Trockenbauer und Verputzer ist er ja selber... und das machen die Installer ja auch oft Inhouse, sehe das nicht so als Problem an. Definitiv verabschiedet man sich im Bereich "günstige Heimkino-Austattung" vom Markt, wenn China immer weiter einschlägt. Ich glaube Holger ist am Markt der Einzige der noch wirklich kostengünstige Kinos baut und versucht Aufwände durch geschickte Bautechniken (viele Spannrahmen, offene Absorber die schick sind) gering zu halten. Aber selbst Holger sagte dass er auch mal in Rente will in paar Jahren, dann werden wir alles selber machen müssen, wenns unter 20/30K Euro sein soll.

• Aber selbst Holger sagte dass er auch mal in Rente will in paar Jahren, dann werden wir alles selber machen müssen, wenns unter 20/30K Euro sein soll.

Ich bin 56 - mit 67 sollte Schluss sein wie bei jedem von euch. Sind immerhin noch 11 Jahre, wer weiß wie dann ein mögliches Heimkino aussieht. :zwinker2:

Dann setze ich mich in mein Kino und schaue nur noch Filme und zocke Battlefield 15 oder F1 2038. :freu::dancewithme

• Ich glaube Olaf bereitet langsam seinen Abschied vor. Es sieht so aus als würde er Platz machen für die nachfolgende Generation.

Ich finde sie sollten beide zusammen arbeiten. Hatte sich so angehört, daß er gar nichts mehr in seiner Firma mit heimkino zu tun hat. Alles übergegben an seinem Mitarbeiter.

Ich kann auch noch nicht einschätzen, wie offensiv china in diesen Markt reindrückt.

Viele hersteller ändern ja ihren Vertrieb und wollen mit den Fachhändlern nicht mehr zusammen arbeiten....siehe Denon, Marantz oder auch Panasonic.

• Ich glaube Olaf bereitet langsam seinen Abschied vor. Es sieht so aus als würde er Platz machen für die nachfolgende Generation.

Ich finde sie sollten beide zusammen arbeiten. Hatte sich so angehört, daß er gar nichts mehr in seiner Firma mit heimkino zu tun hat. Alles übergegben an seinem Mitarbeiter.

Ich kann auch noch nicht einschätzen, wie offensiv china in diesen Markt reindrückt.

Viele hersteller ändern ja ihren Vertrieb und wollen mit den Fachhändlern nicht mehr zusammen arbeiten....siehe Denon, Marantz oder auch Panasonic.

Aus welchen Quellen ziehst du das Wissen, dass Denon und Marantz ihren Vertrieb ändern und nicht mehr mit Händlern zusammenarbeiten wollen? Hast du da entsprechende belastbare Aussagen oder Quellen?

• hat Patrick in seinen Videos immer angedeutet. Das es schwierig ist zur Zeit mit masimo. Was jetzt die neuen Besitzer machen mal abwarten... hörte sich in den letzten Monaten nie gut an. Irgendwo hat er doch auch erwähnt er hätte keinen Ansprechpartner mehr oder in letzter Zeit.

Ich hoffe ja das es nicht so ist? Aber so wurde es geschildert das es sehr schwierig ist weiter zusammen zu arbeiten.

• Was momentan auf den Weltmärkten passiert ist meiner Meinung nach auf eine radikale Offensive der Chinesen gegen alles und jeden zurückzuführen. Das Schlimme dabei ist, dass es nicht aus heiterem Himmel kommt. Das bahnt sich schon so lange an und es gab auch viele Vorboten in der Vergangenheit! Die Autoindustrie war dann der Paukenschlag und hat die Tore für den Rest nochmal weiter aufgesprengt!

In erster Linie schiebe ich die Schuld auf die bisherigen Platzhirsche. Die ruhen sich schon viel zu lange auf ihren Produkten aus und versuchen einfach die Kuh weiter zu melken! Das sowas nicht lange gut geht ist doch logisch. Als nächstes ist der Staat Schuld, dass die es überhaupt ermöglicht haben, dass die Chinesen alles im Vorfeld aufkaufen, eindringen und Fuß fassen konnten. Trump ist ein sehr schräger Vogel... wirklich, aber hier ist er als erster (wenn auch zu spät) eingeschritten. Das ist wirtschaftlicher Krieg und nichts anderes.

Die Chinesen haben alles lange beobachtet und schnell rausgefunden wie man die schweren Jungs aus dem Markt drängt und haben dann einfach die Gewinnmarge niedriger angesetzt und das Ding richtig großflächig in Angriff genommen. Wiegesagt... sogar die seit jeher global dominierende deutsche Automobilbranche schaut dumm aus der Wäsche! Hat irgendjemand geglaubt, dass dieses Game mit Elektromobilität aufhört?

Zurück zu unserer Bubble... das ein 20k Beamer von der Konkurrenz nicht auf einmal auf 4k reduziert werden kann wissen die Chinesen! Das kann ja niemand dem Kunden erklären! Also bringen die ihre Geräte nach und nach und werden immer besser und besser. Man investiert, forscht, investiert, forscht und treibt den Preis unter die Profitgrenze der Gegner.

... in der Zwischenzeit machen die alten Platzhirsche was? Die befinden sich in Schockstarre. Treffen weiterhin keine wesentlichen Entscheidungen. Ist wohl auch schon viel zu spät. Ich denke man hat sich schon längst ergeben. Anders ist diese passive Haltung ja nicht zu erklären. Man melkt solange die Kuh wie es halt noch geht und dann fck off! Es wird am Ende verkauft, paar Milliarden aus der Portokasse der Chinesen in die Tasche gesteckt und ciao kakau.

... folgendes wird wohl passieren, Marken werden nach und nach aufgekauft werden. Nicht weil die Chinesen das müssten... sondern weil sie es können und wollen. Die machen das weil sie auch hier scharf kalkulieren. Sie wissen, dass es Menschen gibt die eine Markenbindung haben. Also bedient man diese weiter... mit altem Namen... aber das ist sicherlich auch nur für den Übergang gedacht.

Für den Kunden bedeutet das alles nichts schlechtes. Wir werden bessere Geräte für viel weniger Geld bekommen. Die Entwicklung wird sich deutlich beschleunigen und der Konsum aufrechterhalten. Dafür werden Unternehmen und Unternehmer wirtschaftlich exekutiert werden! Keine Chance. Und das liebe Freunde, auch wenn es nach einem Grund zur Freude klingt (aus Käufersicht)... nein, dass ist der Anfang von Chinas Dominanz und unserer Abhängigkeit! Mediamarkt/Saturn ist das beste Beispiel! Wird von Chinesen aufgekauft... und weitergeführt! Natürlich... mark my words: irgendwann werdet ihr in den Mediamarkt gehen und nach einem Miele, Braun oder Bosch Staubsauger suchen. Ihr werdet aber nur Ling Bang, ChowChow oder Dingbai Produkte finden. Diese ganzen Betriebe werden nämlich den Druck niemals überstehen und verschwinden. Sind diese Staubsauger jetzt scheisse? Ne, darum geht es garnicht. Aber aus jedem gekauften Produkt wird Geld aus Deutschland rausfließen und in China einfließen. Deren Volkswirtschaft wird gewaltiger und wir von Exporteuren zu Importeuren. Normalerweise müsste der Staat Mediamarkt kaufen... denn sonst verkauft man indirekt den Staat an China!

• Alles auf Kosten der Menschenrechte und Menschenwürde einer Milliarde armer Schlucker.

Na ja....etwas Plakativ oder. Oder warst du schon in China und hast dich selber überzeugt. :dribble:

Zurück zu unserer Bubble... das ein 20k Beamer von der Konkurrenz nicht auf einmal auf 4k reduziert werden kann wissen die Chinesen! Das kann ja niemand dem Kunden erklären! Also bringen die ihre Geräte nach und nach und werden immer besser und besser. Man investiert, forscht, investiert, forscht und treibt den Preis unter die Profitgrenze der Gegner.

Ich komme gerade von einem Bekannten, der in seinem Darkroom ein Shutout zwischen einem Japan Beamer für 16.000 und einem Chinesen für 4000 durchgeführt hat. Eigentlich fast etwas erschreckend für Japan, aber für den Kunden, der jetzt den Chinesen kauft ist es klar von Vorteil.

• Ich komme gerade von einem Bekannten, der in seinem Darkroom ein Shutout zwischen einem Japan Beamer für 16.000 und einem Chinesen für 4000 durchgeführt hat. Eigentlich fast etwas erschreckend für Japan, aber für den Kunden, der jetzt den Chinesen kauft ist es klar von Vorteil.

Ja, auf den ersten Blick profitiert der Kunde natürlich. Die Geräte werden nicht nur für sich selbst genommen besser... sondern auch im Vergleich. In diesem Tempo wie die Chinesen entwickeln sehe ich für die Japaner in 3 bis 5 Jahren keine Konkurrenzfähigkeit selbst wenn man den Preis aus der Gleichung nimmt. Allerdings zahlen wir dafür langfristig einen anderen Preis... das wollte ich mit dem langen Text eigentlich ausdrücken

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!