Hallo aus Stuhr bei Bremen

• Hallo in die Runde,

hiermit möchte ich mich als Newbie kurz vorstellen, nachdem mich ein anderer User (von dem ich Eqipment gekauft habe) auf dieses Forum aufmerksam gemacht hat.

Schätze mal, dass niemand interessiert welche Haustiere ich habe, also von daher hier eine Vita was unser schönes Hobby angeht. ;-)

Mittlerweile Ende 50 Jahre alt, hat mich Ende der 90er die EInführung der Laserdisc und der damit verbundene Quantensprung hinsichtlich des Klangs (USA AC3 Laserdisc / Pioneer 919 Player glaub ich) mit dem Heimkinovirus infiziert.

Die esten Beamer Generationen hab ich dann freiwillig ausgelassen, weil vor gut 20 Jahren das "schwarz" der Beamer eher hellgrau war, und mir eh das Geld für solche High-Tech Gimmicks gefehlt hat. Kann mich noch gut erinnern, dass ich mir zur WM 2006 nen Pioneer Plasma in 50" gekauft habe, womit dann erstmals auch "vernünftige"s Bild bei mir eingezogen ist.

Großes Vergnügen bereiten mir auch Musik-Konzerte - selbst auf DVD gibt es hier und da Klang auf Referenz-Niveau wie z. B. die dts Spur von Erci Clapton "Live in Hyde Park".

Auf BD bzw. 4k BDs kommt regelmäßig Porcupine Tree, von Steven Wilson gemasterte Musik (David Gilmour Solo Konzerte) und The Pineapple Thief in den Oppo 4k Player.

Wie wohl einige andere hab ich zunächst mit Denon und Co. in der Elektronik angefangen. Damals noch Lautsprecher ACR Isostatic RP300/200 und größere T+A Tröten.

Nur: wenn man mit nem Kumpel "nur mal eben" zu einem NDR Toningenieur nach Ostfriesland fährt, und sich dann anhört was Eigenkonstruktionen von Lautsprechern und Subwoofer so können...

Ebenfalls in Verbindung mit potenten Endstufen mit ALBS DAC MOS Fets und puristischer Elktronik, welche ohne Klangregelung und Einmessung auskommen.

Für mich war es dann der "audiophile"? Weckruf, wenn ich das mal so sagen darf.

Elektronik aktuell bei mir getunte Audionet MAP V2 mit EPS G2 , Bryston SP3 (Danke Torsten...) und Oppo UDP 203, 5-Kanal Eigenbau Endstufe mit ALBS Modulen (leider keine Chance für die Audionet AMP VII...)

und ein klassisches 5.1 Set-Up mit aktivem 18" Sub, und 5 Satelliten (Sears / ScanSpeak) in d*Appolito Anordnung. Beamer Sony XW 5000 auf einer motorisierten maskierbaren 120" Leinwand.

Ist aber ein Wohnzimmerkino - und ja: meine Frau hört und sieht gerne mit, schwarze Farbe / Stoffe an den Wänden und Decken sind nocht tabu... ;-)

Hab hier schon einige tolle Diskusson mitverfolgt und freue mich, hier dabei sein zu dürfen.

Beste GRüße,

Stephan

• Nun ja: das Problem ist eher, dass ich noch keine Lösung für wirklich guten und schwarzen Stoff habe, der sich problemlos und wenn möglich ohne irgendwelche Holzkonstruktionen (selbstklebend?) anbringen lässt Irgendwann hab ich mal was von Adamantium gelesen, und hier sogar von einem "Koffer", der hier unter Mitgliedern auf Reisen geht. Suche da aber eher nach einem erfahrenen Profi, der sich auch gleichzeitig mit meinem Nachhall beschäftigt.

• Hallo Stephan-28816,

auch vom Niederrhein ein herzliches Willkommen im Forum der positiv Verrückten.

Ich denke, wenn du den ein oder anderen Stammtisch besucht hast, oder dir Inspirationen in anderen Heimkinos geholt hast, fällt dir auch eine Strategie zu deinen Wänden/Stoffen ein. Ansonsten helfen auch Fotos deiner Räumlichkeiten/Technik um das Schwarmwissen im Forum heraus zu fordern.

Viel Spaß hier und Grüße

Rolf

Es muß nicht immer Sinn machen. Oft reicht es, wenn es Spaß macht! :dancewithme

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!