Tzulan444 Und die .ZIP nur kopieren - nicht entpacken
Du hast den USB 3.0 Eingang genutzt?
Das ist keine zip sondern eine img. Ein Datenträgerimage.
You are about to leave Heimkinoverein to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Tzulan444 Und die .ZIP nur kopieren - nicht entpacken
Du hast den USB 3.0 Eingang genutzt?
Heimkinowelten hat zum dem Vorgang ein Video auf YT veröffentlicht. Vielleicht hilft ja dem einen oder anderen weiter:
Gibt es eigentlich einen Trick für das 1215er Update. OTA erscheint es einfach nicht und via USB funktioniert es nicht. Ich befolgte die Anleitung von der Valerion Hompage peniebelst, aber der Projektor zeigt an, dass kein Update verfügbar ist. Habe es mit zwei Sticks versucht und war natürlich im Update via USB Menü. Bin ratlos. Habe zwei verschiedene Sticks ausprobiert.
Bei mir hat es auch erst beim 3. Stick funktioniert. War ein alter 4GB USB 2.0 mit FAT32.
Bei mir war es auch eine Zip Datei.
Bei mir war es auch eine Zip Datei.
Ja, war mein Fehler. Ich meinte das DLP Update vom Pro 2
So, in Ermangelung einer Leinwand (die XY liegt noch verpackt in der Garage) habe ich jetzt kurzerhand ein weißes Laken aufgeschnitten und provisorisch ans Ständerwerk getackert. Auch um mal genau zu testen, wie hoch der Beamer montiert werden muss, damit ich die 3m Breite erreiche und insb. ob ich meine gewünschte Leinwandtiefe erreiche.
Natürlich sagt das Bild auf dem Laken nicht viel aus - aber ich hatte trotzdem schon sehr viel Spaß. Der Max steht und fällt definitiv mit den Einstellungen, und davon gibt es wirklich genug. Um alle Wechselwirkungen zu verstehen brauch ich definitiv noch viel Zeit mit dem Projektor. Ich bin jedenfalls jetzt schon großer Fan von EBL, der holt wirklich noch einiges aus dem Bild heraus. Bildschärfe kann ich aber definitiv noch nicht beurteilen, das ist einfach zu krieselig auf dem ollen Tuch. ![]()
Eine kleine Zocksession habe ich auch schon gemacht, und das ist im wahrsten Sinne schon ein "game changer": Dead Space Remastered und Horizon 2 in 16:9 oder Last of Us 2 in 21:9, einfach wow, das ist ein ganz anderes Erleben als im Wohnzimmer auf dem 65er OLED.
Geräusch stört mich dabei absolut nicht - selbst an das Fiepen des Anti-Rainbow könnte ich mich gewöhnen - aber ich muss es nichtmal aktivieren. Ich sehe den RBE ganz selten mal kurz, aber er stört mich nicht wirklich. Wie es dann auf der richtigen Leinwand sein wird muss ich aber erst prüfen.
Ich musste den Max übrigens auch auf den Deckel stellen und dann das Bild flippen, damit ich weit genug runter mit dem Bild komme, aufstellungstechnisch ist das gerade in Bestandskinos schon eine Herausforderung (bei mir ist das Einlegebrett für den Beamer aber noch nichtmal installiert, insofern kann ich es noch justieren).
Nach meinen Spielereien das bisher am meisten von mir gewünschte feature ist ganz klar die Verwendung von speicherbaren Presets. Es ist schon echt extrem unkomfortable, nach gaming, Film oder youtube jedesmal wieder in die einzelnen settings gehen und ändern zu müssen. Ich hoffe, da kommt zeitnah etwas von Valerion. Ich freue mich schon, wenn mein Kino ready für den ersten Film ist. ![]()
Das ist das Ding ![]()
Nachdem ich heute von der Arbeit fünf verschiedene USB-Sticks fürs Wochenende mitgenommen hatte, habe ich es schnell noch mal OTA versucht. Und siehe da…
Danke für eure Mühen.
Nach monatelangem Überlegen habe ich mir den Valerion Max auch bestellt. Da für mich die Erfahrungsberichte/Vergleichsberichte in den Beamer Threads immer am interessantesten zu lesen waren, folgt hier eine kurze Einordnung meinerseits nachdem das Gerät geliefert wurde (nach ca. 10 Filmen, also etwa 20h Betrieb):
Es handelt es sich um einen schwarzen Raum.
Der Sitzabstand liegt bei etwa 83% der Leinwandbreite. Leinwand ist eine Adamantium Audio Crystal Screen mit ca. 0,8 Gain. Davor habe ich mit einem JVC N5 geschaut.
Im direkten Vergleich fällt folgendes direkt auf:
1. Der Valerion ist sehr viel heller.
2. Der Valerion ist deutlich schärfer. Der Eindruck ist im Verhältnis ähnlich stark, wie der Unterschied in der Helligkeit. Das hat mich am meisten überrascht. Der JVC kam mir nie wahnsinnig unscharf vor. Im direkten Vergleich wirkt das aber, als wäre der Fokus vollkommen verstellt.
3. Die Bewegungsdarstellung ist besser.
Insbesondere die Schärfe führt schon bei normalen FHD Blu Rays zu einem Unterschied zum JVC. Hier kann der Valerion seine Helligkeit aber noch nicht wirklich ausspielen. Ehrlich gesagt, habe ich die sogar heruntergeregelt, damit mir das Teil nicht gefühlt die Augen ausbrennt (-; Ich gebe aber zu, dass bei normalen SDR Inhalten der Unterschied nicht wahnsinnig groß ist. Von der Schärfe einmal abgesehen, die aber auch nur zunimmt, wenn das Ausgangsmaterial passt. Wenn die Disk durch irgendwelche Filter/Stilmittel etc. ohnehin unscharf ist, kommt das ungefähr aufs selbe raus.
Wo der Valerion nicht nur in einer anderen Welt, sondern einer ganz anderen Galaxie operiert, ist bei der Zuspielung vernünftiger HDR Disks (beispielsweise Passengers). Der Film hat viele Szenen mit Spitzenlichtern, die der Valerion so hell darstellen kann, dass es einen richtigen HDR Effekt gibt. Das Feuer bei The Long Walk, die Fackeln bei Greatest Showman oder auch alle Formen von Kerzen, Lichtern etc.. sind so viel strahlender und dadurch auch echter. Das Bild ist zudem wesentlich plastischer und schärfer. Auch schön zu sehen beim neusten Teil der Final Destination Reihe. Gerade dieser plastische Effekt macht beim Anschauen richtig Spaß (auch bei dunkleren Filmen, wie z.B. „Wir“). Der JVC wirkt sehr flach und eindimensional dagegen (wenn man ehrlich ist, eigentlich genau wie bei SDR Inhalten). Man merkt, dass der Valerion eine viel größere Spannweite bei den Farben und Helligkeiten hat. Es ist schwer das zu beschreiben: Der Bildeindruck ist viel lebendiger und ähnelt mehr einem aktuelleren UHD Fernseher, wenn man von dem Schwarzwert absieht. Der ist selbstverständlich nicht auf OLED Niveau.
Folgende Nachteile gibt es gegenüber dem JVC:
1. Keine Möglichkeit bei 21:9 Leinwanden den Teil, der an der unteren und oberen Kante des Bildschirms, über das Bild herausragt, zu blanken.
2. Ich betreibe das Gerät mit Iris 5. Es kommt immer wieder dazu, dass das EBL beim Valerion nachregelt, d.h. es gibt eine deutliche Farbverschiebung im Filmbetrieb für wenige Sekunden, bis sich das Gerät richtig für die gerade gezeigt Szene eingestellt hat. Die Häufigkeit hängt stark vom Film ab. Manchmal kann man das bestimmt 10x im Film sehen. Bei anderen Filmen vielleicht 1-2x.
3. Schwarzwert: Der Valerion ist im Schwarz einen Ticken heller, als der JVC (zumindest in bestimmen Szenen). Das fällt aber wahrscheinlich nur auf, wenn man beide direkt nacheinander anschaut. Der Unterschied ist marginal. Was der Valerion abliefert, hat nichts mit den Schwarzwerten zu tun, die man noch Benq u.Ä. kennt.
4. Speckle: Ich sehe aus meinem Sitzabstand (ca. 2,4m) Glitzern auf der Leinwand, wann immer es sehr große und sehr helle Flächen auf der Leinwand gibt. Der Film Triangle ist ein absolutes Musterbeispiel, um das zu produzieren.
5. Screendooreffekt: Zu dem Speckle kommt idR. noch ein Screendooreffekt dazu, d.h. ich kann einzelne Pixel erkennen. Das stört mich persönlich am Allermeisten an dem Gerät. Mein Bruder sieht das beispielsweise kaum/gar nicht bzw. empfindet es nicht als störend. Um den Effekt zu schwächen, habe ich den Fokus um zwei Klicks unschärfer gemacht, als der Autofokus sich selbst konfiguriert hat. Dadurch kann ich den Effekt abschwächen. Er bleibt aber. Ebenso, wie der Speckle Effekt betrifft auch der Screendooreffekt nur sehr helle, größere Flächen. Bei Filmen – wie dem o.g. Triangle – ist das absolut fürchterlich anzuschauen. Es gab aber auch eine Sequenz in dem Rats Prequel der Wichterserie auf Netflix, wo ich die Pixel erkennen konnte (Zuspielung in dem Fall 4K HDR) oder bei Furiosa. Ich bin nicht ganz sicher, ob das an meinem geringen Sitzabstand liegt, am nicht nativen Panel des Beamers oder einer schlechten Qualität der Aufnahmen in Verbindung mit einem hellen Beamer. Screendooreffekt und Speckle verschwinden, sobald ich etwa 1 Meter weiter von der Leinwand weggehe. Und um das noch einmal zu betonen: Wenn das keine sehr hellen und großen Flächen (also Sonnenaufgang, hell erleuchteter Himmel etc. auf min. 1/4 der Leinwandfläche) sind, fällt es nicht auf.
Insgesamt wiegen die Vorteile des Valerion Max seine Nachteile für mich bei weitem auf. Deshalb steht der N5 jetzt auch im Marktplatz zum Verkauf. Ich fürchte nur, dass ich mit einem solchen Post nicht unbedingt Werbung für den N5 mache, wenn man bedenkt, dass der Valerion mittlerweile auf Kleinanzeigen und Co. für knapp über 3k zu bekommen ist. Insbesondere, wenn eine 16:9 Leinwand genutzt werden soll und ihr nicht mindestens 1:1 von der Leinwand entfernt sitzt, kann ich eine uneingeschränkte Empfehlung für den Valerion Max geben. 3D hat er auch noch. Das habe ich aber nicht getestet. Die Brillen sind schon im Lieferumfang dabei.
Willkommen im Klub, den Schritt wirst nicht bereuen. Ich sehe alles wie du. Nutze nach dem Deep Dive Review, das hier neulich gepostet wurde, nun auch Iris 5. Immer noch sehr hell. Mein Gott, was ich beim JVC X7000 nicht alles für Helligkeit getan habe (Blende offen, Beamer nach vorne geholt für maximalen Zoom, neue Lampe nach 550 Stunden, keine Transparente Leinwand) und gegeben hätte. Nun habe ich zuviel Helligkeit, Wahnsinn.
Was den Screendooreffekt angeht, hast du die Super Auflösung (oder wie das heißt) aktiviert? (Das ist wohl das Shifting)
Ja, die "Super Auflösung" ist aktiviert.
Meine Beamer bisher waren: Infocus 8602 --> X500 --> X5000 --> N5 --> Valerion Max und ich muss sagen, dass der Unterschied beim Wechsel auf den Max mit Abstand am deutlichsten ist.
"Super Auflösung" hat nichts mit dem Shifting auf 4k zu tun. Steht alles bereits mehrfach hier im Faden.
"Ultra Sharp" auf "ON"
"Super Auflösung" hat nichts mit dem Shifting auf 4k zu tun. Steht alles bereits mehrfach hier im Faden.
"Ultra Sharp" auf "ON"
Jepp - damit sehe ich gar keinen Screendoor-Effekt mehr. Danach dürfte auch eine leichte De-Focussierung erübrigen. ![]()
Jepp - damit sehe ich gar keinen Screendoor-Effekt mehr. Danach dürfte auch eine leichte De-Focussierung erübrigen.
So ist es bei mir auch. Ohne Ultra Sharp sieht es recht dürftig aus. Mit geht die Sonne auf.
Gerade entdeckt aber selber noch nicht angesehen
"Valerion Max vs. Hisense XR10 (China Version Vidda C5)"
Recht dicht beeinander die beiden. Aber die Helligkeit des Hisense ist in manchen Szenen beeindruckend.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!