Ist ein Dual Sub für mein Wohnzimmer-Setup zu viel des Guten?

• Hallo zusammen,

ich bin sehr daran interessiert, meinen SA Saxo Sub 8 durch zwei RSL 10E zu ersetzen. Der Saxo Sub hat nur 100 W und bei Explosionen und anderen basslastigen Effekten in Filmen dröhnt es nur. Bei leiser oder mittlerer Musik ist es okay, aber es könnte sauberer sein.

Gibt es genügend mögliche Positionen im Wohnzimmer, die ich testen könnte?

Ich habe hier mal fünf Standorte eingezeichnet. Für Position 1 und 2 müsste ich die Frontlautsprecher noch leicht nach aussen bewegen. Optisch fände ich 1+4 oder 2+5 am besten, 1+2 ist auch eine Option aber eher Backup. Aber Position 5 wird wohl nicht gut sein, weil der Klang direkt ins Sofa abgestrahlt wird, oder?

Plan Wohnzimmer.jpg

Ansonsten frage ich mich, ob es optisch zu überdimensioniert für mein Wohnzimmer ist.

Zum Vergleich: Der alte Sub im Bild ist 29 × 27 × 27 cm gross und ein 10E ist auf allen Seiten 11–12 cm grösser. Ich könnte die weisse Version mit dem „heather gray grille” nehmen.

IMG20251109212834.jpgIMG20251109212910.jpg

Was denkt ihr?

• Hallo phoberus. Kann man pauschal so nicht sagen, versuch am besten mal Deinen Raum bei

https://www.hunecke.de/de/rechner/lautsprecher.html

oder im REW-Raumsimulator zu simulieren, das sind beides sehr interessante und hilfreiche Tools...

A propos: beim Sub kann es unkritisch sein, ob der direkt am oder ins Sofa spielt. Meiner steht neben meinem Sofa und strahlt hinter mein Sofa. Funktioniert bei mir - vermutlich durch Dirac Live - sehr gut (der BodyShaker-Effekt kommt da sogar rüber), also am besten ausprobieren :zwinker2:

• Der REW-Raumsimulator habe ich schon probiert, leider schwierig bei meiner offenen Wohnung.

Oberhalb vom Tisch ist der Raum zur Küche offen und geht auch rechts weiter zum Eingang und Schlafzimmer.

Danke für den Input, dass direkt ins Sofa spielen bei dir funktioniert. Würde ich gerne testen. Aber bevor ich zwei Subs bestelle (Lieferkosten von RSL, da USA, sind recht hoch), möchte ich einfach sichergehen, dass ich einige realistische Optionen habe und nicht zu stark mit dem Glück spielen muss.

Könnte mir aber vorstellen, dass Position 5 mit 2 gut funktioniert. Habe den alten Sub aktuell an Position 2 und dort gibt es eine starke Raummode bei 40-50hz, vermutlich da er die Wand hinter dem Sofa bespielt. Der Sub von der Seite würde in Richtung der offenen Wohnung spielen. Laut meinen Überlegungen kommt so viel weniger Schall direkt zurück. Habe aber zu wenig Erfahrung, um dies einzuschätzen. Deshalb will ich hier die Schwarminteligenz nutzen :)

• Bei REW geb ich Dir Recht, schade, dass es das nicht auf Deutsch gibt. Die Position bei mir hab ich tatsächlich mit beiden Tools ermitteln können, ansonsten hätte ich n fiesen Dip bei 60Hz. Auf der Seite von Hunecke kannste super mit 1 bis 4 Subs rumprobieren, nur wundere Dich nicht, dass die Art der Lautsprecher und Subs eingeschränkt ist. beim ermitteln von Dips und Raummoden reichen die angebotenen Lautsprecher aber auf jeden Fall.

• ... wenn ich dir mal einen ganz anderen Tipp geben darf...

- ich würde deine Dali's aufrecht stellen. So wurden die nämlich konstruiert und abgestimmt. Besonders Dali's Hochtöner sind für ihre breite Horizontale Abstrahlung bekannt. Insbesondere in dem Bereich wo deine Surrounds stehen, willst du eine breite Darstellung in der Horizontalen und nicht in der Vertikalen. Du erzeugst auch einen erhöhten Gap zu den Mains wenn du die LS so benutzt. Der Frequenzgang wird natürlich auch suboptimal verlaufen. Und ganz nebenbei käme der HT des LS etwas höher bei richtiger Aufstellung, was dem Gesamteindruck auch zuträglicher wäre. War jetzt nicht deine Frage, aber ich musste das fix anmerken :zwinker2:  :thumbup:

Zur eigentlichen Frage... zwei Subs sind immer besser als einer. So kannst du den Raum einfach gleichmäßiger anregen. Die 6db Gain die du durch 2 Subs bekommst, trägt schön zum Headroom bei. Hilft also jeden einzelnen Sub für sich zu entlasten und steuert so zur Präzision bei. Daher, würde ich einfach 2 Subs nehmen und diese wenn du nicht per Messung den optimalen Platz finden kannst... alle Konstellation durchtesten bis du optisch und akkustisch happy bist. Letzteres wäre meine Prio denn nichts ist effektiver als der optimalste Platz für einen Sub. Gut positionierte günstige Subs können i.d.r viel bessere aber schlecht gestellte Subs an die Wand spielen. Daher immer schön alles testen. Da wir ähnliche Themen aktuell in mehreren anderen Threads diskutieren, würde ich auch empfehlen mitzulesen. Da kannst du dir alles auf die eigene Situation ableiten. Sonst sind wir uns nur noch am wiederholen.

• Vielen Dank Keya

Guter Input mit den Surround-LS, habe damals keinen Unterschied hören können und sie sind normal aufgestellt mehrmals beim vorbeigehen fast heruntergefallen. Werde Messungen machen und schauen wie gross der Unterschied sein wird.

Liegt vielleicht auch an der Einmessung, aber der Sourroundsound hat mich bisher damit extrem überzeugt. Bin aber immer etwas mit A1 Express und vor allem den Mods von älteren A1 Versionen am experimentieren.

Ja klar, durchsuche noch das Forum ein wenig. Denkst du Position 5 könnte in Frage kommen in Kombination mit einer Platzierung neben den Front-LS?

Die definitive Positionierung bestimme ich dann mit Messungen, aber wenn es schon in der Theorie schwierig wird optisch und akkustische gute Lösungen mit Dual Sub zu erreichen, wechsle ich lieber auf einen stärkeren einzelnen Sub.

• Nochmals die Kurzfassung: mit 2 Subs hast Du die Chance, die Dips (Auslöschungen) und/oder Überhöhungen durch Raummoden die Du an einem Sub-Platz mit Sicherheit hast, in den Griff zu kriegen. Überhöhungen kannste mit DSP oder Equalizer teilweise rausnehmen, Dips allerdings kriegst Du nicht mit "Gewalt" durch immer mehr Verstärkung hochgezogen - vorher rauchen Dir Verstärker und LS ab. Zusammen mit einem zweiten Sub allerdings an anderer Position mit anderen Dips bzw. Überhöhungen kannst Du den Frequenzgang in der Summe aber relativ glatt ziehen. Dummerweise brauchste dazu aber einen passenden DSP oder DiracBC/Dirac Art....

Im Wohnzimmerkino richten sich die möglichen LS-Positionen nach den vorhandenen Möbeln uuuuund nach dem WAF :shock: . Deswegen bauen sich viele einen separaten HK-Raum, in dem Lautsprecher und Akustische Massnahmen optimal plaziert werden, da sind auch dann meistens nur ein paar HK-Sitze vorhanden....

Bitte korrigiert mich, wenn ich Fehler drin hab :woohoo:

• Ja, also die hörbaren Unterschiede sind im direkten Vergleich nicht immer deutlich. Den Unterschied findest du aber in ganz vielen subtilen Momenten wenn beispielsweise Objekte von vorn nach hinten wandern oder Effekte die aus der Ferne kommen... oder wenn ein Geräusch mit Hilfe der Fronts aus dem Raum zwischen den Surrounds und der Front platziert werden... um nur ganz wenige Beispiele zu nennen. Ich habe selber sehr viel mit ähnlichen Positionierungen gespielt und konnte das daher in der Praxis schon feststellen. Was ebenso wichtig ist, dass die Hochtöner möglichst oberhalb der Hörlinie stehen. Das macht sehr viel aus wenn man das irgendwie hinbekommen kann.

Beim Sub würde ich anhand der Bilder schätzen, dass du das beste Ergebnis bekommst, wenn du einen Sub vorne Links ( Sub links vom Main) und hinten rechts bekommst. Die angrenzenden Wände sollten hier helfen. Einen Tipp mit nur einem Sub alleine würde ich schon garnicht abgeben wollen, da ja offensichtlich die Option für 2 Subs gegeben ist und auch rein Optisch der Raum dafür da ist :zwinker2:

Ich kann dir aber einen letzten Versuchstipp geben... ich hatte in der Vergangenheit den Sub schon hinter dem Sofa Platziert mit kontakt zum Sofa und das war im Filmbetrieb richtig stark. Mit einem potenten Sub hättest du gleich eine taktile Variable dabei. Ergebnis war ähnlich wie bei einem Bodyshaker. Kann man also auch mal testen. Hätte halt den Vorteil, dass dort ein Sub kaum ins Auge fällt. Akkustisch betrachtet funktioniert wiegesagt (in den meisten Fällen) eine Diagonale Aufstellung am besten.

• Ja, also die hörbaren Unterschiede sind im direkten Vergleich nicht immer deutlich. Den Unterschied findest du aber in ganz vielen subtilen Momenten wenn beispielsweise Objekte von vorn nach hinten wandern oder Effekte die aus der Ferne kommen... oder wenn ein Geräusch mit Hilfe der Fronts aus dem Raum zwischen den Surrounds und der Front platziert werden... um nur ganz wenige Beispiele zu nennen. Ich habe selber sehr viel mit ähnlichen Positionierungen gespielt und konnte das daher in der Praxis schon feststellen. Was ebenso wichtig ist, dass die Hochtöner möglichst oberhalb der Hörlinie stehen. Das macht sehr viel aus wenn man das irgendwie hinbekommen kann.

Beim Sub würde ich anhand der Bilder schätzen, dass du das beste Ergebnis bekommst, wenn du einen Sub vorne Links ( Sub links vom Main) und hinten rechts bekommst. Die angrenzenden Wände sollten hier helfen. Einen Tipp mit nur einem Sub alleine würde ich schon garnicht abgeben wollen, da ja offensichtlich die Option für 2 Subs gegeben ist und auch rein Optisch der Raum dafür da ist :zwinker2:

Ich kann dir aber einen letzten Versuchstipp geben... ich hatte in der Vergangenheit den Sub schon hinter dem Sofa Platziert mit kontakt zum Sofa und das war im Filmbetrieb richtig stark. Mit einem potenten Sub hättest du gleich eine taktile Variable dabei. Ergebnis war ähnlich wie bei einem Bodyshaker. Kann man also auch mal testen. Hätte halt den Vorteil, dass dort ein Sub kaum ins Auge fällt. Akkustisch betrachtet funktioniert wiegesagt (in den meisten Fällen) eine Diagonale Aufstellung am besten.

Kann ich mir sehr gut vorstellen, werde ich über die Feiertage gerne ausprobieren und einige Filmszenen versuchen zu vergleichen.

Denkst du der 10E ist zu schwach für am Sofa anliegend?

Möchte möglichst zwei identische Modelle, um das Einmessen zu erleichtern. 2x300w habe ich als perfekt eingeschätzt und der Frequenzgang geht mir beim 10E auch genügend tief, sonst gibts vielleicht Stress mit den Nachbarn. Wohne in einem grösseren Block und habe auf alle Seiten Nachbarn (Wohnungen oder Büros).

10S MKII hätte 100W mehr, den integrierten DSP würde ich aber ohnehin nicht nutzen und wenn dann vom gesparten Geld eher ein miniDSP kaufen für MSO. Der 12S ist mir dann definitiv zu massiv. Bei SVS erhalte ich leider in der Schweiz nicht mal einen einzelnen SVS SB-1000 Pro für zwei RSL 10E inkl Lieferung.

• die 2x300W sollten bei Dir reichen, insofern vom Chassis auch etwas Wirkungsgrad da ist, und dann kommts natürlich auf Die Lautstärke an, in der Du Filme schaust. Mein Magnat Alpha RS12 ist mit Sicherheit nicht der potenteste, aber was der immer wieder von sich gibt (Dirac Live eingemessen) ist nicht von schlechten Eltern. Hab mir Samstag John Wick 1 (BlueRay) in leicht erhöhter Zimmerlautstärke angesehen und dachte mir - für die 120/240Watt die Magnat laut Datenblatt angibt schiebt das Ding ordentlich Bass in den Raum und ins Sofa :respect:

• Den RS12 hatte ich auch im Auge, wäre etwa gleich teuer für mich wie der 10E, aber durch den kostenlosen Versand im Endeffekt 100-150 CHF günstiger. Aber denke für mich wäre der 10E die bessere Wahl.

• Ich kenne den Sub zwar nicht, aber die technischen Daten lesen sich nicht schlecht.

Ich denke in deinem Usecase wird der völlig ausreichend sein. Dadurch das ja 2 x der Sub ansteht, hast du auch wiegesagt mehr headroom und musst die nicht so quälen. Zumal da ja noch die Rede von Nachbarn :zwinker2:

Die werden sicher noch vor den Subs anfangen zu klirren

• Die werden sicher noch vor den Subs anfangen zu klirren

Klirrende Nachbarn - klingt reizvoll :mad:

phoberus denk nur dran, bei Diagonaler Aufstellung musst Du die auch noch in Phasenlage usw. zueinander einmessen. Wenn Dein AV das nicht können sollte, dann brauchste halt sowas wie n MiniDSP 2HD oder ähnlichem. Damit bin ich allerdings der totale Anfänger...

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!