Hallo aus Wolfsburg in Niedersachsen

• Hallo,

mein Name ist Sven und ich bin 54 Jahre alt und das Thema Heimkino begleitet mich schon sehr lange.

Leider waren die finanziellen Mittel damals nicht so ausgeprägt und ich fing an mit einer 5.0 Anlage.

Damals war ich noch großer Freund von Onkyo Receivern und ich habe in der Mietwohnungszeit 3 unterschiedliche Modelle durchlebt.

Als wir in ein Haus gezogen sind fing das Heimkino Hobby dann richtig an.

Mein damaliges Setup war:

Ein Yamaha Receiver RX-V 1400

4 Axton Standlautsprecher für Front und Rear

1 Teufel Center M800FCR

1 Teufel 5000 Sub

Beamer Mitsubishi HC 4900 mit 3,2m x 1,7m Bild.

Dies auf eine Weiß gestrichene Wand, die ich noch fein angeschliffen habe und mit einem Holzrahmen versehen habe.

Da war ich sehr früh in die 1080P eingestiegen und habe die Filme über PC und einen Panasonic Player abgespielt.

Nach und nach wurde der Yamaha Reveiver gegen einen neueren ausgetauscht.

Als 4K dann auf dem Markt erschien, habe ich mir den Sony VW260 Beamer gekauft, der macht heute immer noch mein Bild.

Die gestrichene Leinwand ist ersetzt worden durch eine Rahmenleinwand, aber nur ein günstiges Modell, Eine Duronic FFPS150 16:9 Leinwand.

In den letzten paar Jahren habe ich an dem Thema Sound gearbeitet.

Mein jetziges Setup ist 5.1.6:

Front Dynaudio Excite X44

Rear Dynaudio Excite X38

Center Dynaudio Contour T 2.1

6 x Decke Dynaudio Evoke 10

1 x I- Beam unter den Sitzen

Sub Teufel 5000

Receiver Denon 4800

Sherwood 7 Kanal Endstufe A 965

Sherwood 5 Kanal Endstufe AM 9080

Sony 4 K Player

Roku Player

Sony VW 260 Beamer

Die meisten Dinge für mein Hobby kaufe ich über Kleinanzeigen, mein Beamer und Receiver sowie die Deckenlautsprecher habe ich neu erworben.

Dirac habe ich auch gleich mit einem Umik-1 eingemessen und hatte dort alles was ging, Room Correction und Bass Control.

Als Dirac Art heraus kam, war das in meinem Heimkino ein super Verbesserung des Klanges.

Da mein Raum akustisch unbehandelt ist konnte Dirac Art dort deutlich etwas verbessern.

Der Tiefton ging etwas verloren, was ich aber sehr positiv finde. Bis Dirac Art gab es immer Ärger zuhause weil sich die Schwingungen ins Geschoß darüber übertragen haben. Jetzt ist ein guter satter Bass zu hören der nicht mehr nach oben durchdringt.

Zur Bildkalibrierung bin ich über den Datacolor SpyderX Pro und später zum X- Rite i1 Display Pro gelangt.

Leider sind meine Bildeinstellungs Skills nicht die besten.

Als das Imperial Kino in Wolfsburg aufgegeben hatte, habe ich noch 6 Klappsessel gerettet. Diese dienen um die Sitzanzahl zu erweitern.

Meine nächste Baustelle wird der Beamer sein.

Zur Auswahl steht:

Benq 5850 Leider DLP würde lieber wieder LCD nehmen, hat aber 3D

JVC NZ 500 Sehr geiles Bild, leider kein 3D

JVC DLA-NP5 Lampengerät mit 3D

Valerion Max Bin gespannt wie der in der Community ankommt.

Mein Filmgeschmack:

Gern Science Fiction, Action, Komödien, Animation. Gern auch in 3D

Keine Horrorfilme und Kriegsfilme, da bin ich raus.

Ich freue mich bei diesem tollen Forum dabei sein zu können und werde bestimmt auch bald in den Verein eintreten.

Hoffentlich war das jetzt nicht zu ausführlich und ihr seid eingeschlafen.

Ich würde gerne an dem Stammtisch in Wolfsburg teilnehmen. Ihr hattet euch ja am 07.11 getroffen, da konnte ich nicht. Sonst hätte ich schon wen angeschrieben, um dabei sein zu können. Wie oft trefft Ihr euch im Jahr?

Bild 1.jpgBild 2.jpg

• Hallo,

ich empfand die Vorstellung als genau richtig. Es gibt 2 Bilder vom aktuellen Zustand des Kinos, die Geräte wurden sehr detailliert aufgelistet und man erfährt etwas über den Werdegang. Genau so mag ich eine Vorstellung. :big_smile:

Gruss Heinz

• Hallo Sven,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Sehr schöne, ausführliche Vorstellung.

Nutzt du das Zimmer als reines Kino oder auch als Wohnzimmer?

Ja, unser Treffen am Freitag hast du leider verpasst aber wir wollen uns auf jeden Fall wieder treffen.

Onkyo waren richtig tolle Geräte. Beamer bin ich auch gerade auf der Suche. NZ500 konnte ich noch nicht begutachten und auch das Geräusch im hohes Modus, fehlende FI und fehlendes 3D schrecken mich eher ab. Habe einen Valerion Max vorbestellt und schaue mir das Gerät dann ganz entspannt an. Mal sehen wo ich die wenigsten Kompromisse eingehen muss.

Grüße aus BS

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!