Ich habe noch nie in einen Projekt Stoffe mit Bahnenbreite 3,0x0,85 gehabt, im Objektgeschäft gibt es aber auch kein Ado, da das eher Consumerware ist,
Ich finde die Maße auch weiterhin seltsam, denn da entsteht ja immer massiver Verschnitt.
Für Privathaushalte ist 3,0m in der Regel zu lang und fürs Objektgeschäft zu kurz.
Die Arbeitszeit ist mit 200€ aber angesichts seiner kleinen Bahnendimension absolut in Ordnung,
Auch die Schiene ist nicht komplett überteuert.
Sicher gibt es gerade im Onlinehandel günstigere, aber es gibt hier auch große Qualitätsunterschiede bei Schienen und Röllchen.
Ich würde mit dieser Stoffgruppennummer einfach bei anderen Raumausstatter anfragen hinsichtlich ähnlicher Alternativen.
Der Stoff selber basiert auf Trevira CS (hatte ich auch schon geschrieben) und nicht auf irgendwelchen Naturfasern.
Frag auch mal ob sie Alternativen von Kvadrat hätten.
Das ist im Objektgeschäft einer der besten und sehr großen Lieferanten.
Ich bin leider schon lange nicht mehr als Architekt tätig und habe deshalb auch keine Stoffbücher mehr hier, sonst könnte ich Dir einen Stoff vorschlagen.
Übrigens … es gibt gerade aus Frankreich auch Stoffhersteller die Stoffe für Polster und Wandbespannungen herstellen, wo Du bei 700€/ m, bei einer Ballenbreite von 1,25m anfängst ![]()