Vorhang......oder warum muss alles so kompliziert sein? :-)

• Ich habe noch nie in einen Projekt Stoffe mit Bahnenbreite 3,0x0,85 gehabt, im Objektgeschäft gibt es aber auch kein Ado, da das eher Consumerware ist,

Ich finde die Maße auch weiterhin seltsam, denn da entsteht ja immer massiver Verschnitt.

Für Privathaushalte ist 3,0m in der Regel zu lang und fürs Objektgeschäft zu kurz.

Die Arbeitszeit ist mit 200€ aber angesichts seiner kleinen Bahnendimension absolut in Ordnung,

Auch die Schiene ist nicht komplett überteuert.

Sicher gibt es gerade im Onlinehandel günstigere, aber es gibt hier auch große Qualitätsunterschiede bei Schienen und Röllchen.

Ich würde mit dieser Stoffgruppennummer einfach bei anderen Raumausstatter anfragen hinsichtlich ähnlicher Alternativen.

Der Stoff selber basiert auf Trevira CS (hatte ich auch schon geschrieben) und nicht auf irgendwelchen Naturfasern.

Frag auch mal ob sie Alternativen von Kvadrat hätten.

Das ist im Objektgeschäft einer der besten und sehr großen Lieferanten.

Ich bin leider schon lange nicht mehr als Architekt tätig und habe deshalb auch keine Stoffbücher mehr hier, sonst könnte ich Dir einen Stoff vorschlagen.

Übrigens … es gibt gerade aus Frankreich auch Stoffhersteller die Stoffe für Polster und Wandbespannungen herstellen, wo Du bei 700€/ m, bei einer Ballenbreite von 1,25m anfängst :poppy:

• ich habe einen Durchgang und wollte links und recht einen Vorhang, so dass ich mittig durchgehe.

in deinem und meinem konkreten Fall geht es um die Optik. Akustik regelst du in deinem Falle nach Bedarf hinter dem Vorhang.

MoltonVorhänge gibt es in verschiedenen "Röllchensystemen" fertig zu kaufen. Passend zum "Röllchensytem" Deiner Wahl gibt es Schienen in verschiedenen Längen und Farben .. alles gibts günstig z.B. bei ebay oder amazon. Vom Vorhang bis zur Schiene... ich bevorzuge Vorhang mit "Kräuselband". Dann kauft man die Schiene direkt mit passenden "Röllchen" die dann in Häkchen für Häkchen ins Kräuselband eingehakt werden müssen.

Die Näharbeiten - als unten umnähen, also ich weiß nicht wo ihr alle lebt, aber es gibt doch "Näher:Innen" Lädchen an jeder Ecke. Wir haben mindestens 4 in der Stadt. Da kannst alles machen lassen. Die freuen sich über jeden Auftrag und über Preise kann man oft reden.

Neuen Reissverschluss einnähen, Gartenarbeit-Jeans stopfen, alles. oder eben Vorhänge unten umnähen. So habe ich meine Vorhänge auch machen lassen. Dafür gehe ich persönlich nicht in so ein "Studio". Ich will ein paar Vorhänge für mein "Kino" und nicht von einem Raumaustatter über Nacht mit dem Mund geklöppelt für meine Millionenvilla.

Nix für ungut, darf ja jeder seine eigenen Ansprüche haben und sein Geld ausgeben wo er möchte.

• Hallo zusammen,

ich habe auch schon "meine" Erfahrung mit Raumausstattern gemacht, da gibt es solche und solche. :zwinker2: Zu den Dimensionen der Rollen kann ich nichts sagen, aber dass man den Verschnitt mitbezahlen muss ist zwar ärgerlich aber normal. Wenn man Fliesen oder Parkett einkauft, bezahlt man ja auch pro Quadratmeter bzw. Verpackungseinheit und nicht das was am Ende auf dem Boden oder der Wand landet. Der Preis von 33 Euro pro m² ist mMn im mittleren Preissegment, ob du die Qualität im dunklen Kino brauchst, kannst nur du entscheiden.

Grüße

sehnix

• ... vielleicht findet sich ja ein anderer Stoff mit anderer Breite und somit weniger Verschnitt. Persönlich würde ich mich bei so einem Preis auch nicht auf das eine Produkt fixieren. Grade bei Stoffen gibt es eine so große Vielfalt. Bei rund 5 Meter würde ich wohl auch nicht mehr als 100 Euro pro Meter all inkl. einplanen. Du willst ja nur eine unschöne Wand kaschieren. Selbst günstiger Stoff, schön gerafft sieht schnell viel wertiger aus als es ist. Habe damals in meinem Tonstudio echt viel mit solchen Sachen experimentiert.

• Der Stoff wäre in den Bahnen 3 x 1 Meter - für 98 Euro/bahn

Er meinte er bräuchte für 12 Meter 12 Bahnen (faltenwurf faktor 2)

Die 3 Meter "höhe" muss er kürzen auf 2,15 Meter Zimmerhöhe................bleiben pro bahn 0,85m übrig...........letztendlich 12x0,85 die ich nicht brauche aber zahle

Ich bin sogar extra mit dem Fahrrad auf dem Rückweg nochmal umgedreht und hab danach gefragt wie man auf 1200 Euro für Stoff kommen würde...........das oben rüber war die Erklärung.

Das ist nicht ganz richtig gerechnet. Der Vorhang wird ja oben 2-4cm umgenäht und für die Tasche unten benötigt man auch ca. 20cm. Also bleiben nur 60cm Verschnitt/m. Das ist günstiger als 1,5m breiten Stoff passend zur benötigten Höhe zu schneiden. Dann hat man zwar weniger Verschnitt beim Stoff zahlt aber viel mehr fürs nähen. Und schöner fällt so ein zusammengenähter Stoff auch nicht. Deswegen ist meine erste Frage bei einem neuen Stofflieferanten für unsere schallschluckenden Stoffe immer ob Sie auch 3m Rollenbreite fertigen können.

Viele Grüsse

Farshid

Dreamtheaters by R-T-F-S

Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Waversa, ATC, REL, Mutec, IsoTek, M&K Sound, Acousence.

• Ich habe noch nie in einen Projekt Stoffe mit Bahnenbreite 3,0x0,85 gehabt, im Objektgeschäft gibt es aber auch kein Ado, da das eher Consumerware ist,

:poppy:

Danke für euren Input - ich such mir aber mal das von Nighthawk raus - weil ich glaub er hat was falsch verstanden mit den 0,85

Die Wand ist 5,25 x 2,15 Hoch.

Bei diesem Ado ist es halt so das die Höhe 3 Meter ist - die breite 1 Meter pro Stoffbahn.

Bei einem Faktor 2 für die Wellenoptik brauch ich dann einfach gerechnet 2 x 5,25 Meter - also 11 Meter breit.

Und wenn die Stoffbahn halt 1 Meter breit ist - dann brauch ich 11 Bahnen - zu je 99 Euro.

Das mit den 0,85 war gewesen weil der Stoff 3 Meter hoch ist - die Wand aber nur 2,15 Meter hoch............also hab ich da Verschnitt den ich zahlen muss.

Eben kam das Angebot - 1980,00 Euro :waaaht: incl. nähen und Aluschiene.

Ich war aber eben in der Mittagspause in einem anderen Geschäft. Dort hab ich gelernt, das nicht jede Stoffbahn 3 Meter hoch und ein Meter breit ist. Das ist je nach Hersteller so.

Ich hab mir jetzt einen anderen ausgesucht der durch weniger Verschnitt günstiger wird.

Die rechnen das aus - so als Hausnummer mit allem drum und dran haben die Mädels was von 1300 Euro gesagt....................

Molton aus dem Internet mit Stange - bin ich auch bei knappen 900,00 Euro - dann würden die 1300,00 vom Gefühl passen.

• Ich kann dir diesen Stoff sehr empfehlen, tolle Qualität:

Delius Elba 250 g/m2

https://delius.de/produkte/objektstoffe/elba.pdf

Haben wir an der Fensterfront zur Terrasse in Rot. Reduziert leicht den nachhall, wirkt sich aber kaum auf den Hoch Mittelton aus.

Bekommst du auch bei Wunschgardine.de

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Hallo Bumblebee,

welches Rot hast du da genommen - weisst du das noch?

Ich würde die Wand bei mir evtl. vorhangmässig aufteilen - in der Mitte rot und rechts/links schwarz.

Vom Bild aus dem Internet kommt der Stoff sehr gut.

Wie ist das mit dem Glanz?

Und wie durchsichtig ist der?

• Ich meine, wir haben 3704 genommen. Glänzt kaum, wirkt nach Abdunklung im Raum fast schwarz und ist blickdicht. Foto gibt die Farbe nicht ganz korrekt wieder:

20251107_144524.jpg

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Oha, tolle Inflation hier bei den Stoffen,

habe seinerzeit ( 2022?) für mein ganzes Kino ( ca.14 m lfm Wand =~30 lfm Stoff) 600 € bezahlt. Und das kam mir schon teuer vor.

War auch bei unserem örtlichen Raumausstatter, die hatten ca. 5 verschiedene schwarze Stoffe.

Habe durch alle Stoffe durchgepustet ( um den schalltransparentesten zu finden) - die großen Augen der Verkäuferin bleiben mir in ewiger Erinnerung.

Und natürlich kein Molton nehmen! Viel zu dick und unnötig hochtondämpfend, zieht auch bissl die Feuchtigkeit an und riecht dann schimmlig.

LG

Uwe

• hehe.......scheint so......alles doppelt so teuer................................und die Damen im Geschäft 2 haben teilweise auch irgendwie komisch gekuckt was ich so gefragt hab und wie ich den Stoff begutachtet habe - aber da müssen die durch :rofl:

Fing ja schon an mit der Schiene.........ist die schwarz lackiert oder Pulverbeschichtet........ja schwarz halt - logo, aber wie halt :rofl:

• Hallo

Irgendwie habe ich bisher noch gar nicht so richtig vernommen was der Stoff "können" sollte ausser verdunkeln?

Vllt habe ich das aber auch überlesen....dann sorry.

Soll der Stoff eine gewisse akustische Transparenz verfolgen, wenn du dahinter eventuell noch sinnvollerweise Absorber oder Diffusoren verbauen möchtest?

Oder soll der Stoff auch einen gewissen "Schallschutz" mitbringen, diese Stoffe kosten natürlich mehr, und ob diese so sinnvoll sind entscheidet auch deine sonstige Akustik, da diese akustisch wirkenden Stoffe ja auch nur einen Teil der Frequenzen mindern, und nicht über das komplette Frequenzband.

Ich habe jetzt beim erstbesten "Vorhänge auf Maß" (bn) deine Maße eingegeben (1000 x 215cm wenn ich nicht irre), der dünne schwarze Vorhang kostet dann komplett genäht mit allem Drum und Dran knapp 400€,

der schwer entflammbare Verdunkelungsvorhang mit schallschluckenden und thermisch wirkenden Eigenschaften kostet komplett knapp 900€.

Beide ohne Zwischennähte aus einer Bahn....

VG

• Das ist übrigens aus der Vorhanggeschichte geworden. Kaschiert 2 nicht so schöne Kellerfenster - die eine oder andere Steckdosenleiste mit div. weissen Hue Steckern.

Gekostet mit allem zusammen.........nähen, Stoff, Schiene.......um die 2K..............gab ja Weihnachtsgeld diesen Monat - irgendwo muss es ja hin :-)

(wenn ich irgendwann mal den Beamer abhängen muss wird das da auch noch schwarz an der Decke ;-))

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!