Vorhang......oder warum muss alles so kompliziert sein? :-)

• Guten Morgen,

Ich beschäftige mich seit Tagen mit dem Gedanken einen vorhang gegenüber der Leinwand zu installieren. Ich finde die Wand optisch nicht toll unter anderem weil dort 2 kellerfenster sind. Die Wand ist 5,20 breit.

Also vorhang davor. Mette ist mir zu teuer und - hofa gerade an der Grenze. Hofa mit 600gramm Quadratmeter

Wenn ich mir das als vorhang im molton Shop konfigurieren und nähen lasse als satinmolton kostet das die Hälfte vom hofa

Dann lese ich hier überwiegend das molton Vorhänge nichts taugen und optisch schlecht aussehen.....bei 320g Quadratmeter

Hofa hingegen, mit denen hab ich telefoniert, deren Vorhang zumindest Modell Studio ist auch aus molton.

Hofa lese ich aber hier ist toll.....molton aus dem molton Shop für Vorhänge aber nicht toll........passt irgendwie nicht.

Ich würde den vorhang hauptsächlich zum kaschieren der Wand nutzen. Akustik ist nicht Priorität 1.........nehme ich aber gerne mit....nur nicht zum Negativen;-)

In meiner Ratlosigkeit bin ich auf polyester gekommen

Den da......

https://newshades.de/vorhaenge…fQan-w5faK4MaArXJEALw_wcB

Schwarz und blickdicht........was haltet ihr von Vorhängen aus polyester? letztendlich so teuer wie satinmolton aus dem molton shop

• Such einfach mal nach Raumausstatter in deiner Nähe und schaue dir Stoffe persönlich an.

Milton in Schwarz oder Weiß müssten die in der Regel als Muster auch immer haben.

Wenn Du nicht zu weit weg von denen wohnst, kommen die zur Angebotslegung mit Stoffkatalogen auch vorbei, messen die Ortsmaße auf und besprechen mit dir auch den gewünschten Faltenwurf und Tiefe.

So kannst Du dir am Ende sicher sein das dir Stoff und Vorhang auch gefällt.

Bei einem Stoffladen würde ich immer nachfragen ob den ihre bekannte Näherei auch Vorhänge im Standard öfters nähen und vor allem Vorhänge aus Bühnen- oder Decostoffe.

Ein Vorhang aus klassischem Vorhangstoff ist viel einfacher zu nähen als ein Decostoff mit hohem Polyesteranteil, auf dem der Nähfuß durchrutscht und der Nähfaden den Stoff ungleichmäßig zieht.

Bei einem Raumausstatter ist das kein Thema, da so etwas Standard im Objektgeschäft ist.

Ich könnte Dir jetzt einen seitenlangen Vortrag halten warum den meisten Molton nicht gefällt, am Ende ist es aber Dein persönliches Empfinden.

Stoff zu bestellen und selber oder von jemanden aus der Familie nähen zu lassen würde ich nicht selber machen.

Auch wenn es so einfach aussieht, abet ein Faltenband, und davon gibt es dutzend verschiedene, bei einem so großen Vorhang in den Saum zu vernähen, muss man schon einmal gemacht haben damit am Ende der Frust nicht zu groß ist.

Außerdem ist die Berechnung des Materialbedarfs aufgrund des Fsltenwurfs und Faltentiefe auch nicht ganz so einfach.

• Ich hab jetzt nur so ein Bild mit den massen - das Blaue sind die Fenster.

Ich wollte jetzt nicht unbedingt was basteln wie eine Wand vor der Wand - zumal das auch eine Aussenwand ist wegen Luftzirkulation.

Also einfach ein schicker Vorhang davor.

• Zum HoFa: der besteht aus einer Art Molton, ist von der Haptik (und auch Optik) her aber schon ziemlich wertig und nicht vergleichbar mit dem billigen Bühnen-Molton. Vielleicht kann der Raumausstatter auch ähnlichen Stoff bieten? Halte ich für einen guten Tipp.

Für den Sichtbereich gibt es selbstverständlich noch schöneres/anderes - das ist Geschmacksache.

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• Ich weiß ja nicht aus welcher Region du kommst... aber im Großraum wie unten im Bild zu sehen gibt es Dirk und Molly Läden.

Die haben je nach Anspruch sehr angemessene Preise. Die können dir den Stoff und das Nähen anbieten. Habe mir bei denen schon oft was nähen lassen. Haben auch eine große Auswahl an Stoffen.

Das kann auch nichts kosten am Ende. Tippe all inkl. je nach Stoff 200-300 Euro. Screenshot_20251106_113126_Chrome.jpg

• Komme aus Raum Offenbach..........einen Raumausstatter wäre sogar 5 Minuten Gehzeit von mir entfernt - vielleicht besuche ich den mal.

Tzulan, das "besondere" an dieser Wand ist - das da ziemlich links 4 Lautsprecherkabel aus der Decke rauskommen die in einem Kabelkanal an der Wand runter gehen

Zusätzlich ist an dieser Wand noch Steckdosenleisten links und rechts die ziemlich voll besetzt sind.

Einfach ausgedrückt - da ist ein ziemliches Kabelgewirr was unschön aussieht. Das ist somit die letzte Stelle die in dem Raum mich optisch stört.

Und mit nem Vorhang komplett vor die Wand hätte ich optisch davon Ruhe :-)

• ... ich oute mich jetzt mal :byebye:

Ich habe schon viele Gardinen selber beedarfsgerecht geändert bzw. angepasst weil mir oft die günstigen Preise schon unnötig waren. Was ich dann mache ist... ich suche mir Gardinen in der richtigen Breite und kürze diese in der Länge selber wie ich es brauche. Das ist wirklich kein Hexenwerk.

Es gibt fertige Gardinen mit Kräuselband. Dann musst du nur noch entscheiden ob die an die Stange oder an die Schiene kommen sollen. Habe beide Varianten schon gemacht. Gibt also Fertiggardinen für Schiene und Stange.

Beispiel Wohnzimmer: Da habe ich mir die richtige Breite an Fertiggardine rausgesucht und habe dann in der Länge 20cm abgeschnitten. Dazu habe ich mir ein Stoffklebeband genommen, extra für Gardinen... Gardine Umgelegt und festgebügelt. Fertig. Schiene an die Decke und finito! Dieses Band was ich meine ist zum verschmelzen musst du dir vorstellen. Du legst es an der richtigen Länge an, klappst den konfektionierten Überschuss darüber und Bügelst drüber. Die Hitze verklebt die Gardine fest. Ganz easy und sogar Waschmaschinen fest. Im Kino muss sowas auch nicht so super perfekt sein :big_smile:

https://www.amazon.de/Nsickr-A…BCgelkleber/dp/B0FD9ZFM7H

• Keya - wenn ich mir Gardinen selber machen wollte - das wolltest du dann sicher nicht hängen sehen :-)

Mein Problem ist jetzt nicht das ich Geld ausgeben muss - das hat der Kopf schon akzeptiert - ich bin halt unsicher für welche.

Eigentlich wollte ich Molton...............bis ich hier zu viel gelesen habe :rofl:  :sbier: .

Die Vorhänge von Hofa - auch wenns eine Art Molton ist - hatte mir Olli schon ein paar Fotos geschickt - ich denke die wären optisch in Ordnung - sonst hätte Olli die nicht hängen :sbier: ................1700 Euronen nebenbei.............

Die aus Polyester im ersten Post sind 225g/m²..................ich muss schauen bis ich die Muster bekomme ob das zu viel glänzt.

600 Euronen.............................

Oder Satinmolton.........500 Euronen.................

Die Preise für Polyester/Satinmoltin sind schon fertig genäht mit Kreuselband

• Also wiegesagt mein Lieber... dafür musst du wirklich nicht Lisbeth heißen. Alles was du können musst, ist es eine gerade Linie zu schneiden, das Ende 3 bis 4 cm um das Klebeband zu falten umd drüber zu bügeln. That's it :respect:

Selbst ist der Mann :thumbup:

Ansonsten fahr einfach zum Raumausstatter... das wird viel günstiger ausgehen als ein Produkt von Hofa oder co. Und du hast halt den Vorteil das Material vor Ort anzufassen und anzusehen. Mach dir nicht unnötig Stress damit :zwinker2:

• Bericht Raumausstatter Nummer 1................die machen für mich alles was mein Herz begehrt................aber auch für viel Geld........................

Hab nen Stoff gefunden - gab mehrere in schwarz - viele zu viel glanz oder irgend ein optik zeugs mit eingearbeitet - letztendlich ist dann nur eins übrig geblieben.

Ado new moon dimout in der Farbe 999.

https://www.ado-goldkante.de/d…w-moon-dimout-fr-1301-999

Und tolle Alu Schienen in schwarz pulver gibts da natürlich auch...................................

Und wenn Hofa mit Studio 2 lagig 1700 Euro kostet - kostet dieser Vorhang dort eigentlich genau das gleiche :shock:

Der Stoff ist letztendlich zu teuer - die Stoffbahnen sind 3x1 Meter. Um auf 12 Meter zu kommen für die Raffung brauch ich 12 Bahnen.

Das Zimmer ist letztendlich aber nur 2,15 hoch - er schneidet also 12 x 0,85 meter ab.............die ich nicht brauche aber zahlen muss.

Dadurch kostet mich der Stoff alleine 1200 Euro - die Schiene 450 Euro, Nähen 200 Euro..............nun ja.

Meine Frau meinte das wäre eh ne Apotheke :rofl:

Heute mittag geh ich noch zu nem anderen - mal schauen was da rauskommt.

Wenn ich mir das im Internet alles bestelle komme ich auf die Hälfte von den 1700 Euro.

Logo soll ein Fachhandel was verdienen - das doppelte ist aber leicht heftig..........

• Was ich nicht verstehe ist die Länge der Stoffbahnen.

Die Breite eines Stoffballens (Rolle) gibt es in Standardbreite, und auf einem Ballen ist eigentlich mehr als 3,0m drauf ( wenn die Breite hier 0,85m wäre).

Laut Datenblatt hat diese Stoff aber eine Breite von 3,0m und der Ballen hat sicher mindestens 20m.

Auf den Datenblätter wird normalerweise immer die Ballenbreite angegeben, damit wir Architekten uns schon in der Planungsphase von Objekten, anhand der benötigten Dimension und des Rapports selber unsere Kostenschätzungen machen können.

Ado ist ein klassischer Hersteller von Gardinen.

Ruf mal bei anderen Raumausstatter an, Deinen bevorzugten Stoff mit Stoffgruppennummer hast Du ja jetzt und gib ihnen die Breite, Höhe und die gewünschte Faltentiefe durch.

Faltenwurf wird sicher 1facher Faltenwurf sein und ein Angebot solltest Du sehr schnell haben.

• Der Stoff wäre in den Bahnen 3 x 1 Meter - für 98 Euro/bahn

Er meinte er bräuchte für 12 Meter 12 Bahnen (faltenwurf faktor 2)

Die 3 Meter "höhe" muss er kürzen auf 2,15 Meter Zimmerhöhe................bleiben pro bahn 0,85m übrig...........letztendlich 12x0,85 die ich nicht brauche aber zahle

Ich bin sogar extra mit dem Fahrrad auf dem Rückweg nochmal umgedreht und hab danach gefragt wie man auf 1200 Euro für Stoff kommen würde...........das oben rüber war die Erklärung.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!