Shelly PLUS S programmieren?

• Aus dem normalen Netz, in dem z.B. mein Handy nat. ist, mache ich die App auf.

Gerät wird nun auch ordentlich mit aktuellem Status angezeigt, aber man kann es nicht steuern.

Zum programmieren geht es usw.

Für mich ist das gerade noch verkraftbar, auch wenn es irgendwie nervt.

Gesteuert werden sie bei mir von einem lightmanager air, der auch im IOT-Netzwerk hängt, da ist das zum Glück kein Problem.

Sind die dann alle "Cloud enabled"?

Habe dieses ganze Cloud Geraffel von Shelly deaktiviert, aber ich könnte mir vorstellen, dass das ein Mix aus "Settings vornehmen/Programmieren" und "schalten/steuern" ist. Das eine geht über die Cloud, das Andere braucht die direkte Verbindung via lokalem Netz. Die beiden Wifi´s werden bei dir ja vermutlich auch getrennt sein?!

Ich kann nur sagen, dass ich jetzt shelly´s seit 6 oder 7 Jahren einsetze. Sicher 25 oder 30 Stück. Und bisher gabs keine Probleme, ausser dass mir mal ein Shelly 2 PM kaputt gegangen ist. Da war das Relais verklebt.

• Das cloud Zeug ist schon aktiviert, da es sich im IOT Netz befindet, stört es mich auch nicht. Vorteil „wäre“, dass ich das auch unterwegs steuern könnte.

Realistisch steuert das bisher aber nur eine Hand voll geräte im Kino, die werde ich wohl nie Remote schalten. Könnte man vermutlich auch aus schalten.

Bei dem Shelly Plus der die schranklüftung steuert, kann ich aber eben auch sehen, ob er ein/aus schaltet, wenn ich nicht zu Hause bin.

Hat alles Vor und Nachteile, sie immer.

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

Edited once, last by Birdie ().

• Aber erklärt dass, warum zb zwei gleiche Geräte, aktuell auf 1.6.4 verschiedene Zielupdates anbieten?

Einmal 1.7.1 einmal 1.7.4

Greift doch in beiden Fällen auf den Update Server zu.

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Birdie

Changed the title of the thread from “Shelly PLUP S programmieren?” to “Shelly PLUS S programmieren?”.
  • kann bitte jemand den Titel berichtigen. Also von PLUP auf PLUG.

Titel des Themas von „Shelly PLUP S programmieren?“ zu „Shelly PLUS S programmieren?“ geändert.

Fast :virus:

Also über das lokale Webinterface werden bei mir idR neuere bzw beta-Versionen zum Update angezeigt, via App hingegen nur stable.

• Bei mir machen sie massiv Probleme.

Obwohl sie , wie ihre Vorgänger im besten WLAN Sitzen verlieren sie immer wieder den Funkkontakt und gehen offline.

Das klappt bei mir ohne Probleme. Also die konstante Anbindung per W-LAN. Ich hab ne Fritzbox 7490.

Toggle mit Variable klappt wie gewünscht. Mehr an Funktionen habe ich noch nicht angetestet.

Ich habe/hatte Zuhause gar keine Automation. Die Extron Anlage ist eigentlich für die Arbeit (gewesen( HO)).

Vorher dachte ich mir immer, "kann ich auch meinen Poppes heben und die Anlage ausschalten". Zudem, jeder Schritt hält fit.

Aber ist schon geil, Automation @home.

Doch die abgesetzten Extron "Relais" kosten ordentlich.

Als dann ein Kollege um die Ecke kam und von den Shellys erzählte...er steuert die per "Home Assistant", schaute ich nach ob Extron einen Treiber anbietet.

Und dem ist so. Also her damit und antesten.

Ein/Aus (Toggle) mit korrekter Statusanzeige auf dem Touchpad funzt zuverlässig.

Weitere Funktionen werde ich mir die Tage anschauen. Verbrauch über die Zeit und aktueller Verbrauch...sowas.

5 weitere Shelly Plug S sind bestellt. :)

• Aber erklärt dass, warum zb zwei gleiche Geräte, aktuell auf 1.6.4 verschiedene Zielupdates anbieten?

Einmal 1.7.1 einmal 1.7.4

Greift doch in beiden Fällen auf den Update Server zu

Ja, es steht in der Doku:

Firmware version 1.7.4 is being rolled out in phases, not all devices will receive the update immediately.

• Das schon so korrekt Orlac, aber wenn eine 1.7.4 stable verfügbar ist, warum dann nur eine 1.7.4 beta anbieten?

Übrigens entscheiden sich die Shelly`s nach und nach mal ihren echten Namen zu verkünden. 2ter Plug mag sich jetzt so melden wie ich ihn nannte.

Die 3 anderen sagen immer noch sie hießen Shelly- Mac Adresse. Mal Groß mal Klein geschrieben.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!