Hilfe bei sporadischem Knacken/Rauschen im Heimkino – rechte Frontbox (Raum Augsburg, entgeltlich)

  • Hallo zusammen,


    nach längerer „Babypause“ wollte ich an Halloween endlich mal wieder mein Heimkino in Betrieb nehmen – leider ist mir gleich wieder das alte Problem begegnet: sporadisches Knacken bzw. Rauschen, sodass das System aktuell nicht zuverlässig nutzbar ist.


    Das Setup lief ursprünglich einwandfrei und völlig störungsfrei, das Problem trat irgendwann auf – ohne größere Änderungen an Verkabelung oder Geräten. Ich konnte die Ursache bisher nicht finden.


    Mein Aufbau:


    • Denon X4400 AV-Receiver
    • vorgeschaltetes Behringer-System (Signalaufbereitung / Endstufenansteuerung)
    • Beckersounds B300 MKII (DIY-Lautsprecher, Bausatz)
    • Beckersounds B800P (Subwoofer-Bausatz)



    Problem:


    • Das Knacken tritt sporadisch, mal komplett weg, mal sehr stark, ohne dass am Setup etwas geändert wurde.
    • Es erscheint meistens im rechten Hochtöner, kann aber auch auf den linken Hochtöner springen – also nicht auf eine Box festgelegt.
    • Vereinzelt auch im Subwoofer, ein leichtes Grundrauschen durch die Behringer im Subwoofer ist normal und nicht das Problem.
    • Abhängig von der Quelle (Apple TV vs. Blu-ray).
    • Unabhängig von der Lautstärke am Receiver.



    Bereits geprüft / ausgeschlossen:


    • Alle Kabel, Kanäle und Eingänge getauscht
    • Stromquellen entfernt – keine Netzleitungen laufen über oder parallel zu den Lautsprecherkabeln
    • Verkabelung und Signalweg mehrfach geprüft



    Ich vermute eine elektrische Störung, einen Kontaktfehler oder ein Problem im Signalweg, komme aber allein nicht weiter.


    👉 Gibt es jemanden im Raum südliches Bayern / Augsburg, der sich mit solchen Setups auskennt und sich das auch entgeltlich vor Ort ansehen würde?


    Ich möchte demnächst auch meine Kleine langsam ins Heimkino einführen, und es wäre wirklich schade, wenn das wegen des sporadischen Knackens nicht klappt.

    Über Tipps zur Eingrenzung oder Unterstützung vor Ort würde ich mich sehr freuen!


    Viele Grüße

    Patrick

  • Das Knacken tritt sporadisch, mal komplett weg, mal sehr stark, ohne dass am Setup etwas geändert wurde.
    Es erscheint meistens im rechten Hochtöner, kann aber auch auf den linken Hochtöner springen – also nicht auf eine Box festgelegt.
    Vereinzelt auch im Subwoofer, ein leichtes Grundrauschen durch die Behringer im Subwoofer ist normal und nicht das Problem.
    Abhängig von der Quelle (Apple TV vs. Blu-ray).
    Unabhängig von der Lautstärke am Receiver.


    Abhängig von der Quelle? Bei welcher Quelle tritt es auf und bei welcher nicht?

    Hast du die DCX für die B300 als DSP?

  • Hallo Patrick, einen ähnlichen Effekt hatte ich vor 2 Jahren auch einmal. Kam von einem auf den anderen Tag.

    Schwer zu beschreiben. War wie ein hochfrequentes „Spratzeln“, ein Gemisch aus bandbegrenztem Rauschen und Knacken. Klang irgendwie nach Radiostörung…

    Nachdem ich das Netzwerkkabel gezogen hatte, war es weg.

    Mittlerweile ist das Kabel schon wieder am AV-Gerät. Die Störung hatte ich seit dem aber nicht mehr.

  • War gerade nochmal im Kino. Zuerst nix, dann habe ich die beiden Behringer aus dem Kasten gezogen, dann ging es los, blieb auch so nach dem wieder ins Rack stellen. Dann Netzstecker gezogen und es war wieder gut.

    Dann einen Film gestartet und nach ca. 5 min ging es langsam vorne rechts wieder los. Ich erkenne leider keinen Zusammenhang was es auslöst.


    Ich habe zwei DCX, eine für vier Subs und eine für die Front. Jeweils mit Endstufen dazwischen. Sind natürlich mit unterschiedlichen Programmen bespielt, was es schwer macht diese jetzt einfach zu tauschen.

  • Sorry falls ich es überlesen habe, aber wie hast du denn die LS angeschlossen, mit Bananensteckern o.ä.?


    Bei älteren Marantz gab es mal das Problem, dass sich die Stecker am AVR mit der Zeit leicht gelöst haben, so dass es zu ähnlichen Geräuschen kam wie die, die du beschreibst. Da Denon und Marantz ja sehr ähnlich sind, könnte das ggfs das Problem sein. Mal ein bisschen an den LS Kabeln wackeln und schauen, ob sich etwas lose anfühlt bzw das Knacken dann weg ist bzw sich ändert.

  • War wie ein hochfrequentes „Spratzeln“, ein Gemisch aus bandbegrenztem Rauschen und Knacken. Klang irgendwie nach Radiostörung…

    Was die DCX'n ganz gerne haben ist ein Problem mit dem Flachbandkabeln bzw. der Steckverbindung intern auf der Platine. Hatte ich bei meiner ersten DCX (11 Jahre alt) und hab das Flachbandkabel direkt angelötet, seit dem ist Ruhe.

  • Also am Denon AV natürlich Bananenstecker, da geht nix anderes. XLR dann in die Behringer. Von der Endstufe Richtung Subs und Lautsprecher dann Speakon. Natürlich ein ganz schöner Mix. Schwachstelle am ehesten der AV mit den Bananensteckern.


    Bzgl. der Flachbandkabel, muss man die DCX dafür öffnen? Hatte die beiden neu vor drei Jahren gekauft.

  • Bzgl. der Flachbandkabel, muss man die DCX dafür öffnen?

    Ja muß man ist aber einfach und nur der Deckel und du kannst mal probieren den Flachbandstecker ab und anstecken oder nachdrücken, hilft meistens eine Weile kommt aber wahrscheinlich wieder wenn das der Fehler ist ist.

  • Also am Denon

    1) Ohne Quelle laufen lassen - passiert was?

    dann

    2) AVR ausschalten (nur DCX+Endstufen)

    dann

    3) DCX ausschalten (nur Endstufen)

    Leider hängt der AV am gleichen Stromkreis wie die DCX und die Endstufen. AV alleine bekomme ich deswegen nicht vom Stromkreis gezogen. Nur der AV lässt auf jeden Fall nix rauschen.


    AV mit Endstufe ohne DCX kein Rauschen.

    AV ohne Endstufe mit DCX: kein Rauschen.

    Scheint also ein Thema der DCX mit der Endstufe zu sein. Wie schon gesagt war es heute der linke, meistens aber der linke. Center eigentlich nie.

  • Leider hängt der AV am gleichen Stromkreis wie die DCX und die Endstufen. AV alleine bekomme ich deswegen nicht vom Stromkreis gezogen. Nur der AV lässt auf jeden Fall nix rauschen.

    Der AVR wird ja einen Knopf zum Ein-/Auschalten haben. :)

    Es geht darum, die Kette nach und nach von der Quelle bis zu den Endstufen auszuschalten und jeweils zu schauen ob das Problem weiterhin auftritt.

  • Problem vorerst identifiziert, es kommt vom DCX Ausgang 6. Egal welches Kabel ich einstecke dort rauscht es.


    Da es manchmal aber auch wandert ist sicher auch ein anderer Ausgang betroffen. Jetzt beim Kabel switchen aber nicht.


    Von Außen oder Innen aber nichts ersichtlich. Sieht jemand etwas?

    Flachbandstecker wirken sehr fest und stabil. alpenpoint

    Files

    • IMG_3328.jpg

      (818.3 kB, downloaded 17 times, last: )
    • IMG_3325.jpg

      (534.67 kB, downloaded 9 times, last: )

    Edited once, last by pacey82 ().


  • Flachbandstecker ab und anstecken oder nachdrücken, hilft meistens eine Weile kommt aber wahrscheinlich wieder wenn das der Fehler ist. Könnte auch der kleine Elko sein am Ausgang (evtl. kommt ein wenig Gleichspannung durch?).

    Ich muß lachen aber seit gestern habe ich das genau gleiche bei meiner 14 Jahre alten DCX (meine erste), bei mir ist es Ausgang 4 :big_smile: . Ich denke der Elko ist evtl. Schuld wird ausgelötet und getestet. Bei mir kann es das Flachbandkabel nicht sein weil angelötet :-)


    DCX.JPG



    Ich habe allerdings in weiser Vorraussicht eine DCX auf Reserve und bei mir läuft schon wieder alles

    :sbier:

  • Gibts schon Alternativen wie die Xilica die mal locker das drei bis vierfache kostet. Die DCX kostet gerade mal 279.- bei Thomann und für den Preis bekommt man ein gutes DSP. Ärgerlich der defekt aber wenn ich an die defekte von sehr teuren Beamern oder anderen Equipment denke dann ist das noch verschmerzbar. Ich kann nach 14 Jahren gar nichts negatives sagen da kann schon mal was kaputt gehen.

    Zur Reparatur wenn du jemand kennst evtl. ist es wirklich nur ein Elko. Ich berichte wenn ich bei mir was gefunden habe.

  • Nur kurz ein paar Tipps zum ausprobieren:


    1) Alle Flachbandkabel nachdrücken, die korrodieren gerne oder es werden nicht die besten Materialien verwendet.

    2) Mal den Ausgang gemutet - Geräusch noch da?

    3) wenn öfters die XLR an und abgesteckt werden kann auch eine kalte Lötstelle enstehen. (das ist aber meistens dann ein totalausfall eines Kanals)

    4) Vlt. bietet Thomann auch eine Rep. Pauschale an evtl. mal nachfragen

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!