Hallo zusammen,
nach längerer „Babypause“ wollte ich an Halloween endlich mal wieder mein Heimkino in Betrieb nehmen – leider ist mir gleich wieder das alte Problem begegnet: sporadisches Knacken bzw. Rauschen, sodass das System aktuell nicht zuverlässig nutzbar ist.
Das Setup lief ursprünglich einwandfrei und völlig störungsfrei, das Problem trat irgendwann auf – ohne größere Änderungen an Verkabelung oder Geräten. Ich konnte die Ursache bisher nicht finden.
Mein Aufbau:
- Denon X4400 AV-Receiver
- vorgeschaltetes Behringer-System (Signalaufbereitung / Endstufenansteuerung)
- Beckersounds B300 MKII (DIY-Lautsprecher, Bausatz)
- Beckersounds B800P (Subwoofer-Bausatz)
Problem:
- Das Knacken tritt sporadisch, mal komplett weg, mal sehr stark, ohne dass am Setup etwas geändert wurde.
- Es erscheint meistens im rechten Hochtöner, kann aber auch auf den linken Hochtöner springen – also nicht auf eine Box festgelegt.
- Vereinzelt auch im Subwoofer, ein leichtes Grundrauschen durch die Behringer im Subwoofer ist normal und nicht das Problem.
- Abhängig von der Quelle (Apple TV vs. Blu-ray).
- Unabhängig von der Lautstärke am Receiver.
Bereits geprüft / ausgeschlossen:
- Alle Kabel, Kanäle und Eingänge getauscht
- Stromquellen entfernt – keine Netzleitungen laufen über oder parallel zu den Lautsprecherkabeln
- Verkabelung und Signalweg mehrfach geprüft
Ich vermute eine elektrische Störung, einen Kontaktfehler oder ein Problem im Signalweg, komme aber allein nicht weiter.
👉 Gibt es jemanden im Raum südliches Bayern / Augsburg, der sich mit solchen Setups auskennt und sich das auch entgeltlich vor Ort ansehen würde?
Ich möchte demnächst auch meine Kleine langsam ins Heimkino einführen, und es wäre wirklich schade, wenn das wegen des sporadischen Knackens nicht klappt.
Über Tipps zur Eingrenzung oder Unterstützung vor Ort würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße
Patrick