+ die Kosten!
Planung des Heimkinos für das neue Haus
-
-
Ich denke, wir sollten uns auf das Heimkino im Wohnzimmer fokussieren
Einen separaten Raum ist nicht geplant , daher gilt es das Wohnzimmer in Sachen Akustik zu optimieren. Die Fenster sind natürlich riesig, aber den Ausblick in Richtung Garten und Pool möchte ich ungern verlegen. -
Nimm Dir ein Dreieck, male an die Ecken: Blick ins Freie/keine auffällige Sichtbarkeit der Komponenten versus Kosten versus Klangqualität.
Und positioniere dein Vorhaben dann mal. Den Zielkonflikt wirst Du nicht auflösen mit Deinen aktuellen Anforderungen.
-
Nimm Dir ein Dreieck, male an die Ecken: Blick ins Freie/keine auffällige Sichtbarkeit der Komponenten versus Kosten versus Klangqualität.
Und positioniere dein Vorhaben dann mal. Den Zielkonflikt wirst Du nicht auflösen mit Deinen aktuellen Anforderungen.
Ja, da gebe ich Dir recht. Wie gesagt, es wird nicht optimal werden, aber zumindest optimieren sollte ja möglich sein. Nun gut, sobald sich was ändern tut, werde ich sicher noch mal zurück kommen auf das Thema und hier davon berichten. Danke erst mal.
-
Viele technische Dinge, in denen ich nicht sehr bewandert bin, muss ich mir noch erarbeiten und mit dem Architekten bzw. Elektriker planen. Verkabelung, Akustik, Beamerplatzierung und noch so vieles mehr, was sicher noch bedacht werden muss. Ich hoffe aber, das so manche Lücke hier durch euch schliessen lässt .
Hallo,
das "Problem" hier im Forum ist halt das du auf große Enthusiasten triffst welche gerne alles kompromisslos umsetzen wollen, auch für Andere...

Zwecks deiner angesprochenen Fragen, wenn der Sweetspot festgelegt werden kann, baut darauf eben alles auf. Lautsprecherpositionen solltest du winkeltechnisch in vielen Beiträgen bzw. Vorgaben ablesen können.
Bezüglich Beamerplatzierung kann man die jeweiligen Abstände von Leinwandbreite zum jeweiligen Beamerabstand auch in Datenbanken von Herstellern oder Verkäufern einsehen, entsprechend muss eben auch die Beamerposition festgelegt werden.
Ultrakurzdistanz Beamer haben meiner Meinung nach in Neubauten auch ihren Charme, falls das Thema noch nicht abgehakt sein sollte.
Akustik, ich persönlich würde in Sichtrichtung zur Leinwand links und rechts Vorhänge anbringen über die gesamte Fläche zum Auf und Zuziehen, welche zum Einen verdunkeln und akustisch und optisch zum Raum passen.
Auch vor die große Fensterfront würde ich unbedingt etwas machen, falls die Verdunkelungsmöglichkeit mit Rolläden oder Ähnlichem von Statten gehen sollte, würde ich transparente Akustikvorhänge nutzen, keine akustisch transparenten, nicht verwechseln. So kommt auch trotz Vorhang Licht in den Raum, und die Akustik ist auch zum normalen Leben deutlich verbessert.
Wenn man raus schauen oder gehen möchte kann man ja auch diesen transparenten Akustikvorhang zur Seite schieben.
Ansonsten zur Decke, eine sehr saubere Lösung ist eine Akustik Spanndecke, auch das gibt es als akustisch transparentes Tuch, dahinter kann man Absorber sowie Diffusoren an der Decke anbringen, um die Akustik deutlich verbessern zu können.
Eckabsorber raumhoch wo möglich, um den Bass etwas zu bändigen.
Just my...
-
Ich bin mir bewusst, das die vielen Antworten mir ja weiter helfen sollen . Ich respektiere auch die Meinungen von allen die hier mitlesen und auch ihren Beitrag leisten . Viele haben auch sicher, das was ich noch vor mir habe, bereits hinter sich. Ich werde es ruhiger angehen und meine Gedanken erst mal sammeln. Das Haus besteht ja nicht nur aus Heimkino , aber wichtig ist es für uns schon . Von daher … schönen Abend erst mal .
-
Ich kann da auch aus meiner leidlichen Erfahrung sprechen das der ganze Aufwand für ein Wohnzimmerkino sich nicht lohnt, da sind einfach zu viel Kompromisse die auf kosten des Erlebnisses gehen. Kommt natürlich immer auch auf deinen Anspruch an.
z.B. wenn du einen 77" OLED planst und das dann gegen eine 120" Projektion vergleichst wirst du wohl nie den Projektor anwerfen. Da wäre ein 116" TV besser. Den Ton wirst du mit Aufwand im Wohnzimmer irgendwie hin bekommen, wirklich schön ist das eher nicht (WAF).
Wenn schon der Grundriss nicht änderbar ist würde ich an deiner stelle das Gästezimmer als dediziertes Kino her nehmen mit der Möglichkeit das man da auch mal übernachten kann (Schlafsofa in der 2. Reihe) incl. Mauerdurchbruch in der Gästetoilette für den Beamer,
und lass das Wohnzimmer Wohnzimmer sein.
-
Hallo,
noch eine Erfahrung, die für das dedizierte Heimkino spricht:
Ich habe einiges an Aufwand betrieben, um mein (derzeitiges) Wohnzimmerkino aufzubereiten. Jedoch ist und bleibt es für Frau und 2 kleine Kinder einfach ein "Wohnzimmer". Insb. wenn Besuch da ist, habe ich immer ein wachsames Auge auf die Technik. D.W. liegt immer irgendwelches Spielzeug herum. Kurz: Bevor ich abends Filme genießen kann, muss ich jedes mal gefühlt 20min aufräumen und alles herrichten. Davon habe ich jetzt genug: Ich nehme ein kleines (12qm) Zimmer und richte dort ein dediziertes Heimkino ein. Und da wird dann tagsüber die Tür zu gemacht und das Leben findet außerhalb statt... ich freue mich schon drauf

Gruß, bendo
-
Hallo,
naja man kann ein Wohnzimmer auch relativ perfekt planen, das es für Home Cinema und Hifi sehr gut funktioniert.
Daher entspr. Technik, Design, Integration uvm. ist je nach Anspruch umsetzbar.
Es natürlich immer eine Frage, was dann Prio hat oder wie hoch der Anspruch wirklich ist, auch es ggf. alles unsichtbar verbauen zu wollen.
Und natürlich was darf es am Ende kosten ?
Insofern Alles machbar, in jeder Form, optimal Custom usw.
ANDY
PS
in unserem z.B. WZ ist auch Alles integriert, nur der TV ist sichtbar. Und mit u.a. über 5m LW Breite sicher ganz weit weg von Standard.

-
Ja ganz sicher ist es eine Preis/Anspruch Frage das alles im Wohnzimmer zu verwirklichen, ist doch eigentlich in jedem Fall so.
Für so richtig hochwertiges Hifi ist das m.M. nach allerdings nicht ganz so leicht, vor allem die LS unsichtbar zu gestalten.
Ich jedenfalls habe noch kein Heimkinosetup gehört mit welchem ich vollumfänglich bei Musik zufrieden wäre,
und auch Stereosetups mit Lautsprechern welche in wandnähe stehen sind noch nie so positiv in Erscheinung getreten, das die Bühnenabbildung gerade in Sachen Tiefendarstellung top gewesen wäre.
Ich hätte die Optik meines Heimkinos auch gerne cleaner vor der Leinwand gehabt, aber die LS klingen halt leider neben der Leinwand nicht so gut wie davor, deswegen stehen sie auch dort.
-
Komm gerne mal vorbei.
Keinesfalls ist mein System ohne fehler aber gerade was Bühne angeht inklusive Tiefenstaffelung, dürfte da nicht mehr viel gehen.
Sind in einer Bafflewall eingebaut. Ist immer eine Frage des Gesamt Konzepts.
Der Rest meines Raums hat mit einer Wohnzimmerfreundlichen Lösung wenig zu tun, ist aber ja dann nichtmehr das Problem der Lautsprecher.
Man kann schon extrem viel aus den meisten Raumen rausholen. Die letzten % werden wie immer nur gehen wenn wirklich alles kompromisslos gemacht ist. -
Danke, wenn ich in der Nähe sein sollte melde ich mich vllt einmal.
Wobei ich da trotzdem wenig Hoffnung habe, das mich das restlos überzeugt, habe einfach schon zu viel "Versautes" bei Stereo gehört.
Und für Musik habe ich generell auch lieber etwas längere Nachhallzeiten als bei HK üblich.
Klingt aber bestimmt toll und Klassen besser als mein HK Setup.

-
Hab ich auch wenig Hoffnung. Restlose überzeugen ist schon eine große Hausnummer.
Aber in der angesprochenen Bühne, da denke ich wird zumindest nichts vermisst.
Jetzt mitmachen!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!