Ich möchte ein paar Worte zu Filmen verlieren, bei denen das Bild zwischen verschiedenen Seitenverhältnissen wechselt. Aus meiner Sicht gibt es zwei Arten von Filmen.
IMAX-Filme
IMAX ist ein Format, das bewusst vertikal einen größeren Blickwinkel einnimmt. Das heißt, das 1,9:1-Bild ist höher als das beschnittene 2,4:1-Bild und enthält in der Regel keine relevanten Bildinformationen. Es kann bei Formatwechslern somit gefahrlos abgeschnitten werden und das wird in Nicht-IMAX-Kinos auch so gemacht. Manchmal ist der Bildausschnitt nicht mittig (siehe UHD-BD vs. DVD von "The Dark Knight"), aber selbst das kann man meist in Kauf nehmen.
Das heißt auch, das 1,9:1-Format auf einer 2,4:1-Leinwand ohne Abschneiden darzustellen, würde genau den gegenteiligen Effekt erzeugen als ursprünglich gewollt. Das eigentlich größere Bild wird kleiner projiziert.
Stilmittel
Einige Filme/Serien nutzen den Wechsel des Seitenverhältnisses dagegen bewusst als Stilmittel. Sie markieren damit unterschiedliche Orte, Zeiten, Realitäten oder sonstiges. Die Filme von Wes Anderson sind hier typisch. Aber auch "The Expanse", "Everything, Everywhere, All at Once" oder "The Life of Chuck" sind gute Beispiele. Hier sollte das Bild nicht einfach abgeschnitten werden, da dann relevanter Bildinhalt verloren geht.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man damit umgeht. Leider ist der Container immer 16:9, also sind Seitenverhältnisse meist auf diese Bildhöhe festgenagelt (bis auf wenige Ausnahmen*). Ob das im Kino auch so war, weiß ich nicht. Man kann sie natürlich auf die Höhe eines beliebigen Grundseitenverhältnisses transformieren. Bei einer 2,4:1-LEinwand heißt das z.B., dass 2,4:1 die gesamte Fläche einnimmt, 1,85:1 dagegen links und rechts schwarze Balken zeigt. Diese Umschaltung kann automatisch durch Echtzeiterkennung erfolgen oder durch Voranalyse (z.B. MovieStarter). Damit ändert sich natürlich die Fläche der Bilder im Verhältnis zueinander. Es ist also mehr oder weniger Geschmackssache, was man machen möchte. Ich persönlich bevorzuge CIH auf 2,4:1 darzustellen und alle anderen Formate automatisch an diese Höhe anzupassen.
* es gibt ein paar Filme, bei denen z.B. 16:9 in 2,4:1 eingefasst sind. Das Grundseitenverhältnis ist dann also immer 2,4:1. Das ist allerdings sehr selten.