Die PinguBar

• Hallo,

ich wollte es mir nicht nehmen lassen und vorab schon mal ne Skizze vom Raum geben.

Sobald ich klar Schiff gemacht habe gibt’s auch ein paar Bilder dazu um es sich besser vorstellen zu können.

Im Begrüßungsfred hab ich schon mal die vorhandene Hardware aufgelistet.

Hier noch mal für die Vollständigkeit.

Leinwand: Esmart 100“

AVR: Maranz 5011

Front: Nubert nuLine 24 dipol

Center: Nubert nuLine CS-64

Sub: Nubert nuSub XW 800 slim

Beamer: Chinakracher Wimius irgendwas

Geplant ist erst mal nix großartiges.

Boxen/Sub(s?) sollen durch DIY Lösungen ersetzt werden.

Aufgrund der geringen Tiefe von 20cm, wird es bei einer Folienleinwand bleiben. AT wird wahrscheinlich zu weit vorkommen. Aber da les ich mich hier im Forum noch in Ruhe ein.

Wandseite gegenüber der Tür ist eine Außenwand. Dort habe ich mit Latten kreuz aufgedoppelt und mit Osb verkleidet um für die Bar bissel Deko und Regale besser und schicker befestigen zu können. Osb gestern mit Filz und doppelseitigem Klebeband beklebt. Kellerfenster an der selben Wand bleibt frei zum lüften. Kommt noch eine Art Klappe davor zum abdunkeln.

Osb Wandseitig ca 2cm Platz, Decke/Boden ca 10-15 cm. Wird anschließend aktiv belüftet mit PC Lüftern.

Heizung ist ebenfalls vorhanden.

Ach ja wir sind hier in Miete, daher wird nix für die Ewigkeit verbaut, auch wenn wir eine tolle Vermieterin haben 🙃. also keine Wanddurchbrüche und dergleichen.

Bilder werde ich wahrscheinlich frühestens am Montag machen können.

Ein Haken kann ich schon setzen, Name:

PinguBar 🙃

Lg Christian.

• IMHO verzichte auf die hinten begehbare Theke, rücke dafür mit dem Bild auf Wand Mitte, damit der Raum symmetrisch genutzt werden kann. Wichtig für die Akustik.
    Akustik ist auch das Stichwort: Wichtiges Thema, hier kann man mit kleinem Budget am meisten erreichen.

Bei 100" würde ich auf Projektion verzichten und einen TV Empfehlen!

• Bei 100" würde ich auf Projektion verzichten und einen TV Empfehlen!

Ha ich tatsächlich schon in Erwägung gezogen, wenn es in der Größe bleiben soll.

Probelauf mit der Leinwand ist morgen, um zu sehen ob ein 100“ TV am Stück da runter passt. Entscheide ich dann.

100“ kommen mir aber fast schon zu klein vor 😂. Wobei, der TV könnte dann ins Wohnzimmer einziehen, falls es etwas mehr sein darf 😎. Hach da fängst schon an.

IMHO verzichte auf die hinten begehbare Theke, rücke dafür mit dem Bild auf Wand Mitte, damit der Raum symmetrisch genutzt werden kann. Wichtig für die Akustik.

Danke für den Hinweis.

Das wird der Kompromiss Bar > Kino.

Werd ich mit leben müssen.

Falls es zu arg wird, werden 5 halbe weg gemacht. Dann bin ich selig 😂. Unserem kleinen und meiner Frau isses eh egal, Hauptsache es macht Krach und das Bild ist (rel.) groß 🙃.

Lg Christian

• Hi mein Lieber,

eine Bar? Kehren die 70er wieder zurück? :sbier:

Nöh, mal im Ernst, viele wären froh einen so großen Raum fürs Kino nutzen zu können ( ich auch).

Nutze lieber den ganzen Raum fürs Kino, spätestens in zwei Jahren bereust du es. Eine Bar ist ja auch immer mit Gläsern, Flaschen, Shakern etc. verbunden - da musst Du mehr Aufwand betreiben, um deren Klirren und Scheppern zu unterbinden, als für das eigentlich Kino.

Natürlich nur meine eigene Meinung. :opi:

LG

Uwe

• Nutze lieber den ganzen Raum fürs Kino

Na die Bar iss ein Gemeinschaftsprogramm von mir und meinem Bruder.

Das "Kino" ist eher das "nice to have" :). Aber gute Einwände wegen den Gläsern, ect.! Das hatte ich so konkret tatsächlich nicht auf dem Schirm, Danke.

Aber es gibt ja bekanntlich keine Probleme, sondern nur Lösungen oder Kompromisse ;D.

Lg Christian

• Wie versprochen ein paar Bilder.

Die Leinwand konnte ich Testweise leider nicht durch das Treppenhaus tragen, da ich alleine war 🙃. Hoffe die Woche kommt noch Besuch 😂. Angedacht war ja ggf. ein 100“ TV zu verbauen, der ggf. später ins Wohnzimmer wandert.

Ein paar Ideen sind mir noch gekommen.

Ottomane umstellen/rausschmeissen und die Couch ca. 50cm vorstellen.

So würde ich auf einen Sitzabstand von ca. 3,50m kommen und hätte die Möglichkeit hinten zu dämmen.

Decke im „Kinobereich“ mit Stoff abspannen. Die Styroporplatten an der Decke rein/raus muss ich noch schauen. Aber das wird ja ein sehr komplexes Thema mit Raumakustik und allem drum und dran.

Front kommt auch 20cm weiter vor mit einer 21:9 AT-Leinwand mit rund 3,20m Breite. Wäre dann bei fast nem 1:1 Sitzabstand.

Aber Leinwand erst in sehr weiter Zukunft, wenn da nicht ein Schnapper auf Kleinanzeigen kommt 🙂. Müsste dann ja auch den Beamer tauschen und die Boxen/Front müsste fertig sein.

Man das artet ja jetzt schon aus 😂.

Boden soll auch im „Kinobereich“ mit Laminat/Teppich belegt werden. Hübsch iss das Bodengrau ja nun nicht, von Lichtreflexionen mal abgesehen.

So vorerst mal Pause bis ich das mit Front und den Lautsprechern geplant hab.

Achja die ersten zwei Filme sind schon durch.

Hört sich echt nicht gut an😂.

Lg Christian.

Files

• IMG_5179.jpg

(378.53 kB, downloaded 27 times, last: )
    • IMG_5178.jpg

(371.02 kB, downloaded 27 times, last: )
    • IMG_5177.jpg

(477.33 kB, downloaded 30 times, last: )
    • IMG_5176.jpg

(298.24 kB, downloaded 28 times, last: )
    • IMG_5175.jpg

(284.25 kB, downloaded 23 times, last: )

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!