Die PinguBar / Planung

• Hallo,

ich wollte es mir nicht nehmen lassen und vorab schon mal ne Skizze vom Raum geben.

Sobald ich klar Schiff gemacht habe gibt’s auch ein paar Bilder dazu um es sich besser vorstellen zu können.

Im Begrüßungsfred hab ich schon mal die vorhandene Hardware aufgelistet.

Hier noch mal für die Vollständigkeit.

Leinwand: Esmart 100“

AVR: Maranz 5011

Front: Nubert nuLine 24 dipol

Center: Nubert nuLine CS-64

Sub: Nubert nuSub XW 800 slim

Beamer: Chinakracher Wimius irgendwas

Geplant ist erst mal nix großartiges.

Boxen/Sub(s?) sollen durch DIY Lösungen ersetzt werden.

Aufgrund der geringen Tiefe von 20cm, wird es bei einer Folienleinwand bleiben. AT wird wahrscheinlich zu weit vorkommen. Aber da les ich mich hier im Forum noch in Ruhe ein.

Wandseite gegenüber der Tür ist eine Außenwand. Dort habe ich mit Latten kreuz aufgedoppelt und mit Osb verkleidet um für die Bar bissel Deko und Regale besser und schicker befestigen zu können. Osb gestern mit Filz und doppelseitigem Klebeband beklebt. Kellerfenster an der selben Wand bleibt frei zum lüften. Kommt noch eine Art Klappe davor zum abdunkeln.

Osb Wandseitig ca 2cm Platz, Decke/Boden ca 10-15 cm. Wird anschließend aktiv belüftet mit PC Lüftern.

Heizung ist ebenfalls vorhanden.

Ach ja wir sind hier in Miete, daher wird nix für die Ewigkeit verbaut, auch wenn wir eine tolle Vermieterin haben 🙃. also keine Wanddurchbrüche und dergleichen.

Bilder werde ich wahrscheinlich frühestens am Montag machen können.

Ein Haken kann ich schon setzen, Name:

PinguBar 🙃

Lg Christian.

• IMHO verzichte auf die hinten begehbare Theke, rücke dafür mit dem Bild auf Wand Mitte, damit der Raum symmetrisch genutzt werden kann. Wichtig für die Akustik.
    Akustik ist auch das Stichwort: Wichtiges Thema, hier kann man mit kleinem Budget am meisten erreichen.

Bei 100" würde ich auf Projektion verzichten und einen TV Empfehlen!

• Bei 100" würde ich auf Projektion verzichten und einen TV Empfehlen!

Ha ich tatsächlich schon in Erwägung gezogen, wenn es in der Größe bleiben soll.

Probelauf mit der Leinwand ist morgen, um zu sehen ob ein 100“ TV am Stück da runter passt. Entscheide ich dann.

100“ kommen mir aber fast schon zu klein vor 😂. Wobei, der TV könnte dann ins Wohnzimmer einziehen, falls es etwas mehr sein darf 😎. Hach da fängst schon an.

IMHO verzichte auf die hinten begehbare Theke, rücke dafür mit dem Bild auf Wand Mitte, damit der Raum symmetrisch genutzt werden kann. Wichtig für die Akustik.

Danke für den Hinweis.

Das wird der Kompromiss Bar > Kino.

Werd ich mit leben müssen.

Falls es zu arg wird, werden 5 halbe weg gemacht. Dann bin ich selig 😂. Unserem kleinen und meiner Frau isses eh egal, Hauptsache es macht Krach und das Bild ist (rel.) groß 🙃.

Lg Christian

• Hi mein Lieber,

eine Bar? Kehren die 70er wieder zurück? :sbier:

Nöh, mal im Ernst, viele wären froh einen so großen Raum fürs Kino nutzen zu können ( ich auch).

Nutze lieber den ganzen Raum fürs Kino, spätestens in zwei Jahren bereust du es. Eine Bar ist ja auch immer mit Gläsern, Flaschen, Shakern etc. verbunden - da musst Du mehr Aufwand betreiben, um deren Klirren und Scheppern zu unterbinden, als für das eigentlich Kino.

Natürlich nur meine eigene Meinung. :opi:

LG

Uwe

• Nutze lieber den ganzen Raum fürs Kino

Na die Bar iss ein Gemeinschaftsprogramm von mir und meinem Bruder.

Das "Kino" ist eher das "nice to have" :). Aber gute Einwände wegen den Gläsern, ect.! Das hatte ich so konkret tatsächlich nicht auf dem Schirm, Danke.

Aber es gibt ja bekanntlich keine Probleme, sondern nur Lösungen oder Kompromisse ;D.

Lg Christian

• Wie versprochen ein paar Bilder.

Die Leinwand konnte ich Testweise leider nicht durch das Treppenhaus tragen, da ich alleine war 🙃. Hoffe die Woche kommt noch Besuch 😂. Angedacht war ja ggf. ein 100“ TV zu verbauen, der ggf. später ins Wohnzimmer wandert.

Ein paar Ideen sind mir noch gekommen.

Ottomane umstellen/rausschmeissen und die Couch ca. 50cm vorstellen.

So würde ich auf einen Sitzabstand von ca. 3,50m kommen und hätte die Möglichkeit hinten zu dämmen.

Decke im „Kinobereich“ mit Stoff abspannen. Die Styroporplatten an der Decke rein/raus muss ich noch schauen. Aber das wird ja ein sehr komplexes Thema mit Raumakustik und allem drum und dran.

Front kommt auch 20cm weiter vor mit einer 21:9 AT-Leinwand mit rund 3,20m Breite. Wäre dann bei fast nem 1:1 Sitzabstand.

Aber Leinwand erst in sehr weiter Zukunft, wenn da nicht ein Schnapper auf Kleinanzeigen kommt 🙂. Müsste dann ja auch den Beamer tauschen und die Boxen/Front müsste fertig sein.

Man das artet ja jetzt schon aus 😂.

Boden soll auch im „Kinobereich“ mit Laminat/Teppich belegt werden. Hübsch iss das Bodengrau ja nun nicht, von Lichtreflexionen mal abgesehen.

So vorerst mal Pause bis ich das mit Front und den Lautsprechern geplant hab.

Achja die ersten zwei Filme sind schon durch.

Hört sich echt nicht gut an😂.

Lg Christian.

Files

• IMG_5179.jpg

(378.53 kB, downloaded 57 times, last: )
    • IMG_5178.jpg

(371.02 kB, downloaded 55 times, last: )
    • IMG_5177.jpg

(477.33 kB, downloaded 60 times, last: )
    • IMG_5176.jpg

(298.24 kB, downloaded 59 times, last: )
    • IMG_5175.jpg

(284.25 kB, downloaded 53 times, last: )
  • Mahlzeit.

Danke für das Feedback.

Ja du hast recht.

Ich bin aber leider noch in der Planungsphase, da es doch etwas mehr eskaliert ist durch das lesen im Forum 🙃. Wühle mich immer wieder durch Freds um mir etwas mehr Wissen/wo kann es hingehen anzulesen.

Und es existiert hier doch schon einiges an Wissen und Ideen 👍🏼.

Ein „Konzept“ habe ich mir weitestgehend erarbeitet, soweit meinem Wissensstand/Verständnis nach möglich. Wollte allerdings noch etwas daran herumbasteln bevor ich es vorstelle.

Dennoch hier ein kurzer Abriss zwischen dem ganzen Feiertags heckmeck, Arbeit, sozialen Verpflichtungen und allem drum und dran was das Leben so bringt.

*RWE Messung hab ich auf Eis gelegt. Umik1 hab ich mir bereits neu gekauft.

Den gebraucht gekauften Laptop habe ich eigenverschuldet geschrottet, bevor ich mich wenigstens etwas eingefuchst habe vor der ersten brauchbaren Messung 🥲. Erst mal wieder einen zu nem guten Kurs bekommen. Nach Weihnachten oft mals möglich, da warte ich noch ab.

Lautsprecher welche ich abwäge:

-Open 1001 -> etwas zu viel Gehäusetiefe, aber möglich. Tür öffnet dann nicht ganz. Günstig und gut Pegel. Auf YT gibt es ja das Video vom ich meine „Colemine Cinema“? Sorry hab den Namen gerade nicht im Kopf.

-Magnat Cinema Ultra LCR 100-THX

-FM6 von Speaker Base

-SB36 Onwall, „kenne“ die 30er inwall Version und war zufrieden damit

als 5er oder 7er Kombi untere Ebene. Mit dem Verstärker auch nicht viel mehr möglich derzeit. Atmos ggf. später mit nem AVR Update

4er SBA vorne mit passiven SUBs vom Udo, da es da einen flachen Satz gibt auf den ich Bock habe

Später warscheinlich erweitert auf ein DBA, da ich testweise die Couch Richtung LW verschoben habe. Mit ner 60er Dämmung geht schon krass viel verloren in der eigentlichen „Bar“. Wirkte aber auch so für mich sehr ungemütlich.

Leinwand von Xy-Screen das 4K akustisch transparent in 21:9 in 150-160zoll.

Deckensegel im ersten 1/3 von der LW aus mit 10cm basotect und 10cm Luft.

Boden kommt ein schicker matter , Dunkelbrauner (Teak-Optik) Laminat bis neben an die Theke. Vor die Leinwand einen schwarzen Teppich.

Absorbermäsig erst einmal nur an den Spiegelpunkten der Lautsprecher mit 10cm Rockwool in selbstgebauten Rahmen. Links der Leinwand weniger ein Problem, da dort die Befestigungen durch die Wand/Tür einfach ist. An der Thekenseite dachte ich an ein Art verschiebe- oder „mobiles“ Hängesystem ggf. inklusive Lautsprecher.

In erster Linie Kinomodus und wenn Thekenabend angesagt ist wegschieben/Rückbau.

Aber da macht glaube ich schon das Messen mit RWE sinn, da es ja asymmetrisch wird.

Als Sitzmöglichkeit/„großer Absorber“ bleibt die Couch, die ist so schön eingesessen 🙂. Ggf. zusätzlich für den Ego/Partner modus zwei Ikea Poäng Sitze mit Fußablage für einen 1:1 Sitzabstand. Wandfarbe wird zwar dunkel, aber nicht nur schwarz. Setz ich mich mit auseinander wenn es soweit ist. Fläche ist ja überschaubar und schnell gemacht.

Technik könnte bis auf den Beamer im Nebenraum landen. Ist ja doch übersichtlich bei meinem Setup.

Beamer:

Ja der Chinakracher wandert in ne Hushbox. Die nagel ich die Tage zusammen sofern nichts ansteht. Hab noch etwas Holz über und für das Teil genügt das. Der ist schon gut laut.

Aber der wird noch nicht ausgewechselt, da er meinen leidigen Ansprüchen noch genügt✌🏼.

Wie gesagt ich bin auch noch am Einfuchsen. Alles auf einmal, vor allem schnell, wird auch nichts, da das „Projekt“ nur nebenbei läuft.

Lg Christian.

• So mal ein kurzes Update zur Planung:

Leinwand (Xy-Screen 4K AT) wird doch wohl eine 16:9, da meiner Meinung nach leichter umzusetzen in meinem derzeitigem Konzept.

Lautsprecher 7x XTZ E-IW82 (geplante Lieferung Februar)

SBA/DBA vorerst verworfen, der Nubert muss vorerst genügen. Ggf. kommt noch eine zwei Woofer-Kombi mit diagonaler Aufstellung.

Hab ich mich auch mal etwas mit Sweethome 3D beschäftigt.

Hier mal ein paar Ideen wie ich mir das derzeit vorstelle :).

1Kino Egomode.png

2Kino Egomode2.png3Kino Egomode3.pngBarmodus.pngBarmodus2.pngBarmodus3.png

Der Rechte Absorber a.d. Leinwand soll an die Wand abklappbar sein. Links der Leinwand, vor der Tür, verschiebbar. Gibt ja so Laufschienen, hab ich sogar noch eine, Irgendwo.

Der Mittlere Absorber vor der Theke soll abnehmbar sein und bei Nichtbenutzung neben dem Abgeklappten hängen.

Kopfschmerzen macht mir der rechte surround vor der Theke. Hab ihn mal im Bild bei Nichtbenutzung einfach hinter der Couch platziert. Denke das wird aber nicht so Praktikabel, da das Teil wahrscheinlich ja auch ein ordentliches Gewicht hat am Ende.

Der Vorhang soll zum abdunkeln dienen und einfach hinter die Couch gezogen werden können, falls er überhaupt benötigt wird.

Auf dem Bildern hab ich die Leinwand etwas flacher dargestellt damit man die Boxen erkennt. Real ist das Konstrukt ca 20-22cm tief und die Lautsprecher entsprechend verdeckt und ringsum gedämmt. L und R könnten eventuell auch etwas weiter in Richtung Center wandern. Quasi gegenüber von den backsurround.

AVR und Beamer hab ich vergessen. Eine Idee hab ich aber schon zu.

Wenn ihr Gedanken, Anregungen oder Ideen dazu habt, gerne her damit :thumbup: .

Das wars vorerst.

Lg Christian.

• Moin, den Center bitte unbedingt hochkant einsetzen. Weiterhin würde ich bei der Couch-Situation die Surround Backs wohl eher weglassen.

Je näher Speaker an einem dran sind, umso stärker ist die Pegel Veränderung bei Abstandsänderung, zudem schreien die einen dann doch nur an. Oder wird das Kino nur allein genutzt mit dem roten Stuhl? Bei den geringen Abständen zu den Hörplätzen auf der Couch hätte ich hinten wohl auch die nicht-doppelt-bestückten genommen.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Center bitte unbedingt hochkant einsetzen

Jawoll wird gemacht. Ist so mein Symmetrie Monk der sich gemeldet hat aufgrund der, für mich komischen, Anordnung der Chassis 😂.

Dann aber so dass der Hochtöner auf Achse zum Zielplatz gerichtet ist, oder doch die Mitte vom Lautsprecher?

Oder wird das Kino nur allein genutzt mit dem roten Stuhl?

Tatsächlich war das so gedacht. Zu mehr als 90% werd ich alleine schauen. Angedacht ist noch ein zweiter Ikea Poäng, falls mal noch wer Bock hat mitzuschauen.

Aber wie gesagt das wird die Ausnahme bleiben.

Edith:

Theoretisch könnte ich auch weiter vor mit dem Stuhl. Bin mir aber wegen dem Abstand zur Leinwand nicht sicher.

Danke für das Feedback.

• Ich vermute, dass das akustische Zentrum mittig ist, ohne Angaben des Herstellers aber keine Gewähr. Die Tiefmitteltöner tragen zur Richtuhgsortung mit bei.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Kammermann

Changed the title of the thread from “Die PinguBar” to “Die PinguBar / Planung”.
  • Kurzes Update:

Laminat ist bestellt , dauert aber ca 4-8 Wochen bis zur Lieferung. Hoffentlich finde ich da auch gleich Zeit den zu verlegen.

Die Tage konnte ich 8 Platten Basotect im maß 2,5mx1,25mx6cm plus ein paar Reste für nen Hunderter ergattern, über Kleinanzeigen zwei Orte weiter 💪🏼.

Wenn es passt, werd ich am 22.01. vier Atmos Lautsprecher von XTZ abholen. Ebenfalls über Kleinanzeigen um die Ecke. Es handelt sich dabei um die XTZ Cinema S2 Atmosphere.

Die werden allerdings wohl erst später verbaut, da der AVR ja nicht viel her gibt.

Apropos Lautsprecher. Da bin ich noch am ausbaldowern der Abstände von Sitzplatz/Lautsprecher/ Leinwand dass das später auch halbwegs passt.

Den (einzel)Sitzabstand hab ich etwas vorgezogen. Zur Leinwand werden es jetzt 2,7m. Die Rahmenkonstruktion hinter der LW wird ca. 12-22cm. Aber eher Richtung 22cm, da ich nach möglichkeit hinterlüften will, auch wenn es keine Außenwand ist.

Eingemessen wird auf einen Sitzplatz.

Dafür hab ich vor ein paar Tagen ein altes MacBook Air von nem Freund bekommen. UMIK 1 hab ich ja bereits schon länger.

Erste Gehversuche mit REW sind bereits gemacht. Für ne Nachhallmessung wird’s genügen denke ich. Im Februar kommen die anderen LS, da will ich zumindest halbwegs die Messungen hinbekommen 🫣.

Morgen lade ich noch angepasste Grafiken hoch, wie ich mir das alles vorstelle.

Lg Christian

• Da wir bis gestern Abend einen Totalausfall im (Heim)Netz hatten und wohl später auch das Forum, kommen erst jetzt die Grafiken.

Hoffe man kann was damit anfangen 🙂.

Mit den Lautsprechern hat alles perfekt geklappt. Netter Kontakt und schickes Heimkino hat er 😍. Leider war er zeitlich etwas kurz angebunden, sonst hätten wir bestimmt länger quatschen können ✌🏼.

Edit:

Zu früh abgeschickt.

Die Surround‘s sind jetzt alle oberhalb des Ohres und sollen leicht nach unten angewinkelt werden. Hab den Verstärker nun auf dem Tresen platziert mit einer Deckenhohen Rückwand. Auf dem Tresen soll nämlich der seitliche Rechte Lautsprecher bei nichtnutzung vor diese Wand/Platte geschoben werden können. So in etwa sollte dass auch mit den Absorbern passen, falls nicht ist das fix erledigt meine ich.

Vorne kann sein dass ich re/li weiter zusammenrücken muss. Werde ich aber dann sehen wie es Sound und Absorbermäßig ausschaut.

Lg Christian.

• Ich hätte da mal die eine oder andere Frage, so wie was ich gerade treibe.

Hab die Tage die Rahmenkonstruktion für Leinwand/Lautsprecher fertiggestellt. Teilweise auch schon aufgedoppeltes Basotect (2x6cm) rein. Ganz fertig machen geht noch nicht da die LS ja erst diesen Monat kommen sollen und ich mit der Aufstellung (in der Breite) ggf. noch spielen werde. Die rechte „Seitenwand“ soll ja klappbar ausgeführt werden, ebenfalls mit Basotect 2x6cm. Endmaß der Klappwand 2mx1,25mx12cm (plus Rahmen bzw Holzplatte).

Ich stelle mir gerade die Frage, ob ich die Wand rückseitig „offen“ mit einem Rahmen ausführen soll oder eine Holzplatte mit dem Maß 2mx1,25mx22mm nehme. Gedanken mache ich mir um eventuelles schwingen und/oder späteres verziehen. Die Wand hängt an einer Seite an der Rahmenkonstruktion mit vier Scharnieren und der „frei“ hängende Teil wird mit einer Gummirolle gestützt. Hoffe ich konnte es halbwegs gut beschreiben. Vielleicht hat auch jemand hat schon was ähnliches gebaut und seine Erfahrung dazu gemacht.

Die/den Deckenabsorber werde ich heute oder morgen anbringen.

Bilder folgen ✌🏼.

Lg Christian.

Edit:

Eben als „verrückte“ Idee hatte ich noch, einfach einen Schrank in etwa dem Maß der Klappwand zu holen (außer der Tiefe, das wird schwierig) auf Gummirollen zu stellen, komplett/teilweise mit Dämmstoff zu füllen, die Rückwand durch eine dicke Holzplatte zu ersetzen und darauf dann die Dartscheibe zu montieren. Quasi eine rollende Absorberwand 😂. Und beim Barbetrieb wird die einfach verkehrt herum an die Wand gestellt wo das Dartboard hängt.

• Wandgerippe für die Leinwand und co. steht, so wie das Deckensegel sind bis aufs hübsch machen fertig.

Heute oder morgen sollen so Leisten für Spanndecken kommen. Mit denen und bissel Spandex (AT-Leinwand Test) versuch ich mich mal wie das bespannen funktioniert.

Gleichzeitig dient es als Leinwandgrößen-Test.

Bin jedes Mal hin und her gerissen ob 21:9 oder 16:9, wie breit, wie hoch.

Test ich jetzt einfach mal so wie sich was anfühlt.

Werden aber ein paar Tage ins Land gehen bis ich dazu komm.

Der Stammtisch am 6. steht ja auch noch an, da gibts bestimmt auch noch genug Input bis mein Kopf raucht 🙂.

Anbei noch ein schnelles pic. von gestern.

Die erstandenen S2 Cinema (regulär Atmos LS 😂) hab ich aus Spaß montiert. Muss nun auch nicht mehr so aufpassen beim Tür aufmachen.

Lg Christian.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!