Der Versuch eines kleinen Heimkinos

• Hallo werte Gemeinde,

ürsprünglich habe ich meine Filme auf dem ausgebauten Dachboden geschaut, aber irgendwie wollte dort nie richtig Stimmung aufkommen. Also wage ich jetzt den Versuch, mir im Keller ein kleines Kino einzurichten. Der Raum ist beheizt und misst etwa 5 Meter in der Länge, 3 Meter in der Breite und 2,20 Meter in der Höhe. Leider muss das Fenster verbaut werden, da sich gegenüber die Heizung und die Tür befinden.

Ich würde nicht sagen, dass ich zwei linke Hände habe – aber ich merke doch recht schnell, wo meine Grenzen liegen. Da ich gerne alleine arbeite, ist vor allem die Deckenarbeit eine echte Herausforderung. Auch beim Werkzeug hapert es ein wenig. Eigentlich sollte zuerst eine Lichtvoute an die Decke, aber beim Bohren war nach etwa 4 cm Schluss – also ist dieses Thema erst einmal erledigt. Mein Kino wird sicher nicht so beeindruckend wie viele Projekte hier im Forum. Es wird etwas kleiner, schlichter und einfacher – aber hoffentlich trotzdem gemütlich.

Da Bauberichte hier ja immer gern gesehen werden, werde ich hin und wieder ein Update zum Fortschritt posten. Seid bitte gnädig in eurer Beurteilung – wenn ich eure Baukunst sehe, kann ich nur staunen!

Viele Grüße

Holger

Der Anfang:

IMG-20251027-WA0014.jpg

• Hallo Holger

du hast quasi den gleichen Raum wie ich, nur ein paar Centimeter höher als meiner.

Bei mir ist an der gleichen Stelle auch ein Fenster, welches ich zugebaut habe, überhaupt kein Problem.

Kannst dir ja mal meinen Bauthread anschauen, wie ich aus einem relativ kleinen Raum ein gemütliches Kino gebaut habe.

Ist keine Kunst aber es scheitert immer am Werkzeug und zwar an den nicht vorhandenen.

Bohrhammer, Akkuschrauber, Kappsäge, elektr. Tacker, Holzzwingen und Teleskop Montagestützen musste ich mir auch alles erst kaufen.

Danach kann die wilde Party losgehen...

Viel Erfolg!

LG Jose

• Hallo,

gleich eine Frage: was ergibt die Trockenbauwand später? Bleibt der abgetrennte Raumbereich (mit dem Fenster) trotzdem noch zugänglich? Wenn nein: kommt auf die Trockenbauwand eine Dampfsperre? Hintergrund: der beheizte (dann ggf feuchtere) Raumbereich grenzt an einen kühleren Raumbereich mit Außenwand -> Feuchte/Schimmelgefahr!

Und weil ich mich selbst gerade damit beschäftige: wie wird dein Kino belüftet?

Gruß, bendo

DENON AVC X4800H, 5.2.4-Setup: 7x Nubert WS-14, Front: 2x Teufel Theater 500, SW: 2x SVS SB-2000 Pro

• An eine Dampfsperre hatte ich jetzt nicht gedacht. Ist das wirklich nötig? Lässt die Leinwand nicht genug Luft durch? Das Fenster wird nicht mehr zugänglich sein. Angrenzend sind noch 3 weitere Kellerräume mit großen Fenstern. Tür im Kino auf sollte damit zum lüften eigentlich reichen (hoffe ich).

• Tür im Kino auf sollte damit zum lüften eigentlich reichen (hoffe ich).

Zur generellen Lüftung (tagsüber) sicherlich. Aber während des Kinobetriebs: Sind da die Türen dann auch auf? Über einen Mehrstünder könnte die Luft bei geschlossenem Raum etwas stickig werden.

Vermutlich ist keine Dampfsperre nötig: Ich dachte, da käme zunächst eine geschlossene Trockenbauwand hin. Die Leinwand ist ja nicht wirklich Luft- und Wärmedicht, oder? ggf. könntest du die Leinwand ja nur zum Filmschauen abrollen/ablassen und ansonsten eine große Öffnung nach hinten haben. Dann bliebe der kleine Raumbereich zum Fenster weiterhin zugänglich und auch gut belüftet.

Gruß, bendo

DENON AVC X4800H, 5.2.4-Setup: 7x Nubert WS-14, Front: 2x Teufel Theater 500, SW: 2x SVS SB-2000 Pro

• Wenn so gar kein Konzept zur Raumbe/entlüftung für den Kellerraum gemacht werden soll, eventuell mal mit Raumentfeuchtern für Keller beschäftigen.

Sobald hier eine Raumseite "vorgebaut" wird und mit Stoff und Leinwand verschlossen wird, wird da auch kaum mehr Luftzirkulation stattfinden.

• Ich würde mir um die Frischluftzufuhr keine Gedanken machen.

Wegen der Belüftung hinter der Leinwand könntest du aber überlegen für das Fenster einen elektrischen Öffner zu installieren. Kosten liegen so um 150€. Damit könntest du das Fenster per Fernbedienung in Kipp-Position bringen.

Falls dir das zwecks Einbruch zu unsicher sein sollte kann man dann zusätzlich noch das Gitter über dem Lichtschacht (nehme an da ist eins) verschrauben

• Die Idee mit dem elektrischen Öffner find ich sehr passend in dem Fall.

Habe in unserem Haus auch so etwas installiert. Uns war das zu lästig mit dem Holzofen und Dunstabzugshaube. Sobald ich nun die Dunstabzugshaube öffne, geht das Fenster ein Stück auf.

• luftentfeuchter haben wir tatsächlich im Keller, allerdings analoge mit Salz gefüllt in Auffangbehälter. Ein Feuchtigskeitsmesser auch. Misst im Winter um die 45 und im Sommer sogar schon mal 85. Wir hatten die Wände letztes Jahr von einer Firma messen lassen, Feuchtigkeit im Rahmen und kein Schimmel in den Kellerräumen. Er empfahl uns aber die oben genannten Punkte. Bin jetzt schon ein wenig verunsichert und werde das Thema auf jeden Fall im Auge behalten.

Von einem elektronischen Fensteröffner hab ich noch nie gehört. Das ist echt eine gute Idee, danke!

Ich überlege mir mal, ob ich die Leinwand an Scharniere montierte und diese öffnen kann wie eine Motorhaube. Ich mach mir mal ein paar Gedanken.

• Hi....du solltest das auf jeden Fall einplanen. Bau so, dass du hinter die Leinwand problemlos kommst. Der Bereich wird später, grade im Keller kühler sein als der Bereich vor der Leinwand, den du ja beheizt. Es kann im Winter bei kühlen Außentemperaturen dazu kommen, dass sich an deinem Fenster , durch die unterschiedlichen Temperaturen Kondenzwasser bildet, da der Bereich hinter der Leinwand eine Kältebrücke bildet.

Gruß, Stephan

• Ich glaube hier bauen sehr viele eine Hinterlüftung mit ein. Wenn hinter dem Ständerwerk noch gedämmt wird, dann würde ich einfach ein 10cm Luft zur Wand lassen. Unten und oben im Ständerwerk Lüftungsschlitze damit es zirkulieren kann. Oder auch einen Rohrventilator oben mit einbauen. Wenn der läuft müsste er ja unten Luft nachziehen.

Bei mir habe ich nicht so ein Ständerwerk, aber meine Leinwand lässt sich aufklappen um das Fenster zugänglich zu machen.

• Hallo,

ich denke effektiv wird es erst, wenn irgendeine aktive Belüftungskomponente mit installiert wird, so dass auch ein tatsächlicher Luftaustausch stattfindet.

Gruß, bendo

• So ist es. Ein Austausch der Luft bzw. die Luftzirkulation wird durch so kleine Lösungen und dann noch ohne "Antrieb" zum Luftaustausch gering ausfallen.

Ebenso der elektrisch angetriebene Fensteröffner (oder auch manuell) , wenn dieser in kalten Tagen geöffnet wird strömt dort natürlich kalte Luft ein, und kühlt somit die Bausubstanz hinter der Leinwand noch weiter runter, eben dort setzt sich wiederum die Feuchtigkeit aus der Raumluft ab. Deshalb die Luft entfeuchten und ein Lüftungskonzept umsetzen.

Die Leinwand könnte man eventuell nach oben oder seitlich weg klappen, dann entsteht eine richtig große Öffnung zum Luftaustausch, und nur schließen wenn wirklich ein Film geschaut wird.

Ich erlaube mir mal einen Link zu setzen zu Kalziumsilikatplatten, würde ich persönlich zu den Außenwänden hin einsetzen, ersetzt zwar keine Lüftungsmaßnahmen, aber ist zwecks Schimmelbildung schon deutlich besser als ohne.

https://www.wohnklimaplatte.de…-_3_ueyDwpXAOSG69ZEyaNqZ_

• Ich erlaube mir mal einen Link zu setzen zu Kalziumsilikatplatten, würde ich persönlich zu den Außenwänden hin einsetzen, ersetzt zwar keine Lüftungsmaßnahmen, aber ist zwecks Schimmelbildung schon deutlich besser als ohne.

Mit Kanonen auf Spatzen geschossen ohne den Wandaufbau zu kennen. Ohne zu wissen ob es sich um Wänden mit Aussenecken handelt. Ohne zu wissen, welches Baujahr und ob nicht vlt schon perimeter Dämmung vorhanden ist.

• Hi....du solltest das auf jeden Fall einplanen. Bau so, dass du hinter die Leinwand problemlos kommst.

IMHO ist das eigentlich das Wichtigste, bevor du hier in Luftentfeuchter, aktive Belüftung oder ähnliches investierst.

Erst, wenn sich hinten am Fenster Kondenswasser abschlägt, dann kannst du immer noch Lüftungsgitter oben und unten raussägen/schneiden. Und wenn's nicht reicht, dann kommen halt Lüfter hinter die Gitter, oder ein Luftentfeuchter hin, oder oder oder

Der Raum ist ja beheizt, darum würde ich mir erst mal nicht so einen Kopf machen. Es sollte nur nicht luftdicht sein, also eben keine Dampfsperre.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!