Epson 9400 Upgrade Optionen

• Jein, also der Raum war nicht dunkel hatte nur paar dunkle Akustikelemente & Vorhang, rest war weiß. Könnte ich natürlich woanders nochmal austesten, wobei das bei mir ja auch nicht komplett lichtoptimiert ist (auch wenns teilweise grau/schwarz ist). Ich habe zudem auf meiner ecke null Heimkino Händler, und hier im Forum sind glaube ich auch nicht viele (laut PLZ / Karte) wo ich mal schauen könnte oder gar jemand zu mir kommt Probeschauen :- )

Ich sehe schon leichte unterschiede so ist es nicht, aber das ist jetzt nicht do gewesen das ich über mein Epson nicht mehr schauen kann. Das ist irgendwie wie bei Hifi, die letzten paar Prozent sind einfach teuer.

Dazu ist das Probehören von Lautsprechern daheim wesentlich einfach & schneller als einen Beamer zu testen. Wenn jemand eine Möglichkeit kennt, gerne her damit :- D Dann ist ein Vergleich auch etwas handfester.

Ich investiere jetzt erstmal in neue/mehr Lautsprecher für die Seiten / Decke für mehr Kanäle um etwas mehr Umhüllung zu erreichen und auch Lichttechnik.

Auch nicht ganz so günstig.

• Hi,

schau doch mal hier:

https://www.tele-kohlgraf.de/testaktionen

Da gibt es immer wieder sogenannte Wanderaktionen. Da kannst Du das Gerät deiner Wahl iunter den eigenen Bedingungen testen und direkt vergleichen ob es für dich Sinn mach zu tauschen. Ich hab dort meinen Beamer gekauft und war mit der Betreuung sehr zufrieden. Eventuell auch mal direkt Kontakt aufnehmen ob das Gerät deiner Wahl auch verfügbar wäre.

• Sah bei (fast) Direktvergleich meines tw9400 vs ls12000 eines Bekannten kaum Unterschiede.

Daher hab ich auch den 9400 behalten.

Kann dir ansonsten noch Einstellungsempfehlungen zukommen lassen.

danke. ich habe aber mittlerweile mein eigenes setting gefunden was mir sehr gefällt. kannst du mir natürlich aber gerne rüberschicken dann kann ich mal abgleichen :- ) wo die unterschiede liegen

• An den Settings von euch beiden DeChris86 & VTKZ wäre ich auch sehr interessiert.

Im übrigen danke ich sehr für dieses Thema hier - die Aussagen sorgen dafür, dass ich mich gar nicht erst in Versuchung führen lasse 😊 Zumal ich noch zwei Ersatzlampen rumliegen habe…

Vielen Dank für den Austausch im Voraus!

• Parzival  schattenmaster  4kuji  Matthias

Möchte vorweg betonen, dass ich definitiv kein Profi bin. Das ist mein erster Beamer, und ich habe das mit meinen vorhandenen Möglichkeiten durch Bluray & Youtube (4K / HDR Content) so eingestellt, dass ich bei jedem Quellmaterial ein möglichst gutes Bild für meinen persönlichen Geschmack erreicht habe.

Ob das jetzt korrekt ist dürfen andere entscheiden, mir gefällt es soweit mit meiner Leinwand.

Color Mode : Natürlich

Helligkeit : 60

Kontrast : 60

Farbsättigung : 50

Farbton : 50

Schärfe (Detaileinstell.) : alles auf 5

Farbtemp : 6500k

Hautton : 4

Detailverbesserungen : Stärke 33 / Bereich 26

RGBCMY : Alles auf 50

Gamma : -1

Leistungsaufnahme: Mittel

Adapt. Iris : Normal

Man muss natürlich dazu sagen, dass wahrscheinlich jede Leinwand anders reagiert. Ich habe selber ,nur, eine Hochkontrast Folie. Wie das jetzt auf einem gewebten Tuch ausschaut, weiß ich natürlich nicht.

Noch erwähnt, mein Oppo Blu-ray Player den Darbee Chip / Bildprozessor drin, wo ich ebenfalls noch minimal die Feindetails nachschärfe. Dort mache ich aber keine Farbeinstellung.

Freue mich aber natürlich über Feedback, wie die Einstellungen bei euch rüberkommen.

Deswegen suche ich ja immer noch jemanden der mal vorbeikommt, ein Auge drauf wirft und als professioneller Begutachter mal Feedback gibt 😂😂

• Also einiges und insgesamt ist es natürlich Geschmacksache, anderes entwickelt sofort sichtbare Nachteile:

Helligkeit über 49/50 hellt den Schwarzwert auf!

Den Schwarzwert verschenkst du an der Stelle.

• Die kannst gerne mal ausprobieren bzw. Ihr.

Außerdem empfehle ich penible Panelkalibrierung (sodass die Linien RGB möglichst gut übereinander liegen).

Grüße und schönes Wochenende euch!

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!