Jein, also der Raum war nicht dunkel hatte nur paar dunkle Akustikelemente & Vorhang, rest war weiß. Könnte ich natürlich woanders nochmal austesten, wobei das bei mir ja auch nicht komplett lichtoptimiert ist (auch wenns teilweise grau/schwarz ist). Ich habe zudem auf meiner ecke null Heimkino Händler, und hier im Forum sind glaube ich auch nicht viele (laut PLZ / Karte) wo ich mal schauen könnte oder gar jemand zu mir kommt Probeschauen :- )
Ich sehe schon leichte unterschiede so ist es nicht, aber das ist jetzt nicht do gewesen das ich über mein Epson nicht mehr schauen kann. Das ist irgendwie wie bei Hifi, die letzten paar Prozent sind einfach teuer.
Dazu ist das Probehören von Lautsprechern daheim wesentlich einfach & schneller als einen Beamer zu testen. Wenn jemand eine Möglichkeit kennt, gerne her damit :- D Dann ist ein Vergleich auch etwas handfester.
Ich investiere jetzt erstmal in neue/mehr Lautsprecher für die Seiten / Decke für mehr Kanäle um etwas mehr Umhüllung zu erreichen und auch Lichttechnik.
Auch nicht ganz so günstig.